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W211 Alterserscheinungen !!!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 7:21

Hallo an die Community,

ich werde jetzt mal einen Thread bezüglich Alterserscheinungen des W211/S211 lostreten, da ich denke, es sollte jeden Fahrer interessieren was so auf einen zukommen kann, sei es arbeitstechnisch oder in finanzieller Hinsicht.

 

Hier mal ein paar der wichtigsten Punkte:

1. Luftfahrwerk / Airmatic

- Luftkompressor

- Ventilblock / Verteiler

- Verbindungsstücke

- Luftleitungen

- Luftbälge (Stoßdämpfer - hinten separat) vorne+hinten (Bilstein)

2. Bremse / SBC

- SBC Block (Bosch)

3. sämtliche Steuergeräte / Module

4. Motor / Getriebe (5G+7G)

5. Karosserie (Rost)

 

Bei wie vielen Kilometern auf der Uhr traten welche Fehler auf bzw. verabschiedete sich das ein oder andere Bauteil und wurde von euch erneuert oder instandgesetzt?

Und bitte keine Korintenkackerei, da ich z.B. die Achsenteile/Radaufhängung etc. nicht aufgelistet habe - dann fügt es eben hinzu...

Meine Möhre hat nun über 300K auf der Uhr und der M113 schnurrt immer noch wie ein Kätzchen, allerdings steht immer mal wieder etwas an - so ist das nun mal bei einem betagten W211 ;-)

 

Freue mich über Rückmeldungen der W211 Fraktion

Doppelzündung78

p.s. falls off topic bitte einfach entsprechend verschieben, danke!

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10 Antworten

S211, OM642, 277tKm, 08/2005:

 

- Motormäßig (außer Kette) das übliche schon gehabt (EKAS, Ölkühler). Aktuell macht der LDS Probleme, werde den bei Gelegenheit zerlegen und mal reingucken

 

- Airmatic noch gar nichts gehabt, außer, dass paar Mal die Fehlermeldung kam. Vermutlich Kompressor, aber läuft noch

 

- Fahrwerk vorne bereits alles einmal saniert

 

- Rost bislang eigentlich sehr unauffällig

 

Aktuell steht vermutlich das Lenkgetriebe an. Muss ich aber noch näher diagnostizieren. Zwei Phänomene fallen mir da auf:

 

- Im Stand bei laufendem Motor kommen bei schnelle Lenkbewegungen (meiner Meinung nach) zu laute Klopfgeräusche. Wurde aber schon mal geschrieben, dass es angeblich normal sei?!?

 

- beim Fahren, auch wenn man über kleine Unebenheiten oder niedrige Bordsteinkanten fährt, kommen Klopfgeräusche, die vor allem im Fahrerfußraum spürbar sind.

 

Spiele immer wieder mit dem Gedanken, sich etwas anderen zu kaufen. Bei der Frage nach dem "was" verwerfe ich jedoch diesen Gedanken wieder.

S211 M112 265tkm 09/2004

- Motor und Getriebe laufen prima, keine unangemessenen Geräusche, kein Ölverlust.

- Rost kein Problem

ENR geht nach Tagen hinten in die Knie. Niveausensor bei SD auffällig.

- Kurzschluss Spiegelheizung links, ersetzt.

- Fahrpedal mit elektronischen Problem, ersetzt.

- GPS Antenne ohne Funktion, ersetzt.

- Service Bremse, Werkstatt aufsuchen. Probleme mit nicht plausiblen Werten vom ABS Sensor hinten links.

- EZS hat hin und wieder Aussetzer, verstärkt im Sommer

- PDC hinten zeitweise ohne Funktion. 2 Sensoren außen ersetzt, weitere Maßnahmen notwendig.

- Achsen und Fahrwerk div. Lenker erneuert.

Alles in allem ein solides Auto. Wer sich an solchen kleineren Problemen wie oben beschrieben stört und sie nicht selbst beheben kann, wird sich so ein Auto sicher nicht kaufen. Ich habe auch noch einen S210er. Der ist elektronisch deutlich unauffälliger und gefällt mir aufgrund der größeren Bodengruppe und dem deutlich geräumigeren Innenraum vielleicht noch ein wenig besser.

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 9:33

Servus akif,

klingt doch alles recht überschaubar. Beim Lenkgetriebe musste eben schauen, da würde ich z.B. keine Teile von einem Drittanbieter kaufen - nur Original; kostet halt ein bisschen was.

Bei meinem habe ich die komplette Hinterachse inkl. Luftbälge von Bilstein erneuert, da er über Nacht in die Knie ging. Alle anderen zur Airmatic gehörenden Teile sind auch neu - bis auf die Vorderachse, die ist recht unauffällig. Wird aber auch mal kommen, der Zahn der Zeit eben…

SBC bisher auch in Ordnung, bekam eigentlich nur mal ein Software-Update beim Freundlichen.

Einziges Manko beim 211er ist, sobald man etwas an den Rädern/Reifen ändert, muss aufgrund der Luftfederung eine Spureinstellung vorgenommen werden. So zumindest sind meine Erfahrungen.

Ich möchte ungern auf ein anderes Modell wechseln, da der Innenraum-Flair des 211er ungeschlagen bleiben wird.

Bezüglich Motorisierung war ich allerdings schon mal nach einem E55 oder alternativ E63 auf der Suche, doch die Böcke waren dermaßen runtergeritten und außer Werterhalt gebracht worden, so dass ich sagen muss - nein, darauf kann ich verzichten!

Beste Grüße

Doppelzündung78

s211 om646 357000km 2005

bei 290tkm - dpf, austausch mit aufbereitetem teil

bei 305tkm - nockenwellensensor

bei 310tkm - impulsringe

bei 330tkm - enr federbälge, neu - arnott

bei 355tkm - achse vorne, alle gelenke / buchsen (zum zweiten mal im fahrzeugleben)

bis dahin echt unauffällig. alles nicht sehr kostenintensiv. bin sehr zufrieden. - immer noch erste SBC drin.

rost zw radhaus und kotflügel hinten fahrtrichtung links. in den radläufen gehts langsam los. ansonsten nur verschleissteile und flüssigkeiten.

W211 OM 646.961 ca. 150Tkm 2006

140Tkm Lenkung DruckSchlauch

140Tkm 5 G Drehzahlsensor / Wasser Kofferraum ?? / 3 Wegeventil

100Tkm Batteriesteuergerät/ Thermostat /Wasserpumpe/ scheiben wischPumpe / Druckluft MultiSitz /

100Tkm Traggelenk, Spurstangenkopf 1-2 Querlenker?? , was vergessen ??

bis jetzt ok; SBC, Motor, Rost ok für alter, muss mal überprüfen/neuer rostschutz

lfd: Verschließ: Reifen,batterie, Bremsen komplett/Scheiben, ÖL / Bremsflüssigkeitwechsel komplett wegen (SBC.!! Verschlei0 Pumpe /Druckspeicher)

S211 M 271 Bj 2007 ca 160TKM

Steuerkette mit NWV.

Auspuff, zweiter Auspuff Anschraubhalter somit erhalten.

Irgend ein Schläuchen ca. 14 € erneuert.

Bremsen bei ca 100Tkm

Zweimal Getriebe-Spühliung, dazwischen einmal nur Ölwechsel, läuft super. 5 G.

Öl-Stopp-Kabel verbaut.

Zu-Zieh-Schloss Heck-kplappe erneuert.

Schminckspiegel Beifahrer erneuert, Beleuchtung defeckt.

Abblendlicht/Parklicht, Birnen erneuert.

Batterie ist die dritte drin.

Das wars eigentlich, Service immer bei Mercedes.

Ah ja, die Komfort-Schließung/Öffnung spackt, werde ich dem nächst reparieren.

Hat schon jemand den Eaton Kompressor erwähnt?

Ein Ölcheck wäre mal angeraten

S211 4matic Bj 2007 OM642 266.000Km

 

203.000 Ölkühler undicht - mit Ekas getauscht

210.000 Getriebeöl Spülung 5G

220.000 Kofferraum Schloss Bremslichtschalter Glühkerzen+ Relais

250.000 Kompressor Airmatic

266.000 Kugelkopf Lenkung re Turbo + LDS

 

Keyless Schliessung vorn geht nicht mehr Spiegelheizung re. und Zuheizer noch defekt

S211 Bj. 2005 M272 3.0

272000 km

 

Kettenrad inklusive Kette, war aber nicht nötig wie sich das bei dem Ausbau heraus gestellt hat.

 

Saugrohr

 

Beide hinteren Ludtbälge mit Dämpfer (habe Niveaulift)

 

Thermostat

 

Ansonsten nichts, nur die normalen Dinge wie Inspektion, Bremsen.

 

Momentan vibriert er auf D und R im Stand wenn ich an der Ampel stehe. Getriebe Lager hab ich schon getauscht und jetzt kommen die Motoren Lager noch dran. Hoffe das es dann weg ist.

 

 

 

S211 OM 648 DE 32 LA (R6) DPF Bj. 2004 289.000 km.

Bei unserem Dicken mussten wir bereits öfter ran:

- Federbein rechts vorne, beide korrodierten Asugleichsbehälter und Kompressor erneuert

- eingerissene Manschetten der Airmatik Federbeine erneuert

- Getriebeölkühler am Stutzen undicht -> kompletten Kühler erneuert

- Getriebe (5G) komplett revidiert

- Zylinderkopf, Wasserpumpe, Thermostat gewechselt

- Lambdasonde, Abgastemperatursensoren und LMM erneuert

- sämtliche Injektoren & Glühkerzen erneuert

- Turbolader erneuert

- Motor- und Getriebelager erneuert

- Hardyscheiben und Mittellager erneuert

- Hosenrohr erneuert und Rep.-Auspuffhalter angebracht

- Lichtmaschine erneuert

- Heizungsventil erneuert

- elektrischer Zuheizer defekt (das bleibt wohl auch so, leider)

- Ölgütesensor erneuert

- bis auf den Achsschenlkel komplette Achse vorn inkl. Stabi-Gummis erneuert

- Rostbehandlung beider Radläufe hinten (bisher 2 Mal) sowie dem Heckdeckel

- Kleinigkeiten wie ausgerissene Wämeschutzbleche repariert

- Komfortschließung defekt -> IR-Empfänger repariert

- ein Xenonbrenner EOL -> beide erneuert

- Mehrere PDC Sensoren (vorne + hinten) erneuert

- Heizung beider Außenspiegel defekt -> Spiegelglas erneuert

- Schwergängige Sonnenblenden erneuert

Natürlich Bremsscheiben und Bremsbeläge wenn notwendig und mehrfacher Wechsel der Stützbatterie. Zwischenzeitlich wechsel ich das Motoröl jährlich.

Vor gut zwei Jahren habe ich alle erreichbaren Hohlräume versiegeln lassen. Derzeit rostet (neben ein paar kleinen Flugroststellen in den Radhäusern) einzig der Motorträger fröhlich vor sich hin. Der Unterboden ist hingegen so gut wie rostfrei. Alle Roststellen behandel ich seit kurzem mit Owatrol. Und ich bilde mir ein, dass diese Maßnahme wirkungsvoll gegen die Weiterverbreitung der braunen Pest zu sein scheint.

Wenn ich das jetzt so aufgelistet sehe, musste im Laufe der letzten Jahre doch einiges gemacht werden. Mal sehen was mich in Zukunft noch alles erwartet. Trotzdem mögen wir unseren Dicken...

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