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W210 Mopf Automatikgetriebe Zuverlässigkeit

Brabus E-Klasse W210

Hallo lieber Community,

Ich habe einen W210 EZ 08/2000 E280 zum Kauf gefunden. Wollte mich mal über die Zuverlässigkeit/Probleme vom Automatikgetriebe informieren. Gibt es da welche? Km 118.000. Soll kein Anhänger ziehen und ca. 4-5 Tsd an Landstraße im Jahr fahren.

 

(Fand den W210 scgon immer schön deswegen als "Spaßauto")

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16 Antworten

Keine Probleme, wenn regelmäßig eine Getriebespülung gemacht wird. Muss auch nicht mit Reiniger sein. Reicht frisches Öl und neuer Filter. Hauptsache keine Burnouts und nicht einfach nur ablassen. Spülen. Dann hält das gut Schätzchen ewig und drei Tage

Wann sollte ein Wechsel + Filtern gemacht werden und wann eine Spülung?

Wenn noch nie, dann am besten eine Spülung nach Kauf

Weil über 20 Jahre...

Danach so alle 60-80.000 Kilometer. Glaube nach Tim Eckart Methode (die aber mit Reiniger sein soll!) waren es bei meinem E230 im Intervall von 60.000 Kilometer. Habe leider bei ca. 194k Kilometern einen Unfall gehabt nachdem ich meine Spülung nach 21 Jahren und ca. 150.000 Kilometer hatte. Die Schaltvorgänge wurden damals aber deutlich besser. Die Gangwechsel waren fast nicht zu merken. Vorher deutlich spürbar.

Bei meinem letzten E240 wurde es 188k Kilometer und 23 Jahre nicht gemacht. Die Schaltvorgänge waren aber auch mies wie sonst was. Lohnte sich aber nicht mehr die 450,- Euro für eine Spülung zu investieren.

 

Kurzum: Das Geld lohnt sich zu investieren, wenn du ein solches Schmuckstück ergatterst

Grundsätzlich stimme ich meinem Vorredner zu,

wenn das Getriebe noch gut schaltet und Du den Wagen lange fahren willst, dann würde ich das Geld für die Spüllung auch definitiv investieren.

Generell finde ich, ist nur meine persönliche Meinung, sollte man sich vielleicht Gedanken machen, dass man bei solch einem Alter und vielleicht lückenhafter Historie nicht grundsätzlich mal alle Flüssigkeiten und Filter (Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Hydrauliköl (Servo+Niveauregulierung beim T-Modell), ggf. Kühlefrostschutz checken) erneuert, wenn nicht mehr nachvollziehbar sein sollte, wann oder ob überhaupt mal diese Arbeiten gemacht wurden.

Je älter die armen Autos werden, desto mehr Hände haben diese oft und desto wahrscheinlicher wird auch, dass diese nicht immer pfleglich behandelt wurden.

@falcon69 Zur Niveauregulierung ist das System bei der Limo Serie oder nur beim T?

Limo gibt's auch ohne.

Das Niveauöl würd ich aber nicht anfassen. Entweder sind in den letzten Jahren die Bulleneier und damit auch das meiste Öl gewechselt worden oder aber die sind bald fällig und du tauscht das frische Öl dann nochmal.

Serie nur bei T. Die meisten Limos haben keine

@Donnargrollen wie kann man schauen ob eine Niveauregulierung verbaut ist,außer unterm Auto zu schauen? Kann man die auch Prüfen ohne Hebebühne?

Jetzt mal was viel entscheidenderes.

 

Ab 1999 wurde das Getriebe überarbeitet und ein massiver Fehler beseitigt. Das ist positiv. Negativ ist, dass die Beläge nun nur noch einseitig beschichtet sind und somit der Verschleiß im Vergleich zur ersten Generation schneller zum Vorschein tritt.

 

Unabhängig davon gibt es hier ein wenig Lesestoff für dich:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-gang-automatikgetriebe-t7083278.html

 

Bei der Limo gibt es keine Niveauregulierung im üblichen Sinne. Diese ist nur an der HA verbaut, wenn das sehr sehr teure ADS Fahrwerk verbaut ist. Der Schalter dazu wäre oben rechts, gegenüberliegend vom ESP Schalter.

Meines von 5/2000 hielt ziemlich genau 37.500 km. ;)

Meines funktioniert nach 567tkm noch immer wie am ersten Tag... Hat noch nie eine Spülung gebraucht... Aber alle 60tkm einen Ölwechsel mit Filter...

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 13. November 2021 um 10:37:22 Uhr:

Meines funktioniert nach 567tkm noch immer wie am ersten Tag... Hat noch nie eine Spülung gebraucht... Aber alle 60tkm einen Ölwechsel mit Filter...

Gruß

Jürgen

567tkm?!

Das ist mal eine Hausnummer...

Du hast meinen aufrichtigen Neid :)

Ich freue mich jede Mal, wenn man Dicker die 10.000er-Schwellen überspringt...

Aktuell bin ich bei gut 270.000, also nicht mal Deiner Halbzeit ;)

Ich fahre momentan auch ein Negativbeispiel. 296.000KM, das Öl ist verbrannt und der Wandler rutscht teilweise beim hochschalten. Relativ sauber schalten tut das Getriebe im warmen Zustand aber. Ob jemals ein Ölwechsel gemacht wurde, bezweifle ich.

Die größte Laufleistung eines Getriebeautomaten beim 210er, die mir bekannt ist, muss irgendwo um die 800 000 km ,vielleicht auch mehr, liegen.Genau kann ich es nicht sagen, da es um einen 300TD handelte, der vor mehreren Jahren verkauft wurde . Dieses Fahrzeug war aus 1.Hand, fahrbereit mit TÜV, 1.Motor und 2. Getriebe (pauschal angegeben, über das aktuelle Getriebe wurde nichts verlautbart, wird wohl funktioniert haben) Defekt waren einige sichtbare Karosserie-Roststellen sowie der Klima-Kondensator oder-Kompressor, weiß ich nicht mehr.

Der Clou: Das Auto war 1,67 Mio km gelaufen und wurde von einer privaten Daimler-Vertretung angeboten - beides ungewöhnlich. Ich nehme an, es handelte sich um das Auto des Inhabers oder Geschäftsführers und die Laufleistung spricht für ein Langstrecken-Fahrzeug . Ob irgendwelche Getriebeölspülungen oder - Wechsel jemals durchgeführt worden sind, weiß ich nicht.

Den 300TD gab es nur als Vormopf-Modell mit dem dann später korrigierten fehlkonstruierten Lager, auf das @Phoenix217 verwiesen hat. Dennoch hatten diese Getriebe diese astronomischen Laufleistungen erreicht, vom Motor ganz zu schweigen. So ganz gravierend kann die Fehlkonstruktion des Lagers für die Lebensdauer auch nicht gewesen sein -das Getriebe in meinem 300TD hält auch fast 460 000 km - allerdings mit mehreren Spülungen. Schaltet völlig problemlos wie am 1.Tag.

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