ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Alarmanlage Signalhorn defekt DWA

W211 Alarmanlage Signalhorn defekt DWA

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. März 2022 um 16:52

Hallo liebe 211er Community! Ich habe ein kleines Problem und zwar bei meinem vorMoPf funktioniert die Alarmanlage DWA zwar, aber die Alarmsirene ist defekt, also es gibt kein akustisches Signal. Die Stardiagnose meldete auch, dass die Sirene einen defekt hat. Laut Teilekatalog sollte die Sirene diese Teilenummer haben: A2198203226. Kann man da auch die sirene vom 203er oder so einbauen? Hat wer auch den gleichen Fehler gehabt? Woran lag es? Wie habt ihr es gelöst? Danke für Eure Hinweise im voraus.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Jeder 211 Fahrer hat das wohl schon erlebt. Die Akkus laufen irgendwann aus und dann ist eben finito. Kauf die richtige Teilenummer und stell sicher dass sie Mutter als Mitlieferteil kommt und Bau das Teil ein. 15 Minuten und es piept wieder.

Anbei ein paar Bilder. Einmal die alte, einmal die neue mit Mutter sowie Einbauort.

Altes und neues Alarmgerät
Einbauort Alarmgerät W211
Themenstarteram 5. März 2022 um 17:25

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. März 2022 um 18:01:07 Uhr:

Jeder 211 Fahrer hat das wohl schon erlebt. Die Akkus laufen irgendwann aus und dann ist eben finito. Kauf die richtige Teilenummer und stell sicher dass sie Mutter als Mitlieferteil kommt und Bau das Teil ein. 15 Minuten und es piept wieder.

Anbei ein paar Bilder. Einmal die alte, einmal die neue mit Mutter sowie Einbauort.

Danke! Ich habe gesehen dass auf deiner Sirene eine A171er TN drauf ist. Der Teilekatalog zeigt mir die A219er Nummer an? Hast du einen MoPf oder VorMoPf?

Ich habe nach aktuellem EPC gekauft. 219 ist die alte Nummer, 171 die neue Nummer. Dein altes offline EPC wird nur die 219er Nummer haben. Sowohl mopf wie auch Vormopf nutzen nur noch die aktuelle Nummer. Spielt also keine Rolle.

Themenstarteram 5. März 2022 um 19:18

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. März 2022 um 20:05:24 Uhr:

Ich habe nach aktuellem EPC gekauft. 219 ist die alte Nummer, 171 die neue Nummer. Dein altes offline EPC wird nur die 219er Nummer haben. Sowohl mopf wie auch Vormopf nutzen nur noch die aktuelle Nummer. Spielt also keine Rolle.

Ja das kann sein, ist bei mir so hängen geblieben. Muss ich nochmal schauen. Sollte normal keine offline Version sein. Danke!

Zeig mal dein EPC.

Themenstarteram 5. März 2022 um 19:22

Ich habe es in der Firma. Arbeite bei Mercedes :)

Dann verstehe ich das komplette Thema nicht.

Themenstarteram 5. März 2022 um 19:26

Ich arbeite in einer großen Vertragswerkstatt (Hauptzentrale) und es kommen fast nur neue Fahrzeuge. Deswegen haben wir leider mit den etwas "älteren" Fahrzeugen nicht viel zu tun. Und Bin leider kein Mitarbeiter der seit Jahren da arbeitet ;)

Themenstarteram 5. März 2022 um 19:29

90% der Arbeit die wir machen ist eigentlich nur Service, Software Aktualisierungen, Kundendienstmaßnahmen und Elektronik Probleme :(

Ja das ist leider das Problem an diesen Werkstätten.

 

Neues Zeug verkaufen, ein bisschen Wartung und weiter geht's...

Themenstarteram 5. März 2022 um 19:53

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 5. März 2022 um 20:43:47 Uhr:

Ja das ist leider das Problem an diesen Werkstätten.

 

Neues Zeug verkaufen, ein bisschen Wartung und weiter geht's...

Das stimmt. Leider ist es so. :( . Billiges Klumppert verbauen und nur Rückrufaktionen starten. Sonst nichts.

Hab gerade mal die Rechnung und mein eigenes Bild nochmal angesehen und muss mich korrigieren.

Die 171 ist die alte gewesen und gibts wohl noch als Restbestand. 219 ist die neue Teilenummer und braucht unbedingt die Mutter dazu. Kannst also beide Nummern verwenden.

Xentry Portal
Themenstarteram 6. März 2022 um 6:40

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. März 2022 um 22:52:44 Uhr:

Hab gerade mal die Rechnung und mein eigenes Bild nochmal angesehen und muss mich korrigieren.

Die 171 ist die alte gewesen und gibts wohl noch als Restbestand. 219 ist die neue Teilenummer und braucht unbedingt die Mutter dazu. Kannst also beide Nummern verwenden.

Ok danke!!

Weil die Frage vielleicht noch kommt: JA, man kann die defekten Akkus auch tauschen. NEIN, die originale Nummer ist nicht mehr lieferbar. JA es gibt eine Nachfolgenummer, JEIN, sie passt zwar physisch rein, aber ein Pol muss mit Draht verlängert werden um am Print anzukommen.

Und JA ich hab das selbst gemacht, und NEIN, es hat nachher nicht funktioniert. Nach Anschluss der *reparierten* Hupe, hat sich diese mit SD nicht mehr aktivieren lassen. Es ist zwar DWA als verbaut angeführt aber eben mit ständigem Fehler.

Offenbar ist entweder doch was ausgeronne (wenn auch nichts sichtbar war) oder die Hupe hatte noch einen anderen Fehler. Weil man das Ding ja hoffentlich nie braucht, fällt es auch nicht auf, wenn es defekt geht.

Mir ist es nur aufgefallen, weil ich nachgeschaut hab, ob man die Dauer des Alarms einstellen kann.

Ich lasse die Hupe für mich mal weg, aber für Laternenparker kann ich eher den Neukauf empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Alarmanlage Signalhorn defekt DWA