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W210 kaufen?!

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 11:31

Hallo,

ich bin normalerweise im 204er Forum tätig. Nun möchte mein Opa sich aber einen gebrauchten W210 zulegen. Bei uns in der Nähe habe ich bei Mobile.de folgendes Fahrzeug entdeckt: E 240 Elegance

Was haltet ihr von dem Fahrzeug? Ist der Preis fair und es lohnenswert sich das Fahrzeug mal genauer anzuschauen? Worauf sollte man bei dem Fahrzeug achten? Mein Opa hat derzeit einen C 240 Elegance aus Mai 1999. Das Fahrzeug ist in alexandritgrün met. lackiert und hat eine abnehmbare Anhängerkupplung sowie Automatikgetriebe und Klima. Sonst sind keine nennenswerten Extras vorhanden. Das Fahrzeug befindet sich in einem guten Pflegezustand und hat knapp 128.000km auf der Uhr. Was könnte man dafür noch beim Händler verlangen? Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Ich weiß ja nciht wie der alte C240 beieinander ist ... ich würde mir das grundsätzlich gut überlegen. Ein altes Auto gegen ein anderes altes Auto zu tauschen hat auch Verschlechterungspotenzial ...

Den Motor kennt dein Opa also, im E wird er noch etwas zäher und durstiger sein. Sonst gibt es über den Antrieb nichts Schlechtes zu berichten, soweit ich weiß. Ein Motor für komfortorientierte, ruhige Naturen.

Viele E-Klassen der BR 210 haben ein mehr oder weniger massives Rostproblem, ich weiß nciht wie informiert du da bist. Ich schätze, dass die Hälfte aller Fahrzeuge betroffen sind, gute, wirklich korrosionsfreie Exemplare sind selten zu finden. Es sind viele nachlackierte Exemplare im Umlauf, oft kommt der Rost wieder weil nur oberflächlich gearbeitet wurde und die Rückseite der Bleche nicht konservierend behandelt wurde. Wenn der Rost mal in den Falzen und anderen unzugänglichen Stellen drinnen ist kann man sowieso nur mehr bremsend einwirken ...

Die üblichen Stellen sind

* vordere Federaufnahmen (da rostet es manchmal heftigst unter der Bitumenschicht, man muss das wegkratzen um Schäden ausschließen zu können!)

* der Vorderachsträger unter dem Motor, der liegt oft im Salzwasser, das sich in der Motorkapselung hält, scheuert sich an dieser auf und ist überhaupt nicht konserviert)

* die Türen unter den äußeren Fensterdichtungen, besonders vorne über den Spiegeln (stark wegbiegen und auf kleinste braune Flecken achten!)

* die Türen im Bereich der Scheuerleisten (Rost kommt von den Befestigungspunkten)

* die Türen unten bei der Gummileiste beim Einstieg, meist vorne, bei den Türscharnieren)

* Heckklappe bem Kombi beim Öffner und Stern

* Batteriekasten beim Kombi (Batterie ausbauen!)

* Radläufe hinten

* hinterer Unterbodenbereich, besonders bei den Schweißstellen

* beim Kombi um die Entlüftungsgitter im Kofferraum hinter der Stoßstange

* alle Schnittkanten im Motorraum

...

Du siehst, es gibt eine reiche Auswahl von Problemzonen. Ich empfehle dieses Modell daher nur Leuten die auf Zeit ein komfortables Auto brauchen und sich gut selber helfen können.

Wer ein gutes Exemplar erwischt kann es ruhig riskieren, sollte aber bei längerer Haltedauer einen guten Tausender in eine Konservierung dieser Bereiche investieren.

Ein weiterer Knackpunkt ist die Automatik, bei der ja MB den regelmäßigen ATF-Wechsel am Wartungsplan eingespart hat. Das hat sich stark negativ auf die Lebenserwartung ausgewirkt. Auch bei einwandfrei weich schaltenden Getrieben ist dringend ein ATF-Wechsel (nach "Tim-Eckart-Methode") anzuraten. Wenn das Getriebe muckt: Finger weg! Wird schnell sehr teuer.

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Ich weiß ja nciht wie der alte C240 beieinander ist ... ich würde mir das grundsätzlich gut überlegen. Ein altes Auto gegen ein anderes altes Auto zu tauschen hat auch Verschlechterungspotenzial ...

Den Motor kennt dein Opa also, im E wird er noch etwas zäher und durstiger sein. Sonst gibt es über den Antrieb nichts Schlechtes zu berichten, soweit ich weiß. Ein Motor für komfortorientierte, ruhige Naturen.

Viele E-Klassen der BR 210 haben ein mehr oder weniger massives Rostproblem, ich weiß nciht wie informiert du da bist. Ich schätze, dass die Hälfte aller Fahrzeuge betroffen sind, gute, wirklich korrosionsfreie Exemplare sind selten zu finden. Es sind viele nachlackierte Exemplare im Umlauf, oft kommt der Rost wieder weil nur oberflächlich gearbeitet wurde und die Rückseite der Bleche nicht konservierend behandelt wurde. Wenn der Rost mal in den Falzen und anderen unzugänglichen Stellen drinnen ist kann man sowieso nur mehr bremsend einwirken ...

Die üblichen Stellen sind

* vordere Federaufnahmen (da rostet es manchmal heftigst unter der Bitumenschicht, man muss das wegkratzen um Schäden ausschließen zu können!)

* der Vorderachsträger unter dem Motor, der liegt oft im Salzwasser, das sich in der Motorkapselung hält, scheuert sich an dieser auf und ist überhaupt nicht konserviert)

* die Türen unter den äußeren Fensterdichtungen, besonders vorne über den Spiegeln (stark wegbiegen und auf kleinste braune Flecken achten!)

* die Türen im Bereich der Scheuerleisten (Rost kommt von den Befestigungspunkten)

* die Türen unten bei der Gummileiste beim Einstieg, meist vorne, bei den Türscharnieren)

* Heckklappe bem Kombi beim Öffner und Stern

* Batteriekasten beim Kombi (Batterie ausbauen!)

* Radläufe hinten

* hinterer Unterbodenbereich, besonders bei den Schweißstellen

* beim Kombi um die Entlüftungsgitter im Kofferraum hinter der Stoßstange

* alle Schnittkanten im Motorraum

...

Du siehst, es gibt eine reiche Auswahl von Problemzonen. Ich empfehle dieses Modell daher nur Leuten die auf Zeit ein komfortables Auto brauchen und sich gut selber helfen können.

Wer ein gutes Exemplar erwischt kann es ruhig riskieren, sollte aber bei längerer Haltedauer einen guten Tausender in eine Konservierung dieser Bereiche investieren.

Ein weiterer Knackpunkt ist die Automatik, bei der ja MB den regelmäßigen ATF-Wechsel am Wartungsplan eingespart hat. Das hat sich stark negativ auf die Lebenserwartung ausgewirkt. Auch bei einwandfrei weich schaltenden Getrieben ist dringend ein ATF-Wechsel (nach "Tim-Eckart-Methode") anzuraten. Wenn das Getriebe muckt: Finger weg! Wird schnell sehr teuer.

Ich denke Austro hat alles passend wiedergegeben. Ich würd weiter auf das "C" setzen.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 6:31

Ok, aber mich würde trotzdem nochmal interessieren was ihr zu dem Angebot sagt... ist das Fahrzeug preislich ok? Praktisch hat das Fahrzeug ja Vollausstattung bis auf Leder, Navi und Heckrollo. Meint ihr man sollte sich nach einen W203 in dem selben Preissegment umschauen?

Zur Vollausstattung gehört noch ein bisschen mehr.... Aber bevor ich jetzt etliches aufzähle und wieder was vergesse -> SuFu benutzen!

Also preislich finde ich das Auto ok, wenn alles so stimmt wie es da steht und der wirklich so gepflegt ist. Wenn jetzt noch die Rostgeschichte gemacht/behandelt wurde auf 9.000 runterhandeln und nehmen. Zumal ich persönlich die Ausstattung gut finde, da es praktisch ein Elegance mit Avantgarde-Goodies ist (Xenon). Eine solche Ausstattung (Parkpiepser, Klimaautomatik, Xenon, Sitzheizung...) findet man sonst meist nur in den Avantgarde-Benzen.

Aber: Der "E" ist nicht jünger, und wenn man einen "C" gewohnt ist muss man sich an die Ausmaße erst gewöhnen. Und die Kosten sind allgemein ein bisschen höher (Service, Rostvorsorge, Unterhalt, Verbrauch). Wenn dein Opa noch vernünftig Auto fahren kann und keine kleine Garage besitzt sehe ich da kein Problem. Aber wie viele Renter-Benz haben hier und da Kratzer...

Trotzdem: Eine "B" Klasse ist vielleicht eine bessere Alternative: Höher, jünger, kompakter. Und noch nicht rostig.

( Übrigens möchte ich deinen Opa nicht persönlich angreifen, ist auch nicht böse gemeint. )

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 12:34

Hallo,

also denke mit dem Abmaßen wird mein Opa nicht so die Probleme haben, denn er hat vorher kratzerfrei einen W140 bewegt. Ja also meint ihr 9000 für das "E" und noch 5300 für das "C" ist realistisch?

Also Ausstattung ist folgendes beim "E"

Elegance

Automatik

PTS

Xenon

anklappbare Spiegel

Sitzheizung

Klimaautomatik

Durchlade

Anhängerkupplung

Diebstahlwarnanlage

Innenraumabsicherung

also ich würe mir nen Diesel nehmen ... ich fahr meinen E220CDI mit 6,0 - 6,5 litern ...

ausserdem is n Benz.Diesel nich kleinzukriegen ... den fahrste auch mit 400000 km noch :D

Wenn der Händler "gut" ist zahlt dein Opa glatt 4000 und ihr kriegt den "E". W140... Dann sollte das klappen.

Das mit dem Diesel mag stimmen, aber bei ein paar Kilometern im Jahr (so schätze ich deinen Opa ein)

sollte man doch zum Benziner gleichen. Ich selbst fahre auch Diesel, aber ein großer Benziner fürs cruisen ist toller als so eine "Nagelbude".

Wobei, ich fahre den kleinen 4 Zylinder, der läuft eh rauher und quält sich ein bisschem it den 1,6 Tonnen. Aber ich komme vorwärts.

Hallo,

ich würde sagen, dein Opa soll die C- Klasse noch ein/ zwei Jahre fahren u. dann auf einen 211er umsteigen.

Wegen 50tkm weniger u. 2J. jünger zu wechseln ist unsinnig, die reinste Geld Vernichtung.

Oder er investiert jetzt einpaar Tausender mehr u. wechselt sofort auf einen 211er Bj. ab 2003.

Aber jetzt auf einen 210er wechseln, von dem man nicht weiß was mit ihm los ist u. der ist nächstes Jahr 10J. alt ist, das lohnt nicht.

MfG Günter

Hallo!

Erlich gesagt verstehe ich nicht ganz warun der C weg soll und dafür ein

E240! Sowie der E in der Anzeige steht schaut er ganz gut aus wobei der schon so geringe Preis für die Fahrzeugklasse für sich spricht.

Damit meine ich nicht dieses Angebot sondern die E-klassen an sich.

Es ist eine 50/50 Entscheidung, manche sind echt gut und haben kaum Probleme, manche fangen mit der Elektronik an und Enden beim Rost.

Natürlich bekommt man viel Auto für das Geld!

Gruß

Themenstarteram 6. April 2010 um 14:34

Hallo,

mein Opa spielt immer noch mit dem Gedanken den besagten W210 (LINK) zu kaufen. Inzwischen ist der Fahrzeugpreis auch auf 8.900,-€ gesunken (vorher: 9.800,-€).

am 6. April 2010 um 16:07

Ein schönes Auto, aber leider mit unzeitgemäß hohem Verbrauch.

Wenn der Opa nicht so viel fährt, fällt das allerdings nicht so sehr ins Gewicht.

Und wenn kein Rost vorhanden ist, dann soll er zuschlagen... :)

 

 

.

Seh ich auch (immer noch) so!

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