W211 E280 CDI Kaufberatung
Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich habe natürlich auch direkt eine Frage.
Seit 2 Jahren fahre ich nun einen W124 E220 Baujahr 1995, welcher aber auf die Dauer einfach zu teuer wird. Es kommen fast wöchentlich irgendwelche Reparaturen hinzu, deswegen möchte ich mir etwas anderes zulegen.
Habe einen W211 E280 CDI im Visier. Hier einige Daten:
Baujahr 09/2006 und Kilometerstand 109.000 km. An der Ausstattung gibt es ebenfalls nichts ausszusetzen: Avantgarde mit Sportpaket, Leder-Sportsitze, Bi-Xenon, PTS, 24 Monate Garantie usw...
Kein Unfallwagen, es wurde lediglich die Beifahrer Tür wegen eines Kratzers neu lackiert.
Und nun zu meiner Frage, ist ein Preis von 20.000 Euro für dieses Fahrzeug angemessen?
Bilder sind im Anhang zu finden.
Und was könnt ihr zur "Durchzugsstärke" des Motors und zum Verbrauch sagen
Freue mich über jede Antwort.
Gruß
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10 Antworten
Hallo,
über 280 CDI wird hier gerade viel geschrieben. Einfach mal bissl blättern, da wirst du einiges an Infos bekommen.
Ich finde die Preisregion grundsätzlich schon ok - bedenken sollte man nur, dass das Fzg. kreine Automatik hat. Das sollte sich noch bissl stärker im Preis bemerkbar machen. Ausserdem hat der Schalter ca. 10 % weniger Drehmoment - das könnte sich auf der Autobahn in höheren Gängen bemerkbar machen.
Verbrauch (Automatik) liegt bei ca. 7,5 bis 10 Litern - je nachdem wo und wie schnell er bewegt wird.
Viel Erfolg bei der Suche...
Ö.
Hallo
schönes Auto hast Du Dir da ausgesucht
meiner Meinung nach leicht zu teuer, aber da kannst Du ja vielleicht noch handeln.
Ich fahre auch einen 6-Gang Schalter und bin trotz des auf 440 Nm (welches Auto hat das schon?) reduzierten
Drehmoments mit dem Anzug mehr als zufrieden.
Wenn ich im 5. Gang auf die Autobahn auffahre, trete ich aufs Gas und sehe die Autos hinter mir kleiner werden
Mein Verbrauch mit dem Schaltgetriebe bei zügiger Fahrweise im Drittelmix auf den letzten 50.000 km: 8,5 l
Ansonsten wie schon geschrieben, aktuelle Diskussionen auf Motor-Talk
Gruss
C3PO V3.0
Meines Wissens nach hat der Schalter 400 Nm und der Automat 440 Nm ??!!??
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Wobei vielleicht das ganze durch die etwas Leistung fressende Automatik ausgeglichen wird - ick wees et nich, bin den Schalter noch nicht gefahren.
Eigentlich ok, aber:
- hat kein Navi (nicht schlimm, wer mit TomTom auskommt, wird das nicht stören), sollte man aber beim Vergleich mit anderen Fahrzeugen heranziehen
- die 18" Felgen wären mir zu gross, die Reifen zu teuer (jenseits der 1000 EUR/Satz - zumindest Qualitätsreifen)
- ich persönlich würd keinen Handschalter nehmen, oder den Preis nochmal diskutieren - die Kiste geht bestimmt nicht soo schnell weg
- Sonderlich dolle ist die Ausstattung nicht .. das nötigste und halt das Sportpaket
Je nach Fahrleistung wird er nicht billiger als der 220er. Den kannst du *billig* reparieren lassen, den 280er eher nicht.
stimmt, der Schalter hat 400 Nm, da die massive Kraft ansonsten das Getriebe zerlegen würde...
und stimmt, ein Teil der zusätzlichen Nm bei 440 Nm wird durch das Automatikgetriebe aufgefressen
und stimmt, der Spritverbrauch beim Automat ist höher
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.
Was mir noch zu schaffen macht ist der Kilometerstand. Ist das noch tragbar oder schon etwas zu hoch?
Wenn vernünftig bewegt, würde ich sagen , der ist gerade eingefahren.
Zitat:
Original geschrieben von fknpwned
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.
Was mir noch zu schaffen macht ist der Kilometerstand. Ist das noch tragbar oder schon etwas zu hoch?
Einfach mal bei den großen Auto Börsen im Internet nach entsprechenden FHz. suchen, da gibt es etliche, die in dem alter 200- 300tkm gelaufen sind. Bei 109tkm würde ich mir keine sorgen machen!
MfG Günter
hallo,
ich fahre seit 01/2005 einen 280er CDI, derzeit 78 000km, an Laufleistung, Avangard
da ist aber noch der 6Zyl. Reihenmotor verbaut worden.
Du redest sicherlich vom 6Zyl. V Motor
Du kannst bei dieser Laufleistung wirklich nichts falsch machen.
Das Fahrzeug ist ein echtes, bequemes und sparsames Langstreckenfahrzeug
Im Winter- Stadtverkehr, Großstadt klar, bin ich schon auf 9-10 Liter gekommen.
Im Sommer dagegen sehr sparsam, habe eine Standheizung, diese aktiviere ich täglich,
somit habe ich immer einen betriebswarmen Motor.
An Rep. hatte ich kürzlich an der Vorderachse ( Spurstange, Traggelenk,Stabbis ,
Spur einstellen) - Das ist ein Schwachpunkt an der E- Klasse ( 600€ ) -
und :jetzt muß ich an meinem Automatik W211 die komplette Bremse überholen.
Was ich Dir unbedingt empfehlen würde, laß das Automatikgetriebe nach der
Tim Eckadt -Methode spülen
Er schaltet danach wie Butter. ( kostet hier in Berlin knapp 180€)
Sonst hatte ich noch keine anderen Mängel, Die Batterie ist noch die ERSTE.
Der Preis wäre sicherlich ok, besser natürlich 17- 18 000 Euronen
Kommt mir auch etwas zu teuer vor, um als Schnäppchen gelten zu können.
Zum Vergleich: Ich hole am Freitag "meinen" 280 CDI, wenn alles so wie beschrieben ist ...
280 CDI T-Modell Elegance MJ 09
10/2008, 78.000 km
Automatik (7G-Tronic)
Bi-Xenon
Comand (NTG 2.5)
AHK
Standheizung
Sitzheizung
Skisack
Parktronic
Metallic
unfallfrei, lt. Verkäufer ein nachlackiertes Heckteil wegen Kratzer, ein paar kleine Dellen gedrückt
Dafür werde ich etwas unter 25.500 Euro zahlen, ich denke das ist relativ günstig.
Gegen das Schaltgetriebe ist nichts einzuwenden, wenn man dieses Schalten mag. Auf jeden Fall ist es auf der Autobahn kein Nachteil und spart Wartungskosten.
Dadurch ist der Wagen aber ein "Nischenangebot" und durch dieses "Verkaufshindernis" verkleinert sich der Kreis der Interessenten kräftig. Daher: kräftig nachverhandeln!