W210 Limo, Kofferraumverriegelung, Sicherungen unter der Rücksitzbank: Ursache??
Hallo,
seit zwei Wochen geht regelmäßig der Kofferraum meiner W210 Limo von 1999 nicht mehr auf. Er reagiert dann weder auf die Fernbedienung am Autoschlüssel, noch auf den Schalter in der Mittelkonsole.
In einem älteren Beitrag fand ich den Tip, bei diesem Problem unter der Rückbank die Sicherungen 1, 3, 5 und 19 rauszuziehen und wieder einzusetzen.
Das funktioniert auch. Danach geht der Kofferraum wieder per Fernbedienung oder mit dem Schalter an der Mittelkonsole auf. Alles prima. Nur, das hält immer nur für eine Weile. Nach ein paar Tagen reagiert der Kofferraum wieder nicht mehr und die Prozedur mit den Sicherungen muss wiederholt werden.
Das ist so keine Dauerlösung und ich frage mich, was hier eigentlich kaputt ist und repariert werden muss, damit der Kofferraum wieder dauerhaft funktioniert.
Das Rausnehmen und wieder Einsetzen der Sicherungen ist für mich wie Woodoo, ich habe keine Ahnung, was dabei eigentlich passiert.
Kann mit jemand sagen, was an meinem Auto eigentlich das Problem ist und wie ich es dauerhaft lösen kann?
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4 Antworten
Moin,
die Öffnung des Heckdeckels erfolgt pneumatisch.
Bei Undichtigkeiten schützt sich die zugehörige Pumpe vor Dauerlauf.
Es ist möglich, dass ein Ziehen der Sicherungen die PSE zurücksetzt, das wäre kein Woodoo.
Die Pneumatische Steuereinheit PSE hat eine Diagnosemöglichkeit.
Du kannst die Leutungen und Schlossbetätigungen mit einer Handpumpe und Manometer prüfen, jede Leitung für sich muss dicht sein.
Bei 600 mbar Überdruck nur max 25 mbar Druckabfall je Minute.
Gruß
Pendlerrad
Hi Pendlerrad,
Herzlichen Dank, das macht Sinn.
Hast Du vielleicht noch einen Tip, mit welchem Werkzeug ich die Dichtheit prüfen kann? Ich befürchte, mit einer Fahrradpumpe und irgendeinem gebastelten Adapter haut mir der Druck durch die Pumpe und den Adapter ab und die Messung ist nicht aussagekräftig. Genau genug ist das Manometer an einer Farhrradpumpe auch nicht....
Gibt es da bewährte Lösungen ?
Ich hab schonmal im WWW gesucht, aber nichts gefunden, das mir tauglich erscheint.
0,6 bar ist nicht viel. Eine Bastelei mit entsprechend fein anzeigendem Manometer genügt.
Ein Leck ist meist deutlich anders als eine dichte Leitung, fang einfach an und gib nicht mehr Druck drauf als nötig. Deine Bastelei kannst Du mit Spüliwasser auf Dichtheit kontrollieren
Alles klar, Danke Dir!