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W211 E 240 unrunder Leerlauf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 19:34

hallo ich habe folgendes problem bei meinem W211 E240 bj 2003 und gelaufenen 32.000km läuft der motor im leerlauf unrund, die motorkontrollleuchte ist nicht an und im fehlerpeicher ist kein fehler hinterlegt. die zündkerzen sehen gut aus (rehbraun) also kann der fehler nicht in der gemischbildung sein. jetzt wollte ich mir als nächstes die zündanlage vornehmen aber ist etwas schwierig ohne die entsprechenden prüfmittel und werkzeuge habt ihr eine idee was ich noch prüfen kann? oder was gibt es sonst für "schwachstellen" am 112er motor vllt der luftmassenmesser, zündspule oder unterdruckschläuche ?

über schnelle und hilfreiche tipps würde ich mich freuen

danke schon mal im vorraus

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22 Antworten
am 9. Juli 2014 um 21:26

Servus Krombacher,

habe den M112 320er - der ist m.W. sehr ähnlich aufgebaut - und mich gerade erst durch dieses Phänomen (teuer) durchrepariert.

Würde als allererstes die Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauche oben auf den Ventildeckelhauben prüfen.

Beim 320er läuft die (davor stehend) linke Bank ins das T-Stück in der Mitte des V-Motors, die rechte Bank ebenfalls in das T-Stück und in den 90° Bogen vor dem DK-Gehäuse / nach LMM.

Hol Dir das Gummi-Gewürms inkl- T-Stück beim :-)

Beim Aufstecken hilft das Erwärmen der Schlauchenden mit einem gewöhnlichen Föhn erheblich, zusätzlich Aufnahme und Schlauchende innen mit Silikonspray gangbar machen.

Sehr heißer Kandidat bein M112 auch die großen Runddichtungen vor, aber insb. nach LMM vor DK !!

(1. LuFi an LMM / 2. LMM vor Winkelstück(!) / 3. Winkelstück vor DK (!!) )

Kosten auch nicht die Welt und dürften alle 10 Jahre ein guter Rat sein.

Bis hierher alles zusammen weniger als eine Stunde Diagnose-Blindflug beim :-)

Zündspulen eher überhaupt nicht, Kerzen auch eher nada (sofern korrekter Sitz/keine Risse im Isolator/Durchschläge/Schmauchspuren/Elektrodenabstand i.O./Kerzenbild ok), Zündkabel würde man nicht nur im Leerlauf spüren.

Bei meinem Wagen Symptome nach Tausch aller Entlüftungsschläuche erheblich besser geworden, habe aber noch sehr deutlich den Klimakompressor (im AC off - Modus/ trotz Erneuerung des Freilaufes) im Verdacht.

Wie kommste denn zum einem 240er mit 32k km in über 10 Jahren?!

Null vergessen ?! Letzte Vorkomma-Stelle auf dem Tacho überklebt ?! Erbfall ?!

Have fun und halt uns auf dem Laufenden ...

Sternengleiter

 

...oder verklebte benzineinspritzdüsen.....

Guck mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...-und-schaltverhalten-atg-t4439022.html

Vieleicht hilft das weiter. Da ging es unter anderem um Dichtungen im Bereich Ansaugtrakt beim M112.

Mein 320er S210 hatte auch minimal im Leerlauf geruckelt. Hatte auf Empfehlung von MB damals eine Zündspule samt Zündkabeln gewechselt und mal von einem Freund testweise seinen LMM aus nem 430er bei mir eingebaut, da es das identische Teil wie in meinem 320er war. Hat beides nichts gebracht. Hab ihn dann weiter ruckeln lassen, da es nur ganz minimal war.

am 10. Juli 2014 um 16:18

Grüße dich Kromi !

Fahre selber den 240 er in Kombi Baujahr 2004, ich habe momentan ganz leises Klappern im keilriemenbereich,dadurch auch Vibration am Motor.

Mein Mechaniker hat sich das angeguckt, Wasserpumpe riemenspanner und Riemen werde ich demnächst wechseln lassen.

Vielleicht hilft dir die Prognose! Weil die ganze Einheit mit an dem Motor gebunden ist!

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

...oder verklebte benzineinspritzdüsen.....

Kann man solche verklebten Düsen reinigen oder baut man besser neue ein?

Gruß

Stequ

ultraschallbad geht sehr gut. glaub so ein gerät kostet an die 30 euro. eine neue düse kostet an die 130 euro. gebraucht ab 15 (müssen die blaue farbe haben und die teilenummer muss gleich sein. die vom w210 er sind schwarz, passen zwar auch, haben aber ein anderen einspritzwinkel - die vom 211er spritzen etwas mehr auf die ventile zur grösseren kühlung)

aber vorsicht bei der reinigung und der demontage des gummirings. dieser ist gesichert mit einer "stützscheibe".die ist aus plastik und ist so hart und spröde dass sie bricht. damals hatte keiner mehr sowas (bosch hat die produktion eingestellt.......wollte sie jedoch wieder aufnehmen auf grund der vielen reklamationen) wie es jetzt ist weis ich nicht.

ich habe damals den gummiring mit einer kupferscheibe und segerring gesichert, ein einstich ist vorhanden........

Img683

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

ultraschallbad geht sehr gut. glaub so ein gerät kostet an die 30 euro. eine neue düse kostet an die 130 euro. gebraucht ab 15 (müssen die blaue farbe haben und die teilenummer muss gleich sein. die vom w210 er sind schwarz, passen zwar auch, haben aber ein anderen einspritzwinkel - die vom 211er spritzen etwas mehr auf die ventile zur grösseren kühlung)

aber vorsicht bei der reinigung und der demontage des gummirings. dieser ist gesichert mit einer "stützscheibe".die ist aus plastik und ist so hart und spröde dass sie bricht. damals hatte keiner mehr sowas (bosch hat die produktion eingestellt.......wollte sie jedoch wieder aufnehmen auf grund der vielen reklamationen) wie es jetzt ist weis ich nicht.

ich habe damals den gummiring mit einer kupferscheibe und segerring gesichert, ein einstich ist vorhanden........

Was kann man da an Waschzusatz reinmachen, damit sich diese Verklebungen lösen?

Gruß

Stequ

Zitat:

Original geschrieben von stequ

Was kann man da an Waschzusatz reinmachen, damit sich diese Verklebungen lösen?

Viel Phantasie und Glauben?

 

Harald

Soll das weiter helfen?

Mit den Zusätzen ist das wie in der Sekte (Kirche): Hilft zwar nicht, aber wenn Du fest dran glaubst, hilft's wenigstens dem Verkäufer.

Ist vermutlich wie mit Abflußfrei: Bringt vielleicht was bei intakten Abflüssen (Reinigungswirkung), aber bei verstopften Abflüssen nutzlos.

 

Ob Dir das hilft, weiß ich nicht.

 

Harald

Edit: Habe noch nie einen Klempner gesehen, der mit Abflußfrei arbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Mit den Zusätzen ist das wie in der Sekte (Kirche): Hilft zwar nicht, aber wenn Du fest dran glaubst, hilft's wenigstens dem Verkäufer.

Ist vermutlich wie mit Abflußfrei: Bringt vielleicht was bei intakten Abflüssem (Reinigungswirkung), aber bei verstopften Abflüssen nutzlos.

 

Ob Dir das hilft, weiß ich nicht.

 

Harald

Dann arbeite lieber nicht als Klempner. Richtiges Abflußfrei hilft nämlich wirklich.

Aber gut. Ist OT.

Gruß

normale reinigungsflüssigkeit für ultraschallreiniger......

:D:D

ja ,dann könnte man glatt die aus meinem Ultraschall nehmen, ist für Zahnstein und Alginatreste:D:D

Vg,

Michael

Ps;

es gibt für jede Anwendungsform passende Ultraschallbäder ,

sowohl technische ,wie auch medizinische -Lösungen/ Bäder

Ultraschallgeräte,welche auch funktionieren ,beginnen bei ca ,900-1000€ ,

dann munter aufwärts,je nach Badgrösse,

Mit diesen preiswerten Bädern habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Eine neue Düse kostet ca.75€ ( für den M 272). Die kann man investieren bevor man sich mit so einem Teil rumärgert.

Gruß

Stequ

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