W211 E220 CDI 5W30 oder 5W40 Motoröl?
Hallo zusammen,
ich weiß das Thema wurde bestimmt zigmal diskutiert und habe auch keine Langeweile, möchte halt eure Meinungen hören. Mein Fahrzeug W211 E220 CDI mit DPF und 150 PS wird bald die 200.000 KM erreichen und bekam bisher 5W30 Motoröl. Da ich jedes Jahr in Urlaub und durch warme Länder fahre wollte ich fragen ob ich so langsam auf 5W40 umsteigen soll. Was meint ihr dazu?
Freundliche Grüße
akutun
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33 Antworten
Wenn du ohne große Belastung fährst und bislang keinen gravierenden Verbrauch hast, würde ich bei deinem Öl bleiben. Wichtig ist für mich die Freigabe von Mercedes.
Solltest du einen 1,8t Wohnwagen ziehen, würde ich es wohl ändern.
229.51.
Schönen Samstag
Zitat:
@JoeDreck schrieb am 11. Mai 2024 um 12:12:50 Uhr:
Wenn du ohne große Belastung fährst und bislang keinen gravierenden Verbrauch hast, würde ich bei deinem Öl bleiben. Wichtig ist für mich die Freigabe von Mercedes.
Solltest du einen 1,8t Wohnwagen ziehen, würde ich es wohl ändern.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Nein wird nicht gefahren auch kein Wohnwagen oder Anhänger. Dann werde ich nach den Intervallen einhalten und wechseln.
Zitat:
@janzzee schrieb am 11. Mai 2024 um 12:18:28 Uhr:
229.51.
Schönen Samstag
Danke, ja das mache ich und wünsche auch einen schönen Samstag.
Zitat:
@akutun schrieb am 11. Mai 2024 um 12:50:47 Uhr:
Zitat:
@JoeDreck schrieb am 11. Mai 2024 um 12:12:50 Uhr:
Wenn du ohne große Belastung fährst und bislang keinen gravierenden Verbrauch hast, würde ich bei deinem Öl bleiben. Wichtig ist für mich die Freigabe von Mercedes.
Solltest du einen 1,8t Wohnwagen ziehen, würde ich es wohl ändern.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Nein wird nicht gefahren auch kein Wohnwagen oder Anhänger. Dann werde ich nach den Intervallen einhalten und wechseln.
Da ist der größte Fehler, bevor du über anderes Öl nachdenkst. Wechsel das Öl viel früher als es der Hersteller vorsieht und gut ist
Zitat:
@chruetters schrieb am 11. Mai 2024 um 14:12:21 Uhr:
Zitat:
@akutun schrieb am 11. Mai 2024 um 12:50:47 Uhr:
Danke für die schnelle Rückmeldung. Nein wird nicht gefahren auch kein Wohnwagen oder Anhänger. Dann werde ich nach den Intervallen einhalten und wechseln.
Da ist der größte Fehler, bevor du über anderes Öl nachdenkst. Wechsel das Öl viel früher als es der Hersteller vorsieht und gut ist
Okay und wie viel früher soll ich wechseln?
Ich wechsel alle 10tkm das Öl. Kostet ja nicht so viel und ist in 15 Minuten gemacht.
Hej, ich wechsle auch alle 10 bis 12.000Km meiner hat jetzt 340.000 Km, bei 300.000Km hab ich auf 5W-40 Ravenol umgestellt somit hab ich nur noch eine Ölsorte für alle Fahrzeuge.
Richtig, so zwischen 10.000-15.000km (spätestens). Kommt auch stark auf dein Fahrprofil an! Wenn viel Kurzstrecke oder viel Anhängerbetrieb, dann deutlich gegen 10.000km. Und denk an das ATF Öl
Zitat:
Hej, ich wechsle auch alle 10 bis 12.000Km meiner hat jetzt 340.000 Km, bei 300.000Km hab ich auf 5W-40 Ravenol umgestellt somit hab ich nur noch eine Ölsorte für alle Fahrzeuge.
S 211, 220cdi, Vormopf bei 400.000 km...
Ölwechsel alle 15.000 km, fahre aber auch eher keine Kurzstrecke.
Marke ist mir eigentlich egal, jenachdem was mein Schrauber gerade da hat, Hauptsache 229.51 Spez.
Läuft nach wie vor gut: 1. DPF, 2. Injektoren, 2. Turbo
Bei Fahrten in heißen/ tropischen Ländern musste mal in der BA nachgucken, da steht was dazu...
Zitat:
@chruetters schrieb am 11. Mai 2024 um 18:55:59 Uhr:
Richtig, so zwischen 10.000-15.000km (spätestens). Kommt auch stark auf dein Fahrprofil an! Wenn viel Kurzstrecke oder viel Anhängerbetrieb, dann deutlich gegen 10.000km. Und denk an das ATF Öl
Jepp, genau so ist es das ATF-Öl wird immer vor dem Urlaub geprüft…
Wenn die Freigabe gegeben ist dann ist beides möglich. 5 bedeutet die Viskosität und 40 die Schmierfähigkeit. 40 ist zwar besser aber für den Diesel irrelevant. So ähnlich wie wenn du einen Drehmoment für 130 Nm kaufen willst. Entweder kaufst einem bis 200 Nm der ausreicht oder kaufst einem bis 300 Nm. Der 300Nm ist besser aber letztendlich zieht nicht benötigt
Das ist nicht korrekt, beide Zahlen beziehen sich auf die Viskosität, einmal Kaltviskosität und einmal Heißviskosität.
https://www.addinol-shop.de/pkw-oel/viskositat/0w40.html
Wenn das Öl richtig heiß wird, ist das 40er Öl im Vorteil und bleibt länger schmierfähig.
Bei meinem Mopf 220CDI mit DPF hat Mercedes von Anfang an Aral SuperTronic 0w40 genommen, das hab ich auch bis 400.000km beibehalten, ohne jede Auffälligkeit.
ich würde auf 5w-40 umsteigen