ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. w211 4 Matic nur mit 5 Gang Automatic???

w211 4 Matic nur mit 5 Gang Automatic???

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. August 2012 um 21:32

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gelesen, dass es den211 4Matic "nur" mit der 5 Gang Automatic gibt. C-Klasse und ML dagegen z.B. bei BJ. 2008 4 Matic und 7G-Tronic.

Irre ich mich? Kennt ihr die Hintergründe?

Ist es vielleicht sogar von Vorteil, wenn man die 7G-Tronic nicht hat?

Danke für eure Antworten.

Mercedsmatze

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mercedesmatze

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gelesen, dass es den211 4Matic "nur" mit der 5 Gang Automatic gibt. C-Klasse und ML dagegen z.B. bei BJ. 2008 4 Matic und 7G-Tronic.

Irre ich mich? Kennt ihr die Hintergründe?

 

Danke für eure Antworten.

Mercedsmatze

Im 211er, gibt es den 4 matic Antrieb nur mit 5G. ATG.

Grund wird sein, das der 211er von seiner "Entwicklung" her zu alt für das 7G. ATG mit 4 matic ist!

Das 7G. ATG 4 m "baut" deutlich "schmäller" als das 5G 4 m. Wurde beim 5G. 4 m im Beifahrerfußraum noch eine Karosserie Veränderung im bereich des Beifahrerfußraumes nötig um die Kardanwelle zur V.-achse führen zu können, so ist das beim 7G. 4 m nicht mehr nötig, bzw. ist der "mehr Platz bedarf für die Kardanwelle" so gering das man alle Karosserien grundsätzlich so "ausformt".

Gespart wurde die "breite" besonders beim Verteilergetriebe. Hat das 5G. noch ein VTG mit 3 Wellen, kommt das VTG am 7G. mit 2 Wellen aus. Das spart enorm platz in der breite, hat aber zur folge, das die Kardanwelle zur V.-achse eine gegenüber der 5G. Version andere Drehrichtung hat.

Diese wiederum erfordert, das das Tellerrad des Achsantriebes vorne von der "außenseite" (auf der seite des rechten Rades) nach "innen" (zum Motor) hin verlegt wird (damit die Drehrichtung der V.-achse wieder "stimmt").

Insgesamt hätte eine menge geändert werden müssen um das 7G. ATG mit 4 matic in den 211er transplantieren zu können. In anbetracht des geplanten wechsel auf den W212 hat man sich das gespart u. so ist das 7G. ATG mit 4 matic ist erst in der "neuen" E Klasse zum Einsatz gekommen.

Ich kenne einige Leute, die 210er/ 211er 4 matic mit dem 5G. ATG fahren. Vom Getriebe/ Allradantrieb her eigentlich Problemlos.

Ob man mit dem 7G. noch etwas sparsamer/ kompfortabeler fahren könnte??

Wir fahren jetzt die 2te E Klasse mit 4 matic u. mir reicht das 5G. ATG vollkommen aus.

Jedenfalls ist das 5G. ATG kein Grund auf einen 211er mit 4 matic zu verzichten!

MfG Günter

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist Richtig.

Aber 2009 gibts dann 7G + 4matic beim W212.

C und ML sind ja auch schon die neueren Bauhreihen gewesen.

Klar, kann von Vorteil sein. Kann auch von Vorteil sein wenn du kein Radio, Klima, Sitzheizung, ect... hast, je weniger drinnen desto weniger kann kaputt gehn ;)

Die 7G war da halt noch etwas neuer und darum villeicht nen bisschen Anfälliger als das 5G.

Zitat:

Original geschrieben von mercedesmatze

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gelesen, dass es den211 4Matic "nur" mit der 5 Gang Automatic gibt. C-Klasse und ML dagegen z.B. bei BJ. 2008 4 Matic und 7G-Tronic.

Irre ich mich? Kennt ihr die Hintergründe?

 

Danke für eure Antworten.

Mercedsmatze

Im 211er, gibt es den 4 matic Antrieb nur mit 5G. ATG.

Grund wird sein, das der 211er von seiner "Entwicklung" her zu alt für das 7G. ATG mit 4 matic ist!

Das 7G. ATG 4 m "baut" deutlich "schmäller" als das 5G 4 m. Wurde beim 5G. 4 m im Beifahrerfußraum noch eine Karosserie Veränderung im bereich des Beifahrerfußraumes nötig um die Kardanwelle zur V.-achse führen zu können, so ist das beim 7G. 4 m nicht mehr nötig, bzw. ist der "mehr Platz bedarf für die Kardanwelle" so gering das man alle Karosserien grundsätzlich so "ausformt".

Gespart wurde die "breite" besonders beim Verteilergetriebe. Hat das 5G. noch ein VTG mit 3 Wellen, kommt das VTG am 7G. mit 2 Wellen aus. Das spart enorm platz in der breite, hat aber zur folge, das die Kardanwelle zur V.-achse eine gegenüber der 5G. Version andere Drehrichtung hat.

Diese wiederum erfordert, das das Tellerrad des Achsantriebes vorne von der "außenseite" (auf der seite des rechten Rades) nach "innen" (zum Motor) hin verlegt wird (damit die Drehrichtung der V.-achse wieder "stimmt").

Insgesamt hätte eine menge geändert werden müssen um das 7G. ATG mit 4 matic in den 211er transplantieren zu können. In anbetracht des geplanten wechsel auf den W212 hat man sich das gespart u. so ist das 7G. ATG mit 4 matic ist erst in der "neuen" E Klasse zum Einsatz gekommen.

Ich kenne einige Leute, die 210er/ 211er 4 matic mit dem 5G. ATG fahren. Vom Getriebe/ Allradantrieb her eigentlich Problemlos.

Ob man mit dem 7G. noch etwas sparsamer/ kompfortabeler fahren könnte??

Wir fahren jetzt die 2te E Klasse mit 4 matic u. mir reicht das 5G. ATG vollkommen aus.

Jedenfalls ist das 5G. ATG kein Grund auf einen 211er mit 4 matic zu verzichten!

MfG Günter

 

Ich fahre einen S211 200 CDI mit 5G und einen S211 280 CDI mit 7G, beide mit Heckantrieb. So unterschiedlich die beiden Fahrzeuge gefühlt sind, so gering ist der Vorteil der 7G-Tronic im Normalbetrieb bis Autobahnrichtgeschwindigkeit.

Ich nehme an, dass ein stärkerer Motor mit höherer Bauartgeschwindigkeit bei der 5G auch länger übersetzt ist als bei unser 200 CDI, der bei 100 km/h rund 1.950 U/Min. dreht. Der 280 CDI dreht bei 100 km/h genau 1.600 U/Min. Das ist akustisch noch kein großer Vorteil und selbst bei 130 km/h geht das dann lautere Motorgeräusch (ca. 2.500 U/Min.) wieder im allgemeinen Fahrlärm unter.

Wegen des besseren Versicherungsschutzes (VK) fahren wir immer mit dem "Kleinen" auf Urlaub, und ehrlich: Mir geht bei Reisetempo 130 bis 140 km/h bei zügigem, aber vernünftigem Fahrstil nichts ab. Weder beim Motor, noch beim Getriebe. Nur die Parameterlenkung vermisse ich etwas.

Im Stadtverkehr erscheint mir die 5G-Automatik sogar als "lebendiger" und liefert klar die besseren Ampelstarts, die 7G-Tronic hat mir irgendwie einen zu kurzen ersten Gang. Der Schaltkomfort ist bei beiden Getrieben gut, wenn alles in Ordnung ist, über die 7G-Tronic liest man aber tendenziell mehr Problemberichte.

Im Verbrauch merke ich keinen sensationellen Unterschied zwischen den Fahrzeugen. Mit meinem alten S210 320 CDI (auch mit 5G) brauchte ich über die Jahre 7,3 l/100 km, der aktuelle 280 CDI mit 7G braucht 7,6 im Schnitt. Und der 200 CDI (mit Leistungssteigerung) und 5G nimmt bei selber Fahrweise deutlich unter 7 Liter zu sich.

Ich würde daher den Kauf eines 4Matic-Modells nicht von der Anzahl der Gänge abhängig machen.

Begründung siehe Vorredner.

7G im 350er: komfortabel; wenn's ernst wird (knappe Überholmanöver) recht nervös (am besten auf S + Kickd.)

5G im 500er 4m: etwas nervös im Stadt-/Landbetrieb; A-heizen voll genial: immer der richtige Druck da :D

 

Fazit: Beides gut (für mich jedenfalls), sparsamer: 7G, besser zu fahren (m.E.): 5G

 

Probleme: n.b. ...

Themenstarteram 31. August 2012 um 21:04

Hallo zusammen,

vielen Dank für die, teils sehr ausführlichen, Antworten!!!

Damit sollte der Entschluss für mich klar sein.

Das nächste Auto wird ein S211 E500 4M.

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem e500 ohne 4M?

Manche sagen, im Winter unfahrbar...............

Ist da was dran?

LG, Matze

Glaub im Winter tut man sich mit sehr vielen Hinterrad antrieblern schwer.

Mein w203 war sehr schwer fahrbar, musste damals ein paar mal raus geschoben werden weil er beim parken über nacht eingeschneit wurde und selber nicht mehr weg konnte. Einzige was hilft ist nen schwerer Kiessack hinten rein, bei bedarf wird der Kies benutzt, ansonsten belastet er die Hinterachse für besseren Antrieb.

Villeicht findet sich aber noch jemand mit nem 500er der dir seine Erfahrungen erläutern kann.

@ Austrodiesel

Du schreibst vom "zu kurzen ersten Gang". Fährt der 280er CDI im Komfort-Modus denn im ersten Gang an? Bei meinem Benziner geht es dann im zweiten Gang los, was ich sehr angenehm finde. Im ersten anfahren (Sport-Modus) finde ich auch etwas unharmonisch, muss ich nicht haben. Ansonsten: ich kann über die 7G-Tronic nichts negatives sagen, seit (bei mir erst) 30.000 Kilometern verrichtet sie unauffällig und unspektakulär ihren Dienst.

Grüße und gute Nacht

Superlolle

Der Heiland ist in Hamburg gelandet, welcome back Rafael :D :D Juhu!

Ja, meine 7G fährt immer im ersten Gang an, in S wie in C. Ist ein MJ 2009, ich meine, da gab es Änderungen über die Produktionsdauer.

Mit dem S211 E 200 T CDI waren wir wie auch mit deinem Vorgänger S210 E 320 T CDI schon mehrmals auf Schiurlaub in den Alpen (Turracher Höhe, Katschberg, Nassfeld etc.) und bei solchen durchschnittlich-winterlichen Verhältnissen gab es mit der "Heckschleuder" keine Probleme. Nur einmal gab es auf der Tauplitz Alm fast 2 Meter Neuschnee in der Urlaubswoche, das war ein fröhliches Schaufeln ... da waren dann für die Abfahrt Schneeketten unumgänglich ... :eek:

Woran man sich gewöhnen muss ist die Unruhe im Heck, das Gezappel und und Geschwänzel darf einen nicht ängstlich machen. Mag sein, dass das T-Modell wegen ausgewogenerer Gewichtsverteilung eine etwas bessere Traktion hat. Auf jeden Fall fahr ich im Winter bergauf meist jedem Fronttriebler bergauf davon.

Wie ein E 500 mit Heckantrieb zu fahren ist, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen. Aber ich denke, dass bei dieser Leistung die 4MATIC auch im Trockenen spürbar Vorteile bringen wird. :D

Klar ist: Mehr Teile, die bei hohen Laufleistungen kaputtgehen können, etwas mehr Verbrauch, etwas schwerer, etwas teurer, Beifahrerfußraum eingeschränkt. Beim 210er war auch der Federungskomfort schlechter, das ist aber beim 211er meines Wissens nimmer so, der ist immer relativ schlecht. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von mercedesmatze

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die, teils sehr ausführlichen, Antworten!!!

 

Damit sollte der Entschluss für mich klar sein.

 

Das nächste Auto wird ein S211 E500 4M.

 

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem e500 ohne 4M?

Manche sagen, im Winter unfahrbar...............

 

Ist da was dran?

 

LG, Matze

Morgen...!

Es bleibt halt die Frage auf was du Wert legst.

Benoetigt man denn unbedingt 4-MATIC???

Benoetigt man ein Auto mit fast 400 PS???:)

 

Ich fahre z.B. im Winter (Muenchener Umland) meine alte C-Klasse, Hecktriebler(W202). Dieser hat nur ABS:)

 

Was willst du denn mit dem 500er hauptsaechlich anstellen??? Willst du mit ihm nur in der Stadt rumgurken, wofuer dieser natuerlich das richtige Modell ist. Oder willst du damit fast nur auf der Autobahn unterwegs sein???

Willst du ihn vielleicht sogar auf GAS umruesten???

 

Ich fahre zu 90% Autobahn, den Rest verteile ich auf Ueberland und Stadt.

Ich fahre immer entspannt, auch wenn meine bessere Haelfte an Bord ist...

 

ABER

 

Glaube mir, mit dem E500 wirst du NICHT "langsam" fahren. Der Verbruachsunterschied von 140 km/h zu 200 km/h ist marginal!!! In meinem Fall liegt der Verbrauch bei erstere Geschwindigkeit bei 13 L Gas und bei zweiterer bei 15 L Gas!!!

Waehrend ich 200 km/h mit rund 2800 U/Min fahren kann, liegt der 4Matic bereits bei knapp 4000 U/Min!!!

Wenn man nun auf die Idee kommt, um Kosten zu sparen, diesen Wagen auf Gas umzuruesten, wird es noch interessanter.

Z.B. bei der Vialle!!! Um es kurz zu machen...diese Anlage schaltet bei diesem Motor (M273) bei ~4300 U/Min auf Benzin um.

Beim 4Matic ist diese Schwelle bei knapp ueber 200 km/h erreicht. Der Hecktriebler hingegen dreht auch bei abgeriegelten 260 km/h nur 3800 U/Min!!!

 

Ich fahre auf meinem Fahrzeug rundum 245iger Reifen und hauptsaechlich im C-Modus, da dies einfach angenehmer ist. Wenn man die HOLD funktion nutzt und aus dieser das Pedal zum Kick-Down durchdrueckt, entsteht auf der Hinterachse ein sehr kurzer Schlupf. Wenn man hingegen rollt, setzt er das gesamte Drehmoment in Vortrieb um!

Mit guten 265iger bzw. 275iger Hinterreifen, wuerde er sicherlich auch im ersten Gang alles auf die Strasse bringen.

 

MfG Andre

weder die 5 noch die 7g sind nervös. das liegt wohl an deinem fahrstil:-)

Zitat:

Original geschrieben von Orphi

1 Glaub im Winter tut man sich mit sehr vielen Hinterrad antrieblern schwer.Mein w203 war sehr schwer fahrbar, musste damals ein paar mal raus geschoben werden weil er beim parken über nacht eingeschneit wurde und selber nicht mehr weg konnte.

2 Einzige was hilft ist nen schwerer Kiessack hinten rein, bei bedarf wird der Kies benutzt, ansonsten belastet er die Hinterachse für besseren Antrieb.Villeicht findet sich aber noch jemand mit nem 500er der dir seine Erfahrungen erläutern kann.

.

1 Vor allem im Flachland :D

2 Splitt ist viel besser }> Bin mit dem C30 in der Rhön unterwegs

und hab ihn bis Dato nur in der Reserveradmulde gebraucht. :)

Zitat:

weder die 5 noch die 7g sind nervös. das liegt wohl an deinem fahrstil

:D

 

(naja - ich bin Biker; weswegen ich ja auch einen 500er geholt habe: der beschleunigt wenigstens spürbar)

Und wie siehts hier mit der höchsgeschwindigkeit aus?

Beim 4 matic sind es 238kmh und er dreht bis zum maximum.

Wie sieht es beim selbem motor allerdings mit 7G aus?

Dreht er im ausgefahrenen v max weniger?

 

Wie sieht es denn dann aus mit einer möglichkeit beim 4 matic zum chiptuning wenn er bereits ausgedreht ist?

 

Gruss

Zitat:

Und wie siehts hier mit der höchsgeschwindigkeit aus?

Nadel auf 260: Begrenzer

 

Zitat:

Wie sieht es beim selbem motor allerdings mit 7G aus?

Dreht er im ausgefahrenen v max weniger?

Logischerweise sind die Drehzahlen beim 7G im Vergleich zum 5G niedriger.

 

Zitat:

Wie sieht es denn dann aus mit einer möglichkeit beim 4 matic zum chiptuning wenn er bereits ausgedreht ist?

Die Frage verstehe ich nicht, worauf willst du hinaus?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. w211 4 Matic nur mit 5 Gang Automatic???