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W211 E 240 geht immer wieder aus

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Juni 2018 um 11:45

Servus alle miteinander,

ich habe jetzt seit fast 4 Wochen ein Problem mit meinem dicken und bin langsam wirklich am verzweifeln.

ich habe auch schon die SuFu des Öfteren durchforstet, konnte zwar gute Tipps erlangen, jedoch habe ich nicht die 100%-ige Antwort finden können. Daher wollte ich mich an euch wenden.

Kurze Infos zu dem Wagen:

-Baujahr: 2003

-Getriebe: Automatik 5G

-Laufleistung: 190t km, davon 140t km auf LPG

-Ölwechsel vor einigen Tagen durchgeführt

-Nagelneuer Luftfilter

-Septemper 2017: Vorkat hatte einen Riss, dieser wurde zugeschweißt

-Lambdasonde gereinigt vor kurzem

-Kurbelwellensensor vor knapp 5 Monaten ausgewechselt

-Zündspulen und Zündkabel nachgeschaut -> waren alle noch in Schuss.

-vor 3 Monaten neuen LMM Original von Bosch geholt

-letzte Woche neuen LMM von Pierburg geholt

So, nun zu meinem Problem:

Der Wagen hat seit langem immer wieder beim Gas geben Probleme gehabt, als würde ich iwie nur 20 PS besitzen. Gesagt getan, bin ich in die Werkstatt gefahren. Dieser sagte mir, dass die Zündspulen und die Lambda Sonde am Vorkat fehlerhaft seien.

Zündspulen wahrscheinlich daran, dass wir die Kabel vorher mal gezogen und gereinigt hatten.

Daraufhin haben wir mal die Lambda Sonde ausgebaut und ordentlich gereinigt, weil dieser bei LPG Fahrzeugen ja gerne mal an der Spitze verkokt.

Die nächsten Tage fuhr der Wagen wieder ganz normal und das Szenario ging von vorne Los. Motorkontrollleuchte ging wieder an, bin diesmal auch zum LPG Herren gefahren, da er die Motoren M112/M113 in und auswendig kennt.

Das Fehlerspeichergerät sagte diesmal aus, dass es der Luftmassenmesser sei. Ich habe ihn daraufhin gesagt, dass letzte Woche die Lambdasonde und die Zündspulen angezeigt wurden und ich den LMM vor 3 Monaten gewechselt hatte. Dieser war ein Originalen von Bosch selbst. Er sagte mir, dass der Ausgangspunkt einzig und allein der LMM bei diesen Motoren sei und aufgrund der Falschen Werte der Fehlerspeicher mir ständig neue und andere Fehler anzeigen werden würde, wenn dieser nicht gewechselt wird.

Des Weiteren sagte er mir, dass die von Bosch nicht wirklich was taugen würden, da Bosch mittlerweile überall seine Bauteile bauen lässt und an Qualität spart. Er empfiehl mir, einen von Pierburg zu kaufen, da dieser 100% in Deutschland produziert werde und die wirklich alle taugen.

Weiterhin wurde letzte Woche ein neuer Luftfilter eingebaut, da dieser komplett schwarz gewesen ist und zusätzlich wurde der neue Luftmassenmesser bestellt.

Nach dem Austausch des Filters lief der Wagen deutlich angenehmer und es gab anfangs keine Probleme.

Dann ging das Spielchen von vorne los, jedoch war der LMM von Pierburg noch nicht geliefert worden.

Mit der Star Diagnose habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen gehabt und er hat mir folgende Aspekte ausgespuckt:

P20D4 Die Lastbegrenzung ist aktiv. (P1999)

-> Unterpunkt:

-Bauteil B2/5 (Heißfilmluftmassenmesser) prüfen

-Bauteil B2/5b1 (Temperaturfühler Ansaugluft) prüfen

P2050 Aussetzer, KAT- schädigend (P0300)

P2051 Aussetzer des Zylinders 1,Kat-schädigend (P0301)

P2055 Aussetzer des Zylinders 2,Kat-schädigend (P0302)

P2054 Aussetzer des Zylinders 6,Kat-schädigend (P0306)

P2053 Aussetzer des Zylinders 3,Kat-schädigend (P0303)

Diese wurden dann herzlich ignoriert und es wurde auf den neuen LMM gewartet. Der LMM von Pierburg wurde vorgestern eingebaut und wuala selber Mist von vorn ...

Fehlerspeicher Star Diagnose sagt folgendes:

P20D4 Die Lastbegrenzung ist aktiv. (P1999)

-> Unterpunkt:

-Bauteil B2/5 (Heißfilmluftmassenmesser) prüfen

-Bauteil B2/5b1 (Temperaturfühler Ansaugluft) prüfen

Eben wieder beim netten Herren gewesen, dieser sagte natürlich, dass der neue LMM wieder kaputt sei !!

Es sei sowas wie ne Lotterie mit den Dingern.

So langsam habe ich die Schnauze voll von dem Fiasko, ich habe keine Ahnung, was ich denn nun noch machen soll. Soll ich denn etwa jede Woche einen neuen bestellen und schauen, ob dieser endlich dann mal taugt??

Daher wende ich mich jetzt an euch, da ich langsam nicht mehr dran glaube, dass das Problem einzig und allein am LMM liegen kann..

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Wagen beim Gas geben ein leichtes Luftzischen besitzt. Ich habe das Gefühl, dass der Wagen irgendwo Falschluft herzieht und dadurch immer wieder abwürgt und im Notlaufprogramm letztlich rumgurkt.

Kann es sein, dass irgendwo am Ansaugtrakt bzw Unterdruckkreislauf irgendetwas undicht ist?

Es wäre wirklich super, wenn jemand sich damit auskennt und mir weiterhelfen könnte.

Viele Grüße

timeus

Beste Antwort im Thema

Wurde der LMM mal abgeklemmt und quasi "ohne LMM" ne Runde gedreht? Zwei kaputte neue LMM's in kurzer Zeit ist mehr als ungewöhnlich. Und qualitativ hat Bosch eigentlich immer die Nase vor Pierburg gehabt was LMM für Benziner betrifft...

Mit abgeklemmtem LMM greift das MSG auf fest hinterlegte Referenzwerte zurück. Läuft das Auto dann besser, ist definitiv der LMM defekt. Ändert sich nichts, liegt das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit woanders.

Wurde der genannte Temperatursensor geprüft?

Und rein vom "anschauen" kann man Zündspulen und -kabel nicht prüfen ;)

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Wurde der LMM mal abgeklemmt und quasi "ohne LMM" ne Runde gedreht? Zwei kaputte neue LMM's in kurzer Zeit ist mehr als ungewöhnlich. Und qualitativ hat Bosch eigentlich immer die Nase vor Pierburg gehabt was LMM für Benziner betrifft...

Mit abgeklemmtem LMM greift das MSG auf fest hinterlegte Referenzwerte zurück. Läuft das Auto dann besser, ist definitiv der LMM defekt. Ändert sich nichts, liegt das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit woanders.

Wurde der genannte Temperatursensor geprüft?

Und rein vom "anschauen" kann man Zündspulen und -kabel nicht prüfen ;)

Steckt denn der Kurbelentlüftungsschlauch in der Drosselklappe? Der Schlauch kann vergessen werden wenn man an der DK/LMM arbeitet. Dann läuft er wie ein Sack Nüsse. Kommt von unten in die DK rein.

...ich lese nichts on Zündkerzen, bzw., derem Aussehen.

Kannst Du das bitte beschreiben?

Weshalb war der Luftfilter so "schwarz"? Wie alt war dieser? Wenn dieser tatsächlich schwarz gewesen sein soll, wie sieht der Motorraum aus? Auch angeschwärzt/angegraut von z. B. Abgasrückständen?

Ist der KAT frei? (Bezug auf Deine Angaben oben)

Es bliebe auch noch die Elektrik(Elektronik des Motormanagements, vor allem deren el. Versorgungssicherheit = Wackelkontakte etc.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 16:29

@Higgi es wurde einige male mal ohne den LMM gefahren und ich meine, dass der Wagen besser fuhr, da der Wagen gerade bei meinem Vater ist, kann ich das nicht testen, erst heute Abend, aber das werde ich mir zu Herzen nehmen, vielen Dank !

Der Temperatursensor sitzt im LMM drinnen bei diesem Modell, daher weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich diesen prüfen könnte.

@Mackhack ja der sitzt bombenfest, darauf habe ich beim Einbau geachtet.

@GerdTrampler Zündkerzen wurden auch ausgebaut, sehen noch nagelneu aus, also keine Verfärbung oder sonstiges, sind auch erst 40t km drauf, bis zum nächsten Wechsel sollte es noch was dauern.

Zum Luftfilter: der Luftfilter wurde einmal bei 130t km ausgetauscht und seitdem waren diese drin. ich kenne leider nicht die Austauschintervalle der Filter, aber ich glaube alle 50-60 tkm sollten die erneuert werden und bei mir waren diese jetzt schon 60 tkm drauf. Der Motorraum ist sehr sauber, also keinerlei Abgasrückstände vorhanden und der KAT ist laut Star Diagnose-Test auch in Ordnung.

Könntest du mir evtl das mit der Elektrik etwas näher schildern? das wäre vielleicht die nächste Stelle, welche geprüft werden könnte. Danke schonmal im voraus !

Viele Grüße

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 16:33

Kurze Info bei Rande:

also ich habe heute die Zentrale von Pierburg angerufen gehabt und diese haben mir empfohlen, den Code der Verpackung mit der auf deren Seite unter "Markenschutz" abzudecken. Fazit: Der Code wurde nicht erkannt, wahrscheinlich habe ich da ein billiges Plagiat in einer Pierburg Verpackung erwischt. Der Herr am Hörer meinte zudem noch, dass sowas eben bei einem Einkauf von Ebay passieren kann, auch wenn dieser ein KFZ Teileverkäufer ist.

Ich werde jetzt nochmals die von euch erwähnten Aspekte untersuchen und schauen, ob sich was ändern wird. Ansonsten bestelle ich mir diesmal vom Direkten Laden einen, um diesen Irrtümlichkeiten endlich ein Ende zu setzen.

Ich hoffe, dass es doch letztlich an dem Plagiat LMM liegt

Geld zurück verlangen mit Androhung von Anzeige. Ganz einfach. Philipps und Osram haben auch diese Probleme.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. Juni 2018 um 18:50:40 Uhr:

Geld zurück verlangen mit Androhung von Anzeige. Ganz einfach. Philipps und Osram haben auch diese Probleme.

Scheint ein Problem mit ganz erheblichen Ausmaßen zu sein. Ein Zollbeamter und guter Bekannter hat mir da ein paar Geschichten erzählt. Unglaublich sowas. Daher hatte ich auch von den sog fehlerfreien und kompletten SD Angeboten erstmal Abstand genommen in der Bucht. Für 250 Euro sollte sowas nicht zu bekommen sein, nur ein Beispiel. Ich kaufe mir das erst wenn es aus der Nähe von mir kommt , und ich das vor Ort testen kann. Der Aufbau ist ja ähnlich wie MAN Cat ....

Zitat:

@timeus schrieb am 14. Juni 2018 um 18:29:53 Uhr:

@Higgi es wurde einige male mal ohne den LMM gefahren und ich meine, dass der Wagen besser fuhr, da der Wagen gerade bei meinem Vater ist, kann ich das nicht testen, erst heute Abend, aber das werde ich mir zu Herzen nehmen, vielen Dank !

Der Temperatursensor sitzt im LMM drinnen bei diesem Modell, daher weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich diesen prüfen könnte.

@Mackhack ja der sitzt bombenfest, darauf habe ich beim Einbau geachtet.

@GerdTrampler

Könntest du mir evtl das mit der Elektrik etwas näher schildern? das wäre vielleicht die nächste Stelle, welche geprüft werden könnte. Danke schonmal im voraus !

Viele Grüße

Kann ich, ist aber sehr theoretisch und allgemein:

Alle Stecker und sonstige Kontakte prüfen, Leitungen auf Beschädigungen prüfen (Sichtprüfungen)

Platinen prüfen, ob z. B. Wasserspuren vorhanden sind oder ob etwas gekokelt hat, die Lötstellen der Leitungsanschlüsse i.O. sind; auch mal den Motor starten und Leitungen bewegen und z. B., Sicherungsgehäuse und Steuerungen "mit leichtem Handschalg" beglücken in der Hoffnung auf Wackelkontakte.

Ich kann nur feststellen, dass so etwas eine mühselige Angelegenheit ist und Du auch Glück benötigst.

Zitat:

@timeus schrieb am 14. Juni 2018 um 13:45:59 Uhr:

 

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Wagen beim Gas geben ein leichtes Luftzischen besitzt. Ich habe das Gefühl, dass der Wagen irgendwo Falschluft herzieht und dadurch immer wieder abwürgt und im Notlaufprogramm letztlich rumgurkt.

 

timeus

Gab es beim M112 nicht schon mal probleme mit der Abdichtung des "Ansaugkrümmers" an der Einführung in das "Drosselklappengehäuse"?

Dort wo der Luftkanal an der Rückseite des Motors, dicht vor der Spritzwand in den "Luftsammler" mündet (ich kann es leider nicht anders beschreiben und finde auch keinen Teilekatalog zum M112 ..).

Diese Dichtung oder Dichtungspaket wurden schon einmal undicht, meine ich!?

MfG Günter

Ähm div Kabelbrüche zum LMM, so ging das auf ca 20 cm munter durch. Hab die Leitung und den Stecker komplett erneuert und hatte seitdem keine Fehlermeldung mehr. Allerdings wars bei mir der p0102 LMM Signal zu niedrig. Grüße

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 22:45

Vielen Dank An alle für die Tipps und Tricks :)

ich habe heute mal mit ruhigem kopf alles nochmal an der Drosselkappe angeschaut und gesehen, dass der Kurbelentlüftungsschlauch einfach nicht befestigt war. Das hat sofort dann auch das Luftziehen erklärt ... Ungenaues Arbeiten führt dann doch nur zu Problemen :D

Viele Grüße

Zitat:

@timeus schrieb am 18. Juni 2018 um 00:45:50 Uhr:

Vielen Dank An alle für die Tipps und Tricks :)

ich habe heute mal mit ruhigem kopf alles nochmal an der Drosselkappe angeschaut und gesehen, dass der Kurbelentlüftungsschlauch einfach nicht befestigt war. Das hat sofort dann auch das Luftziehen erklärt ... Ungenaues Arbeiten führt dann doch nur zu Problemen :D

Viele Grüße

Das war mein erster Ansatz den ich dir gab und deine Antwort war, dass der bombenfest saß. Doch nicht was? :D

Funktioniert der Motor jetzt wieder wie er soll?

Was ist denn wenn die Kats zu sind !!??

Dann kann oben soviel geregelt werden wie sonst was, da es aber nichts nützt weil der Abgasstrang die Masse nicht aufnimmt staut es sich zurück um dann dadurch Fehler auf Fehler zuproduzieren !!

Nur eine Idee.

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