W211 500E Felgengröße 19Zoll oder 20Zoll ?
Hallo miteinander,
möchte nun auf meinen 500E (W211 BJ 2006 MOPF) neue Räder kaufen.
Wer hat denn Erfahrung ?
1) Lohnt es sich optisch 20 Zöller zu kaufen gegenüber 19 Zoll ?
2) Ist es vom technischen her (Fahrsicherheit etc) angepasst 20 Zoll zu fahren?
3) welche Räderkombination ist empfehlenswert (vorn / hinten)
mir ist klar das der Preis eine Rolle spielt bei der Auswahl. Lassen mir dies einfach mal weg, mir ist wichtig was im Endeffekt optimal in punkto Optik und Fahrverhalten eine Rolle spielt.
Bin für jeden Tip dankbar
Gruß
Everell1
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von uwe1967
Hallo,
was die Fahrsicherheit anbelangt,ist alles was breiter ist als die Serienbereifung,immer nachteilig vor allem bei nasser Fahrbahn,sind breitere Reifen eh immer nachteilig,vom Verbrauch ganz zu schweigen,der auf Grund des höheren Reibungswiderstandes auf jedenfall ansteigt.Klar die Optik ist eben nicht so hervorstechend mit Serienbereifung.
Mir fallen nur Nachteile ein,mehr Verbrauch,mehr Verschleiss höhere Kosten,als wo die Vorteile von so überbreiten Reifen sein soll,ausser die Optik....muss jeder selber wissen,ob man diese Potnezverstärkung umbedingt braucht.......
gruss Uwe
Hm,
das haben uns die Entwicklungsingenieure und Testfahrer von Conti auf der letzten MT SnowChallenge aber ganz anders erklärt.
Im Übrigen durften wir den Unterschied auch selbst "erfahren".
Ein breiter Reifen neigt gegen NutzungsENDE bei GERINGEM Profil zum leichteren Aufschwimmen (Aquaplaninggeschwindigkeit sinkt stärker als beim schmaleren Reifen gleicher Restprofiltiefe). Die Nässhaftung und das Handling sind bei Breitreifen (Extremste Größen mal aussen vor) IMMER besser, ja - sogar bei Winterreifen!
Einzig im Tiefschnee und im Tiefschlamm haben schmalere Reifen bei ansonsten gleichm Profil Vorteile.
So wurde uns das erklärt - aber vielleicht weißt Du ja mehr, als die Chefingenieurin PKW-Sommerreifen von Conti.
Gruß
kappa9
Ähnliche Themen
28 Antworten
Für den Anfang erst einmal eine Kurzfassung.
- Das liegt allein im Auge des Betrachters.
- Ein klares Nein. Die Leistungsfähigkeit der möglichen Reifen sinkt bereits ab dem Raddurchmesser 18.
- Keine mit Durchmesser 19 oder höher.
Welche maximalen Achslasten stehen in den Fahrzeugpapieren?
Gruß
Alpha Lyrae
Optisch gesehen auf jeden Fall 20", die passen perfekt
Das typische Mercedes Gefühl gibts allerdings nur auf 16"
Zitat:
Original geschrieben von everell1
möchte nun auf meinen 500E (W211 BJ 2006 MOPF)
Dein Fahrzeug nennt sich E500 nicht 500E
20"?
Du willst also nur in deiner Stadt im Schritttempo ohne Fahrkomfort durch die Gegend cruisen.
Ich würde von 20" abraten. Da ist der Fahrkomfort gleich Null und das sieht in meinen Augen auch zu krass aus.
Ist aber Geschmackssache. Ich stehe auf schöne Felgen, aber 20" auf ner E-Klasse... ne, echt nicht.
Also fahrkomfort bei 20 zôller gleich null aber die Optik ist 1a ..
Finde 19 Zoll sollte maximum sein..
Habe selber 18er drauf wirken grösser als manche 19er .. Fahrkomfort ist auch top.. kommt auch immer auf die felge und die felgen farbe an..
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Der_Jay
Ich würde von 20" abraten. Da ist der Fahrkomfort gleich Null und das sieht in meinen Augen auch zu krass aus.
Ist aber Geschmackssache. Ich stehe auf schöne Felgen, aber 20" auf ner E-Klasse... ne, echt nicht.
Außerdem geht es stark auf die Gelenke, Buchsen und Achslager.
Gerade diese Baureihe hat ja gerne mal verschleißbedingt relativ früh an der Vorderachse einige Lager zu erneuern (siehe die vielen Themen hier im Forum dazu).
Alles über 18" bürdet dem Fahrwerk deutlich zusätzliche Belastungen auf.
Ganz besonders wenn zu den Reifen/Felgen (breiter und niedriger im Querschnitt) dann noch eine Tieferlegung und - noch schlimmer (Hebelgesetz) Spurverbreiterungen oder deutlich geringere ET der Sonderfelgen hinzu kommen.
Ist ja als solches nicht schlimm - man muss nur wissen worauf man sich einlässt und nicht aus Unwissenheit nach vielleicht 30tkm jammern, das die Vorderachse überholt werden muss und die "Mercedes-Qualität auch nicht mehr ist was es mal war"...
Ich finde 18" AMG Felgen sehen toal klasse und stimmig zu dem Auto aus.
Viele Grüße
kappa9
tendiere optisch auch definitiv zu 20"
aber eine optisch gross wirkende 19" Felge sieht auch absolut super aus auf der E-Klasse!
Leistungstechnisch sollte das bei einem 500er kein Problem sein
was hast Du denn für Vorstellungen, Felgentechnisch??
Leute Leute, beruhig euch mal wieder. Er hat einen E500, das heißt er hat Airmatic. Und mit Airmatic kann man sehr gut mit 20" durch die Gegend fahren. Viele schreiben hier: 20" ist zu viel, kein Komfort mehr vorhanden usw. Wer von euch ist denn mit 20igern schon gefahren ? Also ich finde 20 " passt absolut perfekt zum W211 und deshalb hab ich mir auch solche gekauft. Bilder siehe hier:
http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/32897/mercedes-e-klasse-w211
Gruss Stephan
das mit dem Komfort kann Ich bestätigen... das ist noch völlig ausreichend.... Kollege von mir fährt auch 20" auf seiner E-Klasse
fahrt mal nen Golf 5-6 mit 20"
Ich fahre meinen mit 19" ern (245/35 und 275/30) finde es ausreichend und ich denke kaum das der komfort flöten geht wenn du 20"er draufklatschen tust
p.s. auf den 500er kannst du nicht unter 17"
Hallo,
was die Fahrsicherheit anbelangt,ist alles was breiter ist als die Serienbereifung,immer nachteilig vor allem bei nasser Fahrbahn,sind breitere Reifen eh immer nachteilig,vom Verbrauch ganz zu schweigen,der auf Grund des höheren Reibungswiderstandes auf jedenfall ansteigt.Klar die Optik ist eben nicht so hervorstechend mit Serienbereifung.
Mir fallen nur Nachteile ein,mehr Verbrauch,mehr Verschleiss höhere Kosten,als wo die Vorteile von so überbreiten Reifen sein soll,ausser die Optik....muss jeder selber wissen,ob man diese Potnezverstärkung umbedingt braucht.......
gruss Uwe
19' - Bilstein B16 RC
ps Heck jetzt mit Sportpaket-Stoßstange und AMG-Endtöpfen.
Zitat:
Original geschrieben von uwe1967
Hallo,
gruss Uwe
Ok, das erschließt sich Dir nicht. Völlig in Ordnung.
Aber spare Dir bitte Kommentare wie 'Potenzverstärkung'.
Ich schreibe ja auch nicht: Korrigiere erstmal Deine Rechtschreibfehler.
Gruß