ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. w210 kombi Avantgarde

w210 kombi Avantgarde

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 9:13

Hallo,habe ein w210 kombi Avantgarde ,der im Vergleich zu anderen relalativ tief liegt.Habe geschaut,sind org. Federn drin.

Frage:Gab es Avantgarde-Modelle,die man noch mit zusätz.Sportfahrwerk kaufen konnte,oder waren alle Avantgarde gleich ?

 

 

Gruss

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Avantgarde ist ab Werk tiefer gelegt.

Das Sportfahrwerk beinhaltet härtere Ferdern / Dämpfung sowie die 5 Loch Felge.

Siehe Bild

Gruß

Michael

K-img00055
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 9:57

Hallo ,

meine Frage war,ob es Unterschiede in der Fahrzeughöhe geben kann ?

 

 

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von c180kompressor

Hallo ,

meine Frage war,ob es Unterschiede in der Fahrzeughöhe geben kann ?

 

 

 

Gruss

ja, wenn z.B. andere Federunterlagen als vorgeschrieben eingebaut werden. Die Federn sind alle gleich lang. Die Höhe wird von den Unterlagen bestimmt und richtet sich nach dem jeweiligen Fahrzeug und dessen Ausstattung. Siehe FAQ´s Punkt 14.20

Hallo Austriabenz,

wenn die Federn alle gleich lang sind (nur innerhalb des Avantgardes oder auch zum Elegance?) und der Höhenunterschied durch die Gummieinlagen festgelegt wird, sind dann die Dämpfer auch gleich lang und nur härter (Avantgarde) und weicher (Elegance)?

Meine Frage zielt darauf ab, ob die Dämpfer und Federn gleich lang sind, also austauschbar zwischen Avantgarde und Elegance, weil mir die Avantgarde-Federung auf Dauer etwas zu hart ist.

Ich finde leider bei etlichen Online-Händlern bei den Dämpfern keine Längenangaben :( Nur bei den Federn sehe ich dass die Elegance-Feder 9 Windungen (395mm) und die Avantgarde-Federn 8 Windungen (393mm) haben. Bringt die Mehr-Windung die weichere Federung?

Zitat:

Original geschrieben von Robbilein

Hallo Austriabenz,

Meine Frage zielt darauf ab, ob die Dämpfer und Federn gleich lang sind, also austauschbar zwischen Avantgarde und Elegance, weil mir die Avantgarde-Federung auf Dauer etwas zu hart ist.

Ich finde leider bei etlichen Online-Händlern bei den Dämpfern keine Längenangaben :( Nur bei den Federn sehe ich dass die Elegance-Feder 9 Windungen (395mm) und die Avantgarde-Federn 8 Windungen (393mm) haben. Bringt die Mehr-Windung die weichere Federung?

Hallo,

ja die Steigung der Windungen, sowie die Härte und die Abmaße des Materials sind für die Federkraft verantwortlich. Steilere Federn sind in der Regel härter. Ich vermute (weiß es aber nicht) daß die Dämpfer gleich lang sind, es könnte aber sein, daß die Zug- und Druckstufenauslegung der Dämpfer unterschiedlich ist. Das wird aber nicht so leicht in Erfahrung zu bringen sein, weil einzelne Verkäufer wahrscheinlich nicht so genau über die techn. Daten der Dämpfer Bescheid wissen.

Zumindest sind die Dämpfer für die Niveauregulierung

unterschiedlich deklariert (7, 1). Aber passen werden

die untereinander. Nebeneinander gehalten und

keine Unterschiede gesehen (aus- und eingefahren)

Ich habe an meinem Avantgarde (7)

nun Niveaudämpfer vom Elegance/Classic (1) verbaut.

Fahre seit zwei Wochen so herum und versuche akribisch

festzustellen, ob Unterschiede bestehen. Konnte noch

nichts feststellen, wie andere User aus anderen

Foren auch...weder in der Höhe, der Dämpfung,

beim Fahrverhalten, noch in der Funktion der Anlage

selbst.

Wie AB aber sagte, gibt es sicherlich im Inneren

Unterschiede. Und wenn man sie wechselt, sollte

man auch die Auflagen und Federn einer

Ausstattungsreihe kombinieren sowie die Regulierung

bei MB fachmännisch regeln lassen, um den gewünschten

Effekt zu erzielen.

Hallo Arne,

danke für Deine Infos! Heißt dass, du merkst auch in der Federung / Dämpfung (hart/weich) keinen Unterschied zwischen den Avantgarde-Dämpfern und den Elegance-Dämpfern nach Deinem Umbau?? Dann kann ich mir das ganze ja sparen... oder hast Du nur die Dämpfer, also nicht die Federn, getauscht? Habe bei einem Online-Handel gerade folgende Maße gesehen:

Federn vorne: 393mm (Elegance) + 350mm (Avantgarde)

Federn hinten: 345mm (Elegance 9 Windungen) + 322mm (Avantgarde 8 Windungen (3 blaue Striche, die habe ich auch))

Natürlich würde ich wenn ich die Dämpfer vom Elegance verbauen sollte, auch die Federn dementsprechend tauschen.

P.S. Hast Du nur hinten die Dämpfer getauscht und vorne die vom Avantgarde gelassen?

Bei mir ist alles orig. Avtg. außer

die Niveaudämpfer hinten.

Wenn du Das Fzg. weicher abgestimmt

haben willst, dann bringt nur die

Umrüstung aller Komponenten etwas.

Also alle Federn, Auflagen und Dämpfer

plus die Niveaueinstellung (zumindest

anschließende Kontrolle). Das Ganze nat.

vorne und hinten.

Merken tu' ich wie gesagt nichts...er ist

jetzt ein wenig leiser, aber nur, weil

ein Dämpfer wohl vorher an der unteren

Aufnahme ausgeschlagen war. (Poltern

bei Gullideckeln)

Eigentlich sollter der Avtg. nicht zu hart sein.

Es sei denn, es stimmt was mit den Eiern, den

Dämpfern, der Niveau oder den Gummis der HA

nicht....oder man fährt 255er Runflats.

Die Niveaueinstellung ist recht sensibel. Da reichen

ein paar mm falsche Einstellung am Höhenregler

und die Kiste ändert sich zum Buckelwal.

Kann gut sein, dass sich die Schelle am hinteren

Stabi löst oder die Schiene des Reglers festgammelt,

der Rücklauf stockt, etc...

 

 

 

 

 

Die Bulleneier habe ich bereits getauscht, weil mein Wagen über jedes Steinchen gesprungen ist und ich mit dem Kopf fast an die Decke gestoßen bin. Das ist seitdem behoben, er ist wesentlich ruhiger. Aber ich empfinde es immer noch als unkomfortabel. Ich hätte von einer E-Klasse (noch) mehr Komfort erwartet. (ja ich weiß, hätte keinen Avantgarde nehmen sollen, aber den C220 den ich vorher hatte (esprit) war genau wie die E-Klasse vom Fahrkomfort her).

Gummis okay, Federn nicht gebrochen, Dämpfer ölen nicht. Reifen sind 215er.

Die Niveauregulierung ist okay, habe sie beim Wechsel der Bulleneier ja lösen müssen und wieder befestigen müssen. Allerdings merke ich von dem System in soweit nichts, dass wenn ich belade, nichts hoch fährt. Wenn ich das System manuell von unter dem Auto verstelle, fährt der Wagen auch erst hoch wenn ich die Regulierung recht weit hoch gestellt habe...

Wenn die Dämpfer äußerlich gleich sind, aber eine andere Nummer aufgedruckt haben, werden wohl irgendwelche inneren Sachen unterschiedlich sein. Aber man könnte die Federn wechseln um mal zu sehen ob überhaupt ein Unterschied zu bemerken ist (Federn sind wesentlich günstiger als die Niveau-Dämpfer und haben merlichen Längen-Unterschied).

Deine Antwort
Ähnliche Themen