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W211 220 CDI Fußstellbremse/Handbremse einstellen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 18. November 2024 um 17:29

Ich hab am Wochenende meine Bremsen hinten gewechselt (Scheiben + Belege) und hab die Fußstellbremse justiert, da das der TÜV bemängelte. Ich fahre einen w211 220 CDI mopf Avantgarde sportpaket

Bin einem Video gefolgt und hab das Element für die Fußstellbremseneinstellung ganz nach oben (also fest) gedreht und dann 2 1/2 Zähne los gedreht, sodass das Rad nicht mehr fest war (so richtig locker wars aber nicht)

Jetzt habe ich aber woanders gelesen, dass es "10 Zähne los drehen" heißt. Ich bin heute ca. 15km gefahren und die Felgen waren hinten auch etwas warm, vorne z.B. komplett kalt. Sind es also doch die 10 Zähne die ich los drehen muss und nicht nur 2 1/2?

Vlt hat da jemand Erfahrung mit. Danke :)

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4 Antworten

Hast du den Seillängenausgleich entspannt beim Ausbau der Backen? Und danach wieder gespannt? Es wird soweit zurück gedreht bis sich das Rad ohne Geräusche frei drehen lässt!

Wie kann man 2,5 Zähne zurück drehen?

Halbe Zähne? Würde bedeuten daß es ja dann nicht eingerastet ist!

Themenstarteram 18. November 2024 um 20:12

Zitat:

@sixles67 schrieb am 18. November 2024 um 20:32:14 Uhr:

Hast du den Seillängenausgleich entspannt beim Ausbau der Backen? Und danach wieder gespannt? Es wird soweit zurück gedreht bis sich das Rad ohne Geräusche frei drehen lässt!

Wie kann man 2,5 Zähne zurück drehen?

Halbe Zähne? Würde bedeuten daß es ja dann nicht eingerastet ist!

Hab ich jetzt auch gelesen, dass der Seillängenausgleich entspannt werden muss. Ich werde das morgen angehen, weiß zwar noch nicht wie das geht, aber das Internet wird es mir hoffentlich beibringen. Hast du da einen Plan bzw. ein Foto/Video von wie das geht? Ja das mit den 2,5 Zähnen ist im Nachhinein doch ziemlich dämlich von mir gewesen, das so zu machen bzw. zu glauben :D Wird korrigiert auf 10 Zähne bzw so lange bis es komplett frei ohne geräusche dreht, wie du es beschrieben hast.

Themenstarteram 18. November 2024 um 20:33

Zitat:

@sixles67 schrieb am 18. November 2024 um 20:32:14 Uhr:

Hast du den Seillängenausgleich entspannt beim Ausbau der Backen? Und danach wieder gespannt? Es wird soweit zurück gedreht bis sich das Rad ohne Geräusche frei drehen lässt!

Wie kann man 2,5 Zähne zurück drehen?

Halbe Zähne? Würde bedeuten daß es ja dann nicht eingerastet ist!

Was meinst du eigentlich mit Ausbau der backen? Ich hab ja nur am Zahnrad der Feststellbremse gespielt, fest gemacht und locker 2,5 Zähne (wird dann halt morgen auf 10 Zähne einstellt). Ich muss also Seitenlängenausgleich entspannen, dann Zahnrad ganz hoch (fest) dann locker machen und zuletzt Seitenlängenausgleich wieder spannen?

Was hatte denn der TÜV bemängelt? Ungleiche Bremskraftverteilung bei der Handbremse oder insgesamt zu wenig?

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