W210 Wasserpumpe tauschen beim E430 Vormopf M113/M112
Wasserpumpe tauschen beim E430 Vormopf
Die Wasserpumpe des E430 lässt sich erstaunlich gut mit geringem Aufwand tauschen, nur einen relativ flachen 36er Maulschlüssel muss man haben. Ich habe den BGS 1774 genommen der kostet 12-15 Euro.
Bei dem M112 Motoren müsste auf die gleiche Weise gehen, nur das hier die Lüfterzarge größer ist als beim M113. Ist die raus hat man echt viel Platz (im Vergleich zum M113).
Benötigtes Werkzeug:
Aussentorx Satz
Inbussatz
36er Maulschlüssel
Schlitzschraubenzieher
Loctite mittelfest (für die schrauben der Riemenschibe der Wapu)
Ersatzteil:
Wapu für M113 TN A1122001401
Aftermarket: zB HEPU P147, FEBI BILSTEIN 22164, INA 538021110
Ich habe die HEPU (Feb 2020: 70 Euro) genommen, die neue Dichtung ist bei allen dabei
1. Auto auf der Fahrerseite aufbocken (auf einer Bühne bzw. über einer Grube geht es natürlich auch)
2. Unterbodenschutz abbauen, der vordere reicht
3. Motorhaube öffnen und ganz hochstellen, Motorabdeckung entfernen.
4. Die rote Plastik Kühlmittelschraube am Kühler rausdrehen (es schadet nicht diese zu ersetzten die bricht auch gern, TN A2015000085 Aftermarket zB Febi Blistein 37595, kostet (Feb 2020) 1,50 Euro) Eimer drunter stellen versteht sich von selbst!
5. Kühlmittelbehälter öffnen damit das Kühlmittel vernünftig abläuft (Ich habe ca. 7-8 l rauslaufen lassen das hat gereicht)
6. Den Viscolüfter abschrauben (36er Schlüssel) und entnehmen
7. Die Lüfterzarge ausbauen, ist mit zwei Metallklammern oben am Kühler befestigt
8. Die vier Schrauben der Riemenscheibe des Viscolüfters lösen, ggf Schlagschrauba verwenden
9. Den Keilriemen abnehmen, dazu den Spanner entspannen. Wenn ihr das noch nicht gemacht habt besorgt euch ein Riemenverlaufsdiagramm (gibts hier im Forum) oder malt euch eins. Nachher Rätselraten wie der Verlauf des Riemens ist macht keinen Spaß!
10. Die vier Schrauben der Riemenscheibe des Viscolüfters rausschrauben und das Laufrad abnehmen
Und schon haben wir freien Zugang zur Wapu!
11. Die Kühlwasserschläuche an der Pumpe abmontieren (zwei unten und einen am Ölkühler)
12. Jetzt habe ich die neue Pumpe hergenommen auf eine Pappe gelegt und die Schraublöcher auf die Pappe übertragen, dort steckt man später beim rausschrauben die Schrauben der Wapu rein weil die alle unterschiedlich sind und kein Mensch sich die Positionen merken kann
13. Jetzt die Schrauben der Wapu rausschrauben und in die vorbereitete Pappe stecken
14. Dann die Pumpe entnehmen und die Dichtung auch
15. Alles schön sauber machen
16. Neue Dichtung einsetzen
17. Neue Wapu einsetzen, ich habe dazu erstmal die kurze Schlauchverbindung zum Ölkühler auf gesteckt und dann die lange Schraube die auch die Lima hält reingesteckt, schon kann man entspannt die anderen Schrauben reindrehen, achtet darauf genau zu gucken welche ihr aus der pappe nemmt wenn ihr die erstmal vertauscht habt geht das Gesuche los.
18. Ist die Wapu fest, die anderen beiden Schläuche wieder aufstecken und die Schellen festziehen
19. Riemenscheibe drauf, ich habe schon von eiernden Riemenscheiben gehört weil die vier Schrauben nicht richtig angezogen waren, also hab ich mittelfestes loctite draufgemacht.
20. Keilriemen drauf – hoffentlich Verlaufsdiagramm erstellt!
21. Kühlmittel wieder reinkippen, dazu ist ein großer Trichter Gold wert! (je nach alter der Suppe ist neues Kühlmittel auch nicht schlecht)
22. Ich habe dann den Motor gestartet ohne Viscolüfter und Zarge weil ich sehen wollte ob noch irgendwo eine Undichtigkeit auftritt, also Motor an und Heizung auf volle Pulle – zum entlüften des Kühlsystems!
23. Nach ca. 5 Minuten hab ich den Motor wieder gestoppt und den Viscolüfter nebst Zarge wieder eingebaut.
24. Motorabdeckung wieder drauf.
25. mit aufgedrehter Heizung einige Kilometer rumfahren und dann nochmal kontrollieren ob noch Kühlmittel nachgekippt werden muss. Das KI wird aber bald auch schon motzen wenn nicht genug drin ist!
Fertig.
Fragen, Anregeungen, Wünsche?
Bilder versuche ich noch nachzuliefern!
Beste Antwort im Thema
Wasserpumpe tauschen beim E430 Vormopf
Die Wasserpumpe des E430 lässt sich erstaunlich gut mit geringem Aufwand tauschen, nur einen relativ flachen 36er Maulschlüssel muss man haben. Ich habe den BGS 1774 genommen der kostet 12-15 Euro.
Bei dem M112 Motoren müsste auf die gleiche Weise gehen, nur das hier die Lüfterzarge größer ist als beim M113. Ist die raus hat man echt viel Platz (im Vergleich zum M113).
Benötigtes Werkzeug:
Aussentorx Satz
Inbussatz
36er Maulschlüssel
Schlitzschraubenzieher
Loctite mittelfest (für die schrauben der Riemenschibe der Wapu)
Ersatzteil:
Wapu für M113 TN A1122001401
Aftermarket: zB HEPU P147, FEBI BILSTEIN 22164, INA 538021110
Ich habe die HEPU (Feb 2020: 70 Euro) genommen, die neue Dichtung ist bei allen dabei
1. Auto auf der Fahrerseite aufbocken (auf einer Bühne bzw. über einer Grube geht es natürlich auch)
2. Unterbodenschutz abbauen, der vordere reicht
3. Motorhaube öffnen und ganz hochstellen, Motorabdeckung entfernen.
4. Die rote Plastik Kühlmittelschraube am Kühler rausdrehen (es schadet nicht diese zu ersetzten die bricht auch gern, TN A2015000085 Aftermarket zB Febi Blistein 37595, kostet (Feb 2020) 1,50 Euro) Eimer drunter stellen versteht sich von selbst!
5. Kühlmittelbehälter öffnen damit das Kühlmittel vernünftig abläuft (Ich habe ca. 7-8 l rauslaufen lassen das hat gereicht)
6. Den Viscolüfter abschrauben (36er Schlüssel) und entnehmen
7. Die Lüfterzarge ausbauen, ist mit zwei Metallklammern oben am Kühler befestigt
8. Die vier Schrauben der Riemenscheibe des Viscolüfters lösen, ggf Schlagschrauba verwenden
9. Den Keilriemen abnehmen, dazu den Spanner entspannen. Wenn ihr das noch nicht gemacht habt besorgt euch ein Riemenverlaufsdiagramm (gibts hier im Forum) oder malt euch eins. Nachher Rätselraten wie der Verlauf des Riemens ist macht keinen Spaß!
10. Die vier Schrauben der Riemenscheibe des Viscolüfters rausschrauben und das Laufrad abnehmen
Und schon haben wir freien Zugang zur Wapu!
11. Die Kühlwasserschläuche an der Pumpe abmontieren (zwei unten und einen am Ölkühler)
12. Jetzt habe ich die neue Pumpe hergenommen auf eine Pappe gelegt und die Schraublöcher auf die Pappe übertragen, dort steckt man später beim rausschrauben die Schrauben der Wapu rein weil die alle unterschiedlich sind und kein Mensch sich die Positionen merken kann
13. Jetzt die Schrauben der Wapu rausschrauben und in die vorbereitete Pappe stecken
14. Dann die Pumpe entnehmen und die Dichtung auch
15. Alles schön sauber machen
16. Neue Dichtung einsetzen
17. Neue Wapu einsetzen, ich habe dazu erstmal die kurze Schlauchverbindung zum Ölkühler auf gesteckt und dann die lange Schraube die auch die Lima hält reingesteckt, schon kann man entspannt die anderen Schrauben reindrehen, achtet darauf genau zu gucken welche ihr aus der pappe nemmt wenn ihr die erstmal vertauscht habt geht das Gesuche los.
18. Ist die Wapu fest, die anderen beiden Schläuche wieder aufstecken und die Schellen festziehen
19. Riemenscheibe drauf, ich habe schon von eiernden Riemenscheiben gehört weil die vier Schrauben nicht richtig angezogen waren, also hab ich mittelfestes loctite draufgemacht.
20. Keilriemen drauf – hoffentlich Verlaufsdiagramm erstellt!
21. Kühlmittel wieder reinkippen, dazu ist ein großer Trichter Gold wert! (je nach alter der Suppe ist neues Kühlmittel auch nicht schlecht)
22. Ich habe dann den Motor gestartet ohne Viscolüfter und Zarge weil ich sehen wollte ob noch irgendwo eine Undichtigkeit auftritt, also Motor an und Heizung auf volle Pulle – zum entlüften des Kühlsystems!
23. Nach ca. 5 Minuten hab ich den Motor wieder gestoppt und den Viscolüfter nebst Zarge wieder eingebaut.
24. Motorabdeckung wieder drauf.
25. mit aufgedrehter Heizung einige Kilometer rumfahren und dann nochmal kontrollieren ob noch Kühlmittel nachgekippt werden muss. Das KI wird aber bald auch schon motzen wenn nicht genug drin ist!
Fertig.
Fragen, Anregeungen, Wünsche?
Bilder versuche ich noch nachzuliefern!
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7 Antworten
Super, vielen Dank dafür. Gold wert sind auch immer Listen in denen aufgeführt wird welches Werkzeug und welche Teile (zusätzlich) gebraucht werden könnten und das mit Teilenummer.
Danke für die Anleitung mit Teilen. Musste mal den Keilriemen wechseln und dazu sollte der Viscolüfter runter. Der lies sich aber mit dem 36 er Schlüssel und Gegenhalterung nicht abschrauben (Gegengewinde beachtet). Falls der Viscolüfter klemmt könnte man auch die Flügel (drei Schrauben) abmontieren.
Zum Riemenverlauf,
einfach ein Foto machen
@E430t4m Achtung! der Viscolüfter hat KEIN Gegengewinde, er wird "normal" abgeschraubt.
Den Flügellüfter abzunehmen hilft nicht wenn die Pumpe raus muss, die Riemenscheibe muss ja auch runter. Für andere Arbeiten, wie zB die Lima tauschen reicht das aber schon.
@rockstar1970 Ja kann man machen, beim M113 ist aber sehr wenig platz das vernünfitg zu Fotografieren, ich habs versucht aber ICH habe es nicht geschafft. Was natürlich nicht heißt das es anderen nicht gelingt. Der Verlauf vom Riemen ist aber hier in der FAQ zumn W210 zu finden:
https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q5490178
Stimmt natürlich,
Hier mal der Plan vom M112.
Danke für das Bild, der Riemenverlauf vom M113 ist gleich.
Hallo zusammen
Ich krieg den Viscolüfter nicht ab - der sitzt bombenfest. Habe den Gegenhalter und einen 36 Schlüssel.
Der erste 36er wurde geweitet und rutschte ab. Dann habe ich einen Hazet gekauft. Der passte perfekt, aber das Teil kommt nicht ab, trotz Zuhilfenammer eines grossen Fuasthammers.
Habt Ihr da einen Tipp? Ich dachte daran, mit Schlachbriden eine Verlängern and den 36er Schlüssel anzumachen, um einen langen Hebel zu haben.
Danke für Tiipps, Ideen.