ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 320 4Matic Ölsensor defekt

W211 E 320 4Matic Ölsensor defekt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. November 2021 um 13:54

Hallo zusammen,

Beim Auto meines Mannes kommt immer die Meldung "Ölstand niedrig".

 

Ist ein W211 E320 4-Matic, Baujahr 2005, Benziner.

Auto wurde ausgelesen, da kamen dann die Meldungen "Ölsensor: Ölqualität nicht plausibel", "Ölsensor: Öltemperatur nicht plausibel", "Ölsensor: Ölstand nicht plausibel".

Wir gehen also davon aus dass der Ölsensor defekt ist. Hat jemand eine Anleitung, wie man den wechseln kann? Mein Bekannter (KFZ Mechaniker) würde das wohl machen, nicht wir selber.

LG

Tatjana

Ähnliche Themen
82 Antworten

Schick mir mal die Fahrgestellnummer.

Themenstarteram 20. November 2021 um 15:01

Erledigt

Ein M112?

Wie lange ist der letzte Ölwechsel her?

Themenstarteram 20. November 2021 um 15:06

Woher weiss ich ob m112 oder was anderes? Ölwechsel war im august

Natürlich ist das ein M112. Den 320 Benziner gab es nur mit diesem Motor. :)

Anleitung und Teilenummern habe ich dir zugeschickt.

Themenstarteram 20. November 2021 um 15:14

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 20. November 2021 um 16:08:54 Uhr:

Natürlich ist das ein M112. Den 320 Benziner gab es nur mit diesem Motor. :)

Anleitung und Teilenummern habe ich dir zugeschickt.

Vielen Dank für Deine Bemühungen:-)

Dazu braucht es wahrlich keine Anleitung (schon gar nicht für einen Kfz Mechanik). Man wird doch noch 3 Torx Schrauben rausdrehen und den Stecker ziehen können und den Sensor hat man in der Hand. Vorher das Öl natürlich ablassen sonst bekommt man eine 8 Liter Öldusche ins Gesicht. Sonst schon gesehen. :D

Wäre doch mal wieder an der Zeit, für einen Austausch über die Sinn oder Sinnlosigkeit des nicht vorhandenen Ölpeilstabes.

Sinnlos meiner Meinung nach. Der Sensor tut doch was er soll, darf auch mal kaputt gehen und wer zu viel Paranoia hat steckt eben wöchentlich einen Werkstattpeilstab rein und kontrolliert analog nach. So hat jeder einen Weg und Möglichkeit es zu machen wir er möchte.

Themenstarteram 20. November 2021 um 20:38

Zitat:

@Mackhack schrieb am 20. November 2021 um 19:05:03 Uhr:

Dazu braucht es wahrlich keine Anleitung (schon gar nicht für einen Kfz Mechanik). Man wird doch noch 3 Torx Schrauben rausdrehen und den Stecker ziehen können und den Sensor hat man in der Hand. Vorher das Öl natürlich ablassen sonst bekommt man eine 8 Liter Öldusche ins Gesicht. Sonst schon gesehen. :D

So ganz so einfach, wie du es beschreibst ist es eben gar nicht, da die ölwanne ab muss. Aber danke für diesen absolut nicht hilfreichen Kommentar!

Beim 211 muss die Ölwanne nicht runter. Das steht aber auch in der Anleitung. Alles was grau ist, gilt nicht für das spezifische Auto.

Themenstarteram 20. November 2021 um 21:10

Da ist nichts grau und laut Anleitung muss die Wanne doch runter.

IMG_2021-11-20_22-13-12.jpeg

Nein, muss sie nicht. Schau doch mal genau in die Anleitung. Dort sind bei dem Arbeitsschritt bzgl. der Ölwanne die Baureihen, auf die diese Arbeit zutrifft, aufgeführt. Der 211 steht dort nicht. Und rechts in der Tabelle steht jeweils die Dokumentennummer. Bei der Ölwanne ist dieser Punkt grau, und die anderen sind farbig.

Themenstarteram 20. November 2021 um 21:15

Aber man sieht doch auf der Zeichnung dass der sensor in der ölwanne ist. Und dazu muss die Wanne doch ab. Sieht man doch auch an dem sensor selber. Der muss von innen nach aussen gesteckt und geschraubt werden, sieht man doch an der dichtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 320 4Matic Ölsensor defekt