W211 Beschädigung Schlauch. Was ist das?
Moin,
es war kurzzeitig etwas Zuviel Bremsöl im Behälter dieses habe ich reduziert.
Der Schlauch bzw. das Endstück ist leider sichtlich beschädigt und es dringt minimal Öl raus ?
Der Schlauch geht dahin wo der Bremskraftverstärker sitzt bzw da wo das Bremsöl ist zu dem Behälter.
Was genau ist das für ein Schlauch ?
Wie kommt dies zustande ??
**Wie behebe ich diese Beschädigung ???
Teilenummer ?
DATEN: S211, 320 CDI MOPF 7G OM642
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13 Antworten
Hier seht ihr die Stelle.
Die Frage ist auch ob es schlimm ist wenn jetzt etwas runter getropft ist und wie ich es am besten repariere bzw auf was zu achten ist
Du hast bestimmt kein Bremsöl sondern eine Bremsflüssigkeit. Bremsflüssigkeit ist kein ÖL, ganz zum Gegenteil, sie ist sogar Hydrophil also feuchtigkeitsanziehend.
Was für ein Schlauch ist zwischen einer Unterdruckpumpe und dem Bremskraftverstärker? Natürlich ein Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker.
Die Beschädigung musst du selbst beurteilen. Ist die nur an der Oberfläche? Wird Luft gezogen? Das bisschen Öl würde mich nicht nervös machen. Meine Unterdruckpumpe schwitzt mehr.
Zitat:
@Otako schrieb am 23. August 2022 um 23:38:19 Uhr:
Du hast bestimmt kein Bremsöl sondern eine Bremsflüssigkeit. Bremsflüssigkeit ist kein ÖL, ganz zum Gegenteil, sie ist sogar Hydrophil also feuchtigkeitsanziehend.
Was für ein Schlauch ist zwischen einer Unterdruckpumpe und dem Bremskraftverstärker? Natürlich ein Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker.
Die Beschädigung musst du selbst beurteilen. Ist die nur an der Oberfläche? Wird Luft gezogen? Das bisschen Öl würde mich nicht nervös machen. Meine Unterdruckpumpe schwitzt mehr.
Otako, danke für deine Antwort… ja ich lern noch dazu…
Da ich eher ein Optimist bin nerven mich solche Sachen. Daher würd ich es gerne reparieren.
Wenn ich dich richtig verstehe handelt es sich hierbei (wie von mir auch angenommen) um den Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker.
Jetzt meine Frage.
Wie sollte ich es reparieren bzw. was ist hier das Vorgehen ?
Wo finde ich das benötigte Bauteil ?? Den kompletten Schlauch werde ich ja wohl nicht ersetzen müssen.
Wäre sehr dankbar für Hilfe
Wenn ich mir das Bild anschaue, würde ich da gar nichts machen aber wie du willst. Ich habe den Schlauch auch schon mal ersetzt, weil ich den beim Ölkühler-Wechsel versehentlich gebrochen habe. Ich meine der kostet bei MB um die 60€. Ich kann dir morgen die Nummer raussuchen.
Diese Beschädigungen kommen bestimmt von der Werkstatt, jemand hat den Schlauch mit einer Wasserpumpenzange oder Kombizange abgemacht. Vermutlich wurde bei dir auch der Ölkühler getauscht. Sei nicht so pingelig, da ist nichts dran Der ist doch nur an der Oberfläche angekratzt. Da ist nichts schlimmes
Zitat:
@Otako schrieb am 23. August 2022 um 23:56:22 Uhr:
Wenn ich mir das Bild anschaue, würde ich da gar nichts machen aber wie du willst. Ich habe den Schlauch auch schon mal ersetzt, weil ich den beim Ölkühler-Wechsel versehentlich gebrochen habe. Ich meine der kostet bei MB um die 60€. Ich kann dir morgen die Nummer raussuchen.
Diese Beschädigungen kommen bestimmt von der Werkstatt, jemand hat den Schlauch mit einer Wasserpumpenzange oder Kombizange abgemacht. Vermutlich wurde bei dir auch der Ölkühler getauscht. Sei nicht so pingelig, da ist nichts dran Der ist doch nur an der Oberfläche angekratzt. Da ist nichts schlimmes
Ich wäre nicht so pingelig wenn der nicht minimal Öl verlieren würde. Es ist nicht viel aber alleine der Fakt das es so ist stört mich.
Wenn du mir den Link schickst wäre das wirklich klasse ich find einfach nix im Netz… Dann kommt das Ding neu und gut ist.
Als du den repariert hast auf was musstest du achten ?
Oder einfach am BKV ab an der Pumpe ab und alles wieder ran ??
Danke und gute Nacht
Hab den Schlauch gefunden -
Nun wie geht es jetzt weiter ?
Bitte helft mir, wie soll ich das jetzt installieren.
Danke für die Hilfe
Wie schon mal geschrieben, wenn ich es noch nie machte würde ich im WIS nachsehen, oder meine Signatur lesen.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 24. August 2022 um 01:03:32 Uhr:
Wie schon mal geschrieben, wenn ich es noch nie machte würde ich im WIS nachsehen, oder meine Signatur lesen.
Ah, neuen Begriff erlernt Danke!
Das ist kein Ölverlust sondern ein minimales Schwitzen, wenn überhaupt. Wenn du es weg haben willst, musst du die Dichtungen am Flansch und in der Pumpe tauschen. Den Schlauch zu tauschen ist reine Optik aber das Schwitzen wird bleiben.
Wenn es dich beruhigt, meine Pumpe schwitzt viel mehr. Wenn ich im Winter vor Langeweile umfallen sollte, dann werde ich die neu abdichten. Mit einem neuen Schlauch erreichst du gar nichts.
Zitat:
@Otako schrieb am 24. August 2022 um 09:06:34 Uhr:
Wenn es dich beruhigt, meine Pumpe schwitzt viel mehr. Wenn ich im Winter vor Langeweile umfallen sollte, dann werde ich die neu abdichten. Mit einem neuen Schlauch erreichst du gar nichts.
Guck mal bitte auf deinen Stecker und Vergleich ihn mit meinem. Meine Pumpe sifft nicht sondern nur der Stecker weil der komischerweise so aussieht als wenn er vorne angefangen hat zu kockeln. Kokeln. ?
Hab einen neuen bestellt für 30€… sollte ausreichen. Ist von nem gebrauchten.