ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Diesel-Zuheizer

W211 Diesel-Zuheizer

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. April 2019 um 11:54

Hallo Motortalker,

ich bin neu hier und habe schon ein wenig recherchiert über das Problem mit Zuheizern, wenn es kalt ist. Leider trifft das Problem bei meinem w211 320 CDI Baujahr: 2004 zu. Im Internet habe ich jedoch nicht wirklich hilfreiche Beiträge gefunden zu dem Thema.

Ich habe den Wagen noch nicht lange und würde gerne wissen, wie man das Problem umgehen kann oder beheben kann. Gibt es irgendwelche "Upgrades" für diese Modelle oder Zusatzteile, die das Problem beheben?

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jeden Beitrag! :):D

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Fehlerspeicher auslesen

Eine Frage ohne etwas zu fragen!

Von welchen ominösen Zuheizerproblem schreibst du denn eigentlich? Was genau geht bei dir nicht wenns kalt ist?

Ich wüsste gar nicht wie man dir helfen kann, da du nicht schreibst was nicht geht.

Wo ist das Problem?

Themenstarteram 15. April 2019 um 14:59

Zitat:

Eine Frage ohne etwas zu fragen!

Von welchen ominösen Zuheizerproblem schreibst du denn eigentlich? Was genau geht bei dir nicht wenns kalt ist?

 

Ich wüsste gar nicht wie man dir helfen kann, da du nicht schreibst was nicht geht.

Naja, mein Zuheizer qualmt immer stark bei kurzen Strecken. Hätte ich vielleicht mit hinschreiben soll. Schuldige!

Zitat:

@brusthaar schrieb am 15. April 2019 um 16:59:02 Uhr:

....

Schuldige!

Wer oder was soll der Schuldige sein :confused:

EIn 211er hat keinen kraftstoffbetriebenen Zuheizer.

Vermutlich meint er die Standheizung

Vermutlich meint er den Elektrischen Zuheizer.

Zitat:

@austriabenz schrieb am 15. April 2019 um 17:01:45 Uhr:

Zitat:

@brusthaar schrieb am 15. April 2019 um 16:59:02 Uhr:

....

Schuldige!

Wer oder was soll der Schuldige sein :confused:

Die deutsche Sprache verkommt vollkommen zur Ghetto-Assi-Sprache. :(

am 16. April 2019 um 7:00

Hier ist die elektrische Zusatzwasserpumpe mit dem elektrisch beheizten Wämetauscher gemeint, damit der Motor schneller auf seine Betriebstemp. kommt. Da der Diesel selbst in der Warmlaufphase extrem wenig Sprit verbraucht, und deshalb sehr lange Zeit brauchte um warm zu werden, gibt es diese elektrische Zusatzheizeinheit. Der Wärmetauscher ist ohne Sicherung direkt an der Lima angeschlossen, funktioniert in etwa wie ein Hochleistungstauchsieder, ca. 1.250 Watt Leistung, also locker 100 Amp.

Wenn da was Qualmt/Dampft muss entweder kochendes Kühlmittel austreten, oder die el. Kabel wegen Defekten verschmoren.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 16. April 2019 um 09:00:32 Uhr:

Hier ist die elektrische Zusatzwasserpumpe mit dem elektrisch beheizten Wämetauscher gemeint, damit der Motor schneller auf seine Betriebstemp. kommt. Da der Diesel selbst in der Warmlaufphase extrem wenig Sprit verbraucht, und deshalb sehr lange Zeit brauchte um warm zu werden, gibt es diese elektrische Zusatzheizeinheit. Der Wärmetauscher ist ohne Sicherung direkt an der Lima angeschlossen, funktioniert in etwa wie ein Hochleistungstauchsieder, ca. 1.250 Watt Leistung, also locker 100 Amp.

Wenn da was Qualmt/Dampft muss entweder kochendes Kühlmittel austreten, oder die el. Kabel wegen Defekten verschmoren.

Den hat der w211 nicht. Den gab es im w210.

Im w211 gibt es eine E-Innenraumheizung von

1700 bzw. beim Mopf 1600 Watt.

 

 

Der Fred hier ist sowieso tot, also kann er auch begraben werden.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 16. April 2019 um 09:00:32 Uhr:

...

Wenn da was Qualmt/Dampft muss entweder kochendes Kühlmittel austreten, oder die el. Kabel wegen Defekten verschmoren.

Nöö, falsch.

Der 211er hat keine Kühlmittelvorwärmung sondern eine Innenraumluftwärmung mittels PTC-Elementen.

am 16. April 2019 um 8:05

Ach ja stimmt, das war der Vorgänger. Bei dem elektrischen Innenluftvorwärmer löst sich der Minuspol aus der Befestigung, dadurch entsteht ein hoher Übergangswiderstand und wird an dieser Stelle extrem heiß, qualmt und stinkt extrem elektrisch bzw. nach verb. Kunststoff.

Moin

Ich glaube der TE meint den Zuheizer, der im Amaturenbrett eingebaut ist. Habe den Ausbau für den W 203 hier gefunden. https://www.youtube.com/watch?v=nVQXTbNvsuY

Ist sehr Zeit und Kostenintensiv ihn zu wechseln. Ich empfehle im Winter im Auto die Jacke anbehalten, glaube mindestens 3000,- € den bei MB den zu wechseln. Oder man kann nicht auf die Wärme verzichten. Good Luke

Deine Antwort
Ähnliche Themen