W210/S210 oder 211 kaufen?
Hallo zusammen,
ich fahre seit 48 Jahren Mercedes, angefangen mit 220 S Heckflosse. Altersbedingt möchte ich vielleicht noch 2-3 Jahre Auto fahren und bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Fzg., in der Preisklasse bis ca. € 3.000.-. Ich habe schon den E 210 Lim. und den S 210 T gefahren. Ratet ihr mir in dieser Preisklasse zu einem W210/S210 Bj. 2000-2002 oder zu einem E211 vorMopf, den es ja auch schon zu diesen Preisen gibt. Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar da ich völlig verunsichert bin.
mfg Reiner
Beste Antwort im Thema
An den Themenstarter....es gibt ja heutzutage wenige Autos, die älter als 15 Jahre sind. Von Mercedes dagegen gibt es noch sehr viele....auch gut erhaltene. Trotzdem sollte immer noch ein Budget für die Reparaturen übrig bleiben. Auch bei äußerlich gut erhaltenen W210 sollte man immer unter anderem Federteller, Achsaufnahmen usw. im Auge behalten. Das ist aber alles reparierbar. Das Verschleißteile ausgetauscht werden müssen....versteht sich fast von selbst.
Ich fahre einen W210/S240 von 2000. Ein sehr schönes Auto.....läuft sehr ruhig und schön. Aber.....ich habe demnächst noch ne Menge Arbeit (sowohl beginnender Rost, als auch Verschleißteile) vor mir. Das bleibt bei einem Mercedes in diesem Alter nun mal nicht aus. Aber ich finde.....für dieses Auto lohnt sich das.
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16 Antworten
Ein rostarmen 210er mit Automatik - bequemer geht's für das Geld nicht! Motorisierung ist zweitrangig, alles andere auch, wenn du keine Transportanforderungen hast.
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
Leg dir einen W210 mit Vollausstattung, Historie und so wenig KM wie nur möglich zu.
Bequemer gehts wirklich nicht.
Vor allem mit Leder und allem Schnickschnack. Die Bose Anlage ist auch wirklich schön vom Klang.
Ich empfehle aber die Limo zu nehmen. Diese ist nochmal bequemer und in dem Alter vom Fahrwerk her weniger anfällig.
Motorisierung sollte egal sein - ich würde aber minimal den 240er nehmen. Am besten einen 320er. Da tut sich nicht wirklich viel.
Der W211 hat doch mit dem alten Mercedes-Design im Innenraum nichts mehr zu tun. Deshalb und wegen der Probleme mit der SBC Bremse habe ich mich für einen sehr gepflegten S210 entschieden. Für mich ist mit dieser Baureihe und noch dem W/S202 das Thema Mercedes beendet. Abgesehen davon halte ich dem M111 Motor mit für das Beste aus dem Haus. Die Armat.-bretter sind seit dem /8 eine permanente Fortentwicklung, der W211 ist ein Schnitt, dafür kann ich auch Opel oder Kia fahren.
auch ich sehe das so und favorisiere den 210er. Nur leider ist es sehr schwer einen Rostarmen zu finden, ich selbst suche seit einem 3/4 Jahr danach, bis jetzt nicht erfolgreich. Es gibt auch welche, wo explizit "kein Rost" im Angebot steht. Schaut man dahinter, wurden Verkaufslackierungen durchgeführt und Unterbodenschutz auf den Rost gekleistert. Deswegen bin ich bald soweit, ein Exemplar zu suchen, welches ich im Rahmen meiner Möglichkeiten selbst schick machen kann.
Zitat:
@zuecks schrieb am 16. März 2019 um 11:10:17 Uhr:
auch ich sehe das so und favorisiere den 210er. Nur leider ist es sehr schwer einen Rostarmen zu finden, ich selbst suche seit einem 3/4 Jahr danach, bis jetzt nicht erfolgreich. Es gibt auch welche, wo explizit "kein Rost" im Angebot steht. Schaut man dahinter, wurden Verkaufslackierungen durchgeführt und Unterbodenschutz auf den Rost gekleistert. Deswegen bin ich bald soweit, ein Exemplar zu suchen, welches ich im Rahmen meiner Möglichkeiten selbst schick machen kann.
Ich habe in einem anderen Thread das Problem der "Blender" angeschnitten. https://www.motor-talk.de/.../...-schlechten-leumund-t6340712.html?... Es gibt zwar heute tatsächlich noch rostarme Exemplare (besonders in D), bei den Kombis ist das aber viel, viel seltener.Es ist eher ein Glücksfall und wenn dann noch der Motor passt,ist das ein Lottogewinn!
Mir persönlich wäre ein ehrliches Auto, dass keinen Hehl aus seinen Mängeln macht , auch lieber als eine geschminkte Leiche, die sich erst nach dem Kauf " entpuppt"! Es kommt aber auch auf Zahl und Art der Mängel an und darauf, was man ggf. selbst machen kann.
W 210 er ist auch meiner Meinung nach die bessere Wahl. Frage die sich stellt: Diesel oder Benziner, Limousine oder T-Model. Wenn, dann auf Avantgarde Model achten wegen Ausstattung. Leder, Kontoursitze und Navy sind Extras, die nicht zu verachten sind. TÜV Gebrauchtwagen Check machen bevor gekauft wird. Nicht zu Hohe Kilometerleistung nehmen (Ab 300000 km fangen meist die Probleme / Reperaturen im Bereich der Einspritzpumpen und oder Injektoren an, auch die Elektronik fängt ab da gerne mal an zu spinnen.(Steuergeräte ecetera)
Wichtig. auf MOPF Modelle achten, da diese meist mehr Power haben und besser in Schuß sind.
Als Benziner käme zb dieser in Frage: https://www.autoscout24.de/.../...b28a-ee33-46bd-9883-e5546ec1e58f?...
Als Diesel dieser.https://www.autoscout24.de/.../...fa66-a873-40e0-aa9b-ab4fdf9e96f6?...
oder dieser:https://www.autoscout24.de/.../...d681-fa73-4819-9f9e-7b3d7ef433d0?...
Ale gezeigten Fahrzeuge haben TÜV / AU Neu und haben damit Zukunft für die nächsten 2 Jahre Minimum (mit Pflege und Wartung sind auch weitaus mehr Jahre möglich)
Auch mal an W208/09 gedacht? Einstieg vll. noch etwas bequemer als bei den Viertürern und - speziell bei 208ern - tauchen immer wieder mal ganz interessante 'Garagenexemplare' auf.
Der Einstieg beim Zweitürer ist aber auch nur "vielleicht" besser als beim Viertürer! Bei längerer Vordertür ist der Öffnungswinkel der Tür bei den bei uns üblichen engen Parkbuchten umgekehrt kleiner und der Einstieg daher unbequemer. Erst , wenn man die Vordertür beim Zweisitzer voll öffnen kann ( wann ist das in der Großstadt schon!), sehe ich hier einen Vorteil. Zusätzlich ist es bei weit geöffneter Tür auch schwieriger, den Türgriff zu fassen, um die Tür zu schließen.
Dass Coupès als Gebrauchtwagen günstiger sind als Limos oder gar Kombis, war schon beim 123er so. Das hängt damit zusammen, dass sie mehr als Prestigeobjekte einer wohlhabenden Klientel genutzt und häufiger gewechselt werden. Der reale Nutzen dieser Fahrzeuge ist ja weit geringer als der der beiden anderen genannten Fahrzeugkategorien und von daher sind sie bei Gebrauchtkäufern auch weit unbeliebter, was den rasanten Preisverfall erklärt. Wem es daher nicht primär auf den Nutzwert des Fahrzeugs ankommt, kann mit einem Coupè durchaus ein Schnäppchen machen.
In Anbetracht in deiner Situation würde ich mich auch für den 210er entscheiden, denn der 211er hat schon viel mehr elektronische Spielerei an Bord welche durchaus - und nicht gerade selten - zu Problemen führen können..
Ein ehrlicher 210er sollte in deinem Budget durchaus zu finden sein - sicher weißt du dass man das richtige Auto nicht innerhalb einer Woche finden wird, aber ein bisschen Geduld kann sich hier durchaus lohnen
An den Themenstarter....es gibt ja heutzutage wenige Autos, die älter als 15 Jahre sind. Von Mercedes dagegen gibt es noch sehr viele....auch gut erhaltene. Trotzdem sollte immer noch ein Budget für die Reparaturen übrig bleiben. Auch bei äußerlich gut erhaltenen W210 sollte man immer unter anderem Federteller, Achsaufnahmen usw. im Auge behalten. Das ist aber alles reparierbar. Das Verschleißteile ausgetauscht werden müssen....versteht sich fast von selbst.
Ich fahre einen W210/S240 von 2000. Ein sehr schönes Auto.....läuft sehr ruhig und schön. Aber.....ich habe demnächst noch ne Menge Arbeit (sowohl beginnender Rost, als auch Verschleißteile) vor mir. Das bleibt bei einem Mercedes in diesem Alter nun mal nicht aus. Aber ich finde.....für dieses Auto lohnt sich das.
Hallo, ich danke alllen für die guten Tips. Ich habe jetzt einen W210 gefunden mit 90.000 km. Der ist schon sehr verlockend. Die Daten Erstzulassung 4/2002, Limousine, Automatik, Einparkhilfe Benziner. Das ist das, was ich gesucht habe bei einer Fahrleistung von ca. 7.000 km p.a. Nur der Preis macht mir noch Gedanken, weil der meine Vorstellungen erheblich überschreitet: € 4.800,-. Ist das gerechtfertigt? Aber bis ca. € 2.000.- ist nur Schrott auf dem Markt speziell bei Händlern. Wie seht ihr das? Danke im Voraus.
Ich habe einen Kombi von 99 für 1700€ gekauft und dann für den neuen Tüv nach 1,5 Jahren wieder 1500€ investiert.
Nichts besonderes: Rost WA vorne und hinten, Hydraulikleitung durchgerostet, hintere Bremse komplett, Feder.
85000 km seit 9/16.
Sind auch 3200€. Öl, Feder, Reifen usw. zwischendurch. Sagen wir auch 4000€.
In dieser Klasse ist alles relativ und Dir kann niemand vorhersagen, ob ein 20 Jahres altes Auto die Biege macht.
Noch eine Nachtrag: W210 E 200 Kompressoer, 1. Hand. HU 2/2021, Scheckheftgepflegt. Alle Inspektionen bei Mercedes gemacht.
Quasi rostfrei? Wenn ja, dann teuer, aber wenn man das Auto will auch noch ok.
Wenn nein, dann viel zu teuer.