1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 e220cdi Avantgarde BLATTFEDER + Stoßdämpfer

W211 e220cdi Avantgarde BLATTFEDER + Stoßdämpfer

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 17:25

Hallo Leute , seid einer Woche lese ich mich zum Thema Fahrwerksfeder der E Klasse an! Hab den gebraucht gekauft und letztes Jahr kamen neue Stossdämpfer rein und die Federn sind geblieben!

Die eine Feder ist Verbogen und kein Plan wie sowas sein kann Aber jetzt neben sache. Wollte mir halt neue Federn kaufen und einbauen und der Verkäufer fragte nach Farbmarkierungen und seid dem komme ich nicht weiter. 2x Gelb 1xGrün auf der einer Seite und auf der anderen Seite sind garkeine Markierungen. Deswegen bin ich mir nicht zu 100% sicher ob man jemals dadrauf geachtet hat beim Vorbesitzer, denn bei dieser Farbmarkierung steht S211 . Hab mich viel eingelesen und man sollte etwas zusammenrechnen bei der mb.info seite wenn man den Fin dort eingibt. Was soll man dort bitte zusammen rechnen? Da stehen nur die Extras drauf die der Wagen damals bekan ,wasmir auch komisch vorkommt ist das dort BI Xenon steht aber ich normale Xenon habe. Möchte jetzt nicht was falsches bestellen und daher würde ich doch bitten , das mir eventuell einer erklärt wie man es zusammen rechnet, damit AUCh ich was dazu lerne !

Wdb2110061a344509 ist meine fin ! Dankeee

Feder
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 17:31

Zitat:

@kadir_berlin schrieb am 7. Juni 2024 um 19:25:08 Uhr:

Hallo Leute , seid einer Woche lese ich mich zum Thema Fahrwerksfeder der E Klasse an! Hab den gebraucht gekauft und letztes Jahr kamen neue Stossdämpfer rein und die Federn sind geblieben!

Die eine Feder ist Verbogen und kein Plan wie sowas sein kann Aber jetzt neben sache. Wollte mir halt neue Federn kaufen und einbauen und der Verkäufer fragte nach Farbmarkierungen und seid dem komme ich nicht weiter. 2x Gelb 1xGrün auf der einer Seite und auf der anderen Seite sind garkeine Markierungen. Deswegen bin ich mir nicht zu 100% sicher ob man jemals dadrauf geachtet hat beim Vorbesitzer, denn bei dieser Farbmarkierung steht S211 . Hab mich viel eingelesen und man sollte etwas zusammenrechnen bei der mb.info seite wenn man den Fin dort eingibt. Was soll man dort bitte zusammen rechnen? Da stehen nur die Extras drauf die der Wagen damals bekan ,wasmir auch komisch vorkommt ist das dort BI Xenon steht aber ich normale Xenon habe. Möchte jetzt nicht was falsches bestellen und daher würde ich doch bitten , das mir eventuell einer erklärt wie man es zusammen rechnet, damit AUCh ich was dazu lerne !

Wdb2110061a344509 ist meine fin ! Dankeee

E220cdi Avantgarde 2003 limo

Die Feder ist nicht verbogen, sondern gebrochen oder Kopfüber eingebaut.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 20:08

Das werde ich beim Ausbau sehen was da der Werkstatt fuze angestellt hat oder es ist halt gebrochen und es war net seine Schuld!

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 20:17

Wenn Ich soweit richtig gelesen hab, muss man hier Sachen addieren :) bloss was??

Img

Hej, die Feder ist gebrochen an der unteren Windung, normal brechen die bisschen weiter oben und die Federn fällt dann runter und liegt auf dem Federlenker! 2xGelb 1x Grün ist die Sachs 998659 oder MB A2113210404!

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 21:20

Zitat:

@sixles67 schrieb am 7. Juni 2024 um 23:08:13 Uhr:

Hej, die Feder ist gebrochen an der unteren Windung, normal brechen die bisschen weiter oben und die Federn fällt dann runter und liegt auf dem Federlenker! 2xGelb 1x Grün ist die Sachs 998659 oder MB A2113210404!

Danke dir vielmals !!! Hast eventuell noch einen Vorschlag für die Stossdämpfer? Was mir noch einfällt ist das wenn man hinten sitz und man fährt ne scharfe Kurve wird man halt wirklich etwas in die Richtung gedrückt… besser kann ich es nicht beschreiben! Hab mir die Dämpfer und die Feder hinten angeschaut und Feder sieht ok aus und Dämpfer ist trocken, also kein Öl Verlust . Würde es was bringen die hinteren Dämpfer auch zu tauschen? Vg

Fahr doch zu einem Prüfstand, dann weißt du wie gut die Dämpfer noch sind. Hab ich letzte Woche mit meinem auch gemacht.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 22:45

Danke für die Infos! Also hab jetzt diese Seite gefunden und die ist sehr ausführlich und finde ihn super. https://web1.carparts-cat.com von Bilstein!

Wenn ich jetzt die Nummer MB A2113210404! Eingebe kommt als Fzg Variante die S211 und das is ein T-Model . Entweder bin ich Farbenblind :) oder die verbaute Feder auf mein Limo ist die von der S211 … 2x Gelb 1X Grün , also ne Falsche Feder? Oder die Feder ist falsch rum verbaut worden so das es 1xGrün 2xGelb ist? Zum verrückt werden:)

Hej, Stoßdämpfer ist der A2113239200 oder Sachs 316950!

IMG_20240608_154945.jpg

Zitat:

@kadir_berlin schrieb am 8. Juni 2024 um 00:45:00 Uhr:

Danke für die Infos! Also hab jetzt diese Seite gefunden und die ist sehr ausführlich und finde ihn super. https://web1.carparts-cat.com von Bilstein!

Wenn ich jetzt die Nummer MB A2113210404! Eingebe kommt als Fzg Variante die S211 und das is ein T-Model . Entweder bin ich Farbenblind :) oder die verbaute Feder auf mein Limo ist die von der S211 … 2x Gelb 1X Grün , also ne Falsche Feder? Oder die Feder ist falsch rum verbaut worden so das es 1xGrün 2xGelb ist? Zum verrückt werden:)

Moin,

laut EPC ist die Feder A2113210404 mit 1xgrün 2xgelb für deine FIN mit angegeben. Da die Federn auch in anderen Modellen eingebaut werden kann auf der o. g. Website ein S211 angeegben sein. Die konfiguration deiner Feder ist abhängig von verschiedenen Ausstattungsmerkmalen, Motor, Getriebe, Extras. diese werden nach einem bestimmten Schlüssel zusamengeerechnet und je nach Punktezahl kommt eine bestimmte Farbkodierung der Feder heraus. Für dein Fahrzeug sind 6 verschiedene Farbkennungen möglich.

Grüße

Gerhard

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 8:41

Danke an alle, hab diese Kombination genommen!! Werde mal berichten wie die sich verhalten nach dem Einbau.

Img

Ich kenne mich mit den Monroe Dämpfern nicht aus. Bevor Du sie verbaust oder einbauen lässt, leg diese neben den alten Dämpfer und vergleiche sie. Eventuell hat der Monroe Dämpfer wie die Sachs Dämpfer auch eine Höheneinstellung. Dann muss die Höhe entsprechend erst angepasst werden

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 9:27

Zitat:

@chruetters schrieb am 9. Juni 2024 um 11:25:28 Uhr:

Ich kenne mich mit den Monroe Dämpfern nicht aus. Bevor Du sie verbaust oder einbauen lässt, leg diese neben den alten Dämpfer und vergleiche sie. Eventuell hat der Monroe Dämpfer wie die Sachs Dämpfer auch eine Höheneinstellung. Dann muss die Höhe entsprechend erst angepasst werden

Super Tip Dankeschön

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 11:28

Wobei wir grad dabei sind , hätte ich noch ne frage offen. Hab bei mir die Glühkerzen getauscht und jetzt hab ich bemerkt das der Glühwindel nicht angezeigt wird. Nach dem Wechsel war der noch zu sehen u d jetzt nicht mehr. Hat sich das STG verabschiedet ? Dtc sind keine vorhanden

Deine Antwort