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W211 200 T Kompressor Motor

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. April 2009 um 15:51

Hallo E-Klasse Freunde,

wer kann mir seine Erfahrungen mit 200 Kompressor Motor mitteilen?

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2009 um 18:42

Hallo ball270,

na dann lege ich mal los.

Wir haben einen 200 Kompressor T-Modell mit Automatik von 2005 und sind sehr zufrieden damit!

Der Motor mit 1,8 l hat 163 PS. Es gab ca. 06/2006 eine Modellpflege, ab da hatte der Motor 184 PS...die Motoren unterscheiden sich NICHT nur von der Motorsoftware.

Es gibt und gab vereinzelt Probleme (beim 163 PS Motor bis Bauzeit ca. Mitte 08/2005), fast nur bei extremen Kurzstreckenfahrzeugen mit Verkokungen im Ventilbereich. Das beginnt mit der Motorstörwarnleuchte, dann gibt es ein Softwareupdate, danach neue Einspritzventile und im Extremfall ist ein neuer Zylinderkopf fällig.

Man muss zum M 271 (so heisst der Motor Werkstintern) sagen, die meisten laufen unauffällig.

Für einen Vierzylinder ist die Laufkultur sehr ordentlich. Es kommt immer darauf an, was man gewöhnt ist und was man für Erwartungen hat. Natürlich ist ein Sechszylinder eine höhere Klasse. Da brauchen wir uns nichts vormachen.

Der Wagen ist mit dem Motor kein Rennwagen.

Der Punch bei einem E 280 oder gar E 350 ist von unten heraus natürlich besser, sonst hätten diese Motoren ja keine Daseinsberechtigung. Ich würde sagen, mit dem Motor ist der 211er "ausreichend flott" motorisiert. Man kann gut damit leben in den allermeisten Fahrsituationen. Viele Reserven auf der Autobahn sind in hohen Geschwindigkeiten natürlich nicht drin.

Ich persönlich finde den 200 Kompressor im 211er eine sehr runde Sache, der Motor passt gut zu diesem Wagen. Niemals habe ich das Gefühl "untermotorisiert" zu sein.

Verbrauch auf Strecke: 8,5 bis 12,0 l (normal sparsam bis sehr flott)

Stadtverkehr / Kurzstrecke: ca. 12 bis 13 l

Man muss beim 200 Kompressor das Gesamtpaket sehen Kostenmässig:

Niedriger Verbrauch, kleiner Unterhalt, eher schnelle Wiederverkaufschancen als bei einer deutlich grösseren Motorisierung.

Der Verbrauch geht in die Höhe, wenn der Motor stark getrieben wird, fährt jemand die ganze Zeit am Limit und Kickdown, dann steigt der Verbrauch auch übermässig an.

Ich würde den 200 Kompressor als T-Modell sofort wiederkaufen!

 

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am 4. April 2009 um 18:42

Hallo ball270,

na dann lege ich mal los.

Wir haben einen 200 Kompressor T-Modell mit Automatik von 2005 und sind sehr zufrieden damit!

Der Motor mit 1,8 l hat 163 PS. Es gab ca. 06/2006 eine Modellpflege, ab da hatte der Motor 184 PS...die Motoren unterscheiden sich NICHT nur von der Motorsoftware.

Es gibt und gab vereinzelt Probleme (beim 163 PS Motor bis Bauzeit ca. Mitte 08/2005), fast nur bei extremen Kurzstreckenfahrzeugen mit Verkokungen im Ventilbereich. Das beginnt mit der Motorstörwarnleuchte, dann gibt es ein Softwareupdate, danach neue Einspritzventile und im Extremfall ist ein neuer Zylinderkopf fällig.

Man muss zum M 271 (so heisst der Motor Werkstintern) sagen, die meisten laufen unauffällig.

Für einen Vierzylinder ist die Laufkultur sehr ordentlich. Es kommt immer darauf an, was man gewöhnt ist und was man für Erwartungen hat. Natürlich ist ein Sechszylinder eine höhere Klasse. Da brauchen wir uns nichts vormachen.

Der Wagen ist mit dem Motor kein Rennwagen.

Der Punch bei einem E 280 oder gar E 350 ist von unten heraus natürlich besser, sonst hätten diese Motoren ja keine Daseinsberechtigung. Ich würde sagen, mit dem Motor ist der 211er "ausreichend flott" motorisiert. Man kann gut damit leben in den allermeisten Fahrsituationen. Viele Reserven auf der Autobahn sind in hohen Geschwindigkeiten natürlich nicht drin.

Ich persönlich finde den 200 Kompressor im 211er eine sehr runde Sache, der Motor passt gut zu diesem Wagen. Niemals habe ich das Gefühl "untermotorisiert" zu sein.

Verbrauch auf Strecke: 8,5 bis 12,0 l (normal sparsam bis sehr flott)

Stadtverkehr / Kurzstrecke: ca. 12 bis 13 l

Man muss beim 200 Kompressor das Gesamtpaket sehen Kostenmässig:

Niedriger Verbrauch, kleiner Unterhalt, eher schnelle Wiederverkaufschancen als bei einer deutlich grösseren Motorisierung.

Der Verbrauch geht in die Höhe, wenn der Motor stark getrieben wird, fährt jemand die ganze Zeit am Limit und Kickdown, dann steigt der Verbrauch auch übermässig an.

Ich würde den 200 Kompressor als T-Modell sofort wiederkaufen!

 

Hallo ball270,

ich fahre nun erst seit 10 Tagen den E 200 Kompressor T und muß sagen das er sich schön fahren läßt.

Ein hubraumstärkerer Motor fährt sich bestimmt noch besser, aber man sollte diesen Vergleich

dann mal austesten.

Um die alltäglichen Dinge zu machen ist es eine komplett runde Motorisierung.

Es ist kein Rennwagen, den brauch ich aber auch nicht in Form eines Kombis, und die Familie, Frau und drei Kinder,

sind begeistert.

Frag beim netten Sternenhändler nach Probefahrten und teste mal selbst, 1,8 liter können auch toll sein.

Gruß

und einen schönen Sonntag

ROLL-OFF

am 5. April 2009 um 8:15

Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschliessen.

Wir hatten davor den 2 Liter mit 136 P.S, das war etwas träge, aber der neue mit dem Kompressor bewegt das Auto schon ganz anständig.

Natürlich kann man keine super Laufkultur erwarten, wenn ich mich in meinen Cl mit 5 Liter V8 setze ist es eine ganz andere Welt...

Was ich etwas bemängeln muss ist der extrem hohe Verbrauch bei Kurzstrecken, aber ich denke das ist bei keinem Auto anders.

Meine Frau fährt immer nur zwischen 300 Metern und 3 Kilometern (natürlich immer Kaltstart). Das zieht, trotz vorsichtiger Fahrweise, einen Durchschnitt von 17,8 Litern nach sich.

Der 1,8 Liter ist ein "Brot und Butter-Motor".

Mit satt 180 PS (nach der MOPF) geht auch ein T-Modell sehr angenehm mit dem Motor.

OK, ist natürlich kein 500er - weder vom Klang, noch von der Laufruhe und vom Durchzug.

Dafür günstig vom Unterhalt & Verbrauch - beim Verkauf dürfte ein Auto mit dem Motor auch immer gut weggehen.

Hier im Forum ist mir kein Fall eines Motorschadens bekannt. Ich schätze: auch der "Kleine" ist für mindestens 250Tkm gut und sollte auch deutlich länger halten .... (bei entsprechender Pflege)

Ist bestimmt keine schlechte Entscheidung.

Vor 20 Jahren war eine solche PS-Zahl auf 2-3 Autos verteilt (auch wenn die Dinger damals leichter waren ...)

 

Hyperbel

am 5. April 2009 um 8:59

Hallo Ball270,

ich fahre jetzt bereits den zweiten 200K.

Zuerst den CLK 200K mit 163 PS. Den Wagen bin ich ca. 50.000 km - ohne

jemals Probleme mit dem Motor zu haben - gefahren.

Seit 11.2007 fahre ich jetzt den E 200K mit 184 PS. Für meine Zwecke

reicht der Motor vollkommen aus. Der Verbrauch hat sich nach ca. 20.000 Km

auf ca. 10,3 L/100km eingependelt. Ich fahre überwiegend kürzere Strecken

aber auch schon öfter Autobahn. Auf der Autobahn halte ich mich so im Schnitt

bei 140 km/h bis 150 km/h.

Ab und zu wird auch mal 200 und mehr gefahren. Muß halt mal sein.

Für mich ist der 200K der Motor der Vernunft mit einer adäquaten Leistung.

Die Haltbarkeit scheint auch sehr gut zu sein. Ich habe bisher noch keine

Klagen gehört.

M.f.G.

seb_the

am 5. April 2009 um 10:36

Dann will ich auch mal:)

 

Was soll ich sagen? Der 200K ist eine sehr angenehme Maschine (oder sollte ich sagen Maschinchen?).

Er ist kein Rennmotor und auch im Vergleich zu den 6-Zylinder läuft er nicht so butterweich aber für einen 4-Zylinder ist der Motor echt knorke.

Er läuft mit seinen zwei obenliegenden Nockenwellen schon sehr weich (aber wie gesagt nicht so weich wie ein 6-Ender) und bei höheren Drehzahlen hat der Motor für einen 1,8l 4-Zylinder auch einen kernigen Sound, wie ich finde:cool:

Zum Rennmotor kann ich nur sagen: Rennen nein, flitzen JAAAAAA:D

Wir haben ihn ihm T-Modell MOPF mit den 184 PS. Und da kommt was. Da kommt wirklich was. Da kommt etwas was man für diesen kleinen Motor vielleicht nicht vermutet. Da kommt nämlich Druck:)

Er zieht trotz des kleinen Drehmoments (250 Nm) gut an. Beim Zwischenspurt ist dann entweder per Tiptronic runterschalten angesagt oder man tritt entsprechend:)

Der Wagen läuft ohne Probleme 230 laut Tacho (das sollten wohl die eingetragenen 222 sein). Mit ein bisschen Anlauf sind auch 235-240 aufm Tacho drin.

Wir hatten den Motor schon einmal 2005 in einem Mietfahrzeug. Das war eine Limosine, allerdings noch mit 163 PS. da hat uns ein SLK 350 die linke Spur geräumt und der Wagen lief doch tatsächlich 245 laut Tacho:eek: Das war schon ein Erlebnis.

Zum Verbrauch. Er ist der Sparer unter den Benzinmotoren. in der Stadt eindeutig allen anderen, größeren Motoren vorraus. Und auch bei bis zu 140 km/h etwa, ist er immer noch nicht richtig durstig. Allerdings fängt der Wagen bei höheren Geschwinigkeiten (>160 km/h) unverhätlnismäßig an zu saufen. Bei etwa 160 geht das noch. Da zeigt das KI noch etwa 11,5-12,5l an. Danach gehts richtig los. Angezeigte 13-14l sind dann nicht selten.

Wir fahren den Motor mit etwa 11l im Schnitt:)

Der Wagen ist der Familienlaster und wir eigentlich nur auf extremer Kurzstrecke oder Langstrecke eingesetzt. Dazwischen tut sich wenig. Auf der Bahn wird (wenn nicht begrenzt und der Verkehr es zulässt) der Tempomat bei 160 km/h reingehauen und dahingeglitten. Das geht super. Wenn wir es mal wieder eilig haben (das kommt öfters mal vor:p), dann wird allerdings auch mal Pedalstellung Bodenblech getätigt.

Mfg

Hallo,

fahren den e200 TK Mopf seit Januar 07 und bin ebenfalls sehr zufrieden. Absolut ausreichende Fahrleistungen. Bordcomputer zeigt

einen Durchschnitt von 10,5 L/100 Km an.

Da ich im März letzten Jahres auf Gas umgerüstet habe (Vialle LPI) ist

gerade der Durchzug wegen der Direkeinspritzung von Gas (115 -120

Oktan) noch deutlich besser als auf Benzin.

Verbrauch auf Gas so knapp 13 Liter (a 0,62 Euro) .

Ich kann den 200er uneingeschränkt empfehlen (gut als Zugfahrzeug mit 2 Tonnen Anhänger in Bergen ist er vermutlich weniger geeignet, aber das brauchen wohl die wenigsten).

Als früherer langjähriger Dieselfahrer ist der 4 Zylinder Kompresssor eine sehr laufruhige, angenehme Motorisierung !!

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Im Prinzip kann ich meinen Vorschreibern nur beipflichten. Motor ist ausreichend, bei zügiger Fahrweise(ab 160 km/h) sehr durstig, aber für meinen Alltagsbetrieb vollkommen ausreichend. Zur Laufruhe kann ich nicht so viel sagen, da war der Vorgänger ( BMW 520 iA 6 Zylinder) schon eine andere Hausnummer. Ich habe einen Verbrauch von 10,1 Liter im Schnitt(70 % BAB, der Rest Stadt). Dafür das er 1,7T wiegt, ist das ok. Ingesamt ganz klar ein positives Fazit.

Hi,

ehrlich gesagt kenne ich den 200K nicht aus eigener Erfahrung, aber wenn ich hier lese, dass der um die 10 l verbraucht bin ich doch etwas schockiert. Mein W124 mit 3,2l 6-Zylinder und 220 sehr geschmeidigen und durchzugsstarken PS braucht gerade mal 1 l mehr. Da nehm ich doch gerne die etwas höheren Unterhaltskosten in Kauf.

Gruß

Patrick

Beim 200k kommt es sehr stark auf die Fahrweise an. Unter 9L sind auch drin, aber dann bei "normaler" Fahrweise. Wenn mans auf der Autobahn etwas eiliger hat oder über die Landstrasse hetzt bzw. oft Stop&Go ist der Verbrauch natürlich höher. Letztendlich muss für die erbrachte Leistung eben auch des entsprechende Sprit verbrannt werden. Wer die Leistung öfter fordert muss auf öfter tanken ;)

Ansonsten ist aber nichts zu sagen gegen den Motor, fahren ihn auch und läuft einwandfrei, überholen auf der Landstrasse ist auch drin, die meisten Verkehrsteilnehmer fahren mit weniger PS rum.

Gruß Viper

Vielleicht darf ich das nach Erfahrungen mit dem 200K und dem 280 in einem Satz zusammenfassen:

Alles, was mehr ist als der 200K, ist nur noch Luxus.

Zitat:

Vielleicht darf ich das nach Erfahrungen mit dem 200K und dem 280 in einem Satz zusammenfassen:

 

Alles, was mehr ist als der 200K, ist nur noch Luxus.

Besser kann man es nicht formulieren. Zur Zeit haben wir einen E320 CDI, läuft butterweich... aber auch in dem Vergleich der beiden Motoren kann man einfach nix schlechtes über den Kompressor sagen!

Gruß

Dann werde ich auch mal was zum 200K schreiben.

Habe einen Durchschnittsverbrauch (lt. Bordcomputer) von 8,3l in den letzten 3400 Km. Durchschnittgeschw. war 64Km/h. Gefahren überwiegend Landstraße (40Km hin, 40Km zurück) Minimum war 6,8l (im Winter bei Glatteis) und Maximum war 11,5l auf der AB (kurzzeitig 235km/h sonst 190km/h konstant mit Tempomat).

Das Fahrzeug ist nicht untermotorisiert, zieht gut bis ca. 200km/h dann dauert es bis 235Km/h. Schneller durfte ich nicht :)

Natürlich gibt es andere Ansprüche. Und wenn ich unvernünftiger wäre, würde ich auch einen 6 - 8 Zylinder fahren. Aber für meine Landstraßenstrecke zur Arbeit mehr als ausreichend. Denke mir auch, dass der Unterhalt des 200K moderater ist (weniger Verbrauch in der Stadt, Reifenverschleiß, Steuern ...). Hatte vorher einen W202 mit 136PS. Da ist der 200K schon deutlich stärker.

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