1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Bj. 03 elektrische Heckklappe Code 890 steht links mehr ab, als rechts! Heckklappendämpfer?

W211 Bj. 03 elektrische Heckklappe Code 890 steht links mehr ab, als rechts! Heckklappendämpfer?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 18:54

Liebes Forum,

mir ist heute aufgefallen, dass beim Schließen meiner elektrischen Heckklappe diese links auf der kompletten Seite einen größeren Spalt hat, als rechts. Auch bei den Übergängen der linken Rückleuchten ist eine kleine "Stufe" vorhanden. Das war die Tage noch nicht so.

Es scheint so zu sein, dass sie links nicht genug zuzieht, obwohl die Zuziehhilfe funktionieren zu scheint.

Die Heckklappendämpfer sind nicht mehr die besten. Auf den letzten paar Zentimetern knallt die Heckklappe ins Schloss. Ich halte sie immer etwas fest, um sie abzudämpfen. Nun habe ich heute in den Spalt, in dem die Dämpfer sitzen, reingeleuchtet und gesehen, dass der linke Dämpfer deutlich öliger ist, als der rechte.

Nun zu meiner Frage: Kann es an den Dämpfern liegen, dass die Heckklappe nicht richtig zuzieht oder welche Möglichkeiten könnten es noch sein?

Über ein paar Infos wäre ich dankbar.

Falls jemand im PLZ Gebiet 78532 oder 89079 diese Dämpfer tauschen könnte, hätte ich Interesse.

Dann bitte auch um Info

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bist du evtl. beim Öffnen/Schließen des Kofferraumdeckels angestoßen, so das diese sich verzogen hat?

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 19:12

Das kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings wurden bei mir heute die Sommerreifen montiert, da hat der Monteur die Heckklappe manuell geschlossen, da er nicht wusste, dass es eine elektrische Heckklappe ist. Aber deshalb dürfte sich das Teil doch nicht verstellen?!?

Ach so, es handelt sich um einen Kombi.

Das ist bei meiner Heckklappe schon so, seit ich den Wagen mit 54tkm gekauft habe. Habe versucht die Klappe nach Anleitung neu zu justieren, was aber keinen Erfolg gebracht hat. Bis heute (5 Jahre und 90tkm später) hat sich daran nichts weiter verändert.

Ich tippe auch auf die Dämpfer, aber solange die Klappe noch auf und zu geht, lasse ich es so wie es ist. Der leichte schiefstand fällt nur auf, wenn man genau hinsieht.

Zitat:

@g.k.u schrieb am 11. Mai 2017 um 21:12:42 Uhr:

Das kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings wurden bei mir heute die Sommerreifen montiert, da hat der Monteur die Heckklappe manuell geschlossen, da er nicht wusste, dass es eine elektrische Heckklappe ist. Aber deshalb dürfte sich das Teil doch nicht verstellen?!?

Ach so, es handelt sich um einen Kombi.

Gut das du erwähnst, dass es ein Kombi (S211) ist. In der Kopfzeile steht W211.

Naja, wenn es die Dämpfer sind, dann viel Erfolg. Das habe ich letzten Winter hinter mir. Keine schöne Arbeit, aber dank einiger tollen Anleitungen hier, hat es doch ganz gut funktioniert.

Nein, mit dem manuellen Schließen hat das nichts zu tun. Evtl. hat der Monteur die RWT zu gemacht und ein Reifen hat sich verklemmt? Das würde die krumme RWT erklären.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 4:22

Nein, die Räder sind schon in der Garage. Daran kanns nicht liegen.

Ich frage mich nur, ob es die Dämpfer sein können, d.h. ob die auch für den Anpressdruck der Heckklappe zuständig sind oder ob die nur dämpfen, damit die Heckklappe nicht ins Schloss knallt?!

Habt ihr weitere Ideen, was es sein könnte?

Danke schonmal vorab.

Ich persönlich glaube nicht daran, dass es nur die beiden Dämpfer sind. Die beiden Dämpfer sind nur zur Unterstützung da. Der eigentliche Antrieb der RWT besitzt zwei eigene "Dämpfer". Ich würde auch mal die Flüssigkeit im Behälter überprüfen, wenn Du schreibst, dass der eine schon ganz verschmutzt ist. Es kann gut sein, dass dein System undicht ist und daher die Probleme kommen.

Wie viel Kilometer hat dein Fzg. jetzt runter? Vielleicht ist es dir auch möglich Bilder zu machen? Evtl. ist es auch das Schloss?

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 18:51

So, anbei die Bilder.

Habe die Spaltmaße mal gemessen. Oben am Heckklappendeckel ist der Unterschied minimal. Seltsamerweise ist er dann an der Biegung des Dachkantenspoilers enorm - recht sinds 5mm, links gute 9mm!!

Dann runterwärts an der Heckklappe gleicht es sich wieder an, zwischen 5mm und 6mm. Allerdings steht dann links an der Heckleuchte der Deckel über (siehe 1. Bild). Ich habe heute den Begrenzer links ausgebaut, um zu schauen, ob die Heckklappe dann weiter reinfährt. Das war nicht der Grund.

Wo sitzt denn dieser Flüssigkeitsbehälter. Habe mal links nachgeschaut, da habe ich nur die Sicherungen und das CD Fach fürs Navi entdeckt.

Das Fahrzeug hat 261.000km runter. Ans Schloss glaube ich kaum. Es schließt normal, der Einziehmechanismus funktioniert auch einwandfrei. Woran würde ich denn merken, wenn es das Schloss ist?

Bin wie geschrieben völlig ratlos, wie die Heckklappe so verzogen sein kann. Einen Unfall hatte er auch nicht.

Bin mal gespannt, ob jemand noch ne Idee hat. Das einzige, was ich wirklich weiß ist, dass die Heckklappendämpfer wohl verschlissen sind. Hatte ich ja schon oben geschrieben. Aber welche Funktionen diese genau haben, weiß ich natürlich nicht.

Jedenfalls danke für eure Tipps vorab. Wenn ich so von der Seite aufs Auto schaue, denke ich, ich fahre Dacia... ;-)

001
002
003
+1

Soweit ich mich erinnere ist die Steuereinheit hinter dem Navirechner etwas weiter rechts davon an dem Seitenteil verbaut. Verpackt mit schwarzem Schaumstoff. Soweit ich mich noch erinnere.

Wie ich oben schon geschrieben hatte, die beiden "einfachereren" Dämpfer sind nur zur Unterstützung der eigentlichen Mechanik da. Selbst wenn Du beide Dämpfer neu machst, knallt die RWT noch immer die letzten paar Zentimeter zu. Das ist eben so. Wegen der Spaltmaße habe ich gerade mal bei meinem Benz geschaut. Da ist es wie bei deinem. Links steht etwas weiter raus, als rechts.

Bezüglich des Ölstandes, benutze mal die Suchfunktion. Da gibt es bereits Hinweise, wie man dort Öl nachfüllt. MB jedenfalls würde das nicht machen und dir gleich die komplette Einheit verkaufen. Teurer Spaß.

Bestätigung, bei mir ebenfalls links minimal höher. Habe dieses Phänomen noch nie rechts gesehen, das muss doch einen sytemischen Grund haben ??

Wir könnten eine Sammelklage vorbereiten ;-)

Wenn es dazu dient, den vielleicht schönsten je gebauten Kombi durch die Medien zu treiben: bin dabei ;-)

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 23:00

Ihr wollt mir dich jetzt nicht erzählen, dass es normal beim W211 ist, dass die Heckklappe links etwas absteht und das Spaltmaß oben am Dachkantenspoiler rechts 5mm ist und links fast 1cm?

Bei meinem S210er und auch nicht bei meinem S212er waren solche Verschiebungen normal.

Zitat:

@g.k.u schrieb am 14. Mai 2017 um 01:00:07 Uhr:

Ihr wollt mir dich jetzt nicht erzählen, dass es normal beim W211 ist, dass die Heckklappe links etwas absteht und das Spaltmaß oben am Dachkantenspoiler rechts 5mm ist und links fast 1cm?

Bei meinem S210er und auch nicht bei meinem S212er waren solche Verschiebungen normal.

Oben an der Dachkante stimmen die Spaltmaße, das kann ich mir also auch nicht erklären, warum das bei dir so ist. Sollte es hier jemanden geben, der weiß warum links die RWT weiter absteht als rechts, wäre uns geholfen.

Das schief stehen ist leider normal.

Das ist kommt anscheinend durch den hebezylinder der Heckklappe.

Ich kenne keinen Kombi, bei dem die Heckklappe nicht verzogenen war.

Bei meinem ist es leider auch so.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen