ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 500 Japan-Import Android-Radio Uhr stellen

W211 E 500 Japan-Import Android-Radio Uhr stellen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. März 2021 um 16:01

Guten Tag!

Um es vorauszuschicken: Ich bin ein Computerdepp und bin wieder bei Mercedes gelandet!

Mein Problem: Ich habe mir einen Mercedes W211 E 500 zugelegt. Einen Japan-Import in hervorragendem Zustand mit wenig KM. Ein recht angenehmes Fahrzeug. Mit ohne Uhrzeit!

Da das japanische Radio nicht funktionierte, wurde vom Verkäufer ein Androit Radio eingebaut. Das sieht gut aus und macht auch gute Musik. Aber die Cockpit Uhr Zeit kann man nicht einstellen. Die Uhr läuft. Zeigt aber immer eine falsche Zeit an. Das ärgert mich. Eine Verbindung zum Command System scheint nicht zu existieren. Kann mir jemand einen Tip geben, wie man die Cockpit Uhrzeit einstellen kann...? Möglichst ohne Einbau eines Original Mercedes Radios, weil das wohl nicht ganz billig ist...

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
48 Antworten

Eien Verbindung zum COMAND kann nicht bestehen da, wie Du schreibst, dieses ja den den Androiden getauscht wurde.

Wenn es Dir nur um die Duhr geht: suche Dir aus der Liste "Wer kodiert wo" einen Kodierer in Deiner Nähe.

Der muss dann nur die Verbindung Cockpituhr-COMAND lösen und die Uhreinstellung über das Kombiinstrument (KI oder gemeinhin Tacho genannt) freischalten. Dann kannst Du die Cockpituhr übers KI-Menu manuell einstellen.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 5. März 2021 um 17:16:34 Uhr:

Eien Verbindung zum COMAND kann nicht bestehen da, wie Du schreibst, dieses ja den den Androiden getauscht wurde.

Wenn es Dir nur um die Duhr geht: suche Dir aus der Liste "Wer kodiert wo" einen Kodierer in Deiner Nähe.

Der muss dann nur die Verbindung Cockpituhr-COMAND lösen und die Uhreinstellung über das Kombiinstrument (KI oder gemeinhin Tacho genannt) freischalten. Dann kannst Du die Cockpituhr übers KI-Menu manuell einstellen.

Einwandfrei erklärt. Ich biete mich im Rhein-Erft-Kreis an.

Moin,

geht auch ohne SD, aber das Menü ist english und etwas versteckt. Die Uhr wird dann über die Lenkradtasten eingestellt.

Dazu, wenn es ein gutes Android-Radio ist, die haben eine Anschlußmöglichkeit an den CAN-Bus, der ist vielleicht bei Deinem Auto nicht angeschlossen.

Gruß

Harro (auch W211 500 E aus Japan)

Beim rumspielen im KI wäre ich vorsichtig. Denn wie es scheint, hat der Verkäufer dieses nicht vernünftig umkodiert. Nachher landet der TE noch im japanischen Menü, und kommt nicht mehr raus :)

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 5. März 2021 um 17:34:49 Uhr:

Beim rumspielen im KI wäre ich vorsichtig. Denn wie es scheint, hat der Verkäufer dieses nicht vernünftig umkodiert. Nachher landet der TE noch im japanischen Menü, und kommt nicht mehr raus :)

Da war ich auch drin, kriegt man aber hin, ist aber Fummelkram. Umkodieren des KI geht übrigens nicht, die können nur englisch und japanisch

Bei meinem E55 aus Japan kann ich die Standardsprache des KI über die SD auf Deutsch ändern. Somit fliegt auch die Option, ins Japanische zurückzukehren raus.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 5. März 2021 um 18:00:08 Uhr:

Bei meinem E55 aus Japan kann ich die Standardsprache des KI über die SD auf Deutsch ändern. Somit fliegt auch die Option, ins Japanische zurückzukehren raus.

Sehr spannend, bei meinem geht es auch mit der SD nicht. Ist eventuell vom Baujahr abhängig, meiner ist Vormopf..

Meiner logischerweise ebenfalls. Bei mir gehts. Beim nächsten Mal mache ich Screenshots.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 5. März 2021 um 19:08:22 Uhr:

Meiner logischerweise ebenfalls. Bei mir gehts. Beim nächsten Mal mache ich Screenshots.

perfekt.... hatte überlesen, das Deiner ja auch Vormopf ist...

Gruss

Harro

Zitat:

@harrossurfjoker schrieb am 5. März 2021 um 17:36:54 Uhr:

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 5. März 2021 um 17:34:49 Uhr:

Beim rumspielen im KI wäre ich vorsichtig. Denn wie es scheint, hat der Verkäufer dieses nicht vernünftig umkodiert. Nachher landet der TE noch im japanischen Menü, und kommt nicht mehr raus :)

Da war ich auch drin, kriegt man aber hin, ist aber Fummelkram. Umkodieren des KI geht übrigens nicht, die können nur englisch und japanisch

Das KI kann man schon umkodieren auf sämtliche Sprachen inkl. Explizit nicht Japan. ;) Und wenn das Menü für die Uhrzeit stellen auskodiert ist braucht man eine SD um es erstmal wieder sichtbar zu machen.

Themenstarteram 6. März 2021 um 11:46

Ich bin hoch erfreut über die Rückmeldung. Ich würde auch gerne Ihr Angebot annehmen. Aber ich wohne im Bereich Flensburg...

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 5. März 2021 um 17:30:09 Uhr:

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 5. März 2021 um 17:16:34 Uhr:

Eien Verbindung zum COMAND kann nicht bestehen da, wie Du schreibst, dieses ja den den Androiden getauscht wurde.

Wenn es Dir nur um die Duhr geht: suche Dir aus der Liste "Wer kodiert wo" einen Kodierer in Deiner Nähe.

Der muss dann nur die Verbindung Cockpituhr-COMAND lösen und die Uhreinstellung über das Kombiinstrument (KI oder gemeinhin Tacho genannt) freischalten. Dann kannst Du die Cockpituhr übers KI-Menu manuell einstellen.

Einwandfrei erklärt. Ich biete mich im Rhein-Erft-Kreis an.

Themenstarteram 6. März 2021 um 11:50

Kannst Du mit helfen? Selbst kann ich da nichts machen. Bin Computerdepp und auch technisch Linkahänder. Pinneberg ist eine Entfernung, die mich nicht abschrecken würde...

Zitat:

@harrossurfjoker schrieb am 5. März 2021 um 17:33:12 Uhr:

Moin,

geht auch ohne SD, aber das Menü ist english und etwas versteckt. Die Uhr wird dann über die Lenkradtasten eingestellt.

Dazu, wenn es ein gutes Android-Radio ist, die haben eine Anschlußmöglichkeit an den CAN-Bus, der ist vielleicht bei Deinem Auto nicht angeschlossen.

Gruß

Harro (auch W211 500 E aus Japan)

Themenstarteram 6. März 2021 um 11:53

Meiner soll BJ 2007 sein. Also weitab vom Vormopf...

Zitat:

@harrossurfjoker schrieb am 5. März 2021 um 18:06:55 Uhr:

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 5. März 2021 um 18:00:08 Uhr:

Bei meinem E55 aus Japan kann ich die Standardsprache des KI über die SD auf Deutsch ändern. Somit fliegt auch die Option, ins Japanische zurückzukehren raus.

Sehr spannend, bei meinem geht es auch mit der SD nicht. Ist eventuell vom Baujahr abhängig, meiner ist Vormopf..

Themenstarteram 6. März 2021 um 11:57

Ich verstehe nur "Bahnhof".

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. März 2021 um 19:56:08 Uhr:

Zitat:

@harrossurfjoker schrieb am 5. März 2021 um 17:36:54 Uhr:

 

Da war ich auch drin, kriegt man aber hin, ist aber Fummelkram. Umkodieren des KI geht übrigens nicht, die können nur englisch und japanisch

Das KI kann man schon umkodieren auf sämtliche Sprachen inkl. Explizit nicht Japan. ;) Und wenn das Menü für die Uhrzeit stellen auskodiert ist braucht man eine SD um es erstmal wieder sichtbar zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 500 Japan-Import Android-Radio Uhr stellen