1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W210 oder w124 300D weg!?

W210 oder w124 300D weg!?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 9:30

hallo zusammen..

mein luxusproblem: ich erbe vermutlich einen toyota auris mit 2,0 diesel (124 ps, zuglast 1,5 t, noch ohne ahk) motor - 2 jahre alt, kann ich nicht ablehnen.

.. ich besitze bereits einen 2000er W210 220 cdi mit ca 120tkm, klimaanlage, classic, ahk, rost: unten nichts, bisschen an der karosserie

und

einen 91er W124er 300 D mit ca 140 tkm im sehr guten zustand aus 1. hand - ohne jeden filter und klima, mit abn. ahk. rost, wagenheberaufn und eine kleine stelle am kotflügel, innen wie neu.

welcher muss weg? der verbliebene muss eine familie mit ein (bis zwei ;) ) kinder sicher und regelmäßig einen wowa von 1,3 t ziehen (auch in den warmen süden) - das geht mit beiden recht gut - mit der e-klasse (145 ps) natürlich besser.

anschlussfrage: gibt es nachrüst-klimaanlagen (124er), die was taugen (hab auch mal so´n mini reinstellklimagerät fürs auto von conrad gesehen - kennt das jmd? erfahrungen?)??

danke für die einschätzungen!

r

ps - für beide autos gibt es genug aspiranten (bitte keine kaufangebote!!) in der familie und im freundeskreis - könnt also ganz entspannt hierauf antworten..:)

Beste Antwort im Thema

Ihr braucht ne Klima um in den warmen Süden zu fahren.... was macht ihr denn wenn ihr aus dem Auto in die pralle Sonne geht? Das Land ist nicht klimatisiert....

Wir Mitteleuropäer degenerieren immer mehr zu Grobmotorikern und Allergiegeschädigten. Alles muss klimatisiert, gefiltert, beheizt werden. So ein Quatsch. Ein gesunder Körper stellt sich auf Wärme und Kälte um. Aber wenn man ihm nicht die Chance gibt sich einzustellen degeneriert man ganz einfach.

Bin jetzt mal ganz frech.... nur Weicheier brauchen ne Klima und ne Sitzheizung!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

ich würd den W210 weg tun...... ein Neues Auto wie der Auris und einen fast Oldtimer wie den W124 ist doch eine perfekte Kombination.

ja es gibt Nachrüstlösungen für Klimaanlagen.

am 23. Mai 2012 um 12:56

schwierig, der vernunft wegen den 124er weg- kostet viel steuern, keine klima, weniger leistung, mehr verbrauch...

Aaaaaaber! wir sind hier im 124er Forum- die karre ist von der technik her spartanisch und somit kann nix kaputtgehen weils ja nicht eingebaut iss...

ach und dann die wertsteigerung- der 124er als kombi wird nicht mehr billiger!

Der W124 ist mit Sicherheit das robustere Fahrzeug, aber ohne Klima in den Süden macht damit nicht wirklich Spass.

Ich würde beide verkaufen und dann einen MOPF1 mit besserer Ausstattung kaufen.

Bei den angegebenen Laufleistungen dürfte noch ganz gut was rausspringen für die zwei Sterne!

Gebe @joered recht - keine Klima ist ein KO-Kriterium und das besonders mit Kindern - beide zu verkoofen und dann einen besser augestatteten zu kaufen ist ein cooler Gedanke :)

Aloha aus Berlin

PS.: Schiebedach ist natürlich auch ne gute Sache

am 23. Mai 2012 um 15:26

einen 300 D aus 1. Hand und mit 140 tkm gibt man nicht weg. So einfach ist das.

Wenn Du es tust wirst Du dich in einiger Zeit ärgern weil du so nen Wagen nie wieder kriegst.

Nabend :)

Sind wir mittlerweile so verwöhnt dass ohne Klima nix mehr geht?

Wir haben früher als Kind immer Handtücher an die Scheiben... Kann man heutzutge noch machen. :D Obwohl ich selber schon Klima habe, wäre es für mich kein KO-Kriterium, vor allem nicht bei einem 300D mit nur 140Tkm...

Gruß

Wido

Was bewegt euch dazu immer anzunehmen, dass 140´km wenig sind. Habe schon sehr viele 124er mit 140´km gesehen, die absolut fertig waren, vorallem rostmäßig.

Würde den 124 und den 210er abstoßen und einen 211er als 220cdi holen, welcher den beiden in allen Belangen überlegen ist.

Grüße

Ich glaube nicht, dass ein W211 einem W124 in allen Belangen überlegen ist.

Der W124 fährt nämlich immer, was ich von nem W211 nicht bestätigen kann.

Zum Thema Klimaanlagennachrüstung:

- Mercedes Benz Nachrüstsets gibts nicht mehr.

- Einzelteile zusammenkaufen bei MB ist fast unbezahlbar und nicht mehr alles lieferbar.

- Gebraucht funktioniert im Regelfall nicht und endet in erheblichem Aufwand.

- Waeco / Diavia hat schon vor 2 Jahren den Verkauf eingestellt.

einen 211 ist Technisch wirklich deutlich überlegen.

Allerdings auch was den Rost angeht! Was ich da bei 5 Jahre alten 211ern schon gesehen habe...:eek:!

Und die Ersatzteilpreise sind auch auf ganz anderem Niveau!

Ein 300D mit 140.000km ist noch nicht mal eingefahren...

ohne Klima im Sommer in den Süden ist durchaus möglich, aber wirklich kein Spass!

Und wenn ein französischer LKW-Fahrer an der roten Ampel neben Dir seinen Aschenbecher leert...und Dein Schiebedach offen ist...

So ging es uns mal mit einem neuen Audi...keine Klima...40º...mitten in Lyon...Stadtverkehr, danach wollte mein Vater nie wieder ein Schiebedach und immer eine Klima!:D:D:D

am 23. Mai 2012 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von baeda.held

Was bewegt euch dazu immer anzunehmen, dass 140´km wenig sind. Habe schon sehr viele 124er mit 140´km gesehen, die absolut fertig waren, vorallem rostmäßig.

Würde den 124 und den 210er abstoßen und einen 211er als 220cdi holen, welcher den beiden in allen Belangen überlegen ist.

Grüße

Wir haben hier 2 mal den W211 als Neufahrzeug gehabt, und die haben beide innerhalb von 100.000 km sowas von viel MIST gehabt, dass mein alter Herr dann wahlweise mal ne Woche mit meinem damaligen 124er zur Arbeit gefahren is, bevor er nun die Marke gewechselt hat.

Ein W211 is technisch natürlich besser, aber für 20% Fortschritt zahle ich sicherlich nicht 2000% des Unterhaltes mit dem ein W124 auskommt.

Also wenn das nix Neues sein darf, aber funktionieren soll dann nimm nen 124er.

Ihr braucht ne Klima um in den warmen Süden zu fahren.... was macht ihr denn wenn ihr aus dem Auto in die pralle Sonne geht? Das Land ist nicht klimatisiert....

Wir Mitteleuropäer degenerieren immer mehr zu Grobmotorikern und Allergiegeschädigten. Alles muss klimatisiert, gefiltert, beheizt werden. So ein Quatsch. Ein gesunder Körper stellt sich auf Wärme und Kälte um. Aber wenn man ihm nicht die Chance gibt sich einzustellen degeneriert man ganz einfach.

Bin jetzt mal ganz frech.... nur Weicheier brauchen ne Klima und ne Sitzheizung!

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Sorry! Aber es ist nicht das gleiche im Freien bei 37º oder in einem Fahrzeug, wo die Sonne draufknallt und im Innenraum bis zu 70º erreicht werden! So gesehen ist "das Land" sehr wohl Klimatisiert.

Es geht ja auch nicht darum, ob man das überlebt, sondern darum, ob man sich das antun will, schließlich leben wir in einer sehr bequem gewordenen Gesellschaft die immer mehr komfortorientiert ist.

Du hast doch sicher auch einen Kühlschrank zu Hause und das Wasser holst Du nicht jeden Morgen vom Brunnen. Das war vor 100 Jahren auch nicht selbstverständlich!

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Man "braucht" natürlich nicht zwingend eine Klimaanlage aber es ist für Kutscher und Fahrgäste, besonders Kinder erheblich angenehmer gerade lange Fahrten zu absolvieren ...na und mit Weicheier hat das ja nun garnichts zu tun sondern mit der Nutzung des normalen technischen Standarts - Aber vermutlich bist Du eine so "harte Sau" und jedem Fortschritt und Komfort abhold das Du in einer Höhle wohnst und dem offenen Feuer fröhnst :D

Angenehm temperierte Sternengrüße ;)

Mal zurück zum Thema. Ich denke, es kommt für den TE nicht infrage, sich von beiden zu trennen. Die Frage war doch, welchen von den beiden er behalten sollte. Und ich lehne mich hier im 124er-Forum mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass der 210er ganz nüchtern betrachtet die bessere Wahl ist (in dieser Einzelfallbetrachtung!). Klar ist der 124er gerade mit dem 300er Diesel ein geiles Teil, pardon: ein ganz hervorragendes Auto. Aber spätestens wenn Frau und Kinder in die Rechnung mit einbezogen werden, hat der 210er als moderneres Auto die Nase vorn; und zwar in jeder Hinsicht: Sicherheitstechnisch (Airbags, ESP) und vom Unterhalt her (KFZ-Steuer, deutlich besseres Verhältnis Verbrauch-Leistung). Die Klimaanlage ist da nur noch das i-Tüpfelchen.

Und immerhin käme der 124er ja in gute Hände (--> Freundes- und Verwandtschaftskreis), das macht die Trennung bestimmt einfacher.

Deine Antwort