ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 240 T Modell BJ 2005 Vor-MOPF Steuerkette oder Zahnriemen

W211 E 240 T Modell BJ 2005 Vor-MOPF Steuerkette oder Zahnriemen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 28. September 2016 um 13:46

Moin,

ich habe eine Frage. Mein Mercedes Händler um die Ecke,den ich für nicht sehr kompetent halte, sagt das meine Auto einen Zahnriemen hat.

Meine Werkstatt für kleinere Reparaturen sagt heute das er eine Steuerkette hat.

Kann mir hier jemand nun genau sagen was der Mercedes hat.?

Fall´s noch Daten benötigt werden informiert mich bitte

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

M112 hat Steuerkette

Vieleicht meinte er ja den Keilriemen?

Themenstarteram 28. September 2016 um 14:02

Zitat:

@burky350 schrieb am 28. September 2016 um 15:56:11 Uhr:

M112 hat Steuerkette

Vieleicht meinte er ja den Keilriemen?

Moin,

nein. Er hat angerufen bei mercedes und angeblich hat er eine steuerkette.

Genau das meint er leider auch.

Mir hat Mercedes gesagt das er einen Riemen hat.

Mfg

Themenstarteram 28. September 2016 um 14:03

Und M112 Motor ist richtig.

Angeblich kam es bei der Recherche durch die Fahrgestellnummer heraus.

Mfg

Der hat eine Duplexsteuerkette aus Metall (sieht man nicht) und einen Rippenriemen (ugs. Keilriemen, sieht man) aus Gummi für den Antrieb der Nebenaggregate ;)

Themenstarteram 28. September 2016 um 14:17

Zitat:

@Higgi schrieb am 28. September 2016 um 16:06:02 Uhr:

Der hat eine Duplexsteuerkette aus Metall (sieht man nicht) und einen Rippenriemen (ugs. Keilriemen, sieht man) aus Gummi für den Antrieb der Nebenaggregate ;)

Ok.

Ist es realistisch das die Kaputt geht,beim M112 Motor?

Hintergrund ist folgender.

Bei höheren Geschwindigkeiten und im warmen Zustand bei Vollgas (beschleunigung mit vollgas ab ca. 80 kmh), schmeißt er die MKL. Werkstatt vermutet nun die Steuerkette.

Danach schüttelt er sich ganz schrecklich an der nächsten Ampel. Neu starten und das schütteln ist weg.

starke Leistungseinbussen.

Mfg

Wenn die MKL angeht gibt es auch einen Fehlercode im Steuergerät. Bei meinem S210 (E320T) mit M112 war bis zum Verkauf bei 230tkm noch die erste Steuerkette drin. Brauchte bisher noch bei keinem MB 6-Zylinder eine Kette wechseln bei Laufleistungen bis teilweise knapp unter 300tkm.

Vieleicht ist der Kurbelwellensensor schuld? Ist ja ein bekanntes Problemteil beim M112.

Themenstarteram 28. September 2016 um 14:24

Zitat:

@burky350 schrieb am 28. September 2016 um 16:19:37 Uhr:

Wenn die MKL angeht gibt es auch einen Fehlercode im Steuergerät. Bei meinem S210 (E320T) mit M112 war bis zum Verkauf bei 230tkm noch die erste Steuerkette drin. Brauchte bisher noch bei keinem MB 6-Zylinder eine Kette wechseln bei Laufleistungen bis teilweise knapp unter 300tkm.

Vieleicht ist der Kurbelwellensensor schuld? Ist ja ein bekanntes Problemteil beim M112.

KWS wurde schon getauscht. Da waren es andere Probleme.

Heute wurde nun der Nockenwellensensor getauscht.Mit der Hoffnung ,das Problem ist weg.

Er sagte halt,wenn es nicht weg ist,dann ist es wohl die Kette. Daher möchte ich näheres wissen.

Kann mir schlecht vorstellen,das dieses Problem nur durch Nockenwellensensor und Steuerkette ausgelößt wird.

Bzw. Man sagen kann Nockenwellensensor ist es nicht,dann kann es nur die Kette sein.

Laufleistung 240.000 km

Mfg

Welcher Fehlercode und Beschreibung wurde denn ausgelesen?

Themenstarteram 28. September 2016 um 14:33

Von Nockenwellensensor über Kat sowie Zündungsfehler ABS defekt Esp defekt Steuergerät N73 Keine Verbindung Fehler im Can Bus Verbindungssystem etc. war alles dabei.

Mfg

N73 ist das EZS (Zündschloss)

NW-Sensor ist ja schon neu

ABS/ESP Fehler kommen öfters mal vom Polringen oder Sensoren an den Radnaben.

Zündfehler kann von Zündkerzen über Kabel bis hin zu Zündspulen alles sein. Prüfen auf welchem Zylinder der Fehler kommt und dort genauer prüfen. Ggf. erstmal Zündkerzen wechseln. Kann man zur Not selber machen. Etwas eng und 12 mal das gleiche Gewurschtle, aber geht. Vieleicht mal Zündzeitpunkte und/oder Kompression prüfen lassen.

Kat weiß ich nicht.

Auf Steuerkette deutet da erstmal nichts direkt hin.

Fehler mal alle löschen und prüfen, welche davon nach kurzer Fahrt wieder kommen.

Wie gesagt, die Duplexketten halten üblicherweise ziemlich lange. 240tkm ist eigentlich eher unüblich für Kette.

Edit:

Wenn es nach Neustart erstmal verschwindet, würde ich auf ein elektrisches Problem tippen. Wenn es mechanisch (Bsp. gelängte Steuerkette) wäre, dann sollte es ja nach meinem Verständnis sofort nach Motorstart die gleichen Probleme verursachen, oder?

M112 ist auch bekannt für Falschluft (Ruckeln bei Standgas)

Themenstarteram 28. September 2016 um 16:01

Zitat:

@burky350 schrieb am 28. September 2016 um 16:44:23 Uhr:

N73 ist das EZS (Zündschloss)

NW-Sensor ist ja schon neu

ABS/ESP Fehler kommen öfters mal vom Polringen oder Sensoren an den Radnaben.

Zündfehler kann von Zündkerzen über Kabel bis hin zu Zündspulen alles sein. Prüfen auf welchem Zylinder der Fehler kommt und dort genauer prüfen. Ggf. erstmal Zündkerzen wechseln. Kann man zur Not selber machen. Etwas eng und 12 mal das gleiche Gewurschtle, aber geht. Vieleicht mal Zündzeitpunkte und/oder Kompression prüfen lassen.

Kat weiß ich nicht.

Auf Steuerkette deutet da erstmal nichts direkt hin.

Fehler mal alle löschen und prüfen, welche davon nach kurzer Fahrt wieder kommen.

Wie gesagt, die Duplexketten halten üblicherweise ziemlich lange. 240tkm ist eigentlich eher unüblich für Kette.

 

Edit:

Wenn es nach Neustart erstmal verschwindet, würde ich auf ein elektrisches Problem tippen. Wenn es mechanisch (Bsp. gelängte Steuerkette) wäre, dann sollte es ja nach meinem Verständnis sofort nach Motorstart die gleichen Probleme verursachen, oder?

M112 ist auch bekannt für Falschluft (Ruckeln bei Standgas)

Danke.

Also erst war es ZF Zylinder 2. Fehler gelöscht. Nach 300 KIlometern fahrt war es dann

Zündungsfehler Zylinder 1 4 und 6.

Zündkerzen und 3 Zündspulen gewechselt.

Eben Probefahrt nach Sensortausch. Scheinbar alles ok und vollgas stabil.

Hat aber beim letzten mal auch fast 350 kilometer gebraucht bis der Fehler wieder kam.

Mfg

Ist ein Fehler der Gasanlage definitiv auszuschließen?

Die hatte dich doch schon direkt nach dem Kauf geärgert, oder?

Themenstarteram 30. September 2016 um 3:20

Hi,

ja das kann ich ausschließen.

Ist im Benzinbetrieb auch genau dasselbe.

Kein Unterschied im verhalten zu spüren.

Gasanlage nach Reparatur.......Top!

Mfg

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 16:29

Moin Leute,

der Nockenwellensensor war es leider nicht.

Die MKL ist heute wieder angegangen.

Diesesmal allerdings nach nur 5 Km fahrt und bei 50 km/h.

Jedoch wieder bei Vollgas.

Hat jemand noch eine andere Idee??

Lamdasonde?

Luftmengenmesser?

Laut Mercedes Techniker bei Anruf,ist die Steuerkette möglich,aber eher unwahrscheinlich.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 240 T Modell BJ 2005 Vor-MOPF Steuerkette oder Zahnriemen