W211 Bi-Xenon Stellmotoren rattern
Hi,
wieder einmal ein Problem. Hatten einen Unfall vor 1 Monat. Frontschaden. Alles behoben. Im Zuge der Reparatur mussten auch die Hauptscheinwerfer ausgetauscht werden. Habe gebrauchte originale gekauft. Nach paar Tagen habe ich die Fehlermeldung Abblendlicht links gehabt. Habe natürlich versucht die Fehlerquelle zu finden. Es hat sich herausgestellt, dass es nicht die Xenonleuchte war. Beim ein und ausschalten habe ich dann bemerkt, dass der Stellmotor rattert. Heute Morgen habe ich in aller Ruhe noch mal mich an die Scheinwerferproblematik ran gemacht. Heute Morgen habe ich bemerkt, dass es nicht nur die linke Seite ist, sondern auch die rechte Seite, die rattert. Wir haben die beiden alten Vorschaltgeräte wieder benutz. Nun zu meinen Fragen. Würde es einen Unterschied machen, wenn wir die Seiten vertausch haben bei den Vorschaltgeräten? Oder müsste ich etwa die alten Geräte wieder neu codieren. Bin absolut ratlos. Die Scheinwerfer sind auf jedenfall die richtigen. Ich weiss nicht, ob ich die richte Bezeichnung verwende mit Vorschaltgerät. Oder heisst es Steuergerät. Denke irgendetwas haben wir falsch gemacht, dass beide Seiten rattern ist doch kein Zufall, oder? Auf jeden Fall keuchtet die linke Seite wieder. Die Linsen bewegen sich auf jeden Fall.
Bei der Sufu bin ich nicht fündig geworden.
W211 E350 Mopf Bj. 09/2006.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Metin
Ähnliche Themen
16 Antworten
Die steuergeräte haben nix mit den Motoren zu tun. Rattern bedeutet mechanisches Thema. Entweder Motoren beschädigt oder mechanismus
Hmm. Ok. Beide gleichzeitig? Gruß
Das Vorschaltgerät ist wie ein Lichtschalter... on off. Da quietscht nix.
Ok. Dachte eventuell, dass irgendetwas neu codiert werden muss. Start und Endpunkte der Motoren oder so?
Können diese eventuell auch durch langes lagern rattern und benötigen Pflegemittel?
Ist es sehr Aufwendig die Motoren auszutauschen? Denke ausser den Stellmotoren gibt es nix was rattern würde.
Gruß
Wenn man fit ist in Feinmechanik 3 Std. Wenn nicht einem Fachbetrieb geben oder einfach so montieren u quetschen akzeptieren. Wahrscheinlich waren die Lampen günstiger ist meine Vermutung. Welcher hersteller ist das hella oder AL
Hella. Mit MB Aufkleber usw
Habe den Aufkleber gefunden.
Keine weiteren Tipps mehr?
Gruß
Linken scheinwerfer ausbauen u an ein Fachmann zur Reparatur. Der tauscht ggfs das Motörle. Zum Beispiel scheinwerfer Klinik. Mfg
Danke für die Antwort. Es sind links und rechts betroffen.
Zitat:
@Boris2111 schrieb am 16. Mai 2022 um 19:29:02 Uhr:
Linken scheinwerfer ausbauen u an ein Fachmann zur Reparatur. Der tauscht ggfs das Motörle. Zum Beispiel scheinwerfer Klinik. Mfg
Würde das Licht danach eingestellt? Und vielleicht ratten die weil der Stellmotor weiter fahren will als er kann.
Zitat:
@benigo25 schrieb am 17. Mai 2022 um 04:50:09 Uhr:
Würde das Licht danach eingestellt? Und vielleicht ratten die weil der Stellmotor weiter fahren will als er kann.
Moin,
guter Ansatz. Habe ich mir auch überlegt, aber diese rattern direkt am Anfang, wenn sie hochfahren.
Habe mal Codierer angefragt, einer meinte, dass die SG neu codiert werden müssen. Habe die alten wieder eingesetzt.
Gruß
Update:
1. Neuer SW
2. Alter SW
Update 2:
Mittlerweile funktioniert das Abblendlich links gar nicht mehr. Habe mit einem Diagnosegerät ausgelesen.
Links kamm nur Spannung an. Könnte das linke Steuergerät defekt sein? Passen den überhaupt diese SG's zu meinem Wagen mit ILS Bi-Xenon?
W211 Mopf 09/2006 Airmatic SA-Code zum Licht 619+622. FIN kann via PN gesendet werden.
Die Fehlermeldungen gehören dem linken SG.
Die Daten dem rechten SG.
Danke