W210 Hifi-Anlage einbauen - Kaufberatung
Moin Jungs und Mädels,
hab nen E240 T-Modell W210 zuhause stehen und würde dort gerne eine ordentliche Hifi-Anlage einbauen.
Soweit ich das gesehen habe, dürfte mein Model hinten und vorne unten in den Türen jeweils einen 16mm Lautsprecher haben, sehe ich das richtig? Desweiteren oben im Amaturenbrett auf beiden Seiten einen Hochtöner? Größe weiß ich nicht und in den Spiegeldreiecken nochmals jeweils einen Hochtöner? Auch dort ist mir die Größe nicht bekannt. Vielleicht könntet ihr mich ja schonmal mit den Größen aufklären und wo jetzt wirklich die Boxen sitzen und was eher "Atrappen" sind.
Mit meinem Kumpel tausche ich nen autosub gegen einen Wohnzimmer Sourround Sub den ich nicht mehr brauch. Somit hätte ich den Subwoofer für den Kofferraum schonmal sicher. Das ist ein JBL GT 5 1204.. sollte mir reichen.
Dann bräuchte ich halt eine recht ordentliche Endstufe, wo ich auch eventuell noch einen zweiten JBL dranklemmen könnte, falls mir der eine nicht reicht (wovon ich jedoch nicht ausgehe). Dann bräuchte ich 4 neue Lautsprecher für die Türen und die Lautsprecher für das Amaturenbrett und die Spiegeldreiecke. Vielleicht habt ihr ja gute Erfahrungen gesammelt und könnt mir zu bestimmten raten.
Und natürlich hätte ich noch gern ein vernünftiges Radio, mit CD und USB wenns geht. So um die 150 Euro, ich glaube mehr brauche ich nicht. Hab zwar ein iphone und ein Bluetooth Radio wäre in dem Fall vielleicht nicht schlecht, jedoch kann ich darauf auch verzichten.
Vielleicht hat ja irgendwer schonmal seine Anlage im W210 aufgefrischt und kann mir an dieser Stelle weiterhelfen. Schießt einfach mal los mit euren Tipps!
Danke vorab.
Gruß
Ähnliche Themen
10 Antworten
Soweit ich das gesehen habe, dürfte mein Model hinten und vorne unten in den Türen jeweils einen 16mm Lautsprecher haben, sehe ich das richtig?
- Vorne gehen 16 er reinaber nicht alle. Je nach Einbautiefe.
Hinten gehen keine rein. Größe weiß ich jetzt grad nicht. Ich meine 13 er sind max ohne Bearbeitung.
Desweiteren oben im Amaturenbrett auf beiden Seiten einen Hochtöner? Größe weiß ich nicht und in den Spiegeldreiecken nochmals jeweils einen Hochtöner?
- Hochtöner sind nur in der Tür. Im Amaturenbrett sind keine. Da würde ich sie aber reinmachen da in die Türen so gut wie keine Nachrüstlautsprecher reinpassen. Die Originalen sind extrem flach.
Dann bräuchte ich halt eine recht ordentliche Endstufe, wo ich auch eventuell noch einen zweiten JBL dranklemmen könnte, falls mir der eine nicht reicht (wovon ich jedoch nicht ausgehe). Dann bräuchte ich 4 neue Lautsprecher für die Türen und die Lautsprecher für das Amaturenbrett und die Spiegeldreiecke. Vielleicht habt ihr ja gute Erfahrungen gesammelt und könnt mir zu bestimmten raten.
- Dann werden entweder 2 Verstärker oder ein 5/bzw. 6 Kanal verstärker Fällig. Dafür braucht man Platz und ne ordentliche Verkabelung.
Und natürlich hätte ich noch gern ein vernünftiges Radio, mit CD und USB wenns geht. So um die 150 Euro, ich glaube mehr brauche ich nicht. Hab zwar ein iphone und ein Bluetooth Radio wäre in dem Fall vielleicht nicht schlecht, jedoch kann ich darauf auch verzichten.
- In der Preisklasse brauchste nicht zu schauen. Ist kaum machbar. Um eine Verbesserung zu erzeilen brauchst du in dem großen Wagen fast zwingend ein Radio mit Laufzeitkorrektur und 3 x Chinch für Front, Heck, Subwoofer, und das bekommst du für den Kurs nicht.
Mfg Mario
Hey,
danke für deine Ausführliche Antwort.
Ich denke ich habe dann ein Radio gefunden, was gut passen würde. Dieses Kenwood hier .
Subwoofer reicht mir auf jedenfall dann erstmal einer. Sonst hole ich mir irgendwann einen stärkeren. Also brauche ich auch nicht so eine große Endstufe. Vorne würde ich dann gerne die 16er tauschen und mir oben ins Amaturenbrett die Hochtöner einbauen. Gedacht habe ich dabei an diese Lautsprecher.
Die hinten könnte ich doch eventuell drin lassen und per Radio mehr auf das FrontSystem gehen, oder nicht? Sonst tausche ich die auch noch gegen irgendwelche 13er, müssen ja nicht sogut sein.
Dann brauch ich nur noch eine Endstufe, gerne gebraucht von ebay oder so.
Gruß
Hi Blade!
Bei meinem W210 waren Nokia-LS drin, die sich gut gegen ETON 16cm Chassis austauschen lassen.
Ich habe meinen W210 soundmäßig auch gepimpt, aber sehr weitgehend. Schau mal bei http://www.jehnert.de/ unter Doorboards nach. Mit der Lösung brauchst du für´s erste keinen Subwoofer im Kofferraum mehr. Ich bezweifle eh, daß der Subwoofer im Kofferraum die nötige Performance bringt? Sprich, ob der Bass auch in der Kabine ankommt und nicht nur das Nummernschild zum rappeln bringt... ;=)
Das Kenwood-Radio scheint in Ordnung zu sein. Um guten Klang zu erhalten benötigst du zwingend eine große Endstufe. Dabei geht es nicht mal um die Lautstärke, sondern um a) die Dynamik und b) die Fahrgeräusche.
Um beide Probleme in den Griff zu bekommen, solltest du eine Endstufe mit mind. 100W pro Kanal Sinusleistung wählen.
Übrigens: um die doppelte Lautstärke zu erzielen, mußt du 10x soviel Verstärkerleistung haben. Also ist eine 500W-Endstufe nur doppelt so laut wie eine 50W-Endstufe. Den Lautstärkeunterschied zwischen 50W und 100W Endstuge hört man gar nicht... ;=)
Danke für deine Tipps, aber ich habe ein T-Modell, daher denke ich schon das der Subwoofer seine Arbeit gut machen kann.
Habe mir die Doorboards mal angeschaut, die sind wirklich gut. Allerdings denke ich, dass ich dann über mein Budget hinaus schieße. Eigentlich will ich nur vorne die Lautsprecher tauschen, hinten nur eventuell und dazu ne schöne Headunit und nen ordentlichen Verstärker. Mehr muss es eigentlich nicht sein.
Habt ihr da noch Tipps? Vorallem was die Verlegung/Verkabelung angeht. Damit ich weiß ob ich auch die Kabel wechseln muss.
Zitat:
Original geschrieben von Blade89
Danke für deine Tipps, aber ich habe ein T-Modell, daher denke ich schon das der Subwoofer seine Arbeit gut machen kann.
OK, bei einem Kombi ist das natürlich anders... ;=)
Zitat:
Habe mir die Doorboards mal angeschaut, die sind wirklich gut.
Ich habe sie drin - optisch dezent, klanglich der Hammer!
Zitat:
Allerdings denke ich, dass ich dann über mein Budget hinaus schieße. Eigentlich will ich nur vorne die Lautsprecher tauschen, hinten nur eventuell und dazu ne schöne Headunit und nen ordentlichen Verstärker.
Die Wirkung einer ordentlichen Endstufe + Headunit mit DSP + EQ ist schon enorm vgl zum Original. Auch mit den vorhandenen Lautsprechern.
Zitat:
Habt ihr da noch Tipps? Vorallem was die Verlegung/Verkabelung angeht. Damit ich weiß ob ich auch die Kabel wechseln muss.
Der größere Kabelquerschnitt von nachträglich verlegten Kabeln sorgt in erster Linie für weniger Verlustleistung (= mehr W kommen am LS an). Das Ergebnis äußert sich aber nicht in hörbar mehr Lautstärke... daher ist der Kabeltausch nur zu empfehlen, wenn man wirklich gerne seinen ganzen Innenraum auseinanderbauen möchte... :=))
Das hört sich doch gut an, ich denke dann werde ich die Kabel drin lassen. Und eventuell erst dann tauschen, wenn mir das System klanglich noch nicht zusagt. Wobei ich denke, dass jeder Tausch eine klangliche Verbässerung hervorrufen sollte.
Hast du vielleicht noch zwei, drei Kaufempfehlungen für mich für eine Endstufe? Bei Ebay gibts ja paar gebrauchte, von JBL, Helix, Blaupunkt usw usf. Welche sind denn jetzt wirklich zu gebrauchen?
Hallo,
dann gebe ich mal meinen Senf dazu
Hatte sellbst das T - Modell und mir ein wenig Gedanken gemacht, da die originalen LS in "meinen" Ohren nicht das gelbe vom Ei waren, da sie zu schnell verzerrten. Wenn Du alles zerrupfen möchtest, sind die Endstufenlösungen OK, wenn Du alle bereits vorhandenen Kabel nutzen möchtest, geht das auch. Klar sind die Jehnert Boards was Feines, keine Frage. Wenn Du aber nen guten Kompromiss haben möchtest gefällt Dir evtl. meine Lösung:
Head: Becker Grand Prix 8994? Gelbe Beleuchtung mit CD, Bluetooth, FSE und Eipott-Anschluß, passt sich perfekt in die Mercedes Mittelkonsole an. Habe ich mit nem Glückskauf Neu unter 300 im Laden geschnappt.
Boxen vorne: Rainbow 16er mit den benötigten Einbauringen und Adaptern um die Kabel nicht zu zerfuckeln ( 125,-) klanglich fand ich die sehr OK, HT´s ins Spiegeldreieck einkleben geht auch gut, könntest auch zur Not die Nokias weiterverwenden
Im Kofferraum ne Basskiste von Syrincs mit eingebauten Amp, alle möglichen Regler dran und durch das Eigengewicht auch sehr Rutschfest. Wirst Du gebraucht bei Ebay für knappe 150 finden.
Einbau geht sehr Flott, der Ausbau ebenso. Wenig Aufwand, klanglich eine erhebliche Verbesserung. Oder einfach schweres Geschütz auffahren Wenn Du Fragen hast, nur zu, wenn nicht, auch gut !
Gruß aus Dortmund vom Olli
Danke für deine Antwort, ich werde mir alles mal anschauen und gucken ob mich das weiterbringt. Der Sub klingt interessant! Wenn ich mich entschieden habe, werde ich mich wieder melden.
Wenn du wirklich guten Klang willst, dann schau dich vorher im www.hifi-forum.de Bereich Car-HiFi um! Dort gibt es auch ein paar Threads zum W210. Und auch gute, tadellose, gebrauchte Endstufen etc. zum vernünftigen Preis.
Mir haben die Burschen geholfen ... habe eine ganze Zeit lang mitgelesen, über Probleme und Möglichkeiten im Car-HiFI gelernt, -zig Empfehlungen mitgenommen für Sachen auf di ich nie gekommen wäre und habe jetzt mit 41 Jahren nach einem 3/4 Jahr Planung, Kauf und Einbau genau das, was ich mit 19 schon immer gerne gehabt hätte ...
Der W210 ist prädestiniert für ein 3-Wege-System, hinten brauchst nix, die Musik kommt ja von vorne (wer sitzt mit dem Rücken zur Bühne?), die Türen sind stabil und lassen sich gut dämmen (damit der Kick besser kommt), der Kofferraum für einen zur Musik passenden Sub groß genug.
Hey,
danke für deinen Tip - aber wie du siehst habe ich mir diesen schon zu Herzen genommen. Den thread den du verlinkt hast, der stammt ebenfalls von mir! =) Und du hast mir ja schon zahlreiche Tipps gegeben. Ich werde jetzt mal schaun was ich davon in die Tat umsetze.
Grüße und danke nochmals