ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Kaufen oder finger davon lassen?

W210 Kaufen oder finger davon lassen?

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 8:55

Hallo,

meine MB-Werstatt (ist ne MB LKW Werkstatt) bei der ich schon lange meine Fahrzeuge Warten lasse, hat einen sehr gepflegten E200 Classic im Angebot.

Der Wagen ist 10/97, silber 744, innen (leider) dkl. blau 002, hat Klimaautomatik, SHD, Radio MB Special CC, Telefon Vorrüstung mit Nokia Freisprechanlage, AHK, Automatik, 8-Fach bereift für den Sommer mit AMG ALu´s. Dieser Wagen stammt aus 1 Hand und hat 100.000 Km runter, alle Wartungen sind gemacht und Verschleißteile sind neu bzw. neuwertig, wurden also vor kurzem gemacht.

Über den Preis sagt die Werkstatt könne man sprechen, sie stellen sich so was um die 7000 bis 7500 € vor.

Nun ja, ich hab den Wagen Probegefahren und konnte nichts negatives feststellen. Mit Rost sieht es zumindest auf den ersten Blick gar nicht so übel aus.

Ich habe nur welchen unter den Türdichtungen an den vorderen Türen li. + re. gefunden und das noch nicht mal sehr ausgeprägt.

Da der Wagen ausschließlich auch dort in die Inspektion gegangen ist, ist wohl auch die Werkstatt-Historie belegbar. Der Meister der mir den Wagen Verkaufen möchte sagte, das dieses Auto noch keine Entrostungskur bekommen hat.

Demnach ein für das Alter eigentlich sehr gepflegtes Auto.

 

Meine Frage daher, soll ich mir den Wagen wirklich zu legen? Auf was soll ich ggf. noch achten? Meint ihr das ich die Türen noch kostenlos entrostet bekomme? Evtl. mit dem Hinweis drauf das ich den Wagen gern nehmen will, aber nur ohne Rost?!

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 23. Oktober 2006 um 12:41

Wenn der Rost (auch die Anfänge!!!) beseitigt wird, halte ich 7.000 Euronen für einen akzeptablen Preis.

Ich habe mit meinem 97er in den letzten beiden Jahren nur die besten Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 7:08

Hm, da man sich hier wohl quasi ausschweigt, heißt das wohl, dass man im allgemeinen keinen W210 kaufen sollte.

Der 210er würde nämlich als Ersatz für einen gut ein Jahr alten Opel kommen, den ich neben einem C240 (202) habe. Den Opel würde ich gern wieder los haben wollen. Da mich der Wagen langsam nervt. Seien es die defekten Fensterheber, die flächig an der Motorhaube ablösende Lackierung, die Automatik mit Eigenleben, oder das ewig knarzende und klappernde Armaturenbrett. Darüber hinaus taugen die Opel Wersätten in meinem Umkreis wenig, für eine gute muss ich rund 50 km fahren und das ist mir zu viel. Meine MB Werkstatt ist gerade mal 500m von mir entfernt und die ist wirklich Gut und preiswert.

Daher bin ich am überlegen ob es wirklich eine Empfehleung den E200 Classic von denen zu kaufen. Ich habe nämlich vor den Wagen sichr noch rund 5 bis 6 Jahre zu fahren.

Daher die Frage ist der Wagen eine Empfehlung wert oder kann man das alle 210 pauschal über einen Kamm scheren und sagen: "Blos die Finger davon lassen, weil das Risiko zu groß ist!"

Zumindest was die Technik, Elektronik, Elektrik und mechanischen Komponenten angeht habe ich vom 210er nur gutes gehört. Was ja auch Bloomfield bestätigt.

Hallo, entrostet auf Kulanz bekommst du nur, wenn der Wagen noch keine 8 jahre alt ist, also EZ 99 haben müsste. Wenn dir die Werkstatt entgegenkommt und die Schäden auf Ihre Kosten beseitigt, steht einem Kauf nichts entgegen.

Der Wagen wird nächstes Jahr 10 Jahre alt und kostet 7.000 Euro. Wenn der Rost erst im Anfangsstadium ist, wird die Kiste in den nächsten 7 Jahren vielleicht nicht durchrosten. Du hast dann jährlich für 1000 Euro (bei Restwert 0) Auto gefahren.

Was will man mehr?

Gruß

andreasstudent

am 24. Oktober 2006 um 18:44

Hallo,

ich fahre einen E 200 T classis Bj. 1996, 140.000km. Rost ist bei meinem kein Thema. Bin mit dem Auto super zufrieden. Ich meine EUR 7.000,-- ist nicht zu teuer, denn ich habe kürzlich auf einen E 220 CDI Bj. 2003 gehandelt. Mein DC-Händler wollte mir noch EUR 6.500,-- im Händler-EK geben. Hab`s dann aber doch gelassen, weil ich 1. zuviel hätte zuzahlen müssen, und 2. weil ich mit meinem topzufrieden bin.

Vieleicht helfen Dir diese Angaben!

Gruß Klaus

Du findest hier viele Infos, wenn Du mal die Suche mit Kaufberatung o.ä. Suchworten bemühst. Da wirst Du jede Menge Angaben und auch Prüfpunkte erhalten, die über das schon gesagte hinausgehen.

Immerhin bist Du ja auch nicht der erste, der nach einer Empfehlung zum W210-Kauf fragt! ;)

Moin

Es kommt sicherlich auch auf Dein Verhandlungsgeschick, bzw. auf das Autohaus an, ob sie den Rost noch als Verkaufskulanz entfernen (gehe ich von aus) oder sich querstellen. Das beste wird sein, Du weist den Meister auf die ihm sicherlich bekannten Rostschwachstellen hin, damit er weiss, das Du es weisst. Ansonsten 1.Hand lückenloses Scheckheft ich sehe da eigentlich kein Risiko. Nar klar, man steckt nicht drin, da kann immer mal was anfallen, aber 100%ige Sicherheit wird es beim Gebrauchtwagenkauf nicht geben.

Viel Glück dabei

Gruß

am 24. Oktober 2006 um 19:43

Hallo.

Fragen wir doch mal so: Reicht dir die Ausstattung die Motorleistung?

Wenn ja:

Runterhandeln + kaufen!

Max

Kaufen!

 

Hallo E.D.

Da gibt es nicht viel zu überlegen. Wenn Dir der Wagen gefällt und die Probefahrt nichts Auffälliges zutage bringt (Geräusche, Vibrationen o. ä.), dann kaufen.

Der Motor ist ja gerade erst eingefahren, der Rest schwäbische Wertarbeit.

Bei dem Rostproblem sollte die MB-Werkstatt entgegen kommen, entweder kostenlos behandeln oder notfalls einen Teil nur berechnen.

Denen ist ein zufriedener Kunde mit Sicherheit wichtig.

Falls das Ergebnis positiv ausfällt, viel Spaß mit dem Wagen.

Gruß an alle!

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von gstomsen

Hallo.

Fragen wir doch mal so: Reicht dir die Ausstattung die Motorleistung?

Wenn ja:

Runterhandeln + kaufen!

Max

An alle erst mal Dank für eure Antworten!

Nun ja, die Ausstattung ist im Grund das was ich suche, also Automatik, SHD und Klimaautomatik. Da das für mich ein muss ist, alles andere verbuche ich eher unter "nice to have".

Bei der Motorleistung bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Andererseits ich bin mit nem C180 gut zurecht gekommen und wenn ich mal ein "schnellen Einsatz" habe, kann ich ja auf einen C240 zurückgreifen :D

Der 210er soll halt hauptsächlich für lange Strecken eingesetzt werden, wo es mir mehr um hohe Reiseschnitte geht als um´s flotte Heizen.

Eigentlich bin ich mir ja zu 3/4 Sicher, dass ich ds mache meinen gut ein Jahr alten Opel gegen den 9 Jahre jungen Benz zu tauschen. Obwohl das ja im ersten Moment irrwitzig klingt.

Wenn man allerdings bedenkt das in meinem Opel nach fast 20.000 Km so ziemlich alles scheppert was dort verbaut wurde, schon diverse knack und schlag Geräusche von den Achsen kommen, die Automatik oft nicht das macht was ich von ihr erwarte und die drei getesteten FOH (Freundliche Opel Händler ;) ) nichts taugen. -Bei einem wurde der Haubenaufsteller lose in den Motorraum geschmissen, wie das Lüfterrad nach einigen Km aussah brauche ich wohl kaum Erläutern...

Bin ich eigentlich schon sehr für den Benz.

Wahrscheinlich ist das eher eine Psychologische Sache, die mir mein Gewissen macht. Schließlich tausche ich einen fast Neuwagen gegen einen, na ja sagen wir mal "alten" Karren.

 

Dafür hat der Benz aber deutlich bessere Sitze, im allgemeinen eine viel bequeme Sitzposition und, ganz wichtig, er klappert und scheppert nicht. Auch das Fahrwerk gab keine ungwöhnlichen Geräusche auf der Probefahrt ab.

Im allgemeinen wirkte der Wagen innen viel frischer als mein junger Opel.

Die Bezüge und verkleidungen sah fast wie neu aus, nnichts abgescheuert oder verbaucht. Die 100000 km sieht man dem E200 eigentlich nur am Tachostand und am Bremspedal an.

 

Na ja, mal sehen, als guter langjähriger Werkstatt Kunde werden die mir wohl hoffentlich entgegenkommen. Schließlich bin ich ja nicht der einzige aus meiner Familie der dort sein Auto hinbringt....

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 13:10

So nun bin ich in der Sache schon weiter gekommen und werde den Wagen wohl nehmen.

Heute habe ich mir das Auto noch mal auf die Hebebühne fahren lassen, um mal genauer in die Radkästen und allgemein unter das Auto zu schauen. Ehrlich gesagt war ich sehr erstaunt über das was ich gesehen habe.

Außer etwas Kantenrost an den Bauträgern (Differential, Achslenker hinten, untere Achsschenkel vorn) sah alles wie geleckt aus, mach 3 Jahre altes Auto sieht da schlimmer aus. Die Federaufnahme an der Vorderachse ist auch Rostfrei und die Dome sowieso. An der Auspuffanlage war außer Flugrost auch nichts zu bemängeln. Alles in allem macht der Wagen wirklich einen gepflegten Eindruck, vorallem scheint der wirklich schonend bewegt worden zu sein.

Die einzigen Stellen wo der Wagen wirklich rostet sind die Türrahmen, vorn etwas stärker als hinten. Wobei der Rost wirklich noch im Anfangsstadium ist, man mus nämlich schon genau schauen um ihn zu sehen.

Daher bin ich eigentlich überzeugt, das der Wagen porblemlos 4, 5, 6 Jahre macht, ohne für großen ärger zu sorgen.

Der Vor- und Erstbeitzer war ein höherer Bundeswehrsoldat, der, so sagte man mir, wirklich bei jedem noch so kleinen Mangel den wagen in die Reparatur gebracht hat. Die Anhängerkupplung wurde zu ziehen eines mittleren Wohnanhängers ein mal im Jahr benutzt. Wobei sich fragt, was man unter einem mittelen Wohnanhänger versteht (Gewichts- und Größenklasse).

Der Automatik dürfte sowas wohl hoffentlich nichts ausgemacht haben?!

Jetzt hoffe ich mal das ich so um die 12.000 bis 13.000 für meinen Opel bekomme, dann wäre alles in Butter

am 25. Oktober 2006 um 17:35

Schau mal ,daß Du ne Probefahrt

an einem kalt-feuchten Tag machen kannst.

Motor Getriebe sollten kalt sein.

Manche Automatikgetriebe schalten im kalten Zustand nicht ganz ruckfrei. Wenn das bei dem von dir beschriebenen 200er nicht der Fall sein sollte, dann spricht das tendenziell für einen guten Zustand der Automatik.

Melde dich am besten nicht vorher an. Ein Händler in unserer Region lässt seine Gebrauchtwagen vor einer Probefahrt erstmal ne halbe Stunde warmlaufen.....

-----------------------------

Fag auch mal, ob die angeblich wartungsfreie Klimaanlage schon wiederbefüllt worden ist.

Ebenso sollte ein Getriebeölwechsel gemacht worden sein.

Viel Spaß beim Verhandeln,

max

Zitat:

Original geschrieben von schwarzerbmw

Hallo, entrostet auf Kulanz bekommst du nur, wenn der Wagen noch keine 8 jahre alt ist, also EZ 99 haben müsste. Wenn dir die Werkstatt entgegenkommt und die Schäden auf Ihre Kosten beseitigt, steht einem Kauf nichts entgegen.

E.D.

Mein Schwager hat nen W210, acht Jahre alt,

1.) 1X Türen erneuert,

2.) Motoraufhängung wegen Rostbefall erneuert,

3.) Türen, Heckdeckel und an diversen Stellen Rost entfernt,

alles auf Kulanz.

4.) Jetzt wieder Rost an diversen Stellen im Motorraum, Kulanzantrag abgelehnt, da über 8!!! Jahre alt. Die Angelegenheit ist jetzt erst 'mal in Maastricht.

Lies 'mal die Threads über Rostbefall bei der E-Klasse W 210.

Was willst Du da noch überlegen??

Lass' die Finger davon!!

am 25. Oktober 2006 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von PeKu

E.D.

Mein Schwager hat nen W210, acht Jahre alt,

1.) 1X Türen erneuert,

2.) Motoraufhängung wegen Rostbefall erneuert,

3.) Türen, Heckdeckel und an diversen Stellen Rost entfernt,

alles auf Kulanz.

4.) Jetzt wieder Rost an diversen Stellen im Motorraum, Kulanzantrag abgelehnt, da über 8!!! Jahre alt. Die Angelegenheit ist jetzt erst 'mal in Maastricht.

Lies 'mal die Threads über Rostbefall bei der E-Klasse W 210.

Was willst Du da noch überlegen??

Lass' die Finger davon!!

Dummes Zeug! Nur weil du mit deinem Benz Pech hast, kannst du das doch nicht verallgemeinern, Peku!

Mein 210 ist absolut astrein, keine Spur von Rost und eines der zuverlässigsten Autos, die ich in den letzten 40 Jahren gefahren habe!!! Mittlerweile hat er über 170.000 Kilometer, außer regelmäßigem Ölwechsel keine besonderer Pflegeaufwand.

Außerdem - welche Firma außer Mercedes leistet sich denn den AUfwand, bei bis zu 8 Jahren alten Autos Rost auf ihre Kosten beseitigen zu lassen? Laß mal die Kirche im Dorf und redet den 210er nicht schlecht - es ist ein Spitzenauto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Kaufen oder finger davon lassen?