W210 Hinterachsaufnahmen fetten
Hallo,
mein W210 (Limo, Mopf, Baujahr 2001) hat leichten Rost an den Hinterachaufnahmen.
Mein Plan ist den oberflächlichen Rost mit einem Nadelentroster zu entfernen, mit Brunox zu behandeln
und anschließend mit Seilfett einzusprühen.
Frage: Rostet die Aufnahme von außen oder von innen? Kann hier Wasser in die Aufnahmen gelangen
und wenn ja, wie schaffe ich es von innen zu fetten? Ganz dumm gefragt: Wo muss der Schlauch rein, damit in den Achsaufnahmen das Fett reinläuft
Danke
Ähnliche Themen
9 Antworten
Oberflächlich.... eher selten. Wenn Rost erkennbar wird, ist dieser meist gravierend.
Dein Plan klingt gut, ich habe es vor sechs Jahren mit Fluid Film und Mike Sanders gemacht. Wozu Brunox, wenn Du eh nicht lackierst?
Auf der Innenseite haben die Aufnahmen einen Stopfen. Wenn Du den herausziehst, dann kannst Du Seilfett hinein sprühen.
Die Aufnahmen rosten zwischen dem UBS und dem Metall, aber nicht von innen nach aussen.
Danke dir für die Antwort. Als gravierend würde ich das nicht bezeichnen, da sah mein 124er ganz anders aus, der hatte schon Löcher in den Achsaufnahmen Ich benutze Brunox um den Porenrost zu neutralisieren.. Hatte den Wagen vor ein paar Jahren gekauft weil er einem überragenden Zustand war. Hatte dann direkt eine Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders machen lassen, von daher denke ich dass da genügend Fett drin sein sollte, aber man weiß ja nie wie es ausgeführt wurde..
Aber du sagst ja, es rostet sowieso nicht von innen nach außen.
Dann würde ich entrosten, Brunox auftragen und anschließend einen Lack oder besser Zinkspray aufsprühen?
Danach dann mit Seilfett besprühen.
Ich würde das Fett oder ein Öl à la Fluid Film direkt auf den TROCKENEN Rost geben, damit er das aufsaugen kann. Fette und Öle binden nicht ab und unterwandern den Rost stetig.
Wenn du z.B. etwas Verbotenes wie Lagerfett..... ist halt nicht umweltverträglich.... nehmen würdest und danach MS hättest Du den besten Effekt.
MS, TimeMax, PXE, Seilfett(Vaseline+Wachs) und Fluid Film(Wollfett/Lanolin) oder Ovatrol(Leinöl) beruhen auf Naturprodukten und sind deshalb umweltverträglich und erlaubt.
Brontho, Wachs und Farbe binden ab und bilden eine Sperrschicht, die das weitere Unterwandern von Fetten in den Rost verhindert. Im sichtbarem Bereich wohl alternativlos, aber am Unterboden....
Vaseline Funktioniert auch sehr gut.
Leinöl auch
Man braucht nicht immer irgendwelche Teuren Produkte
Ok interessant, macht Sinn. Aber wie oft müsste man bei der Methode das Fett erneuern? Bei Fahren im Regen, Waschanlage etc. wird das Fett doch nach und nach weggespült? Manche schwören auf Fluid Film und anschließend Perma Film.
Je dünner, desto besser kriecht es und wird schneller abgewaschen. Deshalb erst etwas Dünnes und dann etwas Festeres darüber, also zwei Schichten.
Bei mir erst Fluid Film, dann nach ein paar Tage später MS warm machen und drüberpinseln. MS ist warm flüssig/weich und kalt relativ fest. Das wird nicht so schnell abgewaschen. Bei mir hält das seit sechs Jahren und 240.000km bei Wind und Wetter.
Ob etwas abgewaschen wird hängt auch von den Stellen ab und da sich die HA Aufnahmen eher problematisch.
Eine Unterbodenwäsche ist dann wahrscheinlich nicht mehr empfehlenswert oder wie macht ihr das nach dem Winter? Das Salz sammelt sich sicher auf dem Fett oder?
Eine jährliche, oder besser halbjährliche Kontrolle ist wichtig. Und natürlich sollte man den Unterboden nach jeder Salzfahrt reinigen so bald es möglich ist.
Zitat:
@benzo89 schrieb am 17. November 2024 um 08:47:43 Uhr:
Eine Unterbodenwäsche ist dann wahrscheinlich nicht mehr empfehlenswert oder wie macht ihr das nach dem Winter? Das Salz sammelt sich sicher auf dem Fett oder?
Ganz ehrlich, ich habe die Hinterachsaufnahmen bei meinem W124 nach dem Kauf 2006 mit Mike Sanders Fett eingeschmiert so gut ich da bei eingebauter Achse eben hinkam. 2020 hatte ich die Achse raus und habe in dem Zug die Achsaufnahmen auch überholt. Unter dem UBS war etwas Rost...der aber vermutlich schon vor der Fettaktion dort war. Durchrostungen gab es nicht Offenbar sind die Aufnahmen seit dem nicht weitergerostet obwohl der Wagen mein Daylydriver war. Auf dem Fett klebt natürlich irgendwann eine Schmutzschicht, die verhindert aber das Abwaschen eher.