ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 200 CDI - Luftfilter Brand - Turbolader defekt - Austausch sinnvoll?? was beachten?

W211 200 CDI - Luftfilter Brand - Turbolader defekt - Austausch sinnvoll?? was beachten?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 19:26

Bei der E-Klasse (W211 200 CDI mit 238000 km Bj2008) von meinem Vater hat plötzlich der Luftfilter angefangen zu brennen. Das Auto hatte keine Leistung mehr und mein Vater hat direkt angehalten und den brennenden Luftfilter aus dem Filterkasten gerissen und auf die Straße geworfen, wo er dann abgefackelt ist.

Ursache ist wohl ein defekter Turbolader. Das Schaufelrad war nicht mehr konzentrisch, hatte Kontakt mit dem Gehäuse und vermutlich sind heiße Abgase angesaugt worden, weil der Lader nicht mehr dicht war.

Der Turbolader soll nun getauscht werden.

Was sollte beachtet werden? Ist es möglich das Bruchstücke des Verdichterrads angesaugt wurden?

Vermutlich wäre eine Endoskopie ratsam?

Wo bekommt man am besten einen guten gebrauchten Turbolader her?

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 16:03

So ich habe mal ein wenig recherchiert.

Es scheint so, daß sich manchmal Teile der Schweißnähte im Krümmer lösen können und den Lader beschädigen können. Eine Insprektion des Krümmers wäre also ratsam.

Ebenso ist die Öl-Leitung in manchen Fällen verschmutzt und sollte gereinigt oder getauscht werden.

Den Ladelufkühler sollte man unbedingt spülen damit keine Teile vom Verdichterrad verbleiben.

Eine Endoskopie ist auch ratsam.

Scheint ja nicht viel Rückmeldung hier zu geben.

Falls jemand sonst noch Tips hat bitte melden.

Das mit dem Krümmer trifft aber eigentlich eher die V6 Motoren!?

Wie sollen wir das mit dem Konzentrisch verstehen?

Das Verdichterrad hat sich von der Welle gelöst? Die Welle ist gebrochen?

Das Verdichterrad ist am Gehäuse angekommen?

Wie viel Material wurde abgetragen, Verdichterrad stark beschädigt?

Wie viel Motoröl fehlt ungefähr?

Warum der Luftfilter in Brand geraten ist, das verstehe ich noch nicht ganz.

Und bezüglich des Turboladers, gebraucht ist immer so eine Sache .., dann lieber prüfen ob der alte Turbolader "tausch" fähig ist und was ein Gebrauchter mit Altteil Rückgabe kostet, bzw. ein neuer OHNE Altteil rückgabe.

MfG Günter

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 17:29

Ich habe mir das ganze bisher nur kurz angeschaut. Es ist das Auto von meinem Vater. Ich werde ihn fragen wie der Ölstand ist. Ich konnte sonst kein Öl sehen am Turbolader.

Mit nicht konzentrisch meinte ich, dass das Verdichterrad quasi nur noch drin lag und blockiert war. Die Welle ist wohl gebrochen. Die Lamellen vom Verdichterrad waren entsprechend sehr angefressen und hatten Kotnakt mit dem Gehäuse.

Meine Vermutung ist, dass der Lader nicht mehr dicht war und die heißen Abgase direkt angesaugt werden konnten und den Luftfilter in Brand gesetzt haben. Ist das möglich?

Eine andere Erklärung habe ich bisher nicht. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Ich schraub sonst an Motorrad-Motoren rum.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 20:03

Ich hatte einen Denkfehler. Ich weiß nicht warum der Luftfilter Feuer gefangen hat.

Normalerweise liegt das eher am Ölverlust rund um den Turbo. Das Öl läuft dann auf den heissen Krümmer und fängt an zu brennen. Von dort geht es nach oben weiter zum Luftfilterkasten.

Schau dir auch den Partikelfilter genau an, die brennen auch manchmal.

1. Mach mal ein Foto von dem abgerannten Luftfilter

2. Sitzt der Luftfilter vor dem Turbolader. Die meisten Luftfilterbrände entstehen durch angesaugte Zigaretten, die dumme Menschen während der Fahrt aus dem Fenster werfen

3. Warum kauft dein Vater einen gebrauchten Turbolader? Kauft er auch gebrauchte Bremsscheiben? Wenn dann kauft man sich überholte Turbolader. Es gibt welche im Netz für um die 350-400 EUR einfach versuchen, wenn man nicht mehr Geld ausgeben kann. Dann sollte man sich aber auch die Frage stellen, ob ein MB das Richtige ist

4. Fehlerspeicher auslesen und das Protokoll hier posten

5. Bilder vom Defekt des Turbos wären auch nett

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 16:36

Er hat einen überholten Turbolader gekauft im Tausch gegen den alten.

Hier ein Paar Bilder:

es scheint doch einiges an Öl rausgekommen zu sein aus dem Lader:

Turbolader
Luftfilter
Luftfilter1
+2

Zitat:

1. Mach mal ein Foto von dem abgerannten Luftfilter

2. Sitzt der Luftfilter vor dem Turbolader. Die meisten Luftfilterbrände entstehen durch angesaugte Zigaretten, die dumme Menschen während der Fahrt aus dem Fenster werfen

3. Warum kauft dein Vater einen gebrauchten Turbolader? Kauft er auch gebrauchte Bremsscheiben? Wenn dann kauft man sich überholte Turbolader. Es gibt welche im Netz für um die 350-400 EUR einfach versuchen, wenn man nicht mehr Geld ausgeben kann. Dann sollte man sich aber auch die Frage stellen, ob ein MB das Richtige ist

4. Fehlerspeicher auslesen und das Protokoll hier posten

5. Bilder vom Defekt des Turbos wären auch nett

??? Zigaretten ???

Ja, so ist mal einem Bekannten von mir sein LKW abgebrannt. Er selbst hat die Kippe aus dem Führerhaus geworfen. Durch den Fahrtwind oder wie auch immer hat er dann die brennende Kippe angesaugt.

Vor einigen Jahren hatte ich auch mal eine Kippe in meinem Luftfilterkasten gefunden. Da findet man einiges

Der Schaden ist sehr ungewöhnlich.

Ich kann mir nur vorstellen, dass eine Undichtigkeit an der Ölsteigleitung zwischen Zylinderkopf und Lader vorlag. Da tropft dann Motoröl raus, was sich am Krümmer / DPF entzünden könnte.

Auch ein Turbolader defekt ist bei diesem Modell / Baujahr sehr sehr selten. OM646 ist ein top Dauerläufer.

Grüße Christian

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 16:56

Kippen können es nicht sein. Es muß in Zusammenhang mit dem Turbolader stehen. Viel Öl kam nicht raus. Nach Rücksprache mit meinem Vater war der Ölstand war nicht wesentlich niedrieger nach dem Schaden. Der Motor wurde auch sofort ausgemacht.

Ich finde es auch kurios.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 16:16

Der neue Lader ist drin und das Auto läuft wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 200 CDI - Luftfilter Brand - Turbolader defekt - Austausch sinnvoll?? was beachten?