1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 320 CDI Ölverlust, Grund dafür?

W211 E 320 CDI Ölverlust, Grund dafür?

Mercedes E-Klasse W211

Guten Abend.

Ich habe mein E Klasse 320 CDI Diesel , v6 Zylinder Motor , OM642

Kmstand fast 220tsd km , Baujahr 2006 , vor ein paar Monaten gekauft.Öl Typ 5w-30 longlife.Ständig hatte ich ölprobleme,es hat immer wieder getropft erstmal unter die öldeckel und die wurde nochmal erneuert also die Dichtung war kaputt.Dann hatte ich für fast einem Monat Ruhe.Heute habe ich wieder das Öl Leuchte im Tacho gehabt,und nachdem ich das Öl kontrolliert und nachgefüllt habe,bin ich etwas weiter gefahren.Das Auto ist wie nochmal gefahren, außer dass es auf einmal aufgehört hat zu beschleunigen.Also es hatte Max 20tsd Drehungen/min und Max Geschwindigkeit war 100 .Ich musste sehr weit heute fahren,und den ganzen Weg hatte ich Angst um das Auto,denn es immer wieder schwacher geworden ist.Ich habe das Öl für 500 km 2 mal nachgefüllt,jedes Mal ungefähr 150 ml ,und es hat nichts gebracht.Ich weiß nicht wie die Stelle heißt wo das ausläuft ,aber es hat aufjefenfall auf das Turbolader ein Einfluss.Das Wasser ist sauber und nicht weniger geworden.Das Wasser und Öl Temperatur sind beide normal.Ich habe ein Paar Bilder im laufe des Tages gemacht.Ich wäre froh über jedes Kommentar, da ich gerade mindestens 500 km weit von zuhause bin und es noch Feiertage sind,und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.Auch etwas Provisorisches wäre super,bis ich das Problem grundsätzlich lösen kann.

Motor Öl verlaufen
Motor öl
Motor öl
+2
Ähnliche Themen
35 Antworten

Sieht aus wie ein Turboproblem.... Passt zum Notlauf...

Lass das Auto vernünftig auslesen....

Vielen Dank für die schnelle Antwort.Hättest fu einen Tipp? Was ich gerade machen kann.Ich kann es nirgendswo abchecken lassen. :(

 

Aus welche Gegend kommst du?

So weiter zu fahren kann eine größere Reparatur nach sich ziehen insbesondere wenn die Welle vom Turbo ggf nicht mehr richtig geschmiert wird....

Aus NRW aber gerade bin ich in Fichtelberg.habe keine Werkstätte finden können die morgen auf Haben

ADAC Mitgliedschaft?

Es sieht nach einem undichten Turbo aus...

Würde von einer Fahrt abraten...

Sollte es nicht anders möglich sein, dann mit max 1600 Umdrehungen zur nächsten Werkstatt.

Ggf kenne ich jemanden ca 80km entfernt... Ist halt riskant....

Ohne die Bilder hätte ich auf den Ölkühler getippt. Wenn's nach dem Bild geht, eindeutig ein Turboproblem bzw. meiner Meinung nach schon ein Schaden.

Im schlimmsten Fall ist‘s halt ein Turboschaden. Mit viel Glück ist nur eine Zuleitung undicht. Blöde Situation und noch blöderer Zeitpunkt.

 

Dir bleibt eigentlich nur der ADAC, damit zumindest eingeschätzt werden kann, wo das Problem liegt.

 

Wo aus NRW kommst du her?

Hallo.Ich habe auch die Vermutung dass es an dem Turbolader liegt.Es hat aber gar keine Anzeichen dass es irgenfwie geschädigt ist.Kein weißen Rauch oder blauen Rauch,es macht kein Geräusch oder es hört und fühlte sich nicht anders an,außer dass das Auto kein Kraft hatte zu beschleunigen.Ich muss jetzt mit eine Idee kommen,wir ich das provisorisch reparieren kann,sodass ich ein paar Tage damit fahren kann.

Ich bin mir nicht 100% sicher ob es an dem Turbolader liegt.

Einfach auslesen, es bringt nichts zu raten.

Ich habe es jetzt kontrolliert.Turbo und Motor sind in Ordnung.Das Gummi war gerissen und das Öl ist daraus gekommen.Ich muss die Tage das Gummi wechseln und das sollte es gewesen sein

Dankeschön alle für die Hilfe.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

ich glaube, du liegst völlig falsch, dort darf doch überhaupt kein Öl sein. Wenn Öl aus dem Turbo rausläuft, ist er kaputt weil er einen Lagerschaden hat.

So viel Öl sollte eigentlich nicht durch diesen Bereich fließen, daß du auf 500km 2x nachfüllen must.

Bei meinem war es ähnlich und hier war es der Ölkühler. Eine Box etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel, in der Mitte des Motoren-V.

Kosten für das Ersatzteil etwa 150€. Preise für die Werkstatt des :) lagen zwischen 3500 und 5000 Euro. Hatte mehrere angefragt. Eine freie Werkstatt hat mir das dann für ca. 1500 geschraubt, weil ALLES oberhalb des Blocks raus und wieder rein muss.

 

Die Sollbruchstelle Ölkühler kommt bei den meisten spätestens bei 250tkm. Und in diesem Rhythmus immer wieder. Ölstopp und Co helfen da nicht. Das Öl läuft durch einen Ablaufkanal unterhalb des Turbo und tritt unter dem Motor wieder aus.

 

Allerdings dauert es etwa, bis alles abgetropft ist. Selbst nach der Motor Wäsche kam noch immer etwa Öl nach. Irgendwann ist er dann trocken, aber erstmal darf nichts mehr nachkommen.

 

Provisorisch geht da nur nachschütten. Langfristig hilft nur ein Tausch.

Zitat:

@austriabenz schrieb am 25. Dezember 2021 um 11:29:45 Uhr:

ich glaube, du liegst völlig falsch, dort darf doch überhaupt kein Öl sein. Wenn Öl aus dem Turbo rausläuft, ist er kaputt weil er einen Lagerschaden hat.

Etwas Öl ist da immer, weil kurz vorher die Kurbelgehäuse Entlüftung ins Geweih läuft

ja okay, aber nicht triefend und 300ml auf 500km ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen