ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Airmatic nach Batteriewechsel ohne Funktion

W211 Airmatic nach Batteriewechsel ohne Funktion

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 8. September 2020 um 21:44

Hallo liebe Community,

mein W211 Kombi aus 2003 (220cdi Avantgarde)

war bis eben in der Werkstatt.

 

Das ursprüngliche Problem war die Battery fürs System. Diese hat ein Azubi abgeklemmt und ausgetauscht. Jetzt habe ich ein grosses Problem.

Die Steuerung für die Airmatik bleibt ohne Funktion. Ich hab dem Techniker über die Schulter geschaut.

 

Die Hinterachse meldet 3.3 volt, darf aber nur bis 3,1 anscheinend.

Hinzukommt, dass keine neigungswerte mehr eingetragen sind.

 

Kann mir wer sagen was zu tun ist? Bekomm ich die Werte irgendwo her? Würde das das Problem beheben? Vor dem Batterie-tausch funktionierte die Niveau-Steuerung ( Anheben - Sport1 - Sport2 - Comfort ) ohne Probleme.

 

Hinterachse rechts, verliert er allerdings sporadisch mal Luft über Nacht und steht dann im Keller.

 

Hoffe mir kann wer helfen... Find dazu auch im ganzen Forum noch nix :(

 

Lieben Gruss

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hilfe: geh zurück zur Werkstatt und lass die gefälligst den Pfusch auf deren kosten reparieren.

Gruß,

Schöne Idee... nur müsste man der Werkstatt dann auch beweisen können dass es an deren Arbeit liegt.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 9. September 2020 um 06:44:59 Uhr:

Schöne Idee... nur müsste man der Werkstatt dann auch beweisen können dass es an deren Arbeit liegt.

Nicht jede Werkstatt geht sofort in Abwehrhaltung, wenn ein Kunde was reklamiert. Aber das ist Deutschland. Immer alle Schuld von sich weisen und wenns ungemütlich wird zum Anwalt rennen.

Gott, wo sind die freundlichen Werkstätten, die erst zuhören, dann verstehen und dann entsprechend handeln?

Na ich sags mal so: die haben die Batterie gewechselt... wie wahrscheinlich ist es dass dabei die Airmatic einen weg bekommt ?

Wahrscheinlichkeit würde ich bei unter 1% sehen.

Da könntest du Recht haben. Wir wissen nur nicht, ob die Werkstatt vielleicht doch noch was anderes gemacht hat. Nur mal als Beispiel, das KBA oder Mercedes selbst haben ein Softwareupdate entwickelt, welches nicht gravierend ist, um die Kunden anzuschreiben. Jedoch wird dieses Update aufgespielt, sobald der Kunde in die Werkstatt kommt. Der Kunde bekommt davon nichts mit. So passiert es 100x am Tag irgendwo auf der Welt.

Dann holt der Kunde sein Auto ab und stellt fest, irgendwas ist anders als vorher. Dann hat er sehr wohl Grund zur Reklamation.

Vielleicht hat die neue Batterie einen Geist geweckt ;)

Ich würde ihn erst einmal auslesen lassen

Es häufen sich aber die Angaben dass nach dem Wechsel der stützbatterie irgendwas durcheinander ist . Mein Vorgehen ist immer das ctek MXS25 im Netzbetrieb an die Polklemmen hängen und dann die Batterie tauschen . Hunderte Male ohne Probleme , kann ich jedem empfehlen .

 

Aber das hilft dem TE nicht mehr , daher hilft wohl wie schon erwähnt wurde , nur auslesen . Und zwar dort wo es gemacht wurde . Denke nicht dass die sich quer stellen wenn du sagst es ist gleich auf der heim fahrt aufgetreten

Zitat:

@icebear20m schrieb am 9. September 2020 um 09:26:06 Uhr:

Es häufen sich aber die Angaben dass nach dem Wechsel der stützbatterie irgendwas durcheinander ist . Mein Vorgehen ist immer das ctek MXS25 im Netzbetrieb an die Polklemmen hängen und dann die Batterie tauschen . Hunderte Male ohne Probleme , kann ich jedem empfehlen .

Wo häuft sich das denn für unsere Baureihe?

Hier im Forum . Ist doch jetzt der 3. Beitrag innerhalb von 2 Monaten den ich sehe . War mir vorher nicht aufgefallen

Hmm. Ist die Stützbatterie nicht durch ein Relais getrennt, wenn Zündung AUS ist? Dann braucht es kein Ctek. Bei der Hauptbatterie sehe ich das als sinnvoll, obwohl ich noch nie irgendwas nachher neu anlernen musste, und ich hab sicher schon 10 x die Batterie abgeklemmt gehabt, auch länger als nur zum Batteriewechsel.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 9. September 2020 um 09:38:49 Uhr:

Hmm. Ist die Stützbatterie nicht durch ein Relais getrennt, wenn Zündung AUS ist? Dann braucht es kein Ctek. Bei der Hauptbatterie sehe ich das als sinnvoll, obwohl ich noch nie irgendwas nachher neu anlernen musste, und ich hab sicher schon 10 x die Batterie abgeklemmt gehabt, auch länger als nur zum Batteriewechsel.

Bei dem Relais muss ich im Moment passen , müsste ich nach lesen. Wenn dem so ist ist eine spannungsversorgung beim Tausch natürlich überflüssig .

Themenstarteram 9. September 2020 um 8:41

Ausgelesen wurde er... Keine fehler!

Ausser eben das bekannte mit der undichtigkeit. Man kann das fahrzeug auch hoch und runterpumpen im system... Nur tut halt die bedieneinheit im fahrzeug nix mehr.

Das fahrzeug scheint die höhen nicht mehr zu kennen, die angewählt werden. Die parameter sind im system leer.

Istwerte des UBF (SG Aufbau -> Unteres Bedienfeld) ausgelesen ob die Schalter ihren Zustand an das System übermitteln und die Spannungsversorgung ok ist ? In der SD -Kalibriertes Niveau anfahren Automatisch -funktioniert? dann sind die Werte auch gespeichert

Zitat:

@chruetters schrieb am 9. September 2020 um 08:01:46 Uhr:

Nur mal als Beispiel, das KBA oder Mercedes selbst haben ein Softwareupdate entwickelt, welches nicht gravierend ist, um die Kunden anzuschreiben. Jedoch wird dieses Update aufgespielt, sobald der Kunde in die Werkstatt kommt.

Anhand der Schilderung des TE gehe ich ganz stark davon aus dass er nicht in einer Mercedes-NL oder -Vertragswerkstatt war. Ergo: nix ist mit Softwareupdate... da machen bei unseren alten Karren sowieso auch die Vorgenannten nur noch im äußersten Notfall und mit Widerwillen ;)

Nur der Vollständigkeit halber: das KBA entwickelt ganz sicher keine Fahrzeugsoftware. Außerdem interessiert sich dass KBA auch nur für Vorgänge welche Zulassungs- oder Sicherheitsrelevant sind... andere Fälle von Rückrufen mit KBA-Anschreiben gibt es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Airmatic nach Batteriewechsel ohne Funktion