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W211 E200 Kompressor oder E280 (Benzin,Mopf)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. August 2024 um 12:48

Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf einer E-Klasse.

Zur Sicherheit wollte ich nochmal nachfragen was eure Erfahrungen sind.

Würdet ihr mir eher den E200 oder den E280 empfehlen.

Dass der V6 mehr Spaß macht und teurer im Unterhalt ist, ist mir klar.

Mir ist nur wichtig welcher zuverlässiger ist und weniger Probleme macht.

LG

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15 Antworten

Wenn du dir den V6 leisten kannst nimm den. Ich habe unter anderem einen s211 Kombi mit dem 1.8l Kompressor, 163PS. Er geht mit diesem Motor nicht schlecht, aber insgesamt tut er sich schon schwer mit dem Gewicht. Und der 4-Zylinder hört sich bei 6000umin auch schon etwas gequält an. Seit er ein Tuning auf gut 190PS bekommen hat, fährt es sich schon schöner, aber ein 4-Zylinder bleibt es trotzdem. Wir haben noch einen s203 Kombi mit dem om642 Motor, also den 3l Diesel mit 224 PS. Der 211er war jetzt ne Zeit in der Werkstatt und meine Frau ist in der Zeit mit dem 203er gefahren. Beim Nachhausefahren mit dem 211er meinte sie dann: "Der geht ja gar nicht !" Sie war halt die Bullen-Power des Diesels gewöhnt und nicht mehr die Drehzahl des 4-Zylinders.

Fazit: wenn's dir ausgeht, nimm den V6. Der hat Kraft durch Hubraum und keinen Kompressor, der evtl kaputt gehen kann.

Geld verschlucken können beide es kommt drauf an wie das mit dem Wartungsstau aussieht.

Ich mag den V6 sehr aber der kostet schon Geld.

Ich fahre den über längere Strecken (20 KM) mit 8,3 L und Kurze Strecken da geht der Verbrauch steil nach oben auf 17 L.

Aha, 6000/min

Radio Erivan würde sagen: Es kommt drauf an. Beide Motoren haben spezifische Macken, speziell im Alter. Der V 6 ist bestimmt geiler. Aber ich persönlich halte nicht viel von V-Motoren. Außerdem finde ich, dass die Konstrukteure zu viel Kopfstände im Kettentrieb gemacht haben, verspannte Zahnräder wegen Geräuschen und so.

Außerdem müsstest Du mal ein paar mehr Details zu den beiden Fahrzeugen nennen, Alter, Kilometerstand und so…

Themenstarteram 18. August 2024 um 19:00

Zitat:

@svburke schrieb am 18. August 2024 um 19:40:20 Uhr:

Radio Erivan würde sagen: Es kommt drauf an. Beide Motoren haben spezifische Macken, speziell im Alter. Der V 6 ist bestimmt geiler. Aber ich persönlich halte nicht viel von V-Motoren. Außerdem finde ich, dass die Konstrukteure zu viel Kopfstände im Kettentrieb gemacht haben, verspannte Zahnräder wegen Geräuschen und so.

Außerdem müsstest Du mal ein paar mehr Details zu den beiden Fahrzeugen nennen, Alter, Kilometerstand und so…

Themenstarteram 18. August 2024 um 19:02

Habe einen E200 Avantgarde auf Kleinanzeigen im Auge.

132.000 gelaufen aus 1.Hand, Automatik,Scheckheftgepflegt,

Erstzulassung 11/2008.

Preis 8900€

Erstzulassung bedeutet gar nichts. Genauso wenig wie Scheckheftgepflegt. Wenn das Gesamtbild passt und das bauchgefühl dich leitet, kannst fast nicht falsch liegen. Wenn du keine Ahnung hast, nimm jemanden mit zur Besichtigung und Probefahrt.

Oder: Kaufe dir den 280er oder gleich einen 320er. Dann kannst du auch gleich zu einem E55 greifen. :D Man hat einfach nie genug PS. :)

Ich habe sowohl einen E320 als auch einen E55 AMG. Und beide laufen seit 2004 mit jetzt 250.000 und 306.000 km.

Ich habe einen 320 Kombi von 2003 mit 380 000

Bin voll auf zufrieden und für das alter und Gewicht zieht er noch gut durch

Ich würde immer wieder den V6 nehmen. Lies mal meinen Beitrag vom 18.5.23:

https://www.motor-talk.de/.../...tung-w211-mopf-m272-t7465450.html?...

Hat jetzt 183 Tkm und das einzige, was gemacht wurde seitdem ist ein Ölwechsel. Letztens hab ich ihn in meiner Werkstatt auch gründlich durchsehen lassen, speziell Fahrwerk, Gummimanschetten etc.. Ist alles noch i.O.. Bremsklötze vorne sind demnächst dran nach ca. 50 Tkm.

Ich persönlich würde, ohne beide gefahren zu sein und mich speziell mit den Macken etc auszukennen, auch auf den V6 setzen. Lieber haben als brauchen. Der 200er kann im Stadtverkehr auch nur schwer unter den 10L bleiben und wenn du viel Langstrecke fährst, auf jeden Fall bisschen mehr Hubraum und Dampf nehmen, selbst wenn man das nicht abruft.

Ich wusste gar nicht, dass man die Benziner überhaupt unter 10 bekommt. Dachte, dass wäre den CDIs vorbehalten :)

Also ich hab den M113 letzte Woche im niederländischen Fließverkehr mit 8,9L bewegt :D

Voller Tank, zu zweit und quasi vollgepackt. Aber da lacht der 420er vermutlich drüber..

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 27. August 2024 um 11:56:21 Uhr:

Ich wusste gar nicht, dass man die Benziner überhaupt unter 10 bekommt. Dachte, dass wäre den CDIs vorbehalten :)

Mein M112 ist immer unter 10 Liter wenn man nicht gerade über Stunden Vollgas fährt.

Die CDI Fahrer auf Facebook die 5 Liter zeigen fahren halt mit 40 über die Autobahn um sich gegenseitig aufzugeilen wie Tool die Spielzeugmotoren doch sind.

Also bei 104 km/h hat meiner 4,9l/100km :P

Aber alles zusammen sind es dann so irgendwas um die 6,8. Da ist dann eben Auch Autobahn mit über 200 dabei. Und ja auch ein 200er schafft das - dauert manchmal nur ein bisschen :D

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