1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Avantgarde Stoßdämpfer Bilstein ist anders?

W211 Avantgarde Stoßdämpfer Bilstein ist anders?

Mercedes
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 17:44

Als ich Ihre Kommentare zu den Stoßdämpfern gelesen habe, habe ich mich für den Bilstein B4 (24-264457) entschieden. es ist ein w211 E 320 CDI avantgarde MOPF. als ich die alten abgenommen habe sind sie gleich aber der zylinder ist bei der B4 3-4cm länger ???? kann ich sie montieren oder nicht? Vielen Dank im Voraus !!!

Stoßdampfer VA links alte, rechts neue b4
Die zilinder auf B4 ist länge!
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

Der Bilstein ist ein Gasdruck Stoßdämpfer und der alte ein Öldruck. Das heißt das der Bilstein vor dem Einbau im Ausgefahren Zustand ist, der senkt sich ab sobald er eingebaut ist und Gewicht drauf kommt. Der alte ist ja schon ein paar Jahre alt und hat nicht mehr den Widerstand, da er auch ein Öldruck ist und somit der Widerstand abnehmen kann. Deswegen ist der Gasdruck besser als der Öldruck. Kannst du beruhigt einbauen, war bei mir auch so.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 18:00

Vielen Dank! wird das auto in kurven weicher oder ähnliches? verliere ich an stabilität??

Nein, der Wagen ist um ein vielfaches Stabiler.

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wie gesagt, die Gasdruck sind um einiges besser

und halten auch länger.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 18:10

sachs A211 320 8113 ist das gleiche auf Gas?! ?? Ich befürchte nur, dass dieser B4 nichts für einen Klassiker ist, um sehr weich zu sein!

Ja, ist gleich. Kann sein das er einwenig härter ist.

Ich hab die hier rein gemacht.

https://www.ebay.de/.../392175662399?...

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 18:23

Ja, aber du hast gerade gesagt, es ist alt (sachs) auf Öl?

Du hast die falschen gekauft …wenn du b4 brauchst sage Bescheid ich habe noch 4 neue übrig…mit der gleichen Maße..

Nein, ich hab hinten Niveaulift, außerdem sind sie schon eingebaut. Vorne 2 und hinten 2.bei mir war beim letzten TÜV der hinten rechts undicht und hat geölt. Deswegen der Tausch, dann hab ich alle 4 gewechselt. Vorne hab ich 2 stoßdämpfer mit 2 Federn und hinten 2 Stoßdämpfer und 2 Luftbalg für das Niveau.

Die sind alle mit Gas ..sind ja einrohrdämpfer ..die lagen sind ohne zuganschlagfeder

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 20:37

Und was jetz ? Ob die passenden sind oder NiX ???

Ja, die passen. Kannst du einbauen. Die Bilstein B6 passen vom der Charakteristik zwar besser zum Avantgarde, aber die B4 gehen auch.

Du brauchst die b4 mit zuganschlagfeder…die haben auch kurze Kolbenstange

Zitat:

@Semir schrieb am 18. Juli 2021 um 19:44:20 Uhr:

Als ich Ihre Kommentare zu den Stoßdämpfern gelesen habe, habe ich mich für den Bilstein B4 (24-264457) entschieden. es ist ein w211 E 320 CDI avantgarde MOPF. als ich die alten abgenommen habe sind sie gleich aber der zylinder ist bei der B4 3-4cm länger ???? kann ich sie montieren oder nicht? Vielen Dank im Voraus !!!

Ich habe einen VorMopf S211 Avantgarde. Original Saschs Dämpfer verbaut. Habe dann im Zubehör wieder Saschs Dämpfer anhand der VIN gekauft. Ergebnis, die neuen Kolbenstangen sind 1,5cm kürzer. Habe dann über Mackhack zwei originale Dämpfer mit Stern drauf bestellt. Ergebnis: 1,5cm kürzer. Ergo, warum auch immer wurde die Produktion geändert und die neuen Kolbenstangen sind jetzt alle 1,5cm kürzer als früher.

Was kostet der Spaß eigentlich nur mal so interessehalber? Vorne benötigt man zum Einbau einen Federspanner ist das richtig?

Deine Antwort