ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. w211 abs esp Probleme

w211 abs esp Probleme

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 14:12

Servus Leute und frohe Weihnachten

 

Damit vorab niemand denken muss dass es bei mir auch um abs Ringe etc. geht …diesmal nicht;)

 

Jedoch 3 Anzeigen während der Fahrt aufgetreten

Abs, ESP, Anzeige defekt , Geschwindigkeitsanzeige geht nicht

 

Anhand vom auslesen tippe ich mal aufs ESP Steuergerät oder?

 

Istwerte beim fahren zeigen alle die gleiche Geschwindigkeit an da 4 neue Impulsringe verbaut sind und klemme 87 hat auch Strom

Sicherungen prüfe ich morgen mal dann sehen wir weiter, Sbc zeigt keine Fehler und wurde schonmal auf Kulanz getauscht vor 3 oder 4 Jahren

 

Fahrzeug: E280 CDI v6 7G vormopf mit Schiebedach

Image-1.jpg
Image-2.jpg
Image-3.jpg
+1
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hmm. Die Spezis werden dir erstmal raten die Fehler mit der SD auszulesen. Dann wird hinterfragt, was für Ringe eingebaut wurden. OEM oder billige vom Aftermarket. Das Auftreten der Fehler während der Fahrt, deutet ja nicht auf den ABS Sensor, sondern auf die Ringe. Ich habe jetzt gelernt, dass defekte ABS Sensoren schon im Stand bei Zündung an, sich bemerkbar machen. Das Steuergerät ist am Ende auch eine Komponente die ausfallen kann. Wobei ich gelesen habe, dass diese eher robust sind. Wenn dann erstmal die Kontakte von dem prüfen. Ob oxidiert durch Feuchtigkeit etc.

 

Viel Erfolg. Bin gespannt was am Ende die Lösung bringt...

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 18:17

Drehzahlsensoren funktionieren ja und ich kaufe keine Nachbau kacke, ich wollte nur wissen ob’s an dem querbeschleunigungssensor liegen kann oder nur am Steuergerät aber mal schauen was die profs sprechen @chruetters @mackhack

Die Fehlercodes gibt es nicht. Zum B24/15 gibt es 24 verschiedene Fehlercodes in der Star Diagnose. Ich rate dir mal mit einer SD auszulesen und dann ggf. die geführten Prüfungen (durch Istwerte und durch Messungen) abzuarbeiten. Da kann man relativ schnell sehen ob der Sensor defekt ist oder nicht.

Aber grundsätzlich glaube ich eher, dass der Sensor unter dem Beifahrersitz defekt ist und nicht das ESP SG. Aber glauben heißt nicht wissen, deshalb vorher genau prüfen bevor man ggf. gute Teile gegen neue Teile tauscht. Sollte es der Sensor sein muss nach dem Tausch (bitte keinen gebrauchten kaufen) eine Initialisierung mit einer SD durchgeführt werden.

Um den Sensor ausbauen zu können, muss der Teppich raus. Dazu muss der Sitz gelöst und nach hinten gegen die Rückbank gelehnt oder noch besser durch die hintere Türe mit 2 Mann ausgebaut werden.

Was sagt die Batterie beim starten? Spannungszusammenbruch?

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 22:56

@Mackhack danke dir, naja ich hätte von der Teilenummer her sogar einen passenden Sensor aus einen meiner Schlachter…sollte doch klappen oder?muss der angelernt werden trotz gleicher Teilenummer?

 

@rene benz sind 2 nagelneue Batterien verbaut

Der Sensor wird nicht angelernt. Das ESP SG nimmt die Werte die er liefert zwecks Toleranzen, etc. und speichert sich diese dann ab. Ohne das Anlernen gibts weiterhin ESP Fehler bis hin zu Notläufen da das ESP mit jedem SG das mit dem Antrieb und Fahrwerk zu tun hat kommuniziert.

Vielleicht erstmal einen Sensor ausbauen und reinleuchten ob der Impulsring noch richtig auf der Welle sitzt. Bei mir hab ich die eingeklebt , da durch das reinigen der Welle einiges an Dreck und Rost runter kam . Eine Werkstatt hier im Ort hatte das einfach mal eben so gewechselt und bei der Probefahrt hat sich der Impulsring gelöst . Alles nochmal von vorne ….

.jpg

Ja eine Sch….arbeit. Drum hab ich nur die defekte Seite gemacht. 2 Mann über 4 Stunden weil eine Strebe nur mit Anheizen aufgegangen ist.

Seither alles gut.

Sensor kann man links rechts tauschen ob der Fehler mitwandert.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 25. Dezember 2023 um 02:23:33 Uhr:

Ja eine Sch….arbeit. Drum hab ich nur die defekte Seite gemacht. 2 Mann über 4 Stunden weil eine Strebe nur mit Anheizen aufgegangen ist.

Seither alles gut.

Sensor kann man links rechts tauschen ob der Fehler mitwandert.

Ich hab das komplett gemacht , beide Seiten , neue Naben und alle Schrauben neu . Damit ich da nie wieder bei muss . War auch ein ganzer Tag im Eimer . Naja nach fast 20 Jahren kann und darf das wohl passieren .

Es wird nicht der Impulsring sein.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 8:18

Guten Morgen, wie ich bereits schon geschrieben hatte habe ich 4 neue impulsringe verbaut und von der Arbeit her kann ich mich da eigentlich nicht beklagen…allerdings geht die sturzstrebe beim Kombi tatsächlich schwerer rein wieder.Also livedaten sind alle gleich und passen

Der Hinweis von mir sollte dir reichen um weiter zu kommen. Nur ist eben nicht mit dem Fehlercode aus der Ferne machbar, daher der Hinweis mit einer SD...

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 16:29

Alles gut hab den Fehler gefunden, Wasser war im Steuergerät und der hintere Stecker sind auch ein paar Pins vergammelt…werd mal probieren mit Kontaktspray und Druckluft dass alles sauber zu bekommen ansonsten hätte ich noch ein anderes esp Steuergerät allerdings sind die Bosch Nummern leicht unterschiedlich nur die HW Nummern sind identisch…

bei mir sollte aber das ABS Ring sein oder?

ich mir jetzt vor nächste Woche beiden seiten zu erneuern.

Frohes Fest!

Wisw211
Deine Antwort
Ähnliche Themen