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W210 E290TD T-Modell

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 30. Juli 2002 um 9:00

Moin zusammen

Ich möchte mal an Eurem Erfahrungsschatz partizipieren:

Ich gehe schwanger mit dem Kauf eines E290TD T-Modells.(5 Jahre alt, 80Tkm) Nun bin ich aber gewarnt worden, der Motor sei nicht nur von der Laufkultur (mir fast egal, fahre jetzt W124 200TD) sondern auch von der Lebenserwartung her NICHT empfehlenswert.

Lieber ein bißchen sparen und den 220CDI oder den alten 300TD nehmen...

Was ratet Ihr?

Dank im Voraus und Gruß aus Kiel !

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22 Antworten

Also CDIs kommen in der Regel nicht an die Lebensdauer der guten alten Vorkammerdiesel ran. Das kommt natürlich auch sehr auf die Wartung etc. an, aber CDIs sind sehr wohl kaputtbar.

Ich persönlich würde eher in Richtung 300 TD gehen, erstens mal weil es ein Sechszylinder ist und weil es ein Vorkammerdiesel ist.

Der 290er war ja so ein Zwitter zwischen Vorkammer und CDI, also ein einfacher Direkteinspritzer. Ob der 290TD deshalb nur ein Lückenfüller war und die Technik wirklich ausgereift ist, kann ich nicht sagen, da ich selbst keine Erfahrungen damit habe. Die Vorkammertechnik ist halt doch die bewährte und ausgereiftere Technik, das wäre für mich auch in Hinsicht auf Wartung/Ersatzteile und Preise ein Argument.

Tom

am 20. Mai 2006 um 17:47

Haloelle,

also das Auto kann ich nur empfehlen. Fahre den besagten nun seit fast einem Jahr uns bin mehr als zufrieden.

Bin von einem 7er BMW auf das Teil umgestiegen und hatte erst mal mit der Agilitaet des Autos etwas zu kaempfen. Habe mich aber mittlerweile daran gewoehnt und bin sehr zufrieden. Wenn man gern eine "Rostlaube" faehrt, ist das Auto sonst wirtklich geil!

am 20. Mai 2006 um 18:06

...also so eine Kiste habe ich mir vor 2 Jahren mal gekauft (war mit Vollausstattung für sehr kleines Geld) und habe ihn nach genau 4 Wochen wieder abgedrückt. Dieser Motor ist wirklich nur was für Rentner: LAHM, LAUT und zumindest bei meinem Fahrstil DURSTIG (12 Liter!!!).

Dann auch die Leistungsausbeute: 129 (?) PS aus knapp 3 Litern Hubraum. Mein Tipp: Wenn Du in dieser Preisliga einen Diesel-Benz suchst dann immer den 300er!

Mach mal ´ne Probefahrt mit dem Ding - Dir wird´s schnell vergehen.

Gruß Uli

Gerade 290er gelten aber als sparsam und langlebig.

Aber auch als lahm und laut (ähnlich deinem 200er).

Wenn dir die Fahrleistung reicht und der Traktorsound dich nicht nervt, dann würde ich zugreifen.

Aber vergiss die Steuer nicht!

Ich habe einen 320CDI und zahle nur wenig mehr Steuern als für einen 290er!

Zahn

am 20. Mai 2006 um 18:23

@ Zahn

... Du hast absolut Recht, auch der 200er ist beim Fahren geräuschmässig eine Krücke (zumindest der mit Kompressor, der ohne Komp. ist eigentlich von der Lautstärke ok), ABER: Im Stand hört man ihn kaum (viel Stadtverkehr) und was die Beweglichkeit angeht ist der Unterschied gravierend. Mit dem verbrauche ich um die 14 Liter, muss aber nicht wucherhafte Steuern zahlen.

P.S. Habe derzeit ein gutes Angebot, einen 320T CDI zu übernehmen, wie lange fährst Du Deinen 320er und gab es Auffälligkeiten?

hallo allesamt

also ich habe beide (290 und 300) in meinem Fuhrpark. Zum Punkt Langlebigkeit kann ich nur soviel sagen habe einen 290er ausmustern müssen bei Km Stand 740.000 mit Lagerschaden am zweiten Zyl. . Immer schön Ölwechsel, auch mal eher, ich mache bei 17-18000Km unabhängig vom Asysst. Der 290er ist ab ca. 150.000 Km mit Chip gelaufen, dann sind auch die Fahrleistungen zufriedenstellend hat dann ca. 145 PS. Ich würde den 290 dem 300 vorziehen ist ca. 2 Liter sparsamer ist natürlich auch ein bisschen langsamer aber ich denke 220 Km/h reicht auch. Und im Stadtverkehr ist mir der 290er lieber, da wesentlich früher Leistung ansteht als beim 300, den du immer hochturig fahren must um voran zu kommen. Wenn du allerdings Laufkultur (schnurrt wie ein Kätzchen - butterweich, könnte sich so macher Benziner eine Scheibe abschneiden oder Endgeschwindigkeit brauchts dann ist der 300er erste Wahl meiner schaffte mal 245 laut Tacho (Bergab und Rückenwind) sind beide Kombis.

Außerdem ist im 300er viel Schnikschnak verbaut (z.B. zusätzlicher Ölkühler und Zus. Kühler für´s Automatiköl, sind bei beiden die Dichtungen der Anschlüße wegkorrodiert -Aludichtungen!?! habe sie durch Kupferdichtungen ersetzt, war aber eine Riesen Fummelei und das viele Öl - Große Sauerei

Insgesamt ist der 300 im Unterhalt teurer (Reifen z.B.)

So nun entscheide selbst, ich für meinen Teil würde den 290er immer wieder kaufen, gibt leider fast keine Vernünftigen mehr alle weggerostet

Grüße Jürgen

Hallo

ich besitzt ein E 300 TD und fahre mit pflanzenöl.

also verbrauch sehr wenig.

Electronik gibt es kein

Stark chip tunnig gebaut 200 PS

Diese Auto is die nachfolg von eure Auto und wird euch niemal kaputt gehen. Habe selber 1 jahr uberlegt...

Die 290 ist auch ein gut motor habe ich ein sprinter 312d gesehen und hatte der selber motor 800 000 km gemacht und lauft weiter in russland....

aber wenn etwas anfangt...auf electronic ist es sehr teuer.

Andere probleme 129 ps ist nicht so viele für ein so schwere auto.

 

Nehmen sie uberhautp keine CDI sie werden sehr entäucht!!!

MFG

am 20. Mai 2006 um 21:50

Erfahrungen mit E 290 TDT

 

dann sag ich auch was zu dem Auto,

nach jetzt 2 Jahren und 60tkm mein Resumee:

ja, er ist nicht leise, das legt sich aber bei BAB-Tempo und

mit 250ccm Zweitaktöl pro Tankfüllung sowieso

nein, er ist aus meiner Erfahrung nicht lahm, schon gar nicht untenrum. Seine Drehfähigkeit ist nur sehr begrenzt.

Vielleicht ein Zugeständnis an den großen Hub.

Insgesamt das geringste Drehzahlniveau der gesammten Baureihe 210. Bei der Entwicklung des Motors wurde auf Langlebigkeit geachtet. Anfangs leistete der Motor bei Prüfstandsläufen rund 160 PS, die Parameter wurden zum Serienanlauf aber neu bemessen.

ja, er ist sparsam. min 6,8ltr./100 und max 8,5ltr./100.

Wer mit diesem Auto 12ltr./100 verbraucht hat entweder ein Loch im Tank oder kann den Verbrauch nicht errechnen.

Einziger Kritikpunkt ist die Geräuschkulisse unter Last.

Könnte ich nochmal entscheiden, würde ich zum E 300 TDT

greifen - trotz des Mehrverbrauches.

Blicke auf 100.000 km 290er Erfahrung zurück:

Laut: ja (Vergleich 6 Zylinder Diesel)

Zuverlässig: ja (2 Glühkerzen wurden ersetzt)

Sparsam: ja (um 7 l/100 km)

Empfehlenswert: ja

OM616

Habe einen 290 seit jetzt zehn Jahren in Gebrauch. Würde das Fzg. jederzeit nochmals kaufen, dann aber als T-Modell.

Bin jetzt bei 237000 km und habe bei 45000 km den Motor gechipt. 129PS-->155PS, 300Nm-->390Nm. Verbrauch bei durchschnittlich 6,8/100km. Ich meine dies ist ein guter Verbrauchswert im Gegensatz zur Grösse und Fahrzeuggewicht. OK, ein Rennwagen ist es nicht gerade, aber dafür sparsam und zuverlässig. Über das rauhe Nageln des Motors kann ich mich als "Diesler" hinwegsetzen. Da merkt man wenigsten, dass da vorne eine guter und zuverlässiger Bursche im Motorraum seine Arbeit verrichtet. Als Zugabe ist der 290er serienmässig mit einem Dieselzuheizer ausgestattet, was im Winter recht angenehm ist.

Gruss Axel

Ich fahre seit 6,5 Jahren einen E 290 TDT.

Habe noch nie so lange ein Auto gefahren.

Der Wagen hat jetzt 313500 KM gelaufen, davon 260000 KM von mir gefahren. Keine relevanten Schäden oder Reparaturen. Es stimmt, ich finde auch dass der Wagen unten rum bei niedriger Drehzehl locker wegzieht, aber nicht sehr drehfreudig ist und obenrum abschlafft.

Habe neulich nen 320 CDI zur Probe gefahren, hatte ehrlich gesagt nach all dem was man hier so liest und die technischen Daten angeht mehr erwartet. Vielleicht lags aber auch an der Automatik, die ja immer erstmal den Motor drehen lässt und die Energie dann in Fahrt umsetzt.

( Mein 290er ist ein Schaltwagen ).

Ganz getreu dem alten Moto von Mercedes Diesel PKWs:

Ein Benz beschleunigt nicht, sondern nimmt Fahrt auf.

Mein TIP: E 290 kaufen, sher sparsam und zuverlässig,

gute Pflege und sorgsamer Umgang mit ihm vorausgesetzt.

290 TDT

 

Hallo

Ich habe mein T-Modell von meinem Vater geerbt der

ihn damals schon mit 130tkm kauft.

Er hat ATG, Klimaautomatik,Eleganceausstattung,Tempomat und ein paar andere Gimmiks.

Er ist Turmalingrün innen beige

Mittlerweile hat er 190tkm auf der Uhr und bis auf die vorderen Stabigummis die dringend erneuert werden müssen und ein etwas ruppiges Schaltverhalten bei niedrigen Temperaturen ist das Auto einsame Spitze.

Nicht mal der gefürchtete Rost an den typischen Stellen ist zu finden.

Für mich das beste Auto

am 13. Juli 2010 um 8:59

Mein Onkel aus Bulgarien hat 290 TD, als Limousine. Er fährt 5 mal nach Deutschland mit Autoauflieger (2-Achsen) angehängt, und ich bin selber auch mit dem Auto gefahren. Also das Auto musste öfters mit Anhängerlast über 1,5-2 Tonen rumfahren. Und es ist schonn seit 8 Jahren in seinem Besitz. Das Auto ist in seinem bisherigen Leben durch die kaputen Straßen Osteuropas viel gefahren, und durch löcher , in die ein ganzes Reifen reinpassen wird (Rumänien und Bulgarien). Das Auto zieht und zieh, der Motor Keinerlei verölt und schnürrt wie ein Kätzchen nach 410 000!!! damit 250 000 von meinem Onkel gefahren. Keinerlei, wirklich Keinerlei Probleme: und dabei stand das Auto ständig unter extremen Last. Wahnsinn was die Mercedes gemacht haben, wenn ich mich jetzt nach meinem Opel Corsa C 1.7 DI erinnere, kann ich nur lachen( bei 133 000 schon Probleme mit der Pumpe).

Erstellt am 30. Juli 2002 um 11:00:22 Uhr

 

Aber vielleicht interessiert es ja trotzdem noch jemanden. :rolleyes:

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