ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Bj. 2003 Radio Umrüstung (aktuell)

W211 Bj. 2003 Radio Umrüstung (aktuell)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 19:53

Hallo Zusammen,

ich bin Neumitglied im Forum und "frischer" Besitzer eines W211 Bj. 10/2003.

Nach einer kleinen Recherche im Forum musste ich feststellen, dass die meisten Beiträge zum Thema "Radio, Radiotausch" eher die neueren Modelle betreffen und ich nicht genau weiß, ob diese Möglichkeiten dann auch für meinen Benz gelten. APS50 ist verbaut mit Handy (Nokia63..) und CD-Wechsler.

Vielleicht hat sich auf dem Markt ja inzwischen was getan. (hoffentlich)

Daher würde ich euch um einen großen Gefallen bitten, mir zu helfen.

Ich möchte in meinem Benz Musik über mein Handy abspielen. Wenn es ein einfaches Adapterkabel gibt, würde mir das vorerst auch reichen. (AUX z.B.)

Ansonsten wäre ich bereit, das gesamte Radio gegen eine moderne Alternative auszutauschen.

Dann würde ich es begrüßen, wenn die Lenkradfunktionen, der CD-Wechsler und sonstige mit dem Radio verbundenen Dienste weiterhin funktionstüchtig bleiben könnten.

Ich habe bereits ein paar Dinge gesehen (Dynavin oder OmniMask mit Zenec). Nur keinerlei Schimmer wie und ob überhaupt ein Tausch möglich ist.

Falls nicht, dann muss ich in den sauren Apfel beißen.

Eine Umrüstung muss her, denn ich werde nicht wieder anfangen diese runden Scheiben zu brennen ...

Ich bedanke mich bereits im Voraus für jede hilfreiche Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Faebien

Ähnliche Themen
12 Antworten

In den FAQs ist eine Anleitung für den Tausch.

Hallo Faebien,

ich nehme Deinen Post mal zum Anlass, mich selbst zu zitieren: http://www.motor-talk.de/.../...r-w-s211-erfahrungen-t5473415.html?...

In diesem Post habe ich das (für mich) Wichtigste zusammengefasst.

Wichtig für Dich: Du hast das APS50 (so wie ich). Hier führt nur ein einziges Lichtwellenkabel nach hinten, Verstärker, Boxenanschlüsse, alles ist im Kofferraum untergebracht. Das bedeutet, wie geschrieben, dass Du entweder einen entsprechenden Kabelbaum durchs ganze Auto nach hinten legen musst, damit das neue Radio (welches auch immer, es muss ja nicht das aus meinem Link sein) auch seine Signale los wird oder Du nimmst den LWL-Adapter, dann ist der Aufwand nicht so groß, das Radio zu tauschen.

Ein AUX-Kabel würde mir persönlich nicht reichen, denn ich möchte alles bequem übers Radio steuern, nicht so eine Fummelei über einen externen Player. Aber das muss jeder selbst wissen. :)

Kabel für solche Lösungen gibt es aber, schau mal bei ebay:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

... so wie ich das sehe sind die aber ausschließlich fürs Command - denn bei diesem gibt es so weit ich weiß keinen Lichtwellenleiter, die Anschlüsse sind am Gerät direkt. Vielleicht weiß hier sonst jemand Rat.

Wenn mein Radio "drin" ist werde ich hier einen kleinen Bericht schreiben. Viel Erfolg Dir bei der Suche nach einer für Dich passenden Lösung!

Wenn dann würde ich gleich das Comand einbauen. Dann hast du AUX, ein großes Kartennavi, kannst DVD abspielen und Lenkradsteuerung sowie Telefon funktionieren wie gewohnt. Zudem kannste den Wechsler auch noch behalten. Du kannst dann deine Musik auf ne 4GB MP3 Cd brennen und bekommst die Lieder richtig und nicht mehr als Titel bennant.

Kosten:

Gebrauchtes Comand APS - 400 bis 500

Navi Rechner - 100 bis 150

Kabelsatz - 50

Mit glück bekommste aus einem ausgeschlachteten Fahrzeug alles zu einem guten Komplettpreis.

Und da scheiden sich die Geister hier eben.

Ich würde kein gebrauchtes Command einbauen. Wer weiß wie lange das Laufwerk noch hält, wie lange der Laser es noch macht? Gehe ich mal vom günstigsten Fall hier aus, den Du soeben vorgerechnet hast, komme ich auf 550,00 EUR. Dann habe ich nicht ein, nein _zwei_ gebrauchte Geräte, wo mir niemand sagen kann, wie lange sie noch funktionieren.

Mein Radio hat 330,00 EUR gekostet, der LWL-Adapter 250. Sind 580,00 EUR. Beide Teile mit Garantie für zwei Jahre.

Das Gerät kann alles was das Comand kann, teilweise besser. Vom (zu erwartend) schlechten Radioempfang mal abgesehen, der mir aber eh nicht wichtig ist. Das kann ich für mich vernachlässigen.

Auch die fehlende Fader-Funktion spielt für mich keine Rolle, ich habe die Fader-Einstellung eh immer auf "neutral" stehen.

Und - das Gerät ist auch nicht mehr auf Scheiben als Medium angewiesen, im Prinzip braucht man das Laufwerk wirklich nur noch für reine Audio-CDs oder DVDs mit Filmen. Diese sind bei mir wegrationalisiert fürs Auto. :)

Weiter habe ich gelesen, dass diese Comand-Geräte immer noch gerne geklaut werden.

Welcher Dieb klaut so einen "Chinaböller"? Eben - denn weil die landläufige Meinung ja ist, dass diese Chinakracher eh Schrott sind, tendiert die Wahrscheinlichkeit eines Diebstahls gegen Null. Wieder ein Pluspunkt für ein Nicht-Comand-Radio.

Weiter kann ich darauf Apps installieren. Ich habe schon Navigon Europe gekauft und kann das dort installieren - was brauche ich an Navi-App mehr?

Außerdem kann ich mit z.B. mit dem VLC jedwede Videodatei abspielen, auch von externen Medien.

Wie ich schon anderswo schrieb ist das Ganze sicher ein Stück weit Glaubensfrage. Gut, dass jeder für sich entscheiden kann. :)

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 10:20

Hallo Zusammen,

vorab möchte ich mich für eure Antworten und die Mühen bedanken!!

Ich bin momentan noch auf Recherche-Wegen unterwegs :).

Ein Audio-Verkäufer meinte auch, dass man mit einem Adapter, einen USB-Anschluss ins Auto legen kann, über den man anschließend durch ein Bluetooth-Modul über das Handy Musik abspielen kann. Klingt für mich wie die Lösung von dir controlport2.

Ich werde da aber auch am Ball bleiben, denn ich benötige lediglich die einfachste und kostentechniscj betrachtet, günstigste variante um Musik von meinem Handy abzuspielen.

Und nein, Handy in die Kosole legen und Play drücken ist damit nicht gemeint :D ;P.

Beste Grüße!

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 14:21

Ok, nach weiteren Recherchen habe ich nun keine weitere Möglichkeit finden können.

Habe ein APS 50 mit Wechsler, LWL-Kabel und Verstärker + Nokia Console (nicht in der Armlehne!).

Demnach alles recht aufwendig oder mit höheren Kosten verbunden...

Jetzt bin ich immer wieder über diese Nokia 6310 Module gestolpert... Mit deren Hilfe soll man sein Handy via Bluetooth ins System integrieren können.

Hat jemand Erfahrung damit??

Und geht dann nur das reine telefonieren darüber, oder kann man auch seine Musik darüber abspielen??

Bedank mich im Voraus,

VG und schöne Pfingsten !

Mit dem viseoo mbu 1000 oder 3000 kannst nur telefonieren.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 11:17

Dank dir für die Info benigo25, und eine andere Variante gibt es nicht? (bis auf den kompletten Umbau)

VG

Ja aber sehr teuer

am 16. Mai 2016 um 14:03

Hast Du AUX?

 

Wenn ja suche mal nach "Bluetooth AUX" gibt schon Bluetooth Module die kannst Du "Bedienen" und den nächsten Track am Modul wählen...

 

Am Samstag erst im Media Markt entdeckt...

 

Er hat das Aps 50 und somit kein Aux

Off topic, dachte aber es ist interessant zu wissen wie billig so ein Radio sein kann :D

https://www.alibaba.com/.../...d-gps-for-MERCEDES_60161823989.html?...

Preise zwischen 170-190$ das Stueck, unglaublich.

LG Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Bj. 2003 Radio Umrüstung (aktuell)