1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 airmatic dämpfventil, magnetventil 1. wackelkontakt, kurzschluss, kurzschluss nach masse

W211 airmatic dämpfventil, magnetventil 1. wackelkontakt, kurzschluss, kurzschluss nach masse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. September 2024 um 16:12

Hallo, bin neu im Forum und habe auch schon einiges hier durchgelesen.

Zum meinem Problem, W211 e500 facelift baujahr 2006 airmatic Problem.

Der fehler kommt sporadisch undzwar einfach plötzlich während der fahrt wird das Fahrwerk steinhart und das „Airmatic Werkstatt aufsuchen“.

Habe es mit SD ausgelesen und folgende Fehler werden angezeigt:

-Y53 (Dämpfventileinheit Hinterachse links) Y53y1 (Magnetventil 1, hinten links) : Masseleitung Kurzschluss nach Plus

-Y53 (Dämpfventileinheit Hinterachse links) Y53y1 (Magnetventil 1, hinten links) :Kurzschluss / windungsschluss

-Y53 (Dämpfventileinheit Hinterachse links) Y53y1 (Magnetventil 1, hinten links) : Wackelkontakt

Die Probleme habe ich seit 1 jahr ca, aber vor einem Jahr war nur dieser Fehler:

-Y53 (Dämpfventileinheit Hinterachse links) Y53y1 (Magnetventil 1, hinten links) : Wackelkontakt

Es ist immer hinten links das Problem, ich habe schon die beiden Dämpfer links und rechts getauscht um auszuschließen das es die Dämpfer sind und das Verbindungskabel von der „redbull dose“ zum stecker hinter der Radhausschale auch erneuert. Die Redbulldosen sahen in Ordnung aus.

Jetzt zum korriosen und was ich bis jetzt kur das gegenteil gehört habe,

Der Fehler tritt nicht im Winter auf, den Winter über hat die Airmatic super funktioniert ohne ein einziges Mal die Störung angezeigt zu haben, aber als die Temperaturen wärmer wurden kam der Fehler wieder.

Der Fehler ist sporadisch und auch im Sommer kommt er je mach lust und laune, mach mal nach eine std. Auto fahrt und manchmal nach paar Min.

Meine Vermutung ist das das Kabel was vom Stecker hinter der Radhausschale zum Steuergerät geht, irgendwo defekt sein könnte, aber ich weis nicht wo die Kabel langgehen (vermutlich im schweller oder so)

Oder nochschlimmer, das Steuergerät hat ein Haarriss…

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen weil es macht echt kein Spaß in einer E klasse zu fahren während ich jede unebenheit auf der straße spüre.

Freundliche Grüße :)

Stardiagnose Airmatic Fehler