W211 Batterie lädt erst Minuten nach dem start
Mein Problem sieht aus wie folgt:
Nach dem Starten zeigt das Display im Tacho direkt die rote Warnung mit der Batterie und der Aufschrift "Werkstatt aufsuchen" und dazu die Warnung, dass die Komfortfunktionen abgeschaltet wurden. Nach ca 3-6 Minuten fahren ist alles wieder normal, Komfortfunktionen da etc.
Ich hab mir die Spannung vom Auto selbst anzeigen lassen und der lädt nach dem Starten mit ca 12,5v und Nachdem ich etwas Gefahren bin springt er direkt auf 14v.
Beim direkten messen mit einem Multimeter an beiden Batterie dasselbe Ergebnis.
Einer eine Ahnung woran das liegen kann?
Danke im voraus
Ähnliche Themen
5 Antworten
Schön, jetzt wissen wir, dass es ein VorMopf ist. Gibt es so st noch Angaben zum Fahrzeug? Was steht im Fehlerspeicher?
Wurde die Hauptbatterie gewechselt oder abgeklemmt oder somstwie fremd aufgeladen? Möglicherweise ist diese dem BSG nicht richtig bekannt. Oder das BSG verabschiedet sich.
Eine Batterie, die am Ende ist, nimmt meist wenig Strom auf. Wenn sie einen internen Schluss hat, enorm viel. Meiner hat mit der alten defekten Batterie unmittelbar nach dem Starten ebenfalls diese plus/minus 12.5 Volt angezeigt, was dann sukzessive innerhalb einer Minute auf die üblichen 14.2 Volt gestiegen ist. Trotzdem war am Nächsten Morgen wieder knapp unter 12 Volt abzulesen, bevor der Motor gestartet wurde.
Das BSG hat nicht so grossen Einfluss auf die Ladung, wie ihm zugesprochen wird. Für normalen Betrieb reicht es, auch wenn von *normal* auf AGM umgebaut wurde oder umgekehrt.
Andere Batterie probiert (ausgeborgt, weil 140,- zum Probieren ist viel) und Fehler war weg.
Auslesen des Fehlerspeichers wäre auch meine erste Idee, alles andere ist Glaskugel.
Würde nach dem Laden eines Akkus immer das BSG anlernen. Dazu braucht es keine Star Diagnose (SD). Vorgehensweise habe ich schon 1000 mal hier gepostet inkl. mehreren Screenshots aus der SD raus. Ich glaube sogar ich hab es in der FAQ verlinkt da Leute das Suchen und Lesen scheuen wie die Pest.
Ja, hast schon oft geschrieben und es ist auch einfach zu machen. Hab es mit und ohne probiert, wie gesagt, bei mir war kein grosser Unterschied, aber wenn MB es ins WIS reinschreibt, wird es schon einen Sinn haben. Von daher: machen.