ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 DPF Bj.2005

W211 DPF Bj.2005

Themenstarteram 9. November 2009 um 20:43

Hallo Leute,

ich besitze einen W211 280CDI V6 mit 190 PS und ich habe von einem Mechaniker gehört das bei vielen Autos mit DPF die in der Stadt und nicht (gedrückt werden) der Filter oft verstopft und bei manchen zu einem Motorschaden führt,jetzt würde es mich aber interessieren ob das bei dem W211 auch der Fall ist oder ist der SELBSTREINIGEND??

Zweites Problem:

Ich hatte in meinem einen CHIP drinnen er hat damals 225ps mit dem Chip hatte aber das Problem nach einiger Zeit wenn ich mit dem 3-6Gang fahre und beispiel bei 2500U/min vollgas gebe dreht der DREHZAHLMESSER hoch der Motor zieht aber nicht,hat sich dann herausgestellt laut einem Mechaniker dass das eine Rutschende Kupplung war weil zu viel Drehmoment an der Kupplung war,da er mir aber im serienmäßigen Zustand etwas zu lahm ist würde ich gerne ca.15-20 PS reinhauen und würde gerne von euch wissen ob es vielleicht der Kupplng wieder schaden könnte oder verträgt sie das?

Danke..

Grußßßß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eco_e280cdi

Ich fahre keinen Automatik gott sei dank bin ich zur Zeit nicht behindert das ich nicht schalten kann

Wow, diese Aussage ist aber ziemlich heftig. Man könnte das so verstehen, dass alle die Millionen von Mercedes-Fahrern, die mit Automatik-Getriebe unterwegs sind, behindert seien. Das wolltest Du mit diesem Satz hoffentlich nicht wirklich zum Ausdruck bringen, oder?

Ich für meine Teil bin nicht behindert, bin sehr wohl imstande ein Schaltgetriebe zu bedienen und habe mir einen Mercedes mit Automatik zugelegt, weil das einfach ein Höchstmaß an Komfort bedeutet und in einen Benz grundsätzlich eine Automatik hineingehört - in eine E-Klasse ja mal sowieso. Ich behaupte dreist, die meisten Mercedes-Besitzer dürften wohl auch so denken... ;)

Gruß,

Christian

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 9. November 2009 um 21:06

Hallo,

 

das Thema verstopfter DPF ist unter allen Herstellern bekannt und kein  Mercedes spezifisches Problem. Bei Fharzeugen jügeren Datums wurde glaube ich der DPF um einen Glühwendel erweitert, d.h. hier wird der angesammelte Russ von Zeit  zu Zeit ausgebrannt und im Cockpit angezeigt  (BMW un VW haben glaube ich sowas). Ansonsten öfters mal a Sonntag ein Autobahnfahrt machen im Süden von Deutschland ist die A81 zu empfehlen das es dort noch tempolimit freie Streckenteile gibt (auch mal 5 oder 10 Minuten mit Tempo 240 Km/h über die Bahn), dann ist der DPF auch wieder frei. :-)

 

Ich entnehme Deinen Zeilen das Du einen Handschalter mit 6-Ganggetriebe fährst, da sich der Kilometerstand unserer Kenntnis entzieht könnte es durchaus auch nur ein Kupplungsverschleiß sein, wenn das Fahrzeug 100.000 km oder mehr hat keine Seltenheit oder wenn auch noch die Gattin etwas mit schleifender Kupplung gefahren ist  ein Auge sollte auch auf Anhägerbetrieb gelegt werden. Typischer weise reicht es bei den meisten neuen Fahrzeugen nicht aus, nur die Kupplung und Druckplatte zu tauschen, meistens wird dann auch noch das Kupplungslager (bei hydraulischen Kupplungssystemen) oder auch  Geberzylinder getauscht, wobei Lager und Zylinder oftmals mehr als das Kupplungset Kosten. Wenn ein Tunning Chip zum Einsatz kommt würde ich zu einer verstärkten Sportkupplung raten z.B. Fichtel & Sachs Sinter Kupplung o.ä.

 

Der Arbeitsaufwand hängt immer vom Fahrzeug Typ ab z.B. Opel Astra 1,6 von 1-3 Std. bis Alfa Romeo 156 wo man Getriebe mit Motor ausbauen muß 1-2 Tage oder auch bei Porsche mit einem Tag. So kann ein Kupplungstausch ca. 200-250 € bei Fiat Kosten oder auch 2500 bei Porsche. Ich nehme an Deine wird irgendwo dazwischen liegen .

 

Grüße

 

dr. cisco

280 CDI 6-Gang-Handschalter ????

Hat den jemals auch nur einer gekauft ????

Die Kombination ist ja abartig!

Themenstarteram 9. November 2009 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von dr.cisco

Hallo,

das Thema verstopfter DPF ist unter allen Herstellern bekannt und kein  Mercedes spezifisches Problem. Bei Fharzeugen jügeren Datums wurde glaube ich der DPF um einen Glühwendel erweitert, d.h. hier wird der angesammelte Russ von Zeit  zu Zeit ausgebrannt und im Cockpit angezeigt  (BMW un VW haben glaube ich sowas). Ansonsten öfters mal a Sonntag ein Autobahnfahrt machen im Süden von Deutschland ist die A81 zu empfehlen das es dort noch tempolimit freie Streckenteile gibt (auch mal 5 oder 10 Minuten mit Tempo 240 Km/h über die Bahn), dann ist der DPF auch wieder frei. :-)

Ich entnehme Deinen Zeilen das Du einen Handschalter mit 6-Ganggetriebe fährst, da sich der Kilometerstand unserer Kenntnis entzieht könnte es durchaus auch nur ein Kupplungsverschleiß sein, wenn das Fahrzeug 100.000 km oder mehr hat keine Seltenheit oder wenn auch noch die Gattin etwas mit schleifender Kupplung gefahren ist  ein Auge sollte auch auf Anhägerbetrieb gelegt werden. Typischer weise reicht es bei den meisten neuen Fahrzeugen nicht aus, nur die Kupplung und Druckplatte zu tauschen, meistens wird dann auch noch das Kupplungslager (bei hydraulischen Kupplungssystemen) oder auch  Geberzylinder getauscht, wobei Lager und Zylinder oftmals mehr als das Kupplungset Kosten. Wenn ein Tunning Chip zum Einsatz kommt würde ich zu einer verstärkten Sportkupplung raten z.B. Fichtel & Sachs Sinter Kupplung o.ä.

Der Arbeitsaufwand hängt immer vom Fahrzeug Typ ab z.B. Opel Astra 1,6 von 1-3 Std. bis Alfa Romeo 156 wo man Getriebe mit Motor ausbauen muß 1-2 Tage oder auch bei Porsche mit einem Tag. So kann ein Kupplungstausch ca. 200-250 € bei Fiat Kosten oder auch 2500 bei Porsche. Ich nehme an Deine wird irgendwo dazwischen liegen .

Grüße

dr. cisco

Danke Ihnen das Sie sich Zeit genommen habn,sollte ich ihrer Meinung nach 15-20Ps reinhauen oder soll ich es lieber bleiben lassen?

Dankeee..

am 9. November 2009 um 21:27

Falls es ein automat ist, und er diese Sperenzchen macht sollte er dringedn den Valeo Kühler gegen einen Nissen KJühler tauschen und beten das im eine Getriebölspülung nach Tim Eckhardt zu Erfolg verhilft ansonsten kann er sich ein neues Getriebe im Tausch betstellen.

Aber es geht noch abartiger habe bei einem Händler mal einen Phaeton mit Stoffsitzen, Handschaltung und nur Frontantrieb gehsehen. Standard sind bei diesem Fahrzeug Leder, Automat und Allrad.

Gruß

dr.cisco

Themenstarteram 9. November 2009 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von roadtoni

280 CDI 6-Gang-Handschalter ????

Hat den jemals auch nur einer gekauft ????

Die Kombination ist ja abartig!

Ich fahre keinen Automatik gott sei dank bin ich zur Zeit nicht behindert das ich nicht schalten kann,und viel Spaß wenn da die Elektronikplatte im Getriebe im Arsch geht, die kostet bei einem W210 270cdi 1200euro.... Nachbar hatte das problem.

Zitat:

Original geschrieben von eco_e280cdi

Ich fahre keinen Automatik gott sei dank bin ich zur Zeit nicht behindert das ich nicht schalten kann

Wow, diese Aussage ist aber ziemlich heftig. Man könnte das so verstehen, dass alle die Millionen von Mercedes-Fahrern, die mit Automatik-Getriebe unterwegs sind, behindert seien. Das wolltest Du mit diesem Satz hoffentlich nicht wirklich zum Ausdruck bringen, oder?

Ich für meine Teil bin nicht behindert, bin sehr wohl imstande ein Schaltgetriebe zu bedienen und habe mir einen Mercedes mit Automatik zugelegt, weil das einfach ein Höchstmaß an Komfort bedeutet und in einen Benz grundsätzlich eine Automatik hineingehört - in eine E-Klasse ja mal sowieso. Ich behaupte dreist, die meisten Mercedes-Besitzer dürften wohl auch so denken... ;)

Gruß,

Christian

Themenstarteram 9. November 2009 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Zitat:

Original geschrieben von eco_e280cdi

Ich fahre keinen Automatik gott sei dank bin ich zur Zeit nicht behindert das ich nicht schalten kann

Wow, diese Aussage ist aber ziemlich heftig. Man könnte das so verstehen, dass alle die Millionen von Mercedes-Fahrern, die mit Automatik-Getriebe unterwegs sind, behindert seien. Das wolltest Du mit diesem Satz hoffentlich nicht wirklich zum Ausdruck bringen, oder?

Ich für meine Teil bin nicht behindert, bin sehr wohl imstande ein Schaltgetriebe zu bedienen und habe mir einen Mercedes mit Automatik zugelegt, weil das einfach ein Höchstmaß an Komfort bedeutet und in einen Benz grundsätzlich eine Automatik hineingehört - in eine E-Klasse ja mal sowieso. Ich behaupte dreist, die meisten Mercedes-Besitzer dürften wohl auch so denken... ;)

Gruß,

Christian

Jo ich bin aber ned so,ich will einen starken Schalter macht mehr Spaß und bin noch jung 19 Jahre alt bin kein OPA das ich einen Automatik fahre. Es ist aber so Automatik wurde für behinderte Leute gebaut. Ich hab einen K&N Filter und als ich damals den Chip hatte brachte er ca.230-235PS von 0-100 war mir der A8 4.0TDI grad einmal eine hable Wagenlänge im vorraus.Ist aber ein V8 Bi-Turbo 32V mit 275PS und einer Alu Karosserie naja finde AUDI überhaupt als ein scheiß der hat ca 1950kg leergewicht meiner hat aber 1800kg.

bei mercedes sind die werksseitig verbauten rußfilter selbstreinigend.

das freibrennen merkst du beispielsweise, wenn dein motor einige kilometer

- eine erhöhte drehzahl im stand hat

- der verbrauch auf einmal ohne grund hoch geht

- motor arbeitet in der zeit ein wenig "rauher"

Themenstarteram 9. November 2009 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

bei mercedes sind die werksseitig verbauten rußfilter selbstreinigend.

das freibrennen merkst du beispielsweise, wenn dein motor einige kilometer

- eine erhöhte drehzahl im stand hat

- der verbrauch auf einmal ohne grund hoch geht

- motor arbeitet in der zeit ein wenig "rauher"

Aha... passst danke dir vielmals...

Deine Antwort
Ähnliche Themen