ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 280 AHK nachrüsten

W211 E 280 AHK nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 16:00

Moin zusammen,

Ich habe eine Anhängerkupplung geschenkt bekommen und möchte sie bei meinem E280 installieren.

Vorhanden ist:

AHK schwenkbar A211 310 01 04 mit Kabel und zwei Stecker ( schwarz und weiß)

Anhänger-Anschlußgerät A211 545 08 32 (01)

Auslösehebel

Was mir fehlt sind noch die Seitenteile rechts und links glaube ich.

Kann mir einer sagen was ich sonst noch alles haben muss um sie vernünftig an zu bauen, vielleicht mit Anleitung?

Gruß Bandit

Beste Antwort im Thema

Auf der Seite "mb-fans" Ersatzteile gibt es eine Explosionszeichnung, dort kannst Du vergleichen was Du hast und was Du noch benötigst. VIN eingeben und vergleichen unterhalb der Zeichnung sind die Teilenummern aufgelistet. Die Positionsnr. notieren und in der Liste die original Teilenr. mit Bezeichnung notieren und ab zum freundlichen und dort überprüfen lassen ob es für Dein Fahrzeug passt.

 

Nach dem Einbau noch ins VeDoc eintragen lassen und mit der SD freischalten lassen.

Gruß Chemiekutscher

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Auf der Seite "mb-fans" Ersatzteile gibt es eine Explosionszeichnung, dort kannst Du vergleichen was Du hast und was Du noch benötigst. VIN eingeben und vergleichen unterhalb der Zeichnung sind die Teilenummern aufgelistet. Die Positionsnr. notieren und in der Liste die original Teilenr. mit Bezeichnung notieren und ab zum freundlichen und dort überprüfen lassen ob es für Dein Fahrzeug passt.

 

Nach dem Einbau noch ins VeDoc eintragen lassen und mit der SD freischalten lassen.

Gruß Chemiekutscher

Alter, es geht ja doch hier!

Lange nicht so einen prägnanten, wert- und sinnvollen Beitrag hier gelesen - welcher auch noch höflich ist!

Kann mit der Info zwar nichts anfangen, aber dafür gabs von mir grün.

@daskaiserlein

Manche Menschen haben keine SD um sich die Teilenr. herauszusuchen, andere wiederum greifen auf das World Wide Web zurück und suchen die Teilenr. die sie benötigen.

Ich persönlich mache es seit 2 Jahren so.

Bei manchen Teilenr. lag ich daneben und manche wiederum waren richtig.

 

Da ich die ganze Woche über unterwegs bin und nicht wegen jeden Teil zum Vertragshändler rennen kann, bestelle ich meine Teile per E-Mail. Wenn Unklarheiten vorhanden sind ruft mich der Lagerist an und wir klären es per Telefon ab.

 

Vor allem habe ich einen ganz guten Draht zu meinem Vertragshändler, daß man mir manchmal die Teile sogar nach Hause bringt, wenn es bei mir Samstags spät werden sollte (Tourenabhängig).

 

Kannst Du mal erklären wo die Sinnlosigkeit an meinem Beitrag sein soll, ich habe einen gutgemeinten Ratschlag gegeben, damit der TE selbst sieht Anhand des Bildes was er hat und was Ihm fehlt.

 

Ausserdem der Ton macht die Musik.

 

Gruß Chemiekutscher

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 6:16

Danke @Chemiekutscher, das hat mir schon mal weiter geholfen.

@bandi108

Bitte, gerne geschehen!

Gruß Chemiekutscher

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 26. Juni 2017 um 07:34:59 Uhr:

@daskaiserlein

Manche Menschen haben keine SD um sich die Teilenr. herauszusuchen, andere wiederum greifen auf das World Wide Web zurück und suchen die Teilenr. die sie benötigen.

Ich persönlich mache es seit 2 Jahren so.

Bei manchen Teilenr. lag ich daneben und manche wiederum waren richtig.

Da ich die ganze Woche über unterwegs bin und nicht wegen jeden Teil zum Vertragshändler rennen kann, bestelle ich meine Teile per E-Mail. Wenn Unklarheiten vorhanden sind ruft mich der Lagerist an und wir klären es per Telefon ab.

Vor allem habe ich einen ganz guten Draht zu meinem Vertragshändler, daß man mir manchmal die Teile sogar nach Hause bringt, wenn es bei mir Samstags spät werden sollte (Tourenabhängig).

Kannst Du mal erklären wo die Sinnlosigkeit an meinem Beitrag sein soll, ich habe einen gutgemeinten Ratschlag gegeben, damit der TE selbst sieht Anhand des Bildes was er hat und was Ihm fehlt.

Ausserdem der Ton macht die Musik.

Gruß Chemiekutscher

Er hat dich doch gelobt und geschrieben Sinnvoll, gut er spricht wohl die Sprache der Jugend (Alter), aber es war durch und durch positiv!!!

@Kater Mo

Da muss ich mich entschuldigen beim @daskaiserlein, mein Smartphone hat wohl gestern beim Donnerschlag und Blitz eine statische Überladung erhalten. Ich bekomme überwiegend kryptische Zeichen aufs Display. Nach Neustart ist es für einige Zeit in Ordnung dann zeigt er wieder nur Mist an. Werde ein neues holen müssen, na Gott sei Dank habe ich es versichert, bin gespannt was die Versicherung dazu sagt.

 

@daskaiserlein

Entschuldige Bitte!!!

 

Gruß Chemiekutscher

So, bin auch wieder wach... Entschuldigung angenommen.

ja, manchmal nutze ich gerne (inwzischen schon scheinbar überholte) Jugendsprache, wenn ich der Meinung bin, dass ich mit allgemein geschriebenem Wort nicht entscheidend genug ausdrücken kann, was ich gerade meine. Smileys sind dazu vielleicht passender, leider sind diese aber an mir vorbei gegangen.

Also daher nochmal: Mein Beitrag war zu 100% ehrlich positiv gemeint und der Ton in diesem Fall auch real und nicht hintergründig abweichend. Der grüne Daumen zeugt ja auch davon.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 9:45

Hat alles geklappt. mein Teileonkel konnte mir gleich die Verstärkung rechts und links bestellen A 211 610 45 25 + A 211 610 46 25. Dazu habe ich auch neue Schrauben genommen und ein Kabelsatz vom Sam zum

Änhanger-Anschlussgerät.

Nun kommt noch der einbau, aber leider erst am 10ten Juli da ich leider noch in Urlaub fahren muss.

Könnte mir jemand aus der Region Bremen die AHK programmieren und gleich noch ein paar Kleinigkeiten ?

Gruß Bandit

dafür gibt es inzwischen eine Liste - stehen bestimmt nicht alle drin, aber schonmal welche:

Liste

Viel Erfolg!

am 26. Juni 2017 um 16:47

Hallo bandi 108, ich habe noch eine Kofferraum Seitenverkleidung rechts A2116909425 abzugeben. Die Alte passt wahrscheinlich nicht mehr durch die Vertärkungen. Anzusehen bei ebay Kleinanzeigen kostenlos abzugeben.

Bin froh, wenn sie weg ist.

Gruß brunig

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 17:37

Hallo @ brunig , vielen dank für das Angebot aber abholen wäre etwas weit, komme aus der Region Bremen .

Gruß Bandit

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 19:38

Da mein Urlaub gesundheitlichen Gründen verkürzt werden musste habe ich die AHK schon eingebaut . Es funktioniert alles und ist echt eine feine Sache.

Jetzt fehlt mir nur noch die Codierung, ich habe aus der Liste ein paar angeschrieben aber leider null Resonanz. Wenn einer Lust und Zeit hat und aus der Region Bremen kommt kann sich gerne bei mir melden.

Was außer der automatischer PDC Abschaltung macht die Codierung noch aus ?

Gruß Bandit

@bandi108

Das AHK-Steuergerät überwacht u.a. die Beleuchtung des Anhängers. Aus diesem Grund den Anhänger immer bei ausgeschalteter Beleuchtung und abgestelltem Motor an- & abklemmen, sonst bekommst Du Fehlermeldung im KI angezeigt. Sobald der Stecker drin ist wird das PDC hinten abgeschaltet, deshalb muss es codiert werden um es auch dem PDC-Steuergerät beizubringen wenn der Anhänger dran ist soll es nicht piepen.

 

Falls sich keiner meldet zwecks Codierung, das sollte jeder freundliche können. Außerdem auch ins VeDoc eintragen lassen und die neue Datenkarte mitnehmen, für Deine Unterlagen.

 

Ein kleiner Tipp mindestens 2x im Jahr die Steckdose mit Silikonsprühfett einsprühen und Du hast länger Freude daran.

 

Gruß Chemiekutscher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 280 AHK nachrüsten