W211 E200 CDI Mopf - Ölleitung Automatikgetriebe geplatzt!!!
Hallo,
also das geht ja schon gut los. Vor einem Monat eine neue E-Klasse übernommen, 200 CDI, Automatikgetriebe.
War gestern in Köln, und dann gings los: Zuerst hat die Automatik wilkürlich Gänge gewechselt, mal den 1., dann den 2. dann wieder zurück, das alles bei ca. 30 kmh, ohne Änderung der Pedalstellung / Geländeneigung / Geschwindigkeit. Ich wollte dann testweise den Gang per "Handschaltung" festlegen. Ging nicht. Anzeige blieb auf "D" stehen. Erst nach Neustart des Motors gings wieder - für 2 Min. Dazu gesellte sich dann ein Rattern aus der Hinterachse. Es wurde dann immer schlimmer. An der Ampel bin ich fast nicht mehr vom Fleck gekommen, Drehzahl auf fast 4000, aber ganz geringer Schub. Dann, an der nächsten Ampel - Feierabend. Motor nahm kein Gas mehr an. Bumm. Und das ganze um 3 Uhr früh in Köln, 1 km vor meinem Hotel (bin Stuttgarter).
Tja, dann den MB-Notdienst kontaktiert, der das Auto dann in die Werkstatt geschleppt hat. Ich selber bin dann ins Hotel. Um halb fünf. War wirklich ein schöner Abend. Am Besten waren die grinsenden Gesichter, die an einer nietennagelneuen E-Klasse mit eingeschalteter Warnblinkanlage vorbeifahren.
Heute morgen ruf ich an, Diagnose: Das Getriebe hat Öl verloren, da eine Leitung geplatzt (!) ist. Daher schaltete die Elektronik in den Notmodus. Ersatzteil ist in Köln gerade nicht auffindbar.
Mir wurde dann ein Leihfahrzeug zur Verfügung gestellt (B 170 - eine miserable Motorisierung, BTW), dass ich dann selber holen musste (Taxirechnung zahlt hoffentlich MB).
Das Auto wird die nächsten Tage repariert und zu mir nach Stuttgart überführt.
Jetzt habe ich aber bedenken: Wurde das Getriebe jetzt beschädigt? Ölverlust!! Die bei MB hatten da keine Bedenken, weil die Elektronik ja deswegen in den Notmodus geschalten hat. Aber was ist mit der Übergangsphase (hohe Umdrehungen beim Anfahren, aber fast kein Schub, d.h. schleifende Kupplung, soferns das überhaupt gibt bei der Automatik).
Was meint ihr? Sorge ich mich umsonst?
Ach ja, die "Hold"-Funktion hat auch nicht 100% funktioniert. Hat sich von alleine deaktiviert...
Muss ich denen noch sagen.
Das beste zum Schluss: Ich hatte auf der Hinfahrt einen Mercedes-Ingenieur mit im Auto, der die neue C-Klasse mitentwickelt. Und der meinte, dass MB eine Qualitätsoffensive gestartet hätte, und das Auto, dass ich jetzt fahre, bestimmt keine Probleme machen würde. Tja, ein paar Stunden später hätte ich ihn vom Gegenteil überzeugen können...
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo aus Sachsen,
klingt ja nicht so toll, zumal ne geplatzte Leitung mir noch nicht bekannt gewesn ist. Allerdings gibt es ja immer ein "erstes Mal"
Laut der Fehlerbeschreibung dürfte allerdings schon ein Getriebedefekt vorliegen. Der Notlaufmodus bei diesem Getriebe hat lediglich eine Fahrstufe zur Verfügung. Ein Rattern oder eine"schlupfende" Kupplung sind auf keinen Fall normal. Oder man hofft einfach, dass alles auf den fehlenden Öldruck zurückzuführen ist. Aufgrund der erfahrungen, glaube ich dies jedoch nicht.
Trotzem: Viel Glück! Hoffen wir mal, es funktioniert danach wieder!
Ich denke auch, dass die Automatik zumindest einen Schlag weg hat. Da wird noch ein neues Getriebe auf dich zu kommen. Du hättest allerdings bei den Zeichen sofort anhalten sollen. Gab es Ölspuren unter dem Auto ?
Läuft alles rund,
suchst du keinen Grund.
Läuft's krumm,
fragst du,
warum.
Zitat:
Original geschrieben von pecara
Läuft alles rund,
suchst du keinen Grund.
Läuft's krumm,
fragst du,
warum.
Ruhig Brauner
einer für dein Portfolio,denn ich denke du bist jemand den man gern als Tischredner heranzieht :
wer andern eine Grube gräbt,ist ein Bauarbeiter..
Zitat:
Original geschrieben von pecara
Läuft alles rund,
suchst du keinen Grund.
Läuft's krumm,
fragst du,
warum.
Wer war dein Deutschlehrer, als Versmaß auf dem Stundenplan stand? Borat?
Re: W211 E200 CDI Mopf - Ölleitung Automatikgetriebe geplatzt!!!
Zitat:
Original geschrieben von TeeJay74
.....Wurde das Getriebe jetzt beschädigt? Ölverlust!! .... .....schleifende Kupplung, soferns das überhaupt gibt bei der Automatik).
Was meint ihr? Sorge ich mich umsonst?
Hallo TeeJay74,
ich weiß nicht, wie lange Du die Kupplungslamellen schleifen lassen hast. Bei der Unterversorgung der Automatik mit Öl schleift fast alles, was entweder frei oder Kraftschlüssig sein soll. Ob dabei die Brems- und Kupplunglamellen beschädigt sind, kann ich Dir auch nicht sagen, da ich nicht weiß, wie dick ihre Beläge sind und wie stark sie verschlissen sind. Aber mit etwas kannst Du in jedem Fall rechnen. Es ist eine ganze Menge Abrieb entstanden, der sich in den Ölfilter absetzt (oder bereits angesetzt hat) und ihn vorzeitig verstopfen kann. Der Ölfilter sollte unbedingt erneuert werden, denn sonst kann es mal vorkommen. dass das gleiche nochmal passiert, diesmal aber durch den zugesetzten Filter.
Gruß
Dymo
Re: Re: W211 E200 CDI Mopf - Ölleitung Automatikgetriebe geplatzt!!!
Zitat:
Original geschrieben von Dymo
Hallo TeeJay74,
ich weiß nicht, wie lange Du die Kupplungslamellen schleifen lassen hast. Bei der Unterversorgung der Automatik mit Öl schleift fast alles, was entweder frei oder Kraftschlüssig sein soll. Ob dabei die Brems- und Kupplunglamellen beschädigt sind, kann ich Dir auch nicht sagen, da ich nicht weiß, wie dick ihre Beläge sind und wie stark sie verschlissen sind. Aber mit etwas kannst Du in jedem Fall rechnen. Es ist eine ganze Menge Abrieb entstanden, der sich in den Ölfilter absetzt (oder bereits angesetzt hat) und ihn vorzeitig verstopfen kann. Der Ölfilter sollte unbedingt erneuert werden, denn sonst kann es mal vorkommen. dass das gleiche nochmal passiert, diesmal aber durch den zugesetzten Filter.
Gruß
Dymo
Hallo,
Automatikgetriebe und Kupllungslamellen ? habe ich da etwas wichtiges verpasst ? Bremslamelllen ?
hat so etwas nicht eher einen hydraulischen DrehmomentWandler usw ?
Spannend !
VG
Hektor
Moderne Automaten haben statt der "herkömmlichen" Bremsbänder für die Planetensätze eben Bremskupplungen. Ist günstiger vom Verschleiss her und von der Bauform
Deswegen haben Sie trotzdem noch nen Wandler!
von den geplatzten Ölleitungen wird wohl noch mehr kommen.Ruckzuck ne Serie Billig-Billig eingekauft und nun müssen zum austauchen der Teile oft noch die Straßen dazu gereinigt werden.
Und jetzt wieder Delphi-früher Lukas-als Erstausrüster der Dieseleinspritztechnik!?
Das wurde doch schon einmal 2 Jahre lang versucht beim 210,202er-und füllte das I-net mit klagenden Post's entäuschter Dieselfahrer.
Bin gespannt.
Rudi
Da kann DC eigentlich nichts dafür....meines wissens nach ein problem des Zulieferanten...
betroffene Fahrzeuge werden aktioniert.....folgeschäden für das Automatikgetriebe sind nicht zu erwarten.
Re: W211 E200 CDI Mopf - Ölleitung Automatikgetriebe geplatzt!!!
Zitat:
Original geschrieben von TeeJay74
Ach ja, die "Hold"-Funktion hat auch nicht 100% funktioniert. Hat sich von alleine deaktiviert...
Muss ich denen noch sagen.
Hatte ich am Anfang bei meinem letzten Wagen auch geglaubt. In Wirklichkeit hatte ich meinen Gassfuss nicht vollständig unter Kontrolle. Bereits bei leichter Berührung des Gaspedals löst sich HOLD. Gib mal darauf acht.
Ja und die Hold löst sich ach, wenn man ein 2. Mal auf die Bremse tritt!!! Musste ich auch erst mal lernen. Danach kann man dann gaaaaaanz fest reindrücken und es hält wieder.
Seitdem, gucke ich lieber mal in den Tacho zu Sicherheit.
Ist mir aber so immer noch lieber als das Knöpfchen drücken bei anderen Herstellern.
Zitat:
Original geschrieben von xfrank
Du hättest allerdings bei den Zeichen sofort anhalten sollen.
Nene, bei Hupkonzert hinter dir denkst du an alles, nur nicht an stehenbleiben.
Das Fahrzeug ist mittlerweile wieder fit, das Getriebe wurde elektronisch geprüft, was auch immer das bedeutet. Hat angeblich nix.
Naja, ich hoffe, dass wenn doch was ist, dass es innerhalb von zwei Jahren passiert und es über die gewährleistung abgewickelt wird.
Danke für eure Tipps.
Achja, hier habe ich das Thema auch gepostet, falls es jemand interessiert