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W211 Airmatic DC; Funktion - Problem - Gemeinsamkeit

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 20:35

hallo erstmal!

ich hab ein verständnisproblem betreffend die airmatic; speziell an der ha

vom kompressor geht ein luftschlauch an die ha zu einem verteiler

von diesem verteiler geht es dann nach rechts und links zu den "luftbälgen"

in diesen luftbälgen sitzen ventile die die luftzufuhr schalten

ein ventil ist zum regeln des balges

das andere ventil leitet die luft über einen schlauch zum behälter

das niveau wird über den stellungsgeber, der auf dem achträger montiert ist, geregelt

simmt das so?

ich versteh nicht, dass mein auto über nacht an beiden achsen absackt

dass beide luftzylinder bzw. luftbehälter GLEICHZEITIG defekt sind, fällt mir schwer zu glauben

würde mich über eine info sehr freuen

gruß aus kärnten

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2012 um 21:34

servus

du hast bestimmt eine undichte Leitung,schraube mal vorne die linke (Fahrerseite)radlauf abdeckung am

Kotflügel ab da ist der Verteiler,eine von den vier Leitungen der nach vorne Richtung Motor verläuft

und dann rechts an der karosserie verschwindet scheuert gerne mal,da dieser direkter Kontakt mit der

karosse verläuft.überprüfe die Leitung sehr genau da der lek sehr schwer zu erkennen ist siehe Bild 1

Bild 2 zeigt die ausgleichsbehälter die über dem differential montiert sind die auch gerne mal undicht werden

wen du mal über die suche den begriff airmatic und meine Lösung eingibst wirst du genug input über

die airmatic bekommen

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bei mir senken beide seiten in ca 2 std. genau angesehen scheit eine seite etwa 1 cm höher zu sein. der meister sagt heute wenn eine seite undicht ist wird die andere mit runtergezogen. lg silvia

am 6. Februar 2012 um 21:34

servus

du hast bestimmt eine undichte Leitung,schraube mal vorne die linke (Fahrerseite)radlauf abdeckung am

Kotflügel ab da ist der Verteiler,eine von den vier Leitungen der nach vorne Richtung Motor verläuft

und dann rechts an der karosserie verschwindet scheuert gerne mal,da dieser direkter Kontakt mit der

karosse verläuft.überprüfe die Leitung sehr genau da der lek sehr schwer zu erkennen ist siehe Bild 1

Bild 2 zeigt die ausgleichsbehälter die über dem differential montiert sind die auch gerne mal undicht werden

wen du mal über die suche den begriff airmatic und meine Lösung eingibst wirst du genug input über

die airmatic bekommen

Hallo ich habe einen 200 TK Bj 11/2008 und hatte auch das Problem das ich zu meinem Auto kam und sah wie er hinten total durchhängt . Auto zu DB, die haben den Kompressor ausgetauscht wie man mir sagte da defekt.Der Mechaniker meinte der Komp. sitzt an einer blöden ungeschützten Stelle und geht wohl öfter kaputt Kosten ca 650 Euro auf Junge Sterne Garantie :-)

Jetzt bei der Kälte macht mein Wagen wenn man morgens den Gang Rückwärts oder Vorwärts einlegt (Aitom.) einen Bocksprung in die jeweilige Richtung so das man voll auf die Bremse treten muss aber man hat das Gefühl das er erst nicht richtig Bremst :-( .Vor einem Jahr im Dez. schon 4-5 mal gehabt aber DB sagt kennen wir nicht,nun trat es heute zum ersten mal wieder auf hab am Freitag einen Termin weiß einer Rat ? Kann event. Kondenswasser in der Bremse sein festgefroren oder ähnliches.

Zum Glück war hinter mir über 1 Meter Platz puhhh.

Mach aber noch einen extra Beitrag dazu auf.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:55

vielen dank für die rückmeldungen;

wie sieht es aber mit der bestätigung/korrektur meiner beschiebenen funktionalität aus?

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 18:28

so, ...

.... jetzt sind die "tiefen" temperaturen passé und die airmatic spinnt auch nicht mehr (sommerfahrzeug?)

ergo gefrierende feuchtigkeit im pneumatik-kreis, die einerseits die ventile nicht ganz zufahren/auffahren lässt.

das blöde dabei:

lt. diversen auskünften kann man das granulat, welches im lufttrockner ist, nicht separat austauschen; es fehlt die zugänglichkeit

lt. diversen "freundlichen" behebt man das problem nur, wenn man den kompressor tauscht

.... wie machen das die mercedes-airmatic-fahrer in schweden, norwegen, finnland, ......?

sollte jemand einen tipp hinsichtlich dem austasuch des "luft-trockner-material" haben, wäre ich sehr dankbar

Es hat übrigens eine Rückrufaktion wegen des Niveausensor-Gestänges gegeben.

"Es kann zum Festsetzen des Gestänges kommen die zu wahrnehmbaren Komforteinbußen führen."

Nun das war bei mir definitiv ,deswegen ist das bei meinem Fahrzeug schon mitte 2012 gemacht worden sowie auch den Kompressor / Niveau gewechselt ,welcher auch defekt war.

Aussage des Mechanikers MB:

Das kommt öffter vor da der ungeschützt und an einer blöden Stelle liegt.

Bei mit übrigens schonmal gewechselt worden.Erste mal nach 2 Jahren.

E 200 T Bj 11/2008 (1313 /ACA).

Könnte es ein reines Temperaturproblem sein?

Bei einer Fahrt werden die Luftbälge aufgewärmt - die Regulierung stellt die Höhe so ein, dass es stimmt.

Nachts kühlen die Bälge aus und was macht kalte Luft? Sie hat weniger Volumen als warme Luft. Also sackt der Wagen leicht ab.

Da muss nichts undicht sein.

H.

Zitat:

Original geschrieben von dieselkiste

so, ...

 

.... jetzt sind die "tiefen" temperaturen passé und die airmatic spinnt auch nicht mehr (sommerfahrzeug?)

ergo gefrierende feuchtigkeit im pneumatik-kreis, die einerseits die ventile nicht ganz zufahren/auffahren lässt.

 

das blöde dabei:

lt. diversen auskünften kann man das granulat, welches im lufttrockner ist, nicht separat austauschen; es fehlt die zugänglichkeit

lt. diversen "freundlichen" behebt man das problem nur, wenn man den kompressor tauscht

 

.... wie machen das die mercedes-airmatic-fahrer in schweden, norwegen, finnland, ......?

 

sollte jemand einen tipp hinsichtlich dem austasuch des "luft-trockner-material" haben, wäre ich sehr dankbar

Wenn ich es richtig verstanden habe, regeneriert sich das Granulat immer wieder selbst:

 

Wenn die Federbeine anheben und der Kompressor feuchte Luft ansaugt und verdichtet, wird die Feuchtigkeit im Granulat gebunden.

 

Senkt die Federung ab, wird die trockene Luft aus den Federbeinen über die Ventile durch das Granulat ins Freie geblasen und nimmt dabei die Feuchtigkeit wieder auf.

 

So lange das System dicht ist, kommt genauso viel Feuchtigkeit ins Granulat rein wie raus.

Bei Undichtigkeiten muss das Granulat mehr Feuchtigkeit aufnehmen wie es abgeben kann, dann sammelt sich irgendwann Wasser im System, sobald das Granulat gesättigt ist. Und bei Frost gibt es Probleme.

 

Abhilfe ist erstens Undichtigkeiten beseitigen und zweitens könnte es helfen, an einem trockenen Tag mehrmals rauf- und runterzufahren, um die Feuchtigkeit auszutreiben. Wenn der Kompressor viel läuft, erwärmt sich die Luft ja dabei, das sollte helfen.

 

In Skandinavien ist oft trockene Kälte, die haben wahrscheinlich weniger Probleme damit als wir.

Ein langsam absinkendes Heck hatte eines unserer T-Modelle -- ohne richtiger Airmatic -- letzten Winter auch. Nachdem es über zwei Wochen oft -10° C und weniger hatte sank der Wagen über Nacht ab, pumpte sich aber wieder problemlos hoch. Der :) meinte nur: "Auf Plusgrade warten, da ist ein Ventil durch Eiskristalle nicht ganz dicht." Und so war es. Heuer noch kein Problem, trotz einiger Kälte.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 21:31

ich würd das granulat trotzdem tauschen; am besten 2x; fahr mit der 1. füllung ca. 1 monat lang dann man die 2. füllung rein

wenn dir das hauptventil beim kompressor zufriert, fährst womögich den kompressor in den keller

um das granulat zu tausche:

geh zur firma "matik" kauf einen halben kilo; der kostet rd. 35euro

bau den kompressor aus

los mit 2 schrauben den behälter

achte beim demontieren auf die ferder die drinnen ist

schaub das ganze wieder zusammen; pass auf die dichtung auf!!

Zitat:

@holzmanne39 schrieb am 6. Februar 2012 um 22:34:20 Uhr:

servus

du hast bestimmt eine undichte Leitung,schraube mal vorne die linke (Fahrerseite)radlauf abdeckung am

Kotflügel ab da ist der Verteiler,eine von den vier Leitungen der nach vorne Richtung Motor verläuft

und dann rechts an der karosserie verschwindet scheuert gerne mal,da dieser direkter Kontakt mit der

karosse verläuft.überprüfe die Leitung sehr genau da der lek sehr schwer zu erkennen ist siehe Bild 1

Bild 2 zeigt die ausgleichsbehälter die über dem differential montiert sind die auch gerne mal undicht werden

wen du mal über die suche den begriff airmatic und meine Lösung eingibst wirst du genug input über

die airmatic bekommen

Servus,

hab auch das Problem, das meiner nach einem dreiviertel tag hinten links schon absinkt.

Gibts den Ausgleichsbehälter auch einzeln?

Danke für Eure Hilfe

Zitat:

@ladumm schrieb am 24. Februar 2015 um 21:18:36 Uhr:

Servus,

hab auch das Problem, das meiner nach einem dreiviertel tag hinten links schon absinkt.

Gibts den Ausgleichsbehälter auch einzeln?

Danke für Eure Hilfe

Den Ausgleich behälter verkauft hier im forum jemand einzeln für 300 glaube ich musst du mal suchen

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