ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 T-Modell Kaufberatung

W210 T-Modell Kaufberatung

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 18:43

Hallo Leute,

seid gegrüßt. Ich bin neu in diesem Teil des Forums, aber ich werde voraussichtlich bald Stammgast. ;-) Bin nämlich aktuell auf der Suche nach einem W210 (ab Bj. 2000). Habe in den letzten Tagen viel hier bei Euch gelesen, aber jetzt starte ich einfach mal nen eigenen Thread.

Wenn es Euch interessiert, erzähle ich mal ein wenig. Also, seit August haben wir Nachwuchs, und auch wenn ein Familienkombi nicht unbedingt nötig wäre, kurvt ein schickes T-Modell schon seit Jahren immer mal wieder durch meine Überlegungen. Das Fahrgefühl ist einfach genial. Bin den Vorgänger beim DRK dienstlich gefahren, und später durfte ich mal eine Mitfahrt in nem W210 geniessen. Seitdem bin ich latent angefixt. ;-)

Nun wo das Thema akut wurde, habe ich mich also recht schnell vom ebenfalls in Frage kommenden Volvo V70 ab- und der E-Klasse zugewandt. Und endlich konnte ich auch meine Frau überzeugen, so daß es nun also zeitnah losgehen soll.

Der Wagen soll bei uns eher nebenbei als Familienkombi genutzt werden, wenn mal richtig Gepäck mitfährt oder wenn schnell und weit gereist wird. Für andere Einsätze haben wir einen Jeep Wrangler, den ich irgendwann mal in vielen vielen Jahren vererben möchte. Deshalb wird der Hauptjob der E-Klasse sein, meiner Frau als Dienstwagen zu dienen. Sie fährt nämlich häufig lange Touren mit vielen Stationen. Das sind dann gerne mal 300-500km am Tag und insgesamt ne Fahrzeit von 12 Stunden. Dafür dürfte die E-Klasse genau das Richtige sein, zumal wir auch den Kofferraum gut gebrauchen können beruflich.

Irgendwann kommt man so in das Alter, wo man Frau und Kind einfach gut aufgehoben wissen möchte auf solchen Touren - und genau an dem Punkt stehe ich gerade. Zur Zeit fährt sie diese Touren - Ihr werdet entsetzt sein ;-) - mit nem kleinen 1997er Nissan Micra, der zwar treu und völlig problemlos 270.000km durchgehalten hat, der aber eigentlich nie für so einen Einsatz gedacht war. Weniger Lärm und mehr Komfort würden die Arbeitstage deutlich angenehmer gestalten.

So, jetzt wißt Ihr, von wo ich so komme. Im Prinzip würde für uns schon ein 240er völlig genügen, denn es geht in erster Linie nicht um Tempo oder Fahrspaß sondern um Sicherheit und Komfort, und natürlich (wir sind da schon vom Nissan verwöhnt) um lange Haltbarkeit. Richtgeschwindigkeit reicht völlig, und den neuen Wagen wollen wir gebraucht kaufen und dann auffahren. Wenn er ne halbe Million schafft, klasse. Soll uns recht sein.

Nun locken andererseits aber auch immer mal wieder 320er und 430er mit ziemlich guten Preisen. Da ich immer schon von nem Achtzylinder geträumt habe (eigentlich eher in einem Ami) und den Neuen sowieso auf Gas umrüsten werde - das machen wir schon seit Jahren mit allen Autos in der Familie mit durchweg sehr guten Erfahrungen - dürfen es also auch diese großen Motorisierungen sein. (Ja ok, ich weiß, der 320er ist ein 6-Zylinder.) Ich bin kein Raser sondern cruise. Dazu paßt Kraft im Überfluß sehr gut, auch wenn ich sie fast nie abrufen werde. Hält die Drehzahlen niedrig. ;-)

Ich würde Euch gerne in den nächsten Tagen zu ein paar konkreten Angeboten um Eure Meinung fragen und das eine oder andere Foto posten, da ich zu wenig Ahnung von diesen Autos habe. Ihr seht da sicher mehr. Natürlich fahre ich vor nem Kauf einen Kandidaten auf jeden Fall auch noch zum ADAC und lasse ihn checken. Mir gehts mehr um eine vernünftige Vorauswahl.

Wenn jemand von Euch nen Tip hat, wo gerade ein ordentliches Exemplar zum Verkauf steht, gerne her damit. Wir sind wie gesagt flexibel, was die Motorisierung angeht - nur ein Diesel oder 200er soll es nicht sein. Fahrleistung bis maximal 200.000km, wobei natürlich so ein Ding mit nur 60.000 oder 80.000km, wo man quasi noch "bei Null" anfangen kann, auch sehr verlockend wäre. Sowas ist mit gestern leider gerade durch die Lappen gegangen.

Wir sind also für fast alles offen. Wichtig ist Automatik, Klimaautomatik, Tempomat. Ne Standheizung wäre toll, kann aber auch nachgerüstet werden. Leder bevorzugt, helles Leder noch mehr bevorzugt. ;-) Farbe innen und aussen aber im Prinzip egal, wenn die Substanz stimmt. Ich vergesse immer wieder, daß wir ja eigentlich mit dem Kopf kaufen wollen und nicht mit dem Bauch. Läßt sich halt nicht ganz trennen, und vielleicht finden wir ja auch einen Wagen, der beides anspricht.

Fürs erste Danke für die offenen Ohren. Ich melde mich bald mit konkreten Fragen bzw. Angeboten.

Viele Grüße Dirk

Beste Antwort im Thema

Hallo Dirk

 

ich möchte dir mal kurz beschreiben, was unser E320T V6 so verschlingt.....

 

 

 

also wir fahren seit über 5 1/2 Jahren unseren W210T E320 V6 aus 98 .

 

Der Wagen fährt sich super und die Unterhaltskosten halten sich in Grenzen.....wenn

-man doch hin und wieder ein Pflegestündchen einplant

-man die notwendige Wartung auch zu seiner Zeit durchführt

-man ev. auch selber Ahnung von der Materie hat zwecks Selber machen

 

 

Bei uns lohnt ein Diesel nicht , weil wir im Ausland den Benzin für unter 1 € /Liter einkaufen.

 

Rost ist wohl auch ein Thema ....unser ist komplett neu lackiert und hatte auch davor nicht die massiven Probleme mit Rost aber dafür haben wir auch schon reichlich Geld in andere Teile reingesteckt

 

also ich schaue mal , was ich noch zusammenbekomme:

Fahrzeug E320T BJ 3/98

gekauft mit 110000km >jetzt 226000km

 

-Hinterachse (Tonnenlager+alle Streben und Stabis + Bremsschläuche) erneuert auf Kulanz ...weil Tüv ja aber nicht mit mir!!!

alles ausgeschlagen!!!und Bremsschläuche porös und brüchig inkl. Achsvermessung

-Bremse komplett VA (Scheiben 1x +Klötzer 3x) ca.300€ Einbau in Eigenregie

-Bremse komplett HA (Scheiben 1x +Klötzer 1x + Feststellbremsbacken 1x) ca. 150€ Einbau in Eigenregie

-Handbremsseil HA fest ...in Eigenregie instandgesetzt ...funzt bis heute tadellos

-Spurstangenköpfe VA (2 Stück) 99€ + Achsvermessung (Spureinstellung) 40€

-Getriebeölwechsel + Kabelbaum und Dichtung Automatikgetriebe 1x ... Kosten 170€ bei Mercedes Benz Niederlassung

-Katalysator rechts und links verschlissen (bei 170000km) Originalpreis 1350€ ....ich mit Megaschwein alles für 500€ Original bekommen....Einbau mit Kumpel für ne Kiste Bier

-Diff Öl Wechsel HA 20€ ....Wechsel in Eigenregie

-Luftduschen Mittelkonsole erneuert (3 Stück) für 30€ bei E-Bay gekauft ...Einbau in Eigenregie

-Heckscheibenwischerdüse weggebrochen ...neue für 10€ eingebaut

-Zündkerzenwechsel (12 Stück) für 75€ + Einbau in Eigenregie ....2 Stunden Arbeit...Originalpreis bei MB ca. 350€

-Spannrolle Keilrippenriemen 170€ + Rippenriemen 40€ erneuert

-1 x Batterie 100AH für 100€

-Naviantenne oxidiert (Marderbiss in die Gummitülle ... alles komplett tod) Neuteil für 175€ ...Einbau in Eigenregie

-1 x Spiegelglas Fahrerseite (NP 240€) bei E-Bay für 50€ ersteigert

-1 x Xenonwaschdüse erneuert ca. 70€

-Beide Fensterheber hinten ca. 80€ ...Einbau in Eigenregie

-Beide Bremssattel HA (Kolbendichtungen 4 Stück) + beide Bremsschläuche erneuert 70€

-2 x Stabis (Koppelstangen) + Gummis (Spurstange) erneuert ca. 40€

-Frontscheibe wegen Steinschlägen erneuert ....50€

-2 x Bremsflüssigkeit gewechselt 20€

-..........und noch ein grosser Posten...........

-.........Komplettlackierung des ganzen Fahrzeugs........

Grund : Roststellen und Katzer und Beulen und Gebrauchsschäden

Kosten : 200€ für Basislack (Farbe 017 Variocolor)und Bier .....bin selber Lackierer und habe somit locker 3000€ gespart

dazu komplett versiegelt und so weiter.........

-ein Mercedesstern 18€ ....hat meine Tochter abgebrochen

-2 Sätze Sommerreifen Michelin Primarcy 215/55R16 ca. 1000€

-1 Satz Winterreifen Michelin Alpin 2 ca. 550€ , aktuell neue von Goodyear für 400€

 

so ich denke das wars ....und das alles in 5 1/2 Jahren und 120000km

dazu kommen noch Öl + Filter (5 x) Luftfilter , Microfilter , Aktivkohlefilter , Benzinfilter (ca.80€) diverse Verkleidungsnippel und Schrauben (ca. 50€) , Glühlampen (besonders teuer die Standlichtbirnchen 6€/ST)

 

Du siehst, egal ob Benziner oder Diesel, die Kosten läppern sich zusammen und da hab ich fast alles selber erledigt.

Die Gesamtkosten , die ich bis jetzt in den Wagen gesteckt habe , sind ca. 4500€ ...also ca. 900€ pro Jahr

Ob das nu viel ist kann ich nicht sagen , da ja fast Null Arbeitsleistung/Lohn dabei ist.....aber ich bin mir immer zu 100%

sicher , das alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt ist.

 

Im Frühjahr stehen dann vor dem nächsten TÜV folgende Arbeiten an:

-Bremsklötzer VA erneuern

-komplette Bremsanlage HA erneuern

-Ölwechsel+Filter

-Automatikgetriebeölwechsel

 

Aktuell läuft der beim Kaltstart (Temp. unter -6°C) unrund ....ev. sind die Sensoren der KW und der NW zu ersetzen.Hab als aktuelle Abhilfe mal alle el.Stecker abgezogen und mit Kontaktspray behandelt...seitdem läuft er wieder problemlos!!! toi toi toi...hoffen wir mal, das nur Feuchtigkeit das Problem war!

Ansonsten werde ich wohl mal den LMM ersetzen (ist wohl noch der erste drin....keine Ahnung)Kosten ~300€

 

 

ansonsten kann ich dir noch einen Vergleich unserer Kombis anbieten:

 

Mercedes W210 E320T BJ 98 Avantgarde mit 226000km, gekauft vor 5 1/2 Jahren mit 100000km

gegen

BMW E61 525iA BJ Ende 2004 mit 119000km, gekauft vor 1 1/2 Jahren mit 93000km

 

Also beide sind Kombis mit ausreichend Leistung 224PS vs.192PS

Kaufpreis: 16000€ vs.23000€ (der Benz war Tagesangebot normaler Preis damals 19900€ , der BMW wurde gut runtergehandelt von 26000€)

Hubraum: 3200ccm vs. 2500ccm

V/max: 230km/h vs. 229km/h völlig ausreichend

Verbrauch: ca.9,5 l/100km vs.10-11 l/100km

(Mercedes pro Tag 70km , BMW pro Tag ca. 20km)

Service:MB 22500km vs.BMW 25000km ...Ölservice

Steuern: 216€ vs. 168€ KFZ Steuern / Jahr

Versicherung: 470€mit TK vs. 600€ mit VK beide bei 35%

Platz Kofferraum : ist der Benz eindeutig im Vorteil

Platz Innenraum : beide ziemlich gleich , beide sehr geräumig

Fahren: Im Benz schwebt man eher alles geht einen Tick geschmeidiger

halt ein Mercedes

Im BMW ist alles a bissel straffer und das Fahrwerk reagiert härter

auf Fahrbahnunebenheiten

Getriebe: beide Automatik MB 5-gang vs. BMW 6-gang

gegen die MB Automatik hat der BMW leider keine Chance

das Plus beim BMW ..man kann auch manuell schalten

Licht : beide Xenon der BMW Bi-Xenon und Kurvenlicht

also da liegt der BMW deutlich vorne das Licht ist einfach um Welten

besser (Kurvenlicht kann sein aber kein muss)

Klima: beide haben Klimaautomatik

Innen: Beide Vollleder , beide el.Sitze mit Memory und Sitzheizung

MB Bicolor Leder vs. BMW Leder Dakota Schwarz

(bilde mir ein , das das BMW Leder pflegebedürftiger ist)

Dekor: MB vogelaugenahorn vs. Aludekor matt

Navi: haben beide, MB mit Pfeildarstellung BMW mit Navi prof.

(da ist auch der BMW klar im Vorteil das Navi ist schon sehenwert)

Reifen: Sommerreifen 215/55R16 vs.225/50R17 beide auf Alus

Winterreifen 215/55R16 auf Stahlfelgen vs.225/50R17 auf Alus

(BMW rollt auf Runflats.....teurer)

ich persönlich bevorzuge im Winter lieber Stahlfelgen sind nicht so

anfällig zwecks ev. Bordsteinremblern

Dach: MB ohne Schiebedach vs. BMW Glas-Panoramadach ..gabs ein komplett neues dank Euro+und seitdem funzt es wunderbar

Airbag: MB Fahrer/Beifahrer , Sidebags vorne

BMW Fahrer/Beifahrer , Sidebags vorne/hinten , Kopfbags Vorne/hinten

da liegt auch der BMW vorne

 

tja was is sonst noch ...... beide haben Regensensor wobei der im BMW deutlich besser funzt , desweiteren haben beide eine Zuziehhilfe an der Heckklappe ...kein zuknallen mehr ...sehr angenehm

Beide haben Park Distanz Control was ein Muss bei dieser Fahrzeuggrösse ist!!!

Alles in allem ... beide sehr empfehlenswert ...sind halt Autos mit gehobener Ausstattung und gehobenen Preisen , die auch bezahlt werden wollen.

Wenn man bedenkt , das sich der Benz satte 8,5 Liter Öl pro Service oder pro Jahr genehmigt , ist das schon allerhand ...das hat manch Auto nichtmal als Kühlwasser an Bord.

Ach ja , noch ein Plus für meinen Benz ...das Scheibenwaschwasser wird mit über den Kühlkreislauf auf 80-90°C erwärmt ...im Winter ein grosses Plus.

Standheizung haben wir keine ..hab mich da mal belesen und für nicht sinnvoll gehalten.

Beide haben eine Restwärme Taste , die im Winter bis zu einer halben Stunde den Innenraum weiter "heizt" auch sehr sinnvoll da laufen die Scheiben nicht so an.

 

 

das war´s erst mal mehr fällt mir im Mom nicht ein

...wir haben zwei Kleinkinder (aktuell fast 6 und 4) und sind froh über unsere beiden Kombis

 

für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.....

meine Rep.-aufstellung soll dich nicht abschrecken, aber wenn du alles bei MB machen lassen willst, wird es mit Sicherheit empfindlich teuer!!!

 

Grüsse aus der Lausitz

 

 

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 16. Februar 2010 um 19:24

Hallo Dirk,

kutschiere meine Familie schon seit 11 Jahren im Mercedes-Kombi, seit einem Jahr in nem 220CDI (BJ 2000/200000km Schaltwagen); gegen den alten 124er 250 DT Kombi ist der ne Rakete, was die Leistung angeht; für Familientouren völlig ausreichend (ausser D ist ja eh fast überall in EU Speedlimit) Da ich Dieselliebhaber und Sparer bin, kam nur ein CDI in Frage, seit 9 Monaten kommt trotz häufigem Kurzstreckenbetrieb im Schnitt 6,7 l/100km raus, auf Langstrecke liegen wir oft unter 6 L> Reichweite dann schon mal 1100km.

Tempomat + Klima + mehr Sicherheit sind für uns die grössten Verbesserungen gegen den 124er, die Qualität im Material hat gegen W124 allerdings markant nachgelassen- kurz nach dem Kauf war erstmal Rostkulanz bei DB dran (Federaufnahmen vorn) verschiedene Rostansätze mussten/müssen bekämpft werden! Viele stabile Teile sind gegenüber früher (Metall) aus Kunststoff gemacht, brechen auch schnell...

Die Technik ist durch voll elektronische Steuerung mit Duzenden Sensoren etc.. für Selbermacher sehr anspruchsvoll... und kann bei Störungen rasch teuer werden, wenn man sich nicht helfen kann.

Gruss

Wolfgang

Grundsätzlich sind deine Gedankengänge richtig: E-Klasse steht für Langstreckenkomfort und Sicherheit, der Laderaum ist bei Kombis unübertroffen, der Alltagsnutzen sehr hoch. Es gibt aber ach andere sichere Autos, gerade die BR 210 war nicht so das absolute Optimum ...

Motorisierung ist bei den von dir angesprochenen Entfernungen eh nur als Diesel sinnvoll, da würde ich dir zu einem 320 CDI raten wenn du es komfortabel und entspannt magst, gemütlichere Naturen können durchaus auch mit dem 220 CDI auskommen.

Leider hat die ganze Baureihe 210 ein mehr oder weniger massives Rostproblem. Daher möchte ich niemandem, der kleine Kinder hat und neben dem AUto-pflegen-und-dauernd-nach-neuen-braunen-Stellen-suchen noch Zeit übrig haben will, diesen Wagen wirklich empfehlen. Du sollst wissen, dass -- von mir geschätzt -- rund die Hälfte der Fahrzeuge mehr oder weniger Problemautos sind.

Der 210er kommt auch in die Jahre, da kann man sich auch viel teure Reparaturen kaufen! Vieles kann man günstig richten lassen, aber für anderes brauchst du StarDiagnose und Markenwerkstatt. Die Tarife sind eher volschlank ...

Die MOPF-CDIs sind nicht übel, aber noch 2 Generation und kämpfen da und dort mit CommonRail-Problemen wie Injektorenabdichtung und Hochdruckpumpenschäden. Habe ich alles nicht, liest man aber öfter hier. Sonst sind Schäden eher selten. Die Benzinmotoren gelten großteils auch als eher robust, der kleine 200K ist eine sparsame, robuste, unterschätzte Motorisierung mit günstigen Wartungskosten..

Die Automatischen Getriebe wurden von MB als "wartungsfrei" bezeichnet, was heißt, sie funzen so lange bis sie kaputt sind. Autos mit höherer Laufleistung würde ich nur kaufen, wenn trotzdem der ATF-Wechsel alle 80.000 km gemacht wurde (such mal nach "Tim Eckart") und der Automat völlig unauffällig und weich schaltet. Reparaturen fangen bei 1.000 Euro an und enden bei 5.000 ...

Summa summarum ist ein rostfreies oder rostarmes Exemplar eine Überlegung für Fahrer auf Zeit, Oldtimer wird es vom 210 eher wenige geben.

Wenn man am Börsel etwas knapp ist gibt es g'scheitere Autos.

Viel Glück!

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 19:33

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Antwort. Jetzt wo der Entschluß zu einer E-Klasse gefallen ist, macht es richtig Spaß mit Euch darüber zu quatschen. ;-)

Wie ist das eigentlich mit dieser Rost-Kulanz? Ich habe da etwas von 10 Jahren gelesen. Wenn ich mir jetzt z.B. nen Wagen von 09/2000 hole, wird dann von Mercedes da gratis der Rost beseitigt? Oder prinzipiell nicht mehr? Oder ist es ne Einzelfallentscheidung, wo man auf Wohlwollen angewiesen ist? Kulanz klingt ja eher nach letzterem. Ich weiß nicht, ob meine örtliche Mercedes Filiale begeistert wäre, wenn ich mit so einem Wagen vorbei käme.

Diesel sind tolle Motoren, kommen für uns aber leider nicht in Frage. Ich mag einfach große Benziner lieber. ;-) Bin aber den Motor aus dem 320CDI mal im Jeep Grand Cherokee gefahren, und der hat schon Spaß gemacht... Na egal, ich traue den modernen Dieseln nicht über den Weg, was die Haltbarkeit angeht, und mit LPG tue ich auch noch ein bischen was für die Umwelt im Vergleich zum Diesel. Ist letztlich auch alles einfach ne Geschmackfrage.

Was das Selberschrauben angeht, bin ich eher untalentiert. ;-) Habe bei unserem Nissan gute Erfahrungen damit gemacht, auch ein altes Auto weiter in die Vertragswerkstatt zu bringen. Das würde ich beim Neuen wohl auch so beibehalten und hoffen, daß er es mir mit einem langen Autoleben dankt.

Grüße Dirk

am 16. Februar 2010 um 19:40

Na dann, herzlich willkommen hier im Forum.

 

Ist ja wirklich heftig, wie Deine Frau "leiden" muss...........:rolleyes:

 

Da wird es ja wirklich Zeit, für einen schönen Wagen.

Bei Deinen Ausführungen gehe ich mal davon aus, das Du Dich schon mit Thema

S 210 auseinander gesetzt hast.

Benutze doch mal hier die SuFu. Dann weißt du schon oder noch mehr.................

pat

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Grundsätzlich sind deine Gedankengänge richtig: E-Klasse steht für Langstreckenkomfort und Sicherheit, der Laderaum ist bei Kombis unübertroffen, der Alltagsnutzen sehr hoch. Es gibt aber ach andere sichere Autos, gerade die BR 210 war nicht so das absolute Optimum ...

Motorisierung ist bei den von dir angesprochenen Entfernungen eh nur als Diesel sinnvoll, da würde ich dir zu einem 320 CDI raten wenn du es komfortabel und entspannt magst, gemütlichere Naturen können durchaus auch mit dem 220 CDI auskommen.

Leider hat die ganze Baureihe 210 ein mehr oder weniger massives Rostproblem. Daher möchte ich niemandem, der kleine Kinder hat und neben dem AUto-pflegen-und-dauernd-nach-neuen-braunen-Stellen-suchen noch Zeit übrig haben will, diesen Wagen wirklich empfehlen. Du sollst wissen, dass -- von mir geschätzt -- rund die Hälfte der Fahrzeuge mehr oder weniger Problemautos sind.

Der 210er kommt auch in die Jahre, da kann man sich auch viel teure Reparaturen kaufen! Vieles kann man günstig richten lassen, aber für anderes brauchst du StarDiagnose und Markenwerkstatt. Die Tarife sind eher volschlank ...

Die MOPF-CDIs sind nicht übel, aber noch 2 Generation und kämpfen da und dort mit CommonRail-Problemen wie Injektorenabdichtung und Hochdruckpumpenschäden. Habe ich alles nicht, liest man aber öfter hier. Sonst sind Schäden eher selten. Die Benzinmotoren gelten großteils auch als eher robust, der kleine 200K ist eine sparsame, robuste, unterschätzte Motorisierung mit günstigen Wartungskosten..

Die Automatischen Getriebe wurden von MB als "wartungsfrei" bezeichnet, was heißt, sie funzen so lange bis sie kaputt sind. Autos mit höherer Laufleistung würde ich nur kaufen, wenn trotzdem der ATF-Wechsel alle 80.000 km gemacht wurde (such mal nach "Tim Eckart") und der Automat völlig unauffällig und weich schaltet. Reparaturen fangen bei 1.000 Euro an und enden bei 5.000 ...

Summa summarum ist ein rostfreies oder rostarmes Exemplar eine Überlegung für Fahrer auf Zeit, Oldtimer wird es vom 210 eher wenige geben.

Wenn man am Börsel etwas knapp ist gibt es g'scheitere Autos.

Viel Glück!

Hallo Austro-Diesel,

ich habs vielleicht nicht deutlich geschrieben im ersten Beitrag: Diesel auf keinen Fall! Das geht nicht gegen die, die Diesel mögen. Ich möchte Benziner und Autogas. Ist ne bewährte Sache für mich. Bin schon seit 180.000km insgesamt so unterwegs, und in der Family wären es zusammengenommen noch viel mehr. In Richtung Diesel brauchen wir also nicht weiter denken.

Das Thema Automatik werde ich nochmal weiter recherchieren. Danke für den Tip. Ich für meinen Teil werde bei dem Wagen also das Öl regelmäßig wechseln. Da hätte ich eh zu tendiert.

Was den Rost angeht, soll der Wagen vor allem eines: Noch 10 Jahre durchhalten. Dann hat er sein Soll erfüllt. Es sollte also kein Rost an der Substanz sein, und fürs erste sollte er auch noch ganz gescheit dastehen. Einen Auto-Fetisch will ich damit aber nicht befriedigen. ;-) Insofern stört mich Rost, der sich erst in ein paar Jahren entwickelt, wenn der Wagen uralt ist, nicht. Beim Kauf werde ich drauf achten, daß da gründlich nachgearbeitet wurde. Das ist beim W210 wohl das A und O. Habe die Liste mit den Checkpunkten zum Gebrauchtkauf hier schon gefunden.

Grüße Dirk

am 16. Februar 2010 um 19:44

Na dann auf zum Autokauf..........................:)

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von pats w210

Na dann, herzlich willkommen hier im Forum.

Ist ja wirklich heftig, wie Deine Frau "leiden" muss...........:rolleyes:

Hallo Pat,

danke. Ich freue mich, hier zu sein.

Was die Frau angeht - sie kennt nix Besseres. ;-))

Ne, das klingt jetzt gemein. Aber es stimmt im Grunde schon. Komfortmäßig sind wir von unseren Autos nicht verwöhnt, und wir haben da bisher auch wenig vermisst. Jetzt langsam mache ich mir um die Sicherheit Gedanken, und nach jahrelangem(!) guten Zureden habe ich sie nun endlich soweit, daß sie sich von Ihrem geliebten Kleinwagen trennen mag... Ist halt ein treues Wägelchen, und das Überzeugen war ein hartes Stück Arbeit.

Die Suchfunktion war die letzten Tage mein ständiger Begleiter. :-) Ja, ich bin schon ganz gut im Thema, denke ich. Habe gerade einfach Lust, mich mit Gleichgesinnten zu unterhalten. Und die Tage werde ich dann mal nach Eurer Meinung zu konkreten Autos fragen.

Grüße Dirk

am 16. Februar 2010 um 19:55

Nur zu mit den Fragen............

 

und NICHT abschrecken lassen, von manchen Problemen, die hier

diskutiert werden.

 

Mein Wagen (BJ 2000, S210, E 240) nervt mich auch manchmal gehörig:confused::(

 

Trotzdem: Ich würde jederzeit zum Wiederholungstäter werden :D:p:)

 

pat

Also wenn dein Wagen noch zehn Jahre durchhalten soll, dann vergiss bitte ganz schnell den 210er, außer du findest eines der ganz wenigen Exemplare, die nahezu rostfrei am freien Markt verkauft werden. Solche Fahrzeuge werden nämlich idR nur im Familienkreis weitergegegeben und gefahren, bis nix mehr davon übrig ist ...

Es sollen schon viele Suchende bei der Suche nach einem "sauberen", nicht 3x nachlackierten Exempalr und hunderten leeren Kilometern verzweifelt sein ...

Wenn du einen findest, dann solltest du bei einem Oldtimer-Profi eine vorbeugende Rostkonservierung (nach Mike Sanders) durchführen. Kostet rund 1.000 Euro, dann ist zumindest am Unterboden und den tragenden Teilen Ruhe.

MB gab zuletzt nur mehr 6 Jahre Kulanz gegen die üblichen Durchrostungen an nicht tragenden Teilen (Türen, Kofferraumdeckel, Radläufe, Batteriekasten, Vorderachsträger ... nur die tragenden Teile der Vorderachse, sprich Federaufnahmen sind mit 10 Jahren limitiert), die 30-jährige Mobilo-Life-Garantie ist de facto nichts wert. Gilt erstens nur bei allen Services bei MB (die soppelt so viel kosten wie wo anders) und zweitens sind viele Teile (Tank, Vorderachsträger) von der Durchrostungsgarantie ausgenommen. Weiters ist der Reparaturwert auf den Zeitwert des Wagens beschränkt ... bei einem Auto das schon fast 10 Jahre alt ist und einen Restwert von 5.000 Euro hat (Händlereinkauf), kannst du das praktisch knicken.

Zum Benziner: Macht in Deutschland ja auch Sinn, bei uns in Österreich nicht so (Dieselpreis heute in Wien teilweise 91,9 Cent!) ... musst du selber wissen. Komfortabler ist ein Benziner ja auf jeden Fall. Die Motoren kenne ich nicht oersönlich will nixht viel dazu sagen. Teilweise ist das Zündkerzenwehcseln nicht ganz billig etc ... aber was ist schon bei einem 210er billig ... für Gasbetrieb sind auch nciht alle Motoren gleich gut geeignet ... hier gibt es aber Auskenner ...

Alleine der Auspuffopf der zweiflutigen Anlagen der Fünf- und Sechszylinder kosten ein kleines Vermögen. Vierzylinderfahrer kommen billiger weg.

Ich würde es nach 2x S210 mit Rost und 1x W168 mit heftig Rost so ein Abenteuer nicht mehr machen. Nur weil der S211 MJ 2009 so einen guten Ruf hat und ich den Wagen zum halben Neupreis bekam hab ich mich nochmal drübergetraut.

Und jetzt haut mich alle! :cool:

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 20:14

Austro-Diesel,

ist es wirklich so schlimm mit dem Rost? Ich hoffe eigentlich immernoch, einen zu finden, bei dem der Rost ausgebessert und im Griff ist. Wenn man die Wagen so dastehen sieht, sehen die grundsolide aus. Ich würde denen schon noch ein paar Jahre zutrauen. Hm, vielleicht siehst Du das auch besonders negativ? Keine Ahnung, aber da kriegt man ja fast Angst. ;-)

Die Konservierung nach Mike Sanders habe ich meinem Jeep auch angedeihen lassen, als er noch ganz neu war. Das ist ne gute Sache. Würde ich bei der E-Klasse ggfs. auch machen lassen, sofern ich ne richtig gut erhaltene finde. Wir haben bei Autos einen sehr langfristigen Ansatz. Die Dinger werden gefahren und gepflegt bis zum Ende. Ich bin kein "36-Monats-Leaser". :-) Habe den Nissan noch bei 160.000km auf Autogas umrüsten lassen, und die Rechnung ist heute längst aufgegangen. Der Kleine macht auch noch die 300.000 und 400.000km voll - nur nicht mehr bei uns.

Die Entscheidung für einen W210 steht übrigens. Die Baureihe vorher ist mir zu altmodisch, obwohl ich eigentlich auf ältere Autos stehe. Und die neueren Autos haben mir zu viel anfälligen Schnickschnack. Da paßt auch das Verhältnis von Preis und Gegenwert kein Stück mehr, imo. Sowas kommt mir erst recht nicht ins Haus. ;-) Die mittlere Baureihe gefällt mir, und seitdem ich mich zumindest schonmal soweit festgelegt habe, stellt sich konkrete Vorfreude ein.

Was das Finanzielle angeht, sind wir sicher nicht die Reichsten in diesem Teil des Forums. ;-) Die Wartung bei Mercedes würden wir uns aber leisten können. Ist mir schon klar, daß das ins Geld geht. Wenn es sich in Form von Qualität und Haltbarkeit auszahlt, ist das ok und paßt in unsere "Denke". Ich kaufe lieber einmal Qualität als dauernd Ramsch. Das hat sich bewährt.

Zitat:

Na dann auf zum Autokauf..........................

Bin schon dabei. Kaum noch zu halten. ;-)

Grüße Dirk

am 16. Februar 2010 um 20:21

Wartung bei MB.........................?

 

Warum und Wofür......................?

 

Es gibt genug freie WS die das auch können und dürfen, wegen Scheckheft etc.

 

pat

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 20:40

Ok, Pat, umso besser. Das sind so Dinge, da hätte ich dann beizeiten nach gefragt. Ich habe im Prinzip nichts gegen ne gute freie Werkstatt, wenn sie vergleichbare Arbeit macht.

Hallo Dirk

 

ich möchte dir mal kurz beschreiben, was unser E320T V6 so verschlingt.....

 

 

 

also wir fahren seit über 5 1/2 Jahren unseren W210T E320 V6 aus 98 .

 

Der Wagen fährt sich super und die Unterhaltskosten halten sich in Grenzen.....wenn

-man doch hin und wieder ein Pflegestündchen einplant

-man die notwendige Wartung auch zu seiner Zeit durchführt

-man ev. auch selber Ahnung von der Materie hat zwecks Selber machen

 

 

Bei uns lohnt ein Diesel nicht , weil wir im Ausland den Benzin für unter 1 € /Liter einkaufen.

 

Rost ist wohl auch ein Thema ....unser ist komplett neu lackiert und hatte auch davor nicht die massiven Probleme mit Rost aber dafür haben wir auch schon reichlich Geld in andere Teile reingesteckt

 

also ich schaue mal , was ich noch zusammenbekomme:

Fahrzeug E320T BJ 3/98

gekauft mit 110000km >jetzt 226000km

 

-Hinterachse (Tonnenlager+alle Streben und Stabis + Bremsschläuche) erneuert auf Kulanz ...weil Tüv ja aber nicht mit mir!!!

alles ausgeschlagen!!!und Bremsschläuche porös und brüchig inkl. Achsvermessung

-Bremse komplett VA (Scheiben 1x +Klötzer 3x) ca.300€ Einbau in Eigenregie

-Bremse komplett HA (Scheiben 1x +Klötzer 1x + Feststellbremsbacken 1x) ca. 150€ Einbau in Eigenregie

-Handbremsseil HA fest ...in Eigenregie instandgesetzt ...funzt bis heute tadellos

-Spurstangenköpfe VA (2 Stück) 99€ + Achsvermessung (Spureinstellung) 40€

-Getriebeölwechsel + Kabelbaum und Dichtung Automatikgetriebe 1x ... Kosten 170€ bei Mercedes Benz Niederlassung

-Katalysator rechts und links verschlissen (bei 170000km) Originalpreis 1350€ ....ich mit Megaschwein alles für 500€ Original bekommen....Einbau mit Kumpel für ne Kiste Bier

-Diff Öl Wechsel HA 20€ ....Wechsel in Eigenregie

-Luftduschen Mittelkonsole erneuert (3 Stück) für 30€ bei E-Bay gekauft ...Einbau in Eigenregie

-Heckscheibenwischerdüse weggebrochen ...neue für 10€ eingebaut

-Zündkerzenwechsel (12 Stück) für 75€ + Einbau in Eigenregie ....2 Stunden Arbeit...Originalpreis bei MB ca. 350€

-Spannrolle Keilrippenriemen 170€ + Rippenriemen 40€ erneuert

-1 x Batterie 100AH für 100€

-Naviantenne oxidiert (Marderbiss in die Gummitülle ... alles komplett tod) Neuteil für 175€ ...Einbau in Eigenregie

-1 x Spiegelglas Fahrerseite (NP 240€) bei E-Bay für 50€ ersteigert

-1 x Xenonwaschdüse erneuert ca. 70€

-Beide Fensterheber hinten ca. 80€ ...Einbau in Eigenregie

-Beide Bremssattel HA (Kolbendichtungen 4 Stück) + beide Bremsschläuche erneuert 70€

-2 x Stabis (Koppelstangen) + Gummis (Spurstange) erneuert ca. 40€

-Frontscheibe wegen Steinschlägen erneuert ....50€

-2 x Bremsflüssigkeit gewechselt 20€

-..........und noch ein grosser Posten...........

-.........Komplettlackierung des ganzen Fahrzeugs........

Grund : Roststellen und Katzer und Beulen und Gebrauchsschäden

Kosten : 200€ für Basislack (Farbe 017 Variocolor)und Bier .....bin selber Lackierer und habe somit locker 3000€ gespart

dazu komplett versiegelt und so weiter.........

-ein Mercedesstern 18€ ....hat meine Tochter abgebrochen

-2 Sätze Sommerreifen Michelin Primarcy 215/55R16 ca. 1000€

-1 Satz Winterreifen Michelin Alpin 2 ca. 550€ , aktuell neue von Goodyear für 400€

 

so ich denke das wars ....und das alles in 5 1/2 Jahren und 120000km

dazu kommen noch Öl + Filter (5 x) Luftfilter , Microfilter , Aktivkohlefilter , Benzinfilter (ca.80€) diverse Verkleidungsnippel und Schrauben (ca. 50€) , Glühlampen (besonders teuer die Standlichtbirnchen 6€/ST)

 

Du siehst, egal ob Benziner oder Diesel, die Kosten läppern sich zusammen und da hab ich fast alles selber erledigt.

Die Gesamtkosten , die ich bis jetzt in den Wagen gesteckt habe , sind ca. 4500€ ...also ca. 900€ pro Jahr

Ob das nu viel ist kann ich nicht sagen , da ja fast Null Arbeitsleistung/Lohn dabei ist.....aber ich bin mir immer zu 100%

sicher , das alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt ist.

 

Im Frühjahr stehen dann vor dem nächsten TÜV folgende Arbeiten an:

-Bremsklötzer VA erneuern

-komplette Bremsanlage HA erneuern

-Ölwechsel+Filter

-Automatikgetriebeölwechsel

 

Aktuell läuft der beim Kaltstart (Temp. unter -6°C) unrund ....ev. sind die Sensoren der KW und der NW zu ersetzen.Hab als aktuelle Abhilfe mal alle el.Stecker abgezogen und mit Kontaktspray behandelt...seitdem läuft er wieder problemlos!!! toi toi toi...hoffen wir mal, das nur Feuchtigkeit das Problem war!

Ansonsten werde ich wohl mal den LMM ersetzen (ist wohl noch der erste drin....keine Ahnung)Kosten ~300€

 

 

ansonsten kann ich dir noch einen Vergleich unserer Kombis anbieten:

 

Mercedes W210 E320T BJ 98 Avantgarde mit 226000km, gekauft vor 5 1/2 Jahren mit 100000km

gegen

BMW E61 525iA BJ Ende 2004 mit 119000km, gekauft vor 1 1/2 Jahren mit 93000km

 

Also beide sind Kombis mit ausreichend Leistung 224PS vs.192PS

Kaufpreis: 16000€ vs.23000€ (der Benz war Tagesangebot normaler Preis damals 19900€ , der BMW wurde gut runtergehandelt von 26000€)

Hubraum: 3200ccm vs. 2500ccm

V/max: 230km/h vs. 229km/h völlig ausreichend

Verbrauch: ca.9,5 l/100km vs.10-11 l/100km

(Mercedes pro Tag 70km , BMW pro Tag ca. 20km)

Service:MB 22500km vs.BMW 25000km ...Ölservice

Steuern: 216€ vs. 168€ KFZ Steuern / Jahr

Versicherung: 470€mit TK vs. 600€ mit VK beide bei 35%

Platz Kofferraum : ist der Benz eindeutig im Vorteil

Platz Innenraum : beide ziemlich gleich , beide sehr geräumig

Fahren: Im Benz schwebt man eher alles geht einen Tick geschmeidiger

halt ein Mercedes

Im BMW ist alles a bissel straffer und das Fahrwerk reagiert härter

auf Fahrbahnunebenheiten

Getriebe: beide Automatik MB 5-gang vs. BMW 6-gang

gegen die MB Automatik hat der BMW leider keine Chance

das Plus beim BMW ..man kann auch manuell schalten

Licht : beide Xenon der BMW Bi-Xenon und Kurvenlicht

also da liegt der BMW deutlich vorne das Licht ist einfach um Welten

besser (Kurvenlicht kann sein aber kein muss)

Klima: beide haben Klimaautomatik

Innen: Beide Vollleder , beide el.Sitze mit Memory und Sitzheizung

MB Bicolor Leder vs. BMW Leder Dakota Schwarz

(bilde mir ein , das das BMW Leder pflegebedürftiger ist)

Dekor: MB vogelaugenahorn vs. Aludekor matt

Navi: haben beide, MB mit Pfeildarstellung BMW mit Navi prof.

(da ist auch der BMW klar im Vorteil das Navi ist schon sehenwert)

Reifen: Sommerreifen 215/55R16 vs.225/50R17 beide auf Alus

Winterreifen 215/55R16 auf Stahlfelgen vs.225/50R17 auf Alus

(BMW rollt auf Runflats.....teurer)

ich persönlich bevorzuge im Winter lieber Stahlfelgen sind nicht so

anfällig zwecks ev. Bordsteinremblern

Dach: MB ohne Schiebedach vs. BMW Glas-Panoramadach ..gabs ein komplett neues dank Euro+und seitdem funzt es wunderbar

Airbag: MB Fahrer/Beifahrer , Sidebags vorne

BMW Fahrer/Beifahrer , Sidebags vorne/hinten , Kopfbags Vorne/hinten

da liegt auch der BMW vorne

 

tja was is sonst noch ...... beide haben Regensensor wobei der im BMW deutlich besser funzt , desweiteren haben beide eine Zuziehhilfe an der Heckklappe ...kein zuknallen mehr ...sehr angenehm

Beide haben Park Distanz Control was ein Muss bei dieser Fahrzeuggrösse ist!!!

Alles in allem ... beide sehr empfehlenswert ...sind halt Autos mit gehobener Ausstattung und gehobenen Preisen , die auch bezahlt werden wollen.

Wenn man bedenkt , das sich der Benz satte 8,5 Liter Öl pro Service oder pro Jahr genehmigt , ist das schon allerhand ...das hat manch Auto nichtmal als Kühlwasser an Bord.

Ach ja , noch ein Plus für meinen Benz ...das Scheibenwaschwasser wird mit über den Kühlkreislauf auf 80-90°C erwärmt ...im Winter ein grosses Plus.

Standheizung haben wir keine ..hab mich da mal belesen und für nicht sinnvoll gehalten.

Beide haben eine Restwärme Taste , die im Winter bis zu einer halben Stunde den Innenraum weiter "heizt" auch sehr sinnvoll da laufen die Scheiben nicht so an.

 

 

das war´s erst mal mehr fällt mir im Mom nicht ein

...wir haben zwei Kleinkinder (aktuell fast 6 und 4) und sind froh über unsere beiden Kombis

 

für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.....

meine Rep.-aufstellung soll dich nicht abschrecken, aber wenn du alles bei MB machen lassen willst, wird es mit Sicherheit empfindlich teuer!!!

 

Grüsse aus der Lausitz

 

 

Hallo Dirk....

 

ich noch mal.....also eine Gesamtwertung für den Benz fehlt noch!!!

Wir sind mit dem Benz sehr zufrieden, die meisten genannten Rep. sind Verschließteile und müssen bei jedem Auto früher oder später erneuert werden.

Denk einfach mal an so Teile wie WAPU , da ist noch die erste drin (bei unseren E34 ist die erste auch erst nach 190000km ausgefallen) Bei vielen Autos ist da bei der LL schon die 2te oder 3te WAPU eingebaut.Oder der Auspuff (außer Kat´s) ist auch noch der erste drunter , wie z.B. beim E34 ,der ist BJ 96 und hat noch seinen ersten Auspuff drunter!!!...z.B. Ford hat da bestimmt schon den 3ten verbaut.

Mehr Beispiele will ich jetzt nicht bringen....

 

Fazit: Wenn jetzt einer zu mir sagen würde ...heute nachmittag fahren wir mit dem Benz nach Spanien....würde ich Öl/Luftdruck kontrollieren und auftanken und schon würde es losgehen...will dir nur damit sagen, das ich ohne zu mucken sofort mehrere 1000 km mit dem Benz fahren würde, ohne mir über die Zuverlässigkeit Gedanken machen zu müssen.

 

Eins noch: Ich weiß ja nicht, wieviel du für einen W210T ausgeben möchtest, aber wenn es den wirklich einer sein soll, würde ich nicht zu der absoluten Schnäppchenfraktion gehen!!!

Ein gut ausgestatteter und gut dastehender W210T ist sicherlich sein Geld wert!!!

Viele hier wollen kein Geld mehr für den 210er bezahlen,was ansich logo ist (W211 und W212 sind die Nachfolger)aber für meinen bieten die Leute von sich aus ~10000€.

Er steht rostfrei da , ist hohlraumversiegelt , hat keinen Wartungsstau , hat eine angemessene Ausstattung , der Innenraum sieht top gepflegt aus (damals waren die verbauten Materialien wohl noch beanspruchbar) , man sitzt gemütlich und genießt den V6 , der Motor und das Getriebe funzen super vom Schalten der Automatik ist fast nichts zu spüren , im Motorraum ist nichts versifft oder verölt , der Kofferraum ist rießig und der Verbrauch/Unterhalt ist im grünen Bereich und falls dann doch mal Leistung gebraucht wird, belohnt dich der 320er auch mit Leistung,ohne dabei den Tank von jetzt auf gleich zu leeren.

...achja , ne grüne Umweltplakette gibts auch noch für den 320er Benziner!

 

Alles in allem ein solides , gut funktionierendes und sicheres Auto, wenn man die Wartung und Rostbekämpfung sofort macht/machen läßt.

 

So denn Grüsse aus der Lausitz

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 T-Modell Kaufberatung