ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 comand Probleme

W211 comand Probleme

Mercedes E-Klasse W211

Moin,

 

Mein Problem ist folgendes:

 

Comand startet nicht und zeigt nur Logo an - dann wieder aus.

 

(Es ist beim start auch kein Rauschen der Lautsprecher vorhanden, die Anlage ist absolut tot.)

 

 

Nun habe ich folgendes schon probiert:

 

Navirechner aus meinem S211 mit dem des W211 getauscht, keine Veränderung im W läuft immer noch nichts. (im S211 läuft das Comand mit diesem auch nicht.) ??ist der aus dem W nun kaputt oder nicht??

 

Also weiter mit der Suche…

 

Comand getauscht, zeigt ebenfalls nur Logo sonst nichts.

 

…Danach hab ich den CD wechsler bzw. die gesamte Einheit getauscht… auch das führte nicht zum Erfolg. Bis auf ein CD hin und her schieben passiert nichts. Auch öffnet das Geheimfach bei beiden nicht.

 

Nun zum nächsten step….

 

Ich habe jetzt die Kofferraum Abdeckung abgenommen und geprüft ob die lichtleiter beim Tele aid sowie dem VCS/HFU funktionieren. Beide sind in Ordnung und auch ein Brücken führte nicht zum Erfolg.

 

Nun meine Frage an euch… wer hat die goldene Lösung und kann mir helfen das ganze wieder in Gang zu bekommen?

 

Ich habe bei den Test nicht eins nach dem anderen quergetauscht, sondern mittlerweile fast schon das gesamte System vom S in den W gebaut….

 

Euch allen einen schönen Sonntag und 3. Advent!

 

Und vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

werden alle Bauteile mit Spannung und Masse versorgt?

Gute Frage… hab ich noch nicht getestet, spielt das eine so wichtige Rolle? (Habe vermehrt gesehen, dass Leute ihre defekten navirechner eingebaut lassen und einfach den Most Ring Brücken, deshalb die Frage.

 

 

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein AGW defekt ist?

 

Hast Du mal Fehler ausgelesen. Was steht im Protokoll?

Ich hatte bei der Nachrüstung meines CD-Wechslers damals einen defekten bei ebay gekauft. Fehler war, Wake-up Leitung hat Kurzschluss nach Masse und diverse Fehler bzgl. CAN-Kommunikation mit diversen Steuergeräten (AGW, Comand, etc.). Da ging dann auch die Klappe vom OBF nicht mehr zu. Ein anderer (heiler) CD-Wechsler hatte das Problem dann behoben.

Ich befürchte, Du kannst Dich nur mithilfe eines aussagekräftigen Fehlerprotokolls langsam an die Sache herantasten.

Fehler hab ich nicht ausgelesen… hab keinen an der Hand mit SD.

Wo kommst denn her? Vielleicht ist ja zufällig jemand in Deiner Nähe, der mal die Fehler auslesen kann.

Nähe Hannover/Hildesheim

Ich könnte Dir zumindest mit Carly mal die Fehler auslesen. SD habe ich nicht.

Sorry, habe gerade gesehen Dein 500er ist von 2003. Da ist Carly vermutlich nicht die beste Lösung. Carly ist erst ab 2004 Modelljahr 2005 brauchbar.

Ich hab einen guten Kontakt in Hannover, inkl. SD.

@mackhack Würdest du mir Kontaktdaten schicken?

Schick mir eine PM mit deiner Handynummer. Ich leite es dann weiter.

Moin,

 

 

 

Ich war heute Nachmittag bei jemandem mit SD und er hat mir geholfen die Fehler etwas einzugrenzen. Leider war/ist auch er ziemlich ratlos… der Wagen scheint ganz sicher Probleme mit dem Comand/Most und der Motorelektronik zu haben (in Kombination).

 

 

 

Zu erst alles wie beim alten, der Wagen läuft - Comand schwarz und ohne Reaktion.

 

 

 

Als er ausgelesen hat kann er das Comand nicht ansteuern. Bei dem Versuch dabei (Motor lief) beginnt der Motor mit unschönem geruckel als hätte er deftige zündaussetzer - zuerst ohne Fehler im motorsteuergerät sowie ohne Lampe.

 

 

 

Nach ein paar Minuten schmiss er die Lampe und es war Zündaussetzer auf Zylinder 1 abgespeichert.

 

 

 

Motor aus, wieder an und Fehler wie von Zauberhand verschwunden.

 

 

 

Nun hab ich das Comand komplett getrennt und es in den Fußraum gelegt.

 

 

 

Auslesen konnten wir nicht viel. Der LWL in definitiv vorhanden und Steffen hat diesen neu gestartet. Der Wagen läuft nicht hundertprozentig.

 

 

 

Ich hab nach einiger Zeit das Comand wieder angeschlossen und siehe da, ein nie vorher ausgetretenes Phänomen - es versucht zu starten! Schafft es jedoch nicht. Reagiert aber tatsächlich auf ein einschaltversuch.

 

 

 

Nun hab ich noch festgestellt, dass beim Telefon kein Strom ankommt. Jedenfalls leuchtet das gute Stück nicht - kenne ich beim Kombi anders. Da ist es direkt bei Zündung an auch wenn das Comand nur startet.

 

 

 

Jetzt sind wir nicht weitergekommen - ich fur wieder nachhause. Comand ist dabei im Kofferraum!

 

 

 

Als ich losfahren wollte - wieder motorkontrollleichte an… Motor aus, abschließen, aufschließen, starten - Fehler weg.

 

 

 

Nach 10km auf der Bundesstraße - keine Leistung Leuchte wieder an. (Kein Notlauf) sondern einfach 200ps weniger.

 

 

 

5km später kann ich anhalten - Motor aus und wieder an bringt keine Änderung.

 

 

 

Sicherung für Comand und co im Kofferraum gezogen…. Auch keine Besserung!

 

 

 

Nun hab ich das Comand wieder angeschlossen und die Sicherung wieder eingesteckt - das Comand Reagiert und versucht zu starten (erfolglos)

 

 

 

10km später an einer Ampel stehend merke ich, dass das Comand nicht mehr reagiert (hab’s ununterbrochen versucht zu starten) - und jetzt kommt das kuriose an der Geschichte…. Der Wagen fährt wie er soll - volle Leistung - kein ruckeln - absolut nichts! Comand weiterhin ohne Reaktion.

 

 

 

Ich bin ehrlich gesagt überfordert und glaube langsam doch - dass die Fehler alle mit dem Comand zusammenhängen. Daher halte ich erstmal Abstand davon, die Zündanlage zu tauschen oder weiteres Geld in die Lösung der Motorproblematik zu versenken. Stattdessen ist meine Priorität, das Comand System wieder zum laufen zu bekommen. Und dann zu schauen was noch an Fehlern übrig bleibt.

 

 

 

Ich weiß, ihr habt schonmal auf einen Beitrag geschrieben, dass die Fehler nicht zusammenhängen können. Ich habe aber heute definitiv die Bestätigung dafür gehabt. Auch beim Letzten Mal wo der Wagen „zündaussetzer“ hatte war das Comand in dem „Update“ Modus. Nach ausziehen der Sicherungen gab es keine Probleme mehr - bis heute.

 

 

 

Nun zur Frage… den LWL am Tele aid hab ich schon getrennt und zusammengehalten. Da gab es kein Erfolg. Kann es trotzdem sein, dass der irgendwie für die Fehler verantwortlich ist? Weil ja auch ein tauschen der einzelnen Komponenten vom s in den w und umgekehrt keine Besserung hatte. ??oder müssen diese in irgendeiner Form angelernt werden??

 

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Weitere Bilder

Asset.JPG
Asset.JPG

Ich schließe mich mit meinem Freund mal kurz und guck mal wie wir dir helfen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen