1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E280 M104 Motor Startet nur mit Vollgas

W210 E280 M104 Motor Startet nur mit Vollgas

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 11:28

Moin moin,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines W210 E280 mit dem schönen M104 Motor, Baujahr 07/96.

An sich ein schön gepflegtes Fahrzeug, 92.000km, Rostfrei (soweit man sieht, der versteckt sich ja auch gerne)

Motor laut FIN M104.945

Getriebe laut FIN 722.510

Der Wagen war nur leider bei der Vorbesitzerin mehr ein Steh- als ein Fahrzeug, seit letztem Ölwechsel in 10/22 sind 600km zurückgelegt worden.

Der Wagen läuft warm Problemlos, Leerlauf bei 600 U/min und zieht auch sehr Sauber durch. Nach meinem Gefühl sind die 193PS auch da.

Jetzt zum Problem: Der Motor startet nicht von selbst, er Orgelt sich einen zurecht, gebe ich aber nun einmal Vollgas, springt er innerhalb von wenigen Sekunden an, nur mit dem Gas spielen klappt nur manchmal, mit Vollgas zuverlässig immer. Manchmal will er auch ohne Gasstoß starten, schafft dann kurz so knapp 1000u/min und stirbt sofort wieder ab. Warm ist das starten besser, aber trotzdem nur mit Gasstoß zuverlässig.

Aktuell auf meinem Wartungsplan stehen schon Thermostat (Wagen wird nur so 60° Kühlwasser warm, ausser im Stand mal 90), Getriebeölspülung (Schaltet etwas ruppig und manchmal will er Kalt den Gang erst nach lange Zeit wechseln).

Die Frage ist, woran kann mein Startproblem liegen? Alle Forenbeiträge die ich dazu gelesen habe, hatten noch andere Symptome, wie z.B. kein sauberer Durchzug oder Fehlzündungen. Aber er läuft wirklich super sobald er an ist.

Zündanlage würde ja auch nach dem Start probleme bereiten, Drosselklappe doch sicher auch. Kraftstoffdruckregler könnte es sein, aber auch wenn ich mehrfach die Zündung anmache um Druck in der Einspritzanlage aufzubauen, passiert nichts.

Kann der MKB so unspezifische Probleme verursachen, der LMM oder kann das vielleicht auch einfach nur Falschluft oder ein defekter Sensor sein?

 

Danke schonmal im voraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde mir mal den MKB genau anschauen. Einfach anfangen die Kabelfreizulegen und insbesondere auch die Drosselklappe ausbauen und vorsichtig öffnen.

 

Kann gut sein, dass du einen neuen MKB brauchst. So kuriose Fehler kommen gerne von dort.

 

Die Getriebethematik deutet auf einen mechanischen Defekt hin.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 12:01

Das mit dem Getriebe habe ich zumindest auch vermutet, wobei es warm so gut schaltet, das ich die Hoffnung habe das es mit einer Spülung getan ist. Lasse da natürlich einen Experten drüber schauen, allerdings ist die Motor Problematik aktuell wichtiger.

 

Am MKB herumzutüfteln habe ich mich bisher nicht getraut, das der irgendwann neu muss ist mir bewusst, wollte aber ganz gerne Warten bis nach meinem Studium (etwa noch 1 Jahr) wegen Budgetlimitierungen... Deswegen wollte ich ihn nicht Mutwillig zerstören indem ich Kabel unnötig bewege, werde ich wohl aber nicht drumherum kommen

Angesichts dieses beneidenswert schönen Zustandes... :)

Zitat:

@Ryan3120 schrieb am 18. Januar 2024 um 12:28:06 Uhr:

Rostfrei (soweit man sieht, der versteckt sich ja auch gerne)

... würde ich, sobald du die akuten Probleme gelöst hast, hier...

Zitat:

@Ryan3120 schrieb am 18. Januar 2024 um 12:28:06 Uhr:

Aktuell auf meinem Wartungsplan stehen schon [...]

... noch den Punkt "Rundumkonservierung" und ggf. vorherige Rostsanierung hinzusetzen :cool: .

Es gibt (nach meinem Eindruck bei Besichtigungen) zuviele 210, die irgendwann auf die alten Tage doch noch stark zu rosten beginnen und wo versäumt wurde, rechtzeitig vorzubeugen :rolleyes: .

Konservieren kann man sogar als Anfänger noch das meiste selbst. Wenn der Rost erst mal richtig drinsitzt, wird es schnell mal (im besten Fall) anspruchsvoller. :(

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 13:09

Das ist auf jeden Fall auf dem Plan, leider warte ich gerade noch auf das Ende meines Studiums, dann wird einmal investiert. Statt sich einen neueren Kompaktwagen zu kaufen, werde ich den hier einmal komplett für die Zukunft sichern. Allemal günstiger und lohnender. Habe vor den Konservieren zu lassen inkl Trockeneis.

Jooooa, je nach Semesterzahl würde ich vorher schon aktiv werden. ;)

Es macht durchaus Spaß :cool: , man kann das meiste in der eigenen Garage machen, die Materialien sind preiswert und umweltschonend. Man kann es auch in Etappen machen. Wenn man es stramm durchzieht, dauert so eine Aktion "netto" nicht viel länger als ein komplettes Wochenende.

Aus der Abteilung "Warn-Anekdoten": Ich werde nie den auf den Fotos wunderschönen S210-Elegance-Mopf vergessen, den ich vor gut drei Jahren angeguckt habe und der bis 2017 einem Karosseriebauer gehört hatte. Der hat sicherlich darauf geachtet, daß die Karosse intakt blieb.

Als ich vier Jahre später bei meiner Besichtigung auf die Wagenheberaufnahmen unter den Schwellerverkleidungen geguckt habe, bot sich dort klassischer Gewürzspekulatius dar: in Farbe und Konsistenz :eek:.

Zweit- und Drittbesitzer müssen die Karre rostvorsorgemäßig total vernachlässigt haben, anders kann ich mir das kaum erklären. War ein Jammer drum.

Eine Komplettsanierung der maroden Schweller hätte laut einem privat befragten Werkstattmeister 5k€ aufwärts gekostet. :(

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 13:25

Das werde ich mir mal angucken, es wäre echt zu Schade wenn an den jetzt was dran kommt. Garagenstellplatz hat er bereits und wenn ich aktuell bei Salz fahren muss, wird er spätestens alle 3 Tage gewaschen, so gut es geht von unten. Leider ist es mein einziges Auto, hatte auch nicht vor ihn jetzt sofort zu kaufen, wurde aber gewissermaßen gezwungen, sonst wäre er weg gewesen.

1. du brauchst keine getriebeölspülung, dein Auto sollte noch eine wandlerablassschraube haben.

Bei der Laufleistung auch kein Grund sich sorgen über einen mechanischen Defekt zu machen.

Nach so langer Zeit sollte man das Öl wechseln.

Wenn ein Getriebe kalt schlecht schaltet (außerhalb des etwas ungewohnten warmlaufprogramms das gefühlt sehr spät schaltet bis etwa 60° Wassertemperatur) ist es oft fehlende hydraulikflüssigkeit kalt im unausgedehnten Zustand ist der füllstand zu niedrig mit Ausdehnung des atf Öls verschwindet das Symptom.

Zu deinen startproblemen kann ich als vergasermensch nur sagen es fehlt dir Sprit.

Wenn das Auto sonst fährt sollte es nicht an Düsen lmm oder benzindruck liegen.

Ich weiß nicht ob der w210 noch ein kaltstartventil hat, die haben früher genau solche Symptome gemacht. Eine andere Möglichkeit wäre das das Steuergerät falsche temperaturinformationen bekommt.

Und bei einem standzeug würde ich vor der fehlersuche erstmal 2 Tankfüllungen verfahren bevor ich anfange Fehler zu suchen.

Jens

Moin,

leider kann ich zu dem ursprünglichen Thema nichts beitragen.

Im 208Forum hat Mike aber gerade einen Thread bezüglich Konservierung gestartet.

Den Link hierzu füge ich hier bei und empfehle einfach, das einmal zu lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...sam-mal-wieder-zeit-t7584798.html?...

Beste Grüße

Kotehineri

Hallo zusammen und @Ryan3120,

ein Bastler hätte seine Freude daran, einen 28 Jahre alten W210 E280 wie jeden anderen gebrauchten Gegenstand in seine Einzelteile zu zerlegen, um Funktion und Zustand einer längeren Haltbarkeit zuzuführen.

Ein Perfektionist hätte sich einen Jahreswagen gekauft.

Ohne Wissen und Erfahrung, mich eingeschlossen, denn indem wir um Hilfe bitten, offenbaren wir unsere Unkenntnis über spezifische Probleme - was sonst! - ist es dringend erforderlich, die Demontage und Reparatur zerstörungsfrei durchzuführen.

Vor diesem Hintergrund frage ich mich, wie lange schon dein Fahrzeug, das du vor einigen Tagen gekauft hast, nur nach einmal voll durchgetretenem Gaspedal und dann ohne Betätigung einwandfrei anspringt. Obwohl der Motorkabelbaum ein wegweisender Hinweis ist, würde deine Prio "Studium zuerst" es rechtfertigen, diese Aufgabe vorerst nur im Auge zu behalten, spätestens bis das Anspringen schlechter wird.

Bei dem in deinem Fahrzeug eingebauten Getriebe handelt es sich nicht um das 5-Gang-Getriebe der Baureihe 722.6, elektrohydraulisch, mit Drehmomentwandler und Überbrückungskupplung, Programm-Wahlschalter W/S,

sondern um das Getriebe der Baureihe 722.3 mit einem zusätzlichen Planetensatz, hydraulisch gesteuert, mit Drehmomentwandler, ohne geregelte Wandlerüberbrückungskupplung, Programm-Wahlschalter E/S, Baumuster-Nummer 722.510.

Schau mal in die 210er FAQ, dort findest du [mit Hilfe von Ctrl+F] zum Thema Getriebeölwechsel auch einige Informationen zu der Baureihe 722.3/.4/.5 zum Beispiel:

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3176343

Dein Automatikgetriebe hat noch einen Getriebeölpeilstab. Wie in der FAQ zu finden, hast du die Möglichkeit, den Füllstand zu prüfen, aber du kannst auch einen Blick auf das Getriebeöl am Peilstab werfen, mit einem Einmal-Handschuh es zwischen Daumen und Zeigefinger verreiben und daran riechen.

Besorgnis erregend wäre die Beschreibung "schwarze Brühe", weil Abrieb an den Aluminiumbauteilen das Getriebeöl schwarz werden lässt. Riecht es dazu noch verbrannt, kommen Reibbelagpartikel von den Lamellen hinzu.

Die vorgeschlagene Konservierung ist eine gute Idee, vorausgesetzt, dass das möglicherweise noch verborgene rostige Blech, das mit Fett (Mike Sander) oder Wachs benetzt wird, nicht erst von einem Karosseriefachbetrieb entrostet und repariert werden muss.

Und nach mehr als 2 Tankfüllungen wird die Liste der zu erledigenden Aufgaben zwangsläufig noch länger und es entstehen bestimmt neue Prioritäten.

Getriebeöl:

ttps://bevo.mercedes-benz.com

Suchbegriff: MB 4- und 5-Gang-Automatikgetriebe ohne geregelte Wandlerüberbrückungskupplung (KÜB)

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/231.1

Anhang:

Für Getriebe 722.3 + 722.4 + 722.5 ist keine Spülung notwendig und wird auch nicht empfohlen

 

 

 

 

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 21:47

Danke für die Infos, konnte aber leider nichts zu dem 722.3 Getriebe als 5 Gang finden, finde es dann auch verwirrend das es 722.510 als Baumuster hat. 722.3 finde ich auch nur als 4 Gang Automatik, nicht wie bei mir als 5 Gang.

 

Das Öl werde ich checken.

 

Rostvorsorge steht auf jedenfall auf dem Plan und wird vernünftig gemacht werden.

gelöscht

Übersicht Baumusternummern Automatik-Getriebe, Baureihe 210 1995-2003:

722.3

4-Gang, hydraulisch gesteuert, mit Wandler

Programm-Wahlschalter E/S

722.4

4-Gang, hydraulisch gesteuert, mit Wandler

Programm-Wahlschalter E/S

722.5

5-Gang (Basis 722.3 4-Gang mit einem zusätzlichen Planetensatz, elektro-hydraulisch zugeschalteter 5. Gang), hydraulisch gesteuert, mit Wandler

Programm-Wahlschalter E/S

722.6

5-Gang, elektro-hydraulisch, mit Wandler und Überbrückungskupplung

Programm-Wahlschalter W/S

 

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 16:14

Einen kurzen Check habe ich jetzt gemacht, erstmal ist zu viel Öl im Getriebe, damit ist ein Ölwechsel mindestens Pflicht. Geruch war jetzt nicht auffällig, es kam etwas Rauch aus dem Getriebe beim herausziehen des Peilstabes

Deine Antwort
Ähnliche Themen