W210 läuft nicht rund und knallen aus dem auspuff
Tach zusammen, der 210er läuft unrund und kommt bei vollast im stadtverkehr zum stottern und es knallt aus dem Auspuff... im benzinbetrieb läuft er im kalten zustand besser wie auf gas und im warmen zustand läuft er auf gas besser... wenn er aus war und beim neuen starten springt er im benzinbetrieb an und geht wieder aus wenn ich den nicht auf drehzahl bringe und meist im stau beim öfteren anfahren (stop&go) geht er manchmal aus und zeigt im BC batterie laden.
Hab von den defekten am mkb gehört ist das auch bei dem 96er e280 der fall?
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14 Antworten
Knallen und unrunder Motorlauf hört sich für mich immer erstmal nach einem Defekt im Bereich Zündung/Zündkerzen an!
Hier würde ich anfangen zu suchen!
Kerzen noch festgeschraubt?
Kerzen in Ordnung?
Kerzenstecker in Ordnung?
Zündkabel in Ordnung (keine Marderbisse z. B.)?
Zündspulen in Ordnung?
Und bevor der geschätzte db-fuchs auftaucht - das Auslesen des Fehlerspeichers könnte sich als hilfreich erweisen
Der Motorkabelbaum war im 210er kein Problem mehr (nicht wir beim 124er).
Ergänzung:
Schau mal wenn der Motor läuft, ob irgendwo Funken erkennbar sind...
Alles klar ich werde mal jetzt demnächst mal ausschau halten und weiter berichten ... reicht es mit einem bosch diagnose gerät oder muss die diagnose bei mb gemacht werden?
Na ja, die Mercedes Stardiagnose geht halt am tiefsten und kann auch wirklich alle Steuergeräte auslesen! Bosch eher weniger...
Bedeutet aber nicht, dass nicht evtl. eine professionelle Bosch Diagnose Dir beim aktuellen Problem überhaupt nicht weiterhelfen könnte
Alles klar ich danke dir higgi... in manchen foren steht es aber beschrieben das es die krankheit mit dem kabelbaum bei den w210ern geben soll bin gerade verwirrt... die selben symptome habe ich bei meinem auto auch ...
Wie gesagt, prüf erstmal in Richtung Zündung/Zündkerzen...
Ob die Gasanlage mit dem Problem zu tun haben kann... Ich weiß es nicht! Mit Gas kenn ich mich nicht aus...
Alles klar werd ich dann höchstwahrscheinlich heute mal in angriff nehmen... und noch eine frag3 hätte ich wenn ein Kabelbruch irgendwo im kabelbaum sein würde wäre es dann nicht egal ob der motor warm oder kalt ist sich gleich verhalten. Ich hoffe es ist nicht der kabelbaum ich bete darum :-))
Thermische Defekte können durchaus seltsame Auswirkungen haben. So ein Bruch innerhalb des Kabels (also innerhalb der Isolierung) kann in kaltem Zustand noch Kontakt haben - im warmen Zustand dehnen sich die Kabel etwas und es ist kein Kontakt mehr vorhanden.
Theoretisch also denkbar!
Von verrotteten Kabelbäumen im W210 habe ich aber noch nie was gelesen! Dann eher weggerostete Massekontakte und so...
Hurraw210: Kabelbaumprobleme gibt es beim 210er nur, wenn es sich um Korrosion durch Wassereinbruch oder speziell im Bereich der Heckklappe um Brüche durch die Bewegung handelt. Sonst ist das praktisch unbekannt , wie schon Higgi sinngemäß geschrieben hat. Das Sonderproblem der Motorkabelbäume der 6- Zylinder - 124er gibt es beim 210er nicht .
So hab jetzt erstmal alles raus gebaut...
Die zündkerzen sind noch die alten von MB (es ist ein stern drauf)... gasanlage ist schon seit locker 50000 km installiert....
Wie sieht es mit dem gelben zeug auf den zündkerzen und kerzenstecker aus warum ist der eine stecker gelb und die anderen nicht?
Wobei die Zündkerzen alle gelb sind...
der eine kerzen stecker wo das gummi ein wenig gerissen ist, kann man den noch verwenden (ist mir eben selber passiert)...
Und der eine anschluss ist auch gebrochen austauschen oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von hurraW210
So hab jetzt erstmal alles raus gebaut...
Die zündkerzen sind noch die alten von MB (es ist ein stern drauf)... gasanlage ist schon seit locker 50000 km installiert....
Wie sieht es mit dem gelben zeug auf den zündkerzen und kerzenstecker aus warum ist der eine stecker gelb und die anderen nicht?
Wobei die Zündkerzen alle gelb sind...
der eine kerzen stecker wo das gummi ein wenig gerissen ist, kann man den noch verwenden (ist mir eben selber passiert)...
Und der eine anschluss ist auch gebrochen austauschen oder nicht?
Moin
Das ganze beschädigte Geraffel natürlich tauschen, Kerzen auch neu, eigentlich ist es schwarz wenn eine Kerze durchschlägt was das Gelbe bei Dir ist keine Ahnung.
Mfg
So sieht eine zündspule aus der stecker ist abgebrochen...
Wie kann ich es mit den anderen zündspulen prüfen ob die noch ok sind?
Alle 3 zündspulen samt Zündkerzen und die stecker ausgetauscht und erneuert .. er lief wieder 2 tage perfekt jetzt ist das knallen aus dem Auspuff weg und er zieht auch gut durch doch das mit dem unrunden lauf ist wieder aufgetaucht und bei stop and go verkehr geht er ab und zu aus und das Batterie zeichen leuchtet erneutes starten funktioniert mit etwas gss geben.... was kann das Problem sein? Wollte morgen eigentlich mit dem auto in den urlaub ca.3000km
Lass' ihn bei Mercedes auslesen!