1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 220 CDI wellenartige Beschleunigung

W211 E 220 CDI wellenartige Beschleunigung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 12:47

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas merkwürdiges Beschleunigungsverhalten meines W211 220 CDI. Bei stärker Gasannahme ist die Beschleunigung oft wellenartig. Das Fahrzeug zieht, macht eine kleine Pause und zieht dann wieder. Dieses Verhalten tritt oft, aber nicht immer auf. Die letzte Wartung 'C' bei Mercedes wurde im Februar bei ~152.000km gemacht. Der Verbrauch ist normal, auch die Maximalgeschwindigkeit erreicht er problemlos.

Ich freuhe mich auf Tips und Rückfragen.

Ps: Ich bin auf der Suche nach einer guten Werkstatt mit Mercedeserfahrung in/um Hannover.

Gruß,

mieser

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fehler mal ausgelesen ?

Turbo näher anschauen.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 14:40

Zitat:

@Mercedes211k schrieb am 23. Mai 2018 um 15:41:26 Uhr:

Fehler mal ausgelesen ?

Fehler wurden bei der letzten Wartung bei Mercedes ausgelesen. Das Problem besteht aber schon länger.

Klingt nach Wandler bzw. WÜK. Suche bemühen, Öl im Getriebe wechseln, ggf. Spülen.

Grüße Christian

Defekten Wandler merkst du immer aber nicht über das ganze Drehzahlband. Auch eher im Schiebebetrieb. Könnte eher vom Poti Gaspedal, Kraftstoffzufuhr, oder AGRV kommen, letzteres hat meist einen Fehlereintrag zur Folge. Ich würde die einfachen Sachen zuerst checken, Luftfilter, Spritfilter dann weiter suchen beim Gaspedal und Ölleck beim Abgasregelventil. Viel Glück! Grüße

Zitat:

@mieser schrieb am 23. Mai 2018 um 16:40:15 Uhr:

Zitat:

@Mercedes211k schrieb am 23. Mai 2018 um 15:41:26 Uhr:

Fehler mal ausgelesen ?

Fehler wurden bei der letzten Wartung bei Mercedes ausgelesen. Das Problem besteht aber schon länger.

Und ... können wir das Protokol sehen? Das würde meine Glaskugel klarer machen ;)

Abend,

ich gehe dann besser doch ins Detail. Die Aussage „Fehlerspeicher ausgelesen“ interpretiere ich als „da ist nichts hinterlegt“. Der Wandler ist meiner Ansicht nach nicht defekt, sondern da sitzt Dreck und Abrieb in den Lamellen. Dadurch ergeben sich Reibschwankungen.

Vielleicht wurde das Öl ja noch nie gewechselt, Mercedes meinte ja beim W210/211 das Automatiköl sei eine Lebensbefüllung.

Ich hatte das Problem auch, Ölwechsel und Spülung ohne Reiniger brachten nur kurzzeitig Abhilfe. Ich habe dann das Wük Ventil erneuern lassen und erneut das Öl gewechselt. Seitdem ist Ruhe.

Grüße Christian

Zitat:

@Christian_HH schrieb am 23. Mai 2018 um 22:22:14 Uhr:

Abend,

ich gehe dann besser doch ins Detail. Die Aussage „Fehlerspeicher ausgelesen“ interpretiere ich als „da ist nichts hinterlegt“. Der Wandler ist meiner Ansicht nach nicht defekt, sondern da sitzt Dreck und Abrieb in den Lamellen. Dadurch ergeben sich Reibschwankungen.

Vielleicht wurde das Öl ja noch nie gewechselt, Mercedes meinte ja beim W210/211 das Automatiköl sei eine Lebensbefüllung.

Ich hatte das Problem auch, Ölwechsel und Spülung ohne Reiniger brachten nur kurzzeitig Abhilfe. Ich habe dann das Wük Ventil erneuern lassen und erneut das Öl gewechselt. Seitdem ist Ruhe.

Grüße Christian

Der Threadstarter schreibt von zügiger Gasannahme, heißt für mein Verständnis Vollast. Das Wandlerwanken kommt im Teillastbereich und im Schubbetrieb bei Geschwindigkeiten zwischen 40-80km/h vor. Vielleicht meint er ja das, hatten aber auch schon ein defektes Gaspedal(poti). Die Symptome unterscheiden sich deutlich, Beschreibungen sind aber meist ähnlich.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 6:02

Zitat:

@Mechamania schrieb am 23. Mai 2018 um 22:39:33 Uhr:

Zitat:

Abend,

Grüße Christian

Der Threadstarter schreibt von zügiger Gasannahme, heißt für mein Verständnis Vollast. Das Wandlerwanken kommt im Teillastbereich und im Schubbetrieb bei Geschwindigkeiten zwischen 40-80km/h vor. Vielleicht meint er ja das, hatten aber auch schon ein defektes Gaspedal(poti). Die Symptome unterscheiden sich deutlich, Beschreibungen sind aber meist ähnlich.

Mein Problem tritt ausschließlich unter Vollast (z. B. spontaner Kickdown) auf, unabhängig von der Geschwindigkeit. Wenn ich nur leicht Gas gebe oder mit dem Tempomat beschleunige sehe ich den Fehler nicht.

Gruß

Jonas

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 6:05

Zitat:

Abend,

Grüße Christian

Hi Christian,

dann werde ich ggf. einen Termin bei den Freundlichen machen und mal gucken, wie die die Probleme interpretieren. Ein Wechsel des Automatiköls bzw. Wük Ventils kostet mich was? Ich hatte eh vor das Fahrzeug in den nächsten Monaten zu veräußern.

Gruß

Jonas

Zitat:

@mieser schrieb am 24. Mai 2018 um 08:05:23 Uhr:

Zitat:

Abend,

Grüße Christian

Hi Christian,

dann werde ich ggf. einen Termin bei den Freundlichen machen und mal gucken, wie die die Probleme interpretieren. Ein Wechsel des Automatiköls bzw. Wük Ventils kostet mich was? Ich hatte eh vor das Fahrzeug in den nächsten Monaten zu veräußern.

Gruß

Jonas

WÜK Ventil mit Ölwechsel kostet hier um die 350-550€ je nach Werkstatt. Wenn man es selber macht ist man mit ca 50,- € fürs Ventil und 80,- fürs Getriebeölwechselset dabei.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Gab es denn letztendlich eine Lösung? Habe das gleiche Problem

Moin,

eine freie Werkstatt empfahl mir das Getriebe spülen zu lassen, die Freundlichen haben das aber als unnötig abgelehnt. Ich habe das Auto dann verkauft.

Gruß

Jonas

Zitat:

@pinomena schrieb am 21. September 2020 um 22:07:54 Uhr:

Gab es denn letztendlich eine Lösung? Habe das gleiche Problem

Bei meinem opa gabs das gleiche problem. Fehlerspeicher ausgelesen. Differenzdrucksensor drin gestanden.

Bei Mercedes einen Betsellt.

Getauscht, und das problem war weg.

Deine Antwort