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W211 E 320 CDI 4-matic mit unruhigen Motorlauf bei 1300 bis 1600 U/Min

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. März 2025 um 11:10

Guten Morgen,

Ich bin hier neu und schildere mal mein Problem, in der Hoffnung, dass mir einer von euch E-Klasse Liebhaber eine Lösung offerieren kann.

Ich habe einen E280 CDi und neuerdings auch einen E320 CDI 4-matic. Ich fahre seit 25 Jahren fast ununterbrochen Mercedes und war früher mit den Mercedes Werkstätten auch super zufrieden, was in den letzten Jahren stark nachgelassen hat. Ich bin zwar kein Mechatroniker oder KFZ- Mechaniker, aber technisch nicht unbegabt.

Ich warte und repariere meine Mercedes weitestgehend selbst und habe in solchen Foren schon sehr viel Hilfreiche Infos zu Fehlerbildern bekommen, die mir jede Menge Geld gespart haben.

Ich habe den E320 CDI Bj 2008 mit 175000 Km erst vor 3 Monaten gekauft und bisher folgende Arbeit und Material investiert:

- den Luftansaugtrakt komplett gereinigt, neues Drallklappen-Gestänge verbaut.

- die Injektoren gegen Bosch Rundumerneuerte (von Autodoc) inkl. neue Glühkerzen getauscht.

- das Automatikgetriebe spülen lassen inkl. Steckergehäuse Filter, Ölwanne und Dichtung

( das Öl war Kohlraben Schwarz)

- das Verteilergetriebeöl zweimal gewechselt (war ebenfalls Dunkelbraun und zäh anstatt Hellrot),

- beide Differenziale das Öl gewechselt,

- die Lambdasonde getauscht

- die Motorlager und das Getriebelager getauscht

- das Mittelwellenlager getauscht

- die vorderen Luftfedern getauscht

- Ladedrucksensor erneuert

- Klimaservice (weil zu wenig Gas in der Anlage war)

- Ölwechselservice mit neuem Dieselfilter, Ölfilter, Luftfilter

Nun zu meinem Problem.

der Motor läuft während der Fahrt bei 1300 bis 1700 U/min sowas von Unruhig und hat in dem Drehzahlbereich auch nicht wirklich Leistung.

Ab 2000 U/Min ist das Problem weg, aber in der Stadt ist das so nicht machbar, immer nur mit Bleifuß zu fahren.

Leider kann ich hier kein MP3 hochladen, damit Ihr das hören könnt.

Mein E280 CDI Bj 2008 mit 30 PS weniger läuft da viel geschmeidiger und durchzugsstärker.

Der Ladedruckversteller funktioniert einwandfrei. In den Steuergeräten sind keine Fehler abgelegt.

(Ich arbeite mit Xentry DAS)

Für mich fühlt es sich an, als ob der OM642 in dem untertourigen Bereich zu wenig Luft oder Sprit bekommt.

Hattet Ihr auch schon so ein Phänomen?

Ich hatte das Auto auch schon beim freundlichen um die Ecke, weil beim eingeschlagenen langsamen fahren das Auto unangenehm gebrummt und vibriert hat.

Da kam von dem freundlichen Fachpersonal nur Schulterzucken. Nachdem ich mich dann durch diverse Foren gearbeitet habe konnte ich das Problem eingrenzen. Es kam vom Verteilergetriebe. Durch die beiden Ölwechsel vom Verteilergetriebe ist das Brummen nun weg.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und bin gespannt auf euer Feedback.

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6 Antworten

Hallo,

Hast du deinen WüK und getriebe adaptiert?

Das Brummen/vibrieren ist ein Zeichen, dass Öl im Getriebe getauscht aber diese nicht adaptiert wurde.

Zu der Schwankung: saugt das System irgendwo Falschluft? W211 hatte dies als Serienproblem.

Gruß

Themenstarteram 9. März 2025 um 13:03

Zitat:

@Mercedes-Freak schrieb am 9. März 2025 um 13:54:53 Uhr:

Hallo,

Hast du deinen WüK und getriebe adaptiert?

Das Brummen/vibrieren ist ein Zeichen, dass Öl im Getriebe getauscht aber diese nicht adaptiert wurde.

Zu der Schwankung: saugt das System irgendwo Falschluft? W211 hatte dies als Serienproblem.

Gruß

Hallo Mercedes-Freak,

Falschluft kann ich ausschließen. Alle Luftschläuche und Anschlüsse zum Turbo und vom Turbo bis zu den Einlaskanälen sind geprüft und dicht. ich habe sogar neue Luftmassenmesser eingebaut und im Steuergerät entsprechend angegeben.

ich wusste nicht, dass das Verteilegetriebe auch adaptiert werden muss. das Automatikgetriebe habe ich zurück gesetzt nach der Getriebeölspülung.

Vor der Getriebeölspülung ist er zumindest etwas laufruhiger gewesen.??

Nach Öltausch unbedingt! sonst treten die genannten Symptome und es hat keine Kraft.

Mach mal diese Adaption; Du brauchst einen Beifahrer dazu.

Themenstarteram 9. März 2025 um 13:11

Zitat:

@Mercedes-Freak schrieb am 9. März 2025 um 14:07:22 Uhr:

Nach Öltausch unbedingt! sonst treten die genannten Symptome und es hat keine Kraft.

Mach mal diese Adaption; Du brauchst einen Beifahrer dazu.

meinst du das Automatikgetriebe adaptieren oder das Verteilergetriebe?

Und wie genau mache ich diese Ataption? habe ich bisher noch nie gebraucht.

Zitat:

@MWL55 schrieb am 9. März 2025 um 14:11:47 Uhr:

meinst du das Automatikgetriebe adaptieren oder das Verteilergetriebe?

Und wie genau mache ich diese Ataption? habe ich bisher noch nie gebraucht.

So:

Du hast ja den DAS.

1. Öffne DAS

2. Steuergeräte

3. Getriebe

4. Adaptation.

Dann den Schritten folgen.

Zuerst die Gänge adaptieren, dann den WüK(Wandlerüberbrückungsventil)

Bin auf die Ergebnisse gespannt!

Zitat:

@Mercedes-Freak schrieb am 9. März 2025 um 14:51:31 Uhr:

So:

Du hast ja den DAS.

1. Öffne DAS

2. Steuergeräte

3. Getriebe

4. Adaptation.

Dann den Schritten folgen.

Zuerst die Gänge adaptieren, dann den WüK(Wandlerüberbrückungsventil)

Bin auf die Ergebnisse gespannt!

Du brauchst aber noch einen 2ten, der den Computer in der Hand hält und dir sagt ob die Werte i.O sind

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