W211 Airmatic
Guten Abend liebe Gemeinde!
Ich fahre einen w211 e500 4 matic bj 2005 mit folgendem Airmatic Problem.
Und zwar ist mir das vordere rechte Federbein kaputt gegangen bzw lies sich nicht mehr hoch fahren.
Reparierte dies mit einem Neuteil!
Nun zu meinem Problem
Vorderachse ist extrem hoch und lässt sich nicht mehr
Runter Fahren
Per Diagnose auch nicht es tut sich nichts
Weder mit den Tasten in der Mittelkonsole noch
Mit Tester !
Ventile und Relais vorne klicken alle 5 Sekunden!
Nieveusensoren Spannung hinten 2 Volt vorne links 0,8 Volt vorne recht 4,8 Volt sollten sie nicht fast alle identisch sein,halbwegs?
Vorne passt in den Radkasten locker eine Getränke Dose rein!
Spannung verändert sich wenn ich die Armen der Sensoren hoch und runter bewege!
Aber so eine Differenz der Volt Zahl obwohl vorne links zu rechts Max 1cm Differenz in der Höhe ist?
Airmatic Kompressor wurde vor gut 6 Monaten getauscht!
Einmal war ein Fehler hinterlegt 5506
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Lese mich seid Tagen durchs Forum,vielen Dank
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12 Antworten
Moin,
ich kenne die Details der Airmatic nicht,
hab mal in den Unterlagen gestöbert.
Die Höhensensoren funktionieren ähnlich wie bei Leuchtweitenregelung.
Der innere Aufbau ist berührungslos und ohne Anschläge, in sofern recht robust.
Die Sensoren enthalten jeweils zwei Hallgeber, so kann das Steuergerät die Funktion des Sensors zweifelsfrei feststellen. Die beiden Geber eines Sensors können dazu auch durchaus gegensätzliche Signale liefern, bei Drosselklappenstellern und Fahrpedalsensoren gibt es so etwas jedenfalls.
Das Ausgangssignal muss aber eine klare Aussage zu "hoch" oder "runter" geben, darf im vorgesehenen Bewegungsbereich nicht umspringen.
Wenn die Anlenkung oder der Geber selbst falsch montiert ist oder die Länge des Gestänges nicht richtig ist stimmt die Nullage und damit der gesamte Signalweg nicht.
Die Änderung der Ausgangsspannung ist aber bei manchen Konstruktionen jeweils in vier Abschnitten einer vollen Umdrehung möglich, ob das bei diesen auch so ist weiß ich nicht.
Falls ja, bedeutet es, dass der Sensor auf der anderen Hälfte einer Umdrehung auch Informationen zur Stellung der Welle / des Hebels liefert, diese kann sich aber bei Bewegung in die falsche Richtung verändern. Das würde dem Steuergerät eine entgegengesetzte Höhenänderung vorspielen.
Bist Du sicher, dass Deine Anlenkung richtig aufgebaut ist?
Üblicherweise hängen Sensoren an einer geregelten Spannung von 5V. Von daher ist eine Ausgangsspannung von 4,8V ungewöhnlich hoch. Bist Du sicher, dass Du an den richtigen Pins gemessen hast?
Da auch Werkstätten bei kompletter Neumontage der Komponenten vor dem gleichen Problem stehen vermute ich, dass es Hilfsmittel wie Gehäusenasen oder Stifte gibt, so dass die Sensoren genau in einer Stellung an die Halter passen.
Nach Abbildungen in den Unterlagen verläuft das Gestänge ohne kreuzende Winkel.
Falls Du keine mechanischen Fehler findest würde ich den Wagen mit geeigneter Ausrüstung auslesen (lassen).
Gruß
Pendlerrad
Es hält sich ja hartnäckig das Gerücht, dass man die Dämpfer achsweise tauschen sollte und auch keine verschiedenen verbaut…
Zitat:
@Manfred Bonn schrieb am 17. November 2024 um 23:39:08 Uhr:
Es hält sich ja hartnäckig das Gerücht, dass man die Dämpfer achsweise tauschen sollte und auch keine verschiedenen verbaut…
es hält sich auch das gerücht das männer frauen sind
nein muss man nicht
ich habe auch vor einigen jahren nur den linken wechsel lassen
Was bedeutet Neuteil (welcher Hersteller)?
Guten Morgen
Ich habe die Spannung mit einem Diagnosegerät ausgelesen
Niveausensorspannung
Vl 0,8volt vr 4,8 Volt und hinten 2 Volt wobei er hinten
Vernünftig steht
Aber vorne ganz oben
Moin
Hersteller ist aersous
Zitat:
@Nocke05 schrieb am 18. November 2024 um 06:01:54 Uhr:
Moin
Hersteller ist aersous
ohje
da geht das geschrei heute los
wieso, weshalb nimm originale
ich habe seit 2016 hinten 2 luftfedern von arnot (verbauen lassen)
und alles top
warte erst einmal oder lass ihn mit sd auslesen
kann ja sein das irgendetwas anderes nicht richtig funktioniert
welches Diagnosegerät wurde verwendet und gibt es Fehleranzeigen in der Diagnose?
Launch Tester
Fehlercode ist 5506
und gibt es zu diesem Code auch einen Text....
Zitat:
@skat000 schrieb am 18. November 2024 um 06:18:34 Uhr:
Zitat:
@Nocke05 schrieb am 18. November 2024 um 06:01:54 Uhr:
Moin
Hersteller ist aersous
ohje
da geht das geschrei heute los
wieso, weshalb nimm originale
ich habe seit 2016 hinten 2 luftfedern von arnot (verbauen lassen)
und alles top
warte erst einmal oder lass ihn mit sd auslesen
kann ja sein das irgendetwas anderes nicht richtig funktioniert
Die Frage ist ja auch, wusste der Einbauende was er tut oder liegt ein Einbaufehler vor?
Ich habe meine beiden vorderen (Bilstein) aus genau dem Grund auch einbauen lassen.
Fehler gehen da schnell ins Geld
Zitat:
@Nocke05 schrieb am 17. November 2024 um 21:22:27 Uhr:
Guten Abend liebe Gemeinde!
Ich fahre einen w211 e500 4 matic bj 2005 mit folgendem Airmatic Problem.
Und zwar ist mir das vordere rechte Federbein kaputt gegangen bzw lies sich nicht mehr hoch fahren.
Reparierte dies mit einem Neuteil!
Nun zu meinem Problem
Vorderachse ist extrem hoch und lässt sich nicht mehr
Runter Fahren
Per Diagnose auch nicht es tut sich nichts
Weder mit den Tasten in der Mittelkonsole noch
Mit Tester !
Ventile und Relais vorne klicken alle 5 Sekunden!
Nieveusensoren Spannung hinten 2 Volt vorne links 0,8 Volt vorne recht 4,8 Volt sollten sie nicht fast alle identisch sein,halbwegs?
Vorne passt in den Radkasten locker eine Getränke Dose rein!
Spannung verändert sich wenn ich die Armen der Sensoren hoch und runter bewege!
Aber so eine Differenz der Volt Zahl obwohl vorne links zu rechts Max 1cm Differenz in der Höhe ist?
Airmatic Kompressor wurde vor gut 6 Monaten getauscht!
Einmal war ein Fehler hinterlegt 5506
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Lese mich seid Tagen durchs Forum,vielen Dank
Zuerst einmal gibt es keine Volt Zahl. Das nennt man Spannung und diese wird in Volt gemessen. Lernt man im Physikunterricht Klasse 5. Zumindest war das mal so als Deutschland noch Deutschland war. Da kannst du wahrscheinlich nichts dafür. Anhand deines saumässigen Schreibstils ordne ich dich als kaum älter als 20 ein.
Zum Problem: Da man vorne fast nichts verkehrt machen kann (nur hinten mit den Federn) vermute ich mal dass da was am Sensor nicht mehr passt denn der hat nichts mit dem Sensor zu tun. Wenn der Grütze ist, falsche Werte ans SG liefern dann kann das SG nichts dafür und macht eben solche Faxen. Die Werte müssen wenn das Fahrzeug gerade steht wie du schon richtig geschrieben hattest, mehr oder weniger die selben Werte zeigen.
Der Kompressor hat auch nichts damit zu tun. Rausgeworfenes Geld. Wie immer bei Reparaturen ohne vernünftige Diagnose zuerst. Leute lernen es halt nicht mehr. Kein Wunder bei der Schulbildung. Schade dass die Leute hier immer erst aufschlagen wenn das Kind bereits in Brunnen gefallen ist.