1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 320CDI Zündschloss Reagiert nicht

W211 320CDI Zündschloss Reagiert nicht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 15:58

Moin Zusammen.

Mein. schöner E320 CDI aus dem BJ 2007 mit 298TKM mach mit Probleme.

bin heute morgen in mein auto eingestiegen und bin dann losgefahren, da habe ich schon bemerkt das das Zündschloss spät reagiert hat.

Außentemperatur -5°.

Nacht dem ich das auto abgestellt habe vor der Bäckerei wollte ich wieder das auto starten aber schei**e ist.

Zündschloss lässt sich nicht drehen und habe auch bemerkt das beim einstecken des Schlüssels, die ELS nicht entriegelt, also kein summen.

bin schnell nachhause gelaufen und haben den anderen Schlüssel geholt, damit funktioniert es auch nicht.

jetzt meine frage an euch.

meint ihr das EZS hat ein weg oder ist es was anderes.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Genug Strom vorhanden? Wenn nicht dann kann da schon mal was streiken , vor allem wenn es kalt ist

EZS oder ELV defekt, Sicherung eher nicht wenn es davor schon muckte aber noch funktionierte.

Wenn das ELV defekt ist hast du ein echtes Problem den Bolzen aus der Lenksäule rauszubekommen. Sollte das EZS das ELV nochmal entriegeln würde ich es im entriegelten Zustand (mit Zündung an) ausstecken, dann ausbauen, und wieder einstecken. Auch wenn es defekt ist. Die beiden SG arbeiten Hand in Hand und das eine funktioniert ohne das andere nicht.

ich würde auf jeden Fall als erstes die Batteriespannung messen.

Licht anschauen hilft oft nicht, LED-Licht oder Xenon ist Leistungsgeregelt, die werden bei sinkender Batteriespannung kaum dunkler, Du brauchst eine echte Aussage zur Spannung-

Gruß

Pendlerrad

Welche PLZ hat denn der cupra?

In meiner Nähe gibt es eine kompetente Firma

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 21:21

Zitat:

@corrosion schrieb am 28. Dezember 2024 um 21:52:06 Uhr:

Welche PLZ hat denn der cupra?

In meiner Nähe gibt es eine kompetente Firma

Ich komme aus dem Sauerland

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 21:24

Batterie Spannung ist gut.

Ich hatte keine start Schwierigkeiten. Beim ersten Mal nur das Schloss hat rum gemuckt.

Das Lenkrad Schloss ist drin.

Ich müsste also das lenkradschloss zerstören um das Auto zu bewegen.

Ich habe das EZS ausgebaut, und suche gerade einen instandsetzen. Der mir das repariert.

Das Tacho zeite ohne Schlüssel in der Mitte vom KI nur die Grad Zahl an und KM

Und du weißt jetzt, dass dein EZS defekt ist warum genau? Vielleicht ist auch was anderes defekt. Deshalb schrieb ich auch den Aufsatz um dir ein wenig die Augen zu öffnen.

Übrigens: Es gibt keine Grad Zahl. Es gibt eine Temperatur die in Grad angezeigt wird. ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 22:12

Ja wenn ich die Zündung anmachen könnte würde ich es auslesen.

Ja da hast du recht aber ich muss es ja hier irgendwie deutlich machen.

Also ich persönlich bin davon ausgegangen, da das eine Krankheit ist von Mercedes das mit dem

EZS.

Deshalb wollte ich nachfragen ob es auch was anderes sein kann. Außer EZS u. ELS

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 22:13

Habe jetzt ein in Bottrop über eBay Kleinanzeigen gefunden werde mal da anrufen und halte euch auf dem laufenden

Aber ich würde mich trotzdem über eine Idee also brainstorming freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Ja mir würde da spontan was einfallen. Vielleicht mache ich dir dazu ein Video wenn ich Lust und Zeit habe.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 0:23

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. Dezember 2024 um 00:37:05 Uhr:

Ja mir würde da spontan was einfallen. Vielleicht mache ich dir dazu ein Video wenn ich Lust und Zeit habe.

ja das wäre net danke :)

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 12:23

Was ich komisch finde ist, ist wenn ich das EZS abziehen kann ich das Auto nicht abschließen aber wenn ich es wieder dran machen gehe die Zentralverriegelung wieder. Das funktioniert also. Die Sicherungen sind auch alle ok. Ich habe das von der Liste hier

https://www.bolidenforum.de/.../...rcedes-benz-e-klasse-w211-2003-2009

Mit freundlichen Grüßen

Das EZS hat 2 Prozessoren verbaut. Einer ist für die EZS Funktion, der andere Prozessor ist der Master des CAN Bus B (Innenraum). Wenn der fehlt kann das SAM Fond nicht aufwachen um die ZV zu steuern. Des Weiteren steuert das EZS auch ZV Funktionen zusammen mit dem SAM Fond.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 14:34

So neue Erkenntnisse.

ADAC war gerade vor Ort, da ich das Auto wegschleppen muss. Er hat es mit seinem Tester ausgelesen ( ohne die Zündung anzumachen. )

Er hat nur die Warnblinker angemacht um das Canbus zu aktivieren.

Dabei hat er gesehen das der Schlüssel nicht erkannt wird unter den Parametern hat er geguckt.

Deine Antwort